Phlox Drummond (lateinischer Name "Phlox Drummondii") erhielt seinen Namen zu Ehren des Reisenden G. Drummond. Er war der erste, der die Samen dieser Blume nach Europa schickte. So entdeckten die Europäer eine neue Art von Phlox.
Notenbeschreibung
Phloxen sind Stauden. Aufgrund ihres hohen Wachstums ist es schwierig, sie in Steingärten, entlang von Bordsteinen und mit Preisnachlässen anzubauen. Der einjährige großblumige Busch erreicht eine Höhe von 50 cm. Blütenstände werden in Form von Regenschirmen mit einem Durchmesser von 2 cm dargestellt. Phlox blüht vom Hochsommer bis zum Spätherbst.
Farbkombination
Es gibt viele Sorten. Sie variieren in Form, Blütenblättern und Farbe. Nachfolgend sind die beliebtesten Sorten aufgeführt:
- Knöpfe sind zweifarbige Phloxen mit weißen Augen in der Mitte. Erreichen Sie eine Höhe von 20 cm. Beständig gegen heißes Klima;
- Die Milchstraße und die Sternenspitze sind praktisch nicht zu unterscheiden. Das Hauptmerkmal sind Blütenstände in Form eines Sterns;
- Chanel und Erdbeere mit Sahne ist eine Mischung aus Sorten mit üppigen Blüten im Frottee-Look;
- Tetra Riesen und Grandiflora sind Hybridsorten. Beständig gegen Kälte. Sie haben eine große Anzahl von Farben und Tönen: von Weiß über Pastell bis Lachs.
Wachsender Phlox Drummond
Wachsende Phlox Drummond beginnt mit der richtigen Wahl des Ortes. Das Jahrbuch ist an Hitze und Trockenheit angepasst. Stauden sollten nicht auf offener Fläche gepflanzt werden, da die Sonne die Blüten ruinieren kann. Leichtem Frost standzuhalten. Frost kann nur die Blütenblätter zerstören, der Busch selbst wird nicht leiden.
Beachten Sie! Nicht geeignet für den Anbau von sandigem Boden (schwer und leicht). Der erste Typ speichert eine erhöhte Menge an Feuchtigkeit, was zu einer Verrottung des Wurzelsystems führt, der zweite Typ kann im Gegensatz dazu keine Feuchtigkeit speichern. An Wassermangel stirbt die Pflanze.
Für den Anbau ist es notwendig, den Boden vorzubereiten. Es sollte hinzugefügt werden:
- Torf;
- Humus;
- Humus und andere
Aussaat auf offenem Boden
Die Aussaat von Phlox Drummond produziert zweimal im Jahr: im Herbst und Winter.
Pflanzung von Herbstsamen
In Ermangelung von Platz auf der Fensterbank werden die Samen direkt in den Boden gepflanzt. Ende September ist die beste Zeit für die Herbstsaat.
Nach kleinen Vertiefungen wird Wasser in sie gegossen. Nach dem Einweichen werden 3-4 Samen in jede Vertiefung gelegt. Sie müssen in einem Abstand von mindestens 15 cm pflanzen. Das Pflanzen ist mit Lutrasil oder Spandbond bedeckt. Zwei Wochen später tauchen die ersten Sprossen auf. Die Erde wird gelockert und mit Stickstoffdüngung gesättigt. Überschüssige Triebe und Unkräuter entfernen. Nach sieben Tagen wird das Top-Dressing erneut durchgeführt. Die ersten Blüten von Phlox Drummond erscheinen im Juli.
Phlox-Prozess
Samen vor dem Winter säen
Bei einem warmen Winter werden die Phloxen Ende Dezember bis Anfang Januar gepflanzt.
Lassen Sie im Herbst im Hinterzimmer einen halben Eimer Chernozem. Nach starkem Schneefall wird der Boden in kleinen Behältern verstreut und in jeweils drei Samen gesät. Sie bedecken es mit einer 20 cm dicken Schneeschicht von oben. Eine solche Abdeckung schützt den Frieden der Blumen. Im April beginnen die ersten Sprossen zu sprießen.
Sämlingspflege
Phlox-Trommelkeimlinge werden bei einer Temperatur von 18 bis 20 ° C gezüchtet. Die Hauptbedingung ist eine gute Beleuchtung.
Die Bewässerung erfolgt nach Bedarf. Der Boden muss ständig angefeuchtet werden.
Mineralkomplexe düngen die Sämlinge einmal im Monat. Für junge Prozesse wird eine halbe Dosis verwendet. Es ist auch nützlich, den Boden mit organischer Substanz zu sättigen. Dies ist eine Infusion von Asche und flüssigen organischen Düngemitteln.
Wenn sich 2-3 Blätter am Stiel bilden, tauchen Phlox in separate Behälter. Danach werden sie in den ersten drei Tagen reichlich bewässert und vor der Sonne geschützt. Wenn die Sämlinge Wurzeln geschlagen haben, werden sie mit Stickstoff gefüttert.
Beachten Sie! Nach dem Erscheinen von fünf Blättern kneift die Oberseite des Phlox-Drumrums, sonst dehnt es sich nur noch aus.
Einen Monat vor dem Pflanzen der Sämlinge auf offenem Boden beginnen die Sämlinge zu härten.
Phlox-Reproduktionsmethoden
Home mehrjährige Phlox hat die Fähigkeit, sich auf viele Arten zu reproduzieren. Jeder von ihnen ist auf seine Weise einfach. Hobbyzüchter wählen diejenige, die zu ihnen passt, nach bestimmten Eigenschaften.
Fortpflanzung durch Teilen des Busches
Aufgrund der Tatsache, dass Phlox eine mehrjährige Pflanze ist, können Sie aus einem Busch bis zu 30 Delenok erhalten. Die beste Zeit dafür ist Ende April - Anfang Mai.
Der Busch ist vollständig ausgegraben, das Rhizom wird von überschüssigem Boden abgeschüttelt und die Teilung von Sprossen und Rhizomen beginnt. Fertige Triebe mit Nieren- und Wurzelsystem werden in den Boden gepflanzt und reichlich bewässert.
Wichtig! Der Spross ist vom Hauptstamm getrennt. Jeder muss eine Knospe oder einen Embryo haben, ohne die sich die Pflanze nicht entwickeln wird.
Teilung des Busches mit dem Wurzelsystem
Stecklinge von Stielen
Die Vermehrung durch Stecklinge erfolgt sowohl im Boden als auch in Töpfen und Kisten. Die beste Zeit für das Verfahren ist Ende Mai - Anfang Juni. Die Wahrscheinlichkeit der Keimung von Stecklingen beträgt 90%.
Ein gesunder Stiel wird mit einem Messer in zwei Teile geschnitten. Jedes Stück ist ein Stiel. Beide Stecklinge sollten zwei Knoten haben. Außerdem sollten sie am Ende und am Anfang der Stecklinge sein. Im unteren Teil sind die Blätter vollständig abgeschnitten und hinterlassen Rillen. Im oberen Teil werden sie um die Hälfte entfernt. Vorbereitete Stecklinge müssen auf einem zuvor vorbereiteten Bett mit lockerem und feuchtem Boden gepflanzt werden. Schatten ist der beste Ort für junge Stecklinge. Sie wurzeln schnell über mehrere Tage.
Sämlingsmethode zum Züchten von Phlox
Die Sämlingsmethode wird hauptsächlich von erfahrenen Gärtnern angewendet. Die beste Zeit für sie ist Mitte März. Um Sