Die unprätentiöse Pflanze Sedum, deren Anpflanzung und Pflege keinen großen Aufwand an Aufwand, Zeit und Finanzen erfordert, hat bei Gärtnern an Beliebtheit gewonnen. Welcher Blumenliebhaber möchte eine Sommerresidenz nicht dekorieren oder die Raumatmosphäre mit einer so interessanten Dekoration verwässern? Aber zuerst sollten Sie die detaillierte Beschreibung seiner Arten und Wachstumsbedingungen studieren.
Allgemeine Beschreibung und Herkunftsgeschichte
Sedum ist eine Sukkulente aus der Familie der Crassulaceae. Das Aussehen wird durch verdickte Stängel dargestellt, die mit fleischigen Blättern von runder Form bedeckt sind, und die Oberseite mit einem Blütenstand. Die meisten beziehen sich auf Stauden, aber es gibt alle zwei Jahre Vertreter.
Das Aussehen des Sedums
Zur Information! In der natürlichen Umgebung wächst in Südamerika, Nordafrika und teilweise Russland. Diese unprätentiöse Pflanze ist auch unter den Namen Hasengras, Crassula, Jungwuchs, Steinrose, Geige, lebendes Gras, Herniengras bekannt.
Sedum hat mehrere Bedeutungen:
- "sitzen" - breitet sich oft über den Boden aus und bildet einen durchgehenden Teppich;
- "befrieden" - hat analgetische Eigenschaften.
Die Menschen schätzten es für seine reinigenden Eigenschaften, daher kam der ukrainische Name "Stonecrop".
Auf der Welt gibt es ungefähr 500 Sorten von Steinkulturen, die jedoch bedingt in zwei Gruppen zusammengefasst sind:
- Bodendecker. Die vorherrschende Art ist 10 bis 30 cm hoch. Sie breitet sich entlang der Erdoberfläche aus, erobert neue Gebiete und wächst schnell, wodurch sich eine kontinuierliche Beschichtung bildet.
- strauchig. Eine Vielzahl von hohen Steinkulturen kann eine Höhe von 80 cm erreichen. Sie sind bei Gärtnern beliebt, da die einzige Bedingung eine ausreichende und rechtzeitige Bewässerung ist. Der Rest verlangt keine Pflege, er kann auf felsigen Gebieten und schlecht humusem Boden wachsen.
Bodendecker bilden einen durchgehenden Teppich auf dem Boden
Gemeinsame Sorten
Sedum wächst nicht nur im Garten gut, auch zu Hause fühlt es sich gut an. Die Sedumpflanze benötigt keine reichliche Bewässerung und sollte für den Winter in Ruhe gelassen werden. Eine Fülle von Arten ermöglicht es Ihnen, eine Kopie für jeden Geschmack auszuwählen. Dies kann eine niedrige Bodendeckerform in Form eines separaten Strauchs oder einer Blume sein, deren Stängel an einem hängenden Topf hängen.
Wichtig! In den Reihen des Sedums gibt es giftige Vertreter, die sich nachteilig auf die umgebende Vegetation auswirken und giftige Substanzen in die Atmosphäre abgeben.
Über die Eigenschaften von Sedum, das unter Hobbygärtnern weit verbreitet ist, lohnt es sich, näher darauf einzugehen.
Sedum ätzend - saftig mit einem dünnen Rhizom und Stielen von nicht mehr als 15 cm. Die Blätter sind klein, fleischig, eiförmig und grün (hell oder dunkel, je nach Keim- und Beleuchtungsort). Goldgelbe Blüten haben ein süßes Aroma.
Sedum prominent - der Besitzer von fleischigen Trieben 30-50 cm hoch und hellrosa Blüten in falschen Regenschirmen gesammelt. Stonecrop-Blätter haben eine ovale, gezackte Form, eine bläulich-grüne Farbe. Die beliebteste dieser Art war die Sorte Diamond and Stonecrop Blue Pearl. Die Höhe der Büsche erreicht 20 cm. Der Strauch besteht aus hellviolettblauen Blättern von ovaler Form. Am Ende des Sommers, wenn Sedum blüht, sieht Stonecrop dank dunkelrosa Blütenständen wunderschön aus.
Hohe Sedums gehören zur Gruppe der Sträucher
Sedumweiß sieht in einem Topf sehr beeindruckend aus. Die Höhe der Pflanze überschreitet 15 cm nicht. Längliche grüne Blätter färben sich im Herbst rot. Weiße Blüten werden in großen Blütenständen gesammelt.
Sedum Burrito wird durch eine verkümmerte Pflanze dargestellt, deren Stängel an der Oberfläche kriechen oder herunterhängen. Die Blätter sind olivfarben und rund, 1 cm groß. Sie können leicht mit dem Fleck von Morgan verwechselt werden, aber ein erfahrener Gärtner weiß, dass der Hauptunterschied zwischen diesen beiden Arten in der Form der Blätter und ihrer Farbe besteht.
Sedum Hybrid bezieht sich auf verkümmerte Pflanzen. Hat verzweigte Stängel mit großem grünem Laub.
Sedum Morgana stammt aus Mittel- und Südamerika. Es wird durch lange, herabhängende Stängel mit dichten Blättern von hellgrüner Farbe und einer konischen Form dargestellt. Stonecrop-Blätter haben einen Durchmesser von 0,8 cm und sind nicht länger als 3 cm. Zu Hause erreichen die Stängel 1 m. Die Blüten sind klein und rosa gefärbt.
Wichtig! Trotz seiner heilenden Eigenschaften ist Morgans Sedum giftig. Es ist darauf zu achten, dass eine Person oder ein Tier den Saft oder die Blätter einer Pflanze nicht versehentlich verschluckt. Dies führt zu einer Vergiftung.
Sedum Morgan erhielt seinen Namen dank der Stängel, die wie ein Affenschwanz hängen
Falsches Sedum ist eine kriechende Sukkulente, die auch als kaukasisches Sedum bezeichnet wird und ihren wahren Ursprung anzeigt. Das natürliche Anbaugebiet liegt westlich von Armenien, Georgien, nördlich des Iran und der Türkei. Die Höhe dieser mehrjährigen Bodendeckerpflanze variiert zwischen 5 und 25 cm. Sie hat sich verjüngende Blätter von bis zu 2,5 cm Länge und 0,5 bis 1 cm Breite, dunkelgrün. Kleine Blüten von Stonecrop False werden in üppigen Blütenständen von lila, himbeerfarbenen, rosa Blüten gesammelt.
Kamtschatka Sedum ist eine Staude, die bis zu 40 cm groß wird. Die Blätter sind länglich, länglich gezähnt bis zu 3 cm lang. Orangenblüten werden in Blütenständen gesammelt. Stonecrop eignet sich für raue Bedingungen und eignet sich ideal zum Pflanzen und Pflegen im Freien. In der kalten Jahreszeit stirbt sein Bodenteil ab, nur Rhizome bleiben bis zum Winter übrig. Im Frühjahr erscheinen junge Triebe. Verbreitet in den östlichen Regionen des eurasischen Kontinents: im Fernen Osten, in China, Japan, Korea.
Sedumgelb ist eine Sorte der Gattung Zhivuchnik. Die Unterbringung stammt von grünen, braunen Blättern mit einer leicht bläulichen Tönung, manchmal zweifarbig, bis zu einer Höhe von 20 cm. Die Sedumblüte hat eine hellgelbe Farbe.
Zur Information! Unprätentiös für Lebensraumbedingungen, Bodenzusammensetzung und Bewässerung.
Sedum of Eversa ist eine kriechende mehrjährige Sukkulente, die niedrig wachsende Sträucher mit glatten rotbraunen Stielen von bis zu 40 cm Länge bildet. Die Blätter sind rund und etwa 2 cm groß. Die fünfblättrige Sedumblüte ist rosa, himbeerfarben oder lila. Es hat ein ziemlich langes Rhizom von 10-25 cm mit vielen Zweigen, das mit der Zeit verholzt.
Zur Information! Der natürliche Lebensraum dieser Art ist Zentral- und Südasien, Nordindien, Altai-Territorium.
Sedum Karl ist nicht weniger interessant. Die aufrechten Stängel sind mit großen dunkelgrünen ovalen Blättern und leuchtend rosa üppigen Blütenständen kleiner Blüten verziert. Die Höhe der gebildeten Sträucher erreicht 50 cm. Stonecrop ist nicht wählerisch beim Gießen, sondern benötigt gut beleuchtete Bereiche. Unterscheidet sich in der erhöhten Frostbeständigkeit.
Sedum Matrona ist ein Vertreter von Hochstraucharten. Wächst, erreicht 40-60 cm und bildet einen dichten Busch. Kräftige Stängel haben eine violette Farbe, Blätter von graugrünem Farbton, dicht und länglich bis zu 6 cm. Große Blütenstände von zart rosa Farbe haben einen Durchmesser von bis zu 12-15 cm. In freier Wildbahn wachsen in Europa, der Mongolei, dem Kaukasus, Japan, China, hauptsächlich in Kiefern- und Mischwäldern, Wiesen.
Sedum Purple Emperor
Sedum Purple Emperor ist eine der größten Steinkulturen, sie kann bis zu 80 cm breit und 60 cm hoch werden. Der Sukkulente hat seinen Namen "lila Kaiser" aufgrund der purpurroten Blätter, die in der Sonne noch heller werden. Die Form der Blechplatte ist oval. Während der Blüte erscheinen große Blütenstände von rosa Farbe auf den Trieben. Es verträgt raue Bedingungen und Winterfröste.
Spanish Sedum ist ein Bodendecker-Sukkulent, der beim Wachsen eine dichte Schicht mit einer Höhe von nicht mehr als 10 cm bildet. Sein Unterscheidungsmerkmal ist die hohe Variabilität und Variabilität der Form und Farbe der Blätter, der Zeitpunkt der Blüte und die Lebenserwartung. Die Blätter reichen also von rötlich bis bläulich-grün. Bei ausreichendem Sonnenlicht färben sie sich rosa und humusreicher Boden trägt zur Bildung von grünem Pigment bei.
Wichtig! Stonecrop Spanish kann aufgrund der Selbstsaat wachsen, was es letztendlich zu einem schwer zu entfernenden Unkraut macht.
Sedum gebogen - eine immergrüne Pflanze mit kurzen Trieben bis zu 20 cm. Sie bildet eine Beschichtung auf der Erdoberfläche wie ein flauschiger Teppich. Die Stängel sind mit grünen Blättern von besonderer Form bedeckt, die Dornen ähneln. Gelbe Blüten werden in regenschirmförmigen Blütenständen gesammelt.
Sedum Rubrotinctum ist der Besitzer von weiß-rosa Blättern, die bei Vermehrung eine rot-grüne Farbe annehmen. Eine Besonderheit ist das langsame Wachstum.
Sedum Dasifillum ist eine Bodendecker-Sukkulente mit kriechenden Trieben mit einem Durchmesser von 0,5 cm. Das Laub ist blau, kugelförmig und hat einen Durchmesser von 1 mm.
Merkmale der häuslichen Pflege
Die meisten Sorten von Steinkulturen eignen sich für die Aufbewahrung in einer häuslichen Umgebung. Sie können auch unter schwierigsten Bedingungen existieren, sodass sie keine unnötigen Probleme verursachen. Es ist notwendig, einfache Regeln einzuhalten, und dann wird die Sedum-Innenblume ihren Besitzer mehr als ein Jahr lang begeistern.
Stonecrop ist ideal für den Heiminhalt und für Dekorationsbereiche
Temperatur
Stonecrop ist wärmeliebend und verträgt Hitze gut, daher sollte die Temperatur im Sommer mindestens 25-28 ° C betragen. Im Winter reicht es aus, 10-15 ° C einzuhalten. Bei einer höheren Temperatur in der kalten Jahreszeit können sich die Sedumtriebe dehnen und verformen.
Beleuchtung
Sedum ist photophil. Es wird empfohlen, die Pflanze auf den sonnigsten Teil der Wohnung zu stellen, damit sie genügend Licht erhält. Im Winter können Sie auf einer Fensterbank oder einem beheizten Balkon aussteigen. Für einen frostbeständigen Sukkulenten ist auch eine Kältezone geeignet.
Beachten Sie! Sie können Phytolampen verwenden, wenn nicht genügend Sonne vorhanden ist. Wenn Sie diesen Moment verpassen, hört die Steinpflanze auf zu blühen und zu verblassen.
