Efeu ist eine Kletterpflanze, die in fast jedem Garten und Obstgarten vorkommt. Viele mittelalterliche Burgen und Häuser sind mit dieser unprätentiösen Pflanze verflochten. Er kann die Landschaft bis zur Unkenntlichkeit verändern. Dickichte aus immergrünem Efeu verleihen Zäunen, Bäumen und Grotten ein sehr mysteriöses Aussehen. In seinen physikalischen und organoleptischen Eigenschaften ähnelt es sehr stark Cyclamen (Efeublume).
Was ist das für eine Pflanze?
In der Weltgeschichte sind viele Legenden und Mythen mit dieser Pflanze verbunden. Die Legende von Deonis besagt, dass er als Baby durch das plötzlich auftretende Efeudickicht vor dem unvermeidlichen Tod geschützt wurde. Der Beweis dafür ist, dass er sich als Gott der Weinherstellung mit Blättern und Trieben dieser schönen Pflanze schmückte.
Wie sieht es aus?
Wachs Efeu (Hoya) kommt in der Natur vor. Es ist einer Rebe sehr ähnlich und der Name "Wachs" ist mit einem besonderen Glanz der Blätter verbunden. Nadelhoya ist sowohl bei Hobbygärtnern als auch in freier Wildbahn mit gemäßigtem Klima sehr verbreitet.
Zur Information! In ägyptischen, christlichen und semitischen Kulturen bedeutete Efeu, der an einem Sockel befestigt war, Hingabe und Unsterblichkeit.
Nachdem Sie sich mit Efeu vertraut gemacht haben, können Sie mit den Methoden seiner Reproduktion fortfahren.
Wie Efeu brütet
Es gibt zwei Möglichkeiten, Efeu oder Heder zu vermehren, wie es auch genannt wird:
Stecklinge
Diese Art der Reproduktion ist sehr praktisch, da sie laut Nerds ein nahezu 100% iges Ergebnis garantiert.
Dazu müssen Sie verschiedene Verfahren ausführen:
- Stecklinge schneiden, in einen vorbereiteten Topf Erde pflanzen. Besonderes Augenmerk muss auf die Qualität des Landes gelegt werden. Es sollte bröckelig sein, ohne Verunreinigungen von Schmutz und Steinen.
- Als nächstes müssen Sie den Boden in einem separaten Behälter vorbereiten. Sie wird später gebraucht. Es muss von Schmutz und Abwasser gereinigt und locker und nicht trocken gemacht werden. Nach den Ratschlägen vieler Sommerbewohner ist Laubland mit Sand der beste Boden für Efeu.
Beachten Sie! Die erste Bedingung für die Transplantation ist das Vorhandensein von Wurzeln auf den Stecklingen. Dadurch kann sich die Pflanze schnell an den neuen Boden gewöhnen.
Nachdem alle oben genannten Schritte ausgeführt wurden, sollten die Stecklinge Wurzeln schlagen. Die richtige Pflege und rechtzeitige Bewässerung des Bodens ist ebenfalls sehr wichtig. Die Vermehrung von Efeu durch Stecklinge ist sowohl bei erfahrenen Gärtnern als auch bei Anfängern üblich.
Header-Ausbreitung durch Stecklinge
Durch Triebe oder wie man aus einem Trieb Efeu züchtet
Diese Art der Reproduktion erfordert etwas mehr Aufwand. Es ist wahrscheinlich, dass diese Transplantationsmethode nicht erfolgreich sein wird, da dies ein wenig Erfahrung und Geschick erfordert. Wie man es richtig macht:
- Für eine Transplantation benötigen Sie eine Flucht mit etwa 10 Blättern am Stamm.
- Es ist notwendig, den Trieb vorsichtig in den vorbereiteten Sand zu schieben, damit nur Blätter auf der Oberfläche sichtbar sind und der Trieb selbst unter die Erde geht.
- Nach 10 Tagen sollten die Wurzeln von den Knospen der unterirdischen Blätter ausgehen.
- Grabe einen Trieb aus dem Boden und schneide ihn so, dass jeder Steckling ein Blatt und einen Rücken hat.
- Ferner erfolgt das Pflanzen auf die gleiche Weise wie bei Stecklingen.
Klare Triebe am Stiel
Schichtung
Die dritte Methode ist so praktisch und bequem wie die erste. Es heißt Reproduktion durch Schichtung. Gehen Sie dazu wie folgt vor:
- Wählen Sie die längsten Triebe.
- Machen Sie jeweils etwa drei Schnitte. Dann mit speziellen botanischen Wäscheklammern am Boden befestigen (ein solcher Vorgang wird als Wurzelbildung bezeichnet).
- Tagsüber sollten Wurzeln in den Einschnitten erscheinen. Danach sollten die Stecklinge sorgfältig voneinander getrennt und an verschiedenen Stellen kühn umgepflanzt werden.
Wurzelbildung
Wie man Efeu in Innenräumen vermehrt
Ivy ist eine wetterbeständige Freilandpflanze. Er hat eine große Anzahl von Brüdern. Einer von ihnen ist Indoor Ivy. Die Pflanze ist in jeder Hinsicht und Größe identisch mit gewöhnlichem Efeu. Ein verzweigter Stiel mit zahlreichen Blättern schmückt die Fensterbank des Fensters und verwandelt einen Balkon leicht in einen Dschungel.
Indoor Ivy: Kann ich es zu Hause behalten?
Ein strittiger Punkt. Es ist sehr wichtig, viel Zeit für das Gießen, Umpflanzen und auch das Beschneiden der Blätter aufzuwenden. Dann können Sie es sicher in Töpfe pflanzen und auf den Fensterbänken anordnen. Die Reproduktionsmethoden sind die gleichen wie für die Straßenansicht.
In botanischen Läden gibt es eine große Anzahl von Efeusorten. Die einfachen Formen dieser eleganten Pflanze können verwendet werden, um Wände, Zäune sowie Dächer und Bäume zu schmücken.
Beachten Sie! Die häufigsten sind: Ostsee, anmutig, Winter, Miniatur usw.
Auch bei den Arten gibt es Unterschiede in den physikalischen Eigenschaften. Das heißt, diese oder jene Efeusorte liebt die Kühle mehr und umgekehrt. Einige wachsen in der kühlen Jahreszeit besser, andere in der warmen. Darüber hinaus hat ein bestimmter Typ eine bestimmte Blattform: rund, spitz und auch oval.
Die Pflanze wird in mehreren Fällen transplantiert:
- wenn Wurzeln aus dem Topf herausragen;
- wenn Wachstum und Entwicklung aufgehört haben.
Darüber hinaus können Sie ohne Berücksichtigung all dieser Faktoren jährlich junge Triebe transplantieren. Bei mehrjährigen Prozessen reicht es aus, nur die oberste Erdschicht im Topf auf frisch zubereitet zu ändern.
Beachten Sie! Die ungefähre Zusammensetzung sollte wie folgt sein: Blatt-, Torf-, Graslandtypen zusammen mit Sand in gleichen Anteilen.
Die am meisten bevorzugte Zeit, um eine Blume zu pflanzen, ist der Frühling, nämlich März-April. Dies ist sehr wichtig, da das richtige Einpflanzen von Efeu in einen Topf überhaupt nicht einfach ist. Der Behälter sollte etwa einige Zentimeter größer sein als der zuvor verwendete. Dann müssen Sie reichlich Wasser auf den Grundboden gießen, um einen Klumpen zu bilden. Nehmen Sie als nächstes vorsichtig den Stiel und ziehen Sie ihn in einen neuen Topf. Mit neuer Erde bestreuen und an den Rändern etwas Platz für die Wasserableitung lassen. Der letzte Schritt besteht darin, die Pflanze zu gießen und ihre Blätter und Stängel zu besprühen.
Wichtig! Es ist am besten, eine kürzlich verpflanzte Blume von Zugluft fernzuhalten und sich vor direkter Sonneneinstrahlung zu verstecken.
Viel Glück für den Gärtner, Efeu auf seinem Gartengrundstück zu halten. Genau wie Geranien benötigt diese Pflanze keine besondere Pflege.
Ivy passt sich leicht dem Frühlings- und Herbstwetter an. Widersteht 7 ° C bis 14 ° C. Im Sommer muss mehr gegossen werden als im Frühling oder Herbst. Bei heißem Wetter sollten Efeubüsche häufiger gesprüht werden. Für die Lebensdauer der Triebe und Stecklinge sollten Sie die Enden der Stängel ständig auf den Boden drücken. Dies wird das Wachstum neuer Prozesse sicherstellen.
Beachten Sie! Spinnmilben sowie Schuppeninsekten sind direkte Feinde des Efeus.
Efeu nach dem Umpflanzen in einen Topf
Mulchen und Bodenpflege
Bei besonderem Bedarf an Efeuanbau werden Düngemittel verwendet: sowohl organische als auch mineralische. Um den Efeu in einem gesunden Zustand zu halten, sowie den Boden darunter, wird Mulchen verwendet. Dazu fügen sie es hinzu und bedecken es dann mit Kompost sowie Humus aus Blättern und Sägemehl.
Richtige Bewässerung
Die richtige Bewässerung und rechtzeitige Bewässerung der Erde sind für jede Pflanze, einschließlich Efeu, sehr wichtig. Dies ist insbesondere in der heißen und trockenen Jahreszeit erforderlich. Es gibt verschiedene Arten der Bewässerung:
- Regen (natürlich), aber im Sommer nicht regelmäßig;
- oberflächlich (normal mit einem Schlauch);
- tropfen (mit einem Spray besprühen).
Beachten Sie! Alle Arten der Bewässerung hängen direkt von den natürlichen Merkmalen sowie der verfügbaren Ausrüstung für die Bewässerung ab.
Beschneiden
Ein Verfahren, das das Wachstum und die Entwicklung einer Pflanze positiv beeinflusst. Das Beschneiden von Efeu sollte im Sommer und Herbst erfolgen. Das Verfahren wird mit herkömmlichen Haarschneidemaschinen durchgeführt. Alle getrockneten Blätter werden abgeschnitten, und überschüssige Blätter ragen in verschiedene Richtungen heraus und haben ein nicht sehr angenehmes Aussehen.
Das Trimmen von Efeu erfolgt nicht nur aus Gründen des Aussehens, sondern auch zur Aktualisierung der Stiele. Somit ist die Pflanze mit Sauerstoff gesättigt, was zu einem weiteren erfolgreichen Wachstum beiträgt. Nach dem richtigen Beschneiden mit Efeu sieht der Garten sehr ordentlich aus. Straßenefeu zu pflanzen und zu vermehren ist ein Vergnügen!
Richtiger Blattschnitt
Obwohl Efeu in der Natur weit verbreitet ist, kann sich nicht jeder richtig darum kümmern. Als Besitzer dieser erstaunlichen Pflanze lohnt es sich, die Bewässerung, die überschüssigen Triebe und den Boden sorgfältig zu überwachen, und dann werden die Pflanzen ihnen mit ihrem schönen verzweigten Aussehen danken.