Ampel Pflanzen für Haus und Balkon

Pin
Send
Share
Send

Ampelische Zimmerpflanzen sind die Dekoration eines jeden Hauses. Sie begrünen die Wohnung nicht nur und machen sie äußerlich frischer, sondern bereichern auch die Luft mit nützlichen Substanzen. Solche Blüten zeichnen sich durch aktives Wachstum und lockige Struktur aus. Einen Platz für eine solche Blume zu finden ist sehr einfach, da sie aufgrund ihrer Spezifität jede Ecke schmücken und sich bequem darin niederlassen kann. Ein langer, flexibler Stiel solcher Farben haftet an jeder Unterstützung, die auf seinem Weg auftritt, sodass Sie das Wachstum kontrollieren können.

Ampelpflanzen für das Haus

Am häufigsten werden Ampullenpflanzen an den Wänden platziert, beispielsweise in der Schwebe oder in Regalen. So kann die Blume entweder schön herunterhängen oder sich entlang der Wand kräuseln, wobei verschiedene Geräte oder spezielle Gitter verwendet werden. Ampullenpflanzen in Innenräumen sind reich an Vielfalt: Sie unterscheiden sich in Farbe, Blütezeit, Form, Struktur der Blätter usw. Bei der Pflege solcher Blüten sind sie meist unprätentiös, erfordern nur Bewässerung und manchmal Top-Dressing. Da es so viele Arten gibt, kann jeder Liebhaber der Flora eine geeignete Option für sich finden.

Ampel Pflanzen

Arten von Zwergpflanzen für zu Hause

Die Hauptarten ampelöser Zimmerpflanzen:

  • Blühend. Zu den Blütenpflanzen zählen Zimmerpflanzen, die dementsprechend regelmäßig blühen. Die beliebtesten sind: Kletterbegonie, Indoor-Jasmin, Achimenes, Mandevilla;
  • Dekoratives Laub. Diese Pflanzen schmücken den Raum mit ihren schönen Blättern. Die auffälligsten ihrer Vertreter: Nephrolepis, Roicissus, Adiantum. Zu den dekorativen Zwergblumen gehören auch einige Zwergbäume für zu Hause, zum Beispiel Ficus. Diese Blume ist verkümmert, aber der Raum sieht sehr harmonisch aus.
  • Ampelische Sukkulenten zeichnen sich durch ihre elastischen Wasserblätter aus. Meistens sind diese Pflanzen klein. Zum größten Teil sind sie sehr zart. Die Struktur einer solchen Blume ist sehr leicht zu beschädigen und erfordert daher eine sorgfältige Behandlung.

Ampelblumen für einen Balkon

Was sind ampelöse Pflanzen und ampelöse einjährige Blumen?

Ampelblüten sind sehr vielseitige Pflanzen. Sie können die Fassaden von Gebäuden kräuseln, die Straßen dekorieren und sie auch in Innenräumen platzieren, beispielsweise auf einem Balkon oder in der Nähe eines Fensters. Alle drei Optionen dienen als hervorragende Dekoration des Raums sowie als Mittel zur Gestaltung der Umgebung.

Ampelblumen auf dem Balkon

Der Platz für Ampullenpflanzen auf dem Balkon wird je nach Art ausgewählt. Einige lieben mehr Licht, andere weniger. Blütenpflanzen wachsen beispielsweise am besten an Orten, die näher am Ost- oder Westfenster liegen.

Laub und Sukkulenten wiederum lieben weniger Licht, daher ist es am besten, sie hinten im Raum zu platzieren. Damit die Blume von allen Seiten schön ist, muss der Topf regelmäßig gedreht werden, dann entwickelt er sich symmetrisch.

Zur Information! Je weiter die Blume von der Lichtquelle entfernt ist, desto stumpfer sind die Knospen und das Muster darauf.

Welche Zimmerpflanzen können nicht zu Hause gehalten werden

Efeu ist die beliebteste Ampelpflanze, die im Haus gezüchtet wird. Es fühlt sich sowohl im Freien als auch im Innenbereich gut an und ist schattentolerant. Verschiedene Efeuarten werden aus Südeuropa und Nordafrika gebracht. Die Farbe kann unterschiedlich sein: Es gibt zweifarbige oder einfarbige Blätter mit dunkelgrüner oder hellgrüner Farbe. Blattform - eckig, rhombisch.

Efeu auf dem Balkon

Diese Blume kann bis zu 30 m lang werden und kann daher auf Wunsch die gesamte Wand kräuseln. Der beste Boden für die Pflanze ist eine Mischung aus Rasen, Humus und Flusssand. Ivy ist nicht wählerisch beim Gießen, aber zu verschiedenen Jahreszeiten erfordert es einen individuellen Ansatz. Zum Beispiel ist es im Sommer am besten, reichlich zu gießen und häufig zu sprühen.

Beachten Sie! Damit die Blätter der Pflanze immer hell und schön bleiben und ein gesundes Aussehen behalten, entfernen Sie regelmäßig Staub von ihnen und wischen Sie sie jeweils mit Wasser bei Raumtemperatur ab.

Die Blüte vermehrt sich mit Stecklingen. Normalerweise werden sie in einen Topf mit mehreren Stücken gepflanzt. Somit erweist sich die Blume als sehr üppig und lässt viele Zweige heraus. Während einer Phase mit reichlich Wachstum wird empfohlen, der Pflanze zu helfen, indem sie mit verschiedenen Düngemitteln gefüttert wird.

Eine ausgezeichnete Alternative zu Blumen kann der Anbau von Ampullengemüse sein, zumal sie nicht einmal ein separates Gartengrundstück benötigen. Eine Option sind Ampullentomaten. In der Größe unterscheiden sie sich geringfügig von gewöhnlichen, aber geschmacklich übertreffen sie alle Erwartungen. Sie müssen im Voraus verstehen, dass der Anbau von Tomaten auf dem Balkon eher als Unterhaltung als als Gartenarbeit bezeichnet werden kann, da der Ertrag gering ist, aber ein paar Salate ausreichen.

Cactus Cereus: Beliebte Pflanzenarten und häusliche Pflege

Warum sollten Ampeltomaten bevorzugt werden? Der Vorteil von Tomaten ist, dass die Bedingungen für ihren Anbau sehr günstig sind: Die Früchte sind nicht anfällig für Schädlinge, der Wettermodus kann unabhängig eingestellt werden.

Die Aussaat von Ampullentomaten für Setzlinge sollte im März erfolgen. Der Boden ist geeignet, gewöhnlich, universell. Das Wichtigste beim Anbau von Ampullentomaten ist vielleicht das Gießen. Es sollte moderat sein, es lohnt sich sicherzustellen, dass die Post nicht zu nass wird.

Tauchsämlinge nach dem Erscheinen der ersten Blätter. In konstanten Behältern müssen Tomaten im Mai umgepflanzt werden. Um eine gute Ernte zu erzielen, wählen Sie am besten eine Kapazität von 3-4 Litern zum Pflanzen. Sie können dafür den gleichen Boden verwenden wie beim Pflanzen von Sämlingen.

Wichtig! Um junge Tomaten nicht zu verletzen, pflanzen Sie die Pflanze in einen Topf mit einem Erdklumpen.

Bacopa ist eine sehr üppige Blume, reichlich blühend und unprätentiös. Daher eignet sie sich hervorragend zum Wachsen zu Hause, eignet sich aber auch zum Dekorieren der Straße. Es gibt mehr als 100 Arten dieser Pflanzen.

Bacopa auf dem Balkon

Die Pflanze hat kleine hellgrüne Blätter, die Triebe erreichen manchmal 60 cm. Die Blüte erfolgt normalerweise in Wellen: Zuerst gefällt der Bacopa mit einer reichlichen Farbe, danach wird er allmählich mäßiger, setzt sich dann aber wieder fort.

Die Blume liebt Feuchtigkeit und muss daher häufig gewässert werden. Der Vorteil dieser Pflanze ist, dass sie Temperaturänderungen leicht verträgt und sowohl in der Sonne als auch im Halbschatten wächst.

Eine weitere Blume, die keinen einzigen Züchter gleichgültig lässt. Es kann sowohl aus Sämlingen als auch aus Samen gezogen werden.

Zur Information! Ein anderer Name für Bratsche ist Stiefmütterchen.

Damit die Pflanze reichlich blühen kann, sollte der Beleuchtung viel Aufmerksamkeit geschenkt werden. Die Blume ist nicht schattig. Für eine Bratsche ist es am besten, diffuses Sonnenlicht und direkte Strahlen zu wählen. Wenn der Sommer jedoch sehr heiß ist, muss er vor so viel Licht verborgen werden. Zu Hause wächst die Bratsche am besten auf offenen Balkonen, die viel Sonnenlicht bekommen. Sie können auch mit der Fensterbank experimentieren, aber Sie sollten sicherstellen, dass das Fenster immer geöffnet ist.

Die Bratsche sieht sowohl in gewöhnlichen Blumentöpfen als auch in hängenden Körben gut aus.

Bratsche

Wichtig! Beim Pflanzen lohnt es sich, der Drainageschicht viel Aufmerksamkeit zu schenken, da die Wurzeln der Bratsche verrotten können.

Welche Zimmerpflanzen können zu Hause gehalten werden

Unter Ampelblumen in Innenräumen gibt es sowohl günstige als auch ungünstige, sogar für Menschen giftige. Daher sollte die Auswahl der Farben für Ihre Wohnung sehr sorgfältig behandelt werden.

Es gibt jedoch solche, die sogar in jeder Wohnung empfohlen werden. Dies liegt an ihren wohltuenden Eigenschaften, guten gesundheitlichen Auswirkungen sowie verschiedenen Anzeichen, die uns seit der Antike begegnet sind, um den Komfort zu Hause zu gewährleisten.

Die günstigsten Pflanzen für das Haus sind:

  • Tradescantia;
  • Ficus;
  • Hoya
  • Glocke;
  • goldener Schnurrbart

Welche Innenblumen können nicht zu Hause aufbewahrt werden

In keinem Fall dürfen giftige Pflanzen im Haus gehalten werden. Dämpfe aus ihren Blättern können die menschliche Gesundheit schädigen, insbesondere müssen Sie vorsichtig sein, wenn Kinder und Haustiere im Haus leben.

Beachten Sie! Zum Beispiel erfordert Begonie Selbstbewusstsein. Diese Pflanze enthält Oxalsäuresalze, die Verbrennungen auf der Haut hinterlassen können.

Ampelische Hauspflanzen sind eine großartige Dekoration für jedes Haus. Aufgrund ihrer Vielfalt kann jede Hausfrau eine geeignete Blume auswählen, die das Interieur ergänzt. Der Mangel an Ärger mit ihnen drängt erneut darauf, der Ampelblume den Vorzug zu geben.

Pin
Send
Share
Send