Bewässerung
Die Pflanze muss nicht häufig gewässert werden. Sein Hauptmerkmal ist die Fähigkeit, Wasser in den Blättern anzusammeln. Im Sommer sollte die Häufigkeit der Bewässerung zweimal pro Woche und im Winter noch seltener - alle zwei Wochen - nicht überschreiten. Wasser wird bei Raumtemperatur verwendet, abgesetzt. Bei Feuchtigkeitsmangel können Blätter fallen, bei übermäßiger Feuchtigkeit - die Pflanze stirbt ab.
Luftfeuchtigkeit
Sedum fühlt sich in trockener, warmer Luft gut an. Es ist nicht nötig, es zu sprühen, um Feuchtigkeit zu spenden. Es ist nur notwendig, Staub von der Oberfläche seiner Blätter zu entfernen. Bei hoher Luftfeuchtigkeit können Steinkulturblätter verfaulen.
Boden und Top Dressing
Boden für Sedum kann im Laden gekauft werden, speziell für Sukkulenten. Sie können es auch selbst machen:
- Mischen Sie Rasen- und Blattarten mit Flusssand, fügen Sie kleine Stücke Ziegel und Kohle hinzu;
- zu 2 Teelöffeln Torf verrottetes Laub und Sand hinzufügen.
In der Frühlings- und Sommerperiode wird das Top-Dressing im Abstand von 1 Mal pro Monat durchgeführt. Mineraldünger für Kakteen sind geeignet, die Menge wird nach den beigefügten Anweisungen berechnet. Herbst und Winter sind eine Ruhephase des Sukkulenten.
Wann und wie es blüht
Die Blütezeit variiert je nach Art und Sorte des Sedums. Meistens ist es Frühling und Sommer. Die Blüten sind klein und in Blütenständen gesammelt, deren Farbe sehr unterschiedlich ist: Weiß, Rosa, Himbeere, Rot. Zu Hause kann eine Blüte nur erreicht werden, wenn die Anbau- und Pflegebedingungen ordnungsgemäß eingehalten werden.
Zuchtmethoden
Die Sedum-Reproduktion erfolgt auf eine der folgenden Arten:
- durch Samen;
- Stecklinge.
Sie können das Blatt einfach abreißen, in einen Topf Erde legen und warten. Wenn der Schnitt getrocknet ist, erscheinen kleine Wurzeln und andere Blätter. Diese Methode ist länger.
Neue Sukkulenten können aus einem separaten Blatt gezüchtet werden.
Samenanbau
Wenn Sie Stauden mit Samen anbauen, können Sie seltene Sorten züchten. Gleichzeitig ist dies der arbeitsintensivste Prozess.
Samen können im Laden gekauft oder von Pflanzen gesammelt werden. Im Frühjahr oder Herbst gesät und Pflanzmaterial auf die Oberfläche des zuvor vorbereiteten Bodens (eine Mischung aus Sand und Torf) gelegt, nicht einschlafen. Der Boden ist vorbefeuchtet. Mit Glas oder Folie abdecken.
In der natürlichen Umgebung liegen die Samen bei Minustemperaturen unter einer Schneeschicht. Zu Hause können Sie einen Behälter mit Samen für 2 Wochen in den Kühlschrank stellen. Als nächstes müssen Sie den Behälter in einen warmen Raum stellen und für Sonnenlicht sorgen. Die ersten Triebe sollten in zwei Wochen erscheinen - maximal einem Monat.
Stecklinge wurzeln
Um nicht mit dem langen Warten auf das Wachsen der Steinpflanze aus einem Blatt zu schmachten, können Sie einen kleinen Trieb oder einen Teil des Busches trennen, trocknen und in den Boden pflanzen. Anschließend den Boden leicht anfeuchten und für eine erfolgreiche Keimung eine Temperatur von 23-25 ° C einhalten. Zuerst wird der Trieb Wurzeln schlagen, dann wächst das Laub. Zwei Wochen später müssen Sie die junge Pflanze im Freien verpflanzen.
Der einfachste und effektivste Weg, um Sedum - Stecklinge zu reproduzieren
Daher erfordert Sedum keine besonderen Bedingungen für das Wachstum, ist leicht zu reproduzieren, unprätentiös und widerstandsfähig gegen raue Lebensräume. Es kann als Zimmerpflanze angebaut werden oder um damit Haushaltsgrundstücke zu dekorieren und Kompositionen aus verschiedenen Sukkulentenarten herzustellen.