Rhododendron Nova Zembla ist einer der beliebtesten blühenden Sträucher unter Landschaftsarchitekten. Jeder Garten, in dem mit dieser Pflanze ein Blumengarten angelegt wird, beginnt mit leuchtenden Farben zu spielen. Ein weiteres Plus dieser besonderen Rhododendron-Sorte ist die Winterhärte, was sie zu einer guten Wahl für kalte Regionen macht.
Geschichte einer Rhododendron-Gartenpflanze
Der Name "Rhododendron" stammt aus dem Griechischen und bedeutet "Rosenholz". Die Untersuchung und Züchtung von Hybridsorten von Rhododendren begann im 17. Jahrhundert. in England, aber diese Sträucher verbreiteten sich zwei Jahrhunderte später in Europa. Unter den Wissenschaftlern, die an der Erforschung von Rosenholz beteiligt waren, sind D. Hooker und J. Forest ausgezeichnet.
Rhododendron Nova Zembla
E. Regel führte Rhododendren in das vorrevolutionäre Russland ein. Ihre Popularität kam jedoch erst in jüngster Zeit. Dies liegt an der Tatsache, dass russische Blumenzüchter erst vor kurzem begonnen haben, ernsthaft Bedingungen für den erfolgreichen Anbau dieser Art zu untersuchen und zu schaffen.
Zur Information! In Japan wird diese Pflanze als "Baum der Versuchung" bezeichnet, da einige ihrer Sorten eine spezielle Substanz absondern - Andromedotoxin. Beim Einatmen des Aromas einer solchen Blume beginnt eine Person eine leichte Vergiftung zu spüren.
Anlagenbeschreibung
Diese Pflanze, die zur Familie Heather gehört, hat mehr als 600 verschiedene Arten. Unter ihnen finden Sie immergrüne, halb- und laubabwerfende Sträucher, Zwergbäume. Jede Art hat eine schöne Blüte.
Rhododendron Nova Zembla ist ein immergrüner Strauch. Sortenbeschreibung:
- die Höhe einer erwachsenen Pflanze beträgt 1,5 bis 2,5 m;
- elliptische Blätter von dunkelgrüner Farbe mit einer glatten, glänzenden Oberfläche;
- hat ein oberflächliches Wurzelsystem, einen mächtigen Stamm mit weitläufigen Zweigen;
- In jedem kugelförmigen Blütenstand blühen bis zu 15-17 Blüten von leuchtend roter oder violetter Farbe, im inneren Teil sind die Blütenblätter dunkler. Blumen strahlen kein Aroma aus;
- Die Blütezeit der Blütenstände ist Anfang Mai und Juni.
Knallrote Blüten dieser Sorte werden mit smaragdgrünen Blättern kombiniert.
Der niederländische Züchter A. Costner war auch an der Zucht von Rhododendren beteiligt. Die hybride Sorte Nova Zembla wurde durch Kreuzung der Sorte Parsons Grandiflorum und eines der Katevba-Sträucher erhalten.
Was ist der Unterschied zum Rest der Art?
Die Besonderheit dieser Sorte ist, dass sie schnell wächst. Im Winter überleben die vom Schnee zerquetschten Triebe, und die äußeren sterben an Frost. Aus diesem Grund wachsen Büsche in mittleren Breiten nicht in der Höhe, sondern in der Breite.
Beachten Sie! Die Sorte Nova Zembla hält Frost bis -30 ° C stand, Blüten beginnen erst bei -26 ° C auszusterben. Bei richtiger Pflege kann der Strauch im Frühherbst für die Saison wiederholt blühen.
Verwendung in der Landschaftsgestaltung
Dieser Heidebaum hat eine ziemlich weitläufige Kuppelkrone. Daher sollte Rhododendron dort gepflanzt werden, wo viel freier Platz vorhanden ist.
Diese Sorte wird an der Wand des Gebäudes großartig aussehen, um den Raum mit hellen Akzenten zu füllen, die von einem Teich oder in der Nähe eines Pavillons eingerahmt werden. In großen Gärten werden entlang der Wege leuchtend scharlachrote Sträucher gepflanzt, die Nova Zembla mit Blumen kombinieren, die sich in einer anderen Zeit öffnen.
Ein großer gemähter Rasen kann die Kulisse für den Rhododendron sein.
Sie können Rhododendren mit Nadelbäumen kombinieren, die nicht nur äußerlich mit diesen hellen Büschen harmonieren, sondern ihnen auch den notwendigen Schatten geben.
Bodenanforderungen für Nova Zembla Rhododendron
Der Boden für diese Art von Rhododendron sollte leicht, gut durchlässig und ausreichend sauer sein. Um die Mischung selbst herzustellen, müssen Sie Folgendes einnehmen:
- 3 Teile Land;
- 2 Teile Torf;
- 1 Teil Nadelstreu.
In jede Landegrube müssen Sie 50-100 g komplexen Mineraldünger hinzufügen.
Zur Information! Um den Säuregehalt des Bodens zu erhöhen, können Sie ein paar Teelöffel kristalline Zitronensäure in einem Eimer Wasser verdünnen und die Lösung dann in den Pflanzort gießen.
Landung im Freien
Der Rhododendron-Landeplatz sollte ruhig und schattig sein. Der Standort hinter der Nordwand des Hauses ist perfekt, wo nicht so viel Licht eindringt, wie andere blühende Pflanzen benötigen.
Rhododendron Nova Zembla wird am besten im Frühjahr vor Beginn der Blütezeit gepflanzt. In diesem Fall müssen Sie die ersten Blumen auf dem Sämling opfern, um ihm die Möglichkeit zu geben, Lebenssäfte wachsen zu lassen und nicht zu blühen.
Ausschiffungsprozess:
- Eine Grube wird etwa 50 cm tief und nicht weniger als 70 cm breit gegraben.
- Darunter wird eine Drainageschicht gelegt (Nadelrinde, Kieselsteine, Ziegelbruch usw.).
- Je nach Größe der Sortenpflanze sollte der Abstand zwischen den Pflanzgruben 70-200 cm betragen.
- Pflanzen werden in mit Erde bestreuten Gruben gepflanzt.
- Der Boden um die Sämlinge wird mit einer Torf- oder Nadelschicht von 5-10 cm gemulcht.
Das Mulchen des Bodens trägt dazu bei, die Feuchtigkeit im Boden zu halten, das Wachstum von Unkraut um den Sämling herum zu verhindern und die Gefriertiefe des Bodens in der kalten Jahreszeit zu verringern.
Wichtig! Erfahrene Gärtner argumentieren, dass es wichtig ist, das richtige Wetter für das Pflanzen von Rhododendron zu wählen. Bewölktes Wetter für mehrere Tage ohne Regen und Wind wäre ideal.
Der halbe Erfolg der Rhododendron-Kultivierung hängt von einem guten Standort ab
Immergrüne Strauchpflege
Die Pflege des Rhododendrons der Sorte Nova Zembla besteht darin, den Boden um die Pflanze herum regelmäßig zu befeuchten, das Unkraut zu jäten und zu düngen. 2-3 mal pro Woche sollte ein Rosenholz gegossen werden, etwa 10 Liter Wasser sollten in jeden Busch fließen. Die matte Farbe der Blätter und das Auftreten dunkler Flecken weisen auf eine unzureichende Bodenfeuchtigkeit hin. Eine ausgezeichnete Lösung wäre die Verwendung von automatischen Sprühgeräten.
Zum Überwintern ist es besser, junge Bäume mit Lapnik und den Boden darunter mit Sackleinen zu bedecken. Nach dem Pflanzen eines Sämlings ist eine Erwärmung für 3-4 Jahre erforderlich, bis er in einem kalten Klima an einem neuen Ort Wurzeln schlägt.
Zur Information! Für den Anbau in den nördlichen Regionen eignen sich Rhododendron-Sorten der finnischen Zucht hervorragend.
Füttern und Trimmen
Kompost oder komplexe Mineralstoffe eignen sich als Dünger, sie sollten in den Frühlingsmonaten 2-3 mal ausgebracht werden. Um Rhododendron bei der Regeneration nach der Blüte zu unterstützen, müssen Sie Phosphor-Kalium-Dünger herstellen.
Diese Art von Rhododendron muss keine Krone bilden, da Blütenstände eine saubere Kuppel bilden. Sie können solche Äste abschneiden, die in der Landschaftsgestaltung des Gartens nicht ästhetisch ansprechend aussehen oder den Durchgang stören. Nach dem Winter müssen tote Äste abgeschnitten werden.
Beachten Sie! Eine üppige Blüte in Rhododendren tritt in einem Jahr auf. Um die Situation zu verbessern, müssen verblasste Blumen rechtzeitig geschnitten werden, damit die Pflanze Kraft hat, neue zu bilden.
Ein Busch ohne verwelkte Blumen sieht viel schöner aus
Krankheiten und Schädlinge
Am häufigsten verderben hybride Rhododendren Schädlinge wie Wanzen und Spinnmilben. Die ersten befinden sich auf der Innenseite der Blätter und beißen sie. Sie können Rhododendron-Bugs mit Hilfe von Actar und Phytoverms loswerden. Die Spinnmilbe wird auf klassische Weise behandelt, dh durch Verarbeitung des Aktars.
Von den Krankheiten ist dieser Typ am häufigsten von Rost und Blattmosaik betroffen. Ein ausgezeichnetes Mittel gegen sie ist Confidor.
Rhododendren sind nicht so schwer zu pflegen, wie es auf den ersten Blick scheinen mag. Die Hälfte des Erfolgs liegt in der richtig ausgewählten Sorte des Hybrids, die zweite Hälfte - an einem guten Ort für seine Landung. Die Sorte Nova Zemba ist auch in kalten Klimazonen eine prächtige Dekoration des Gartens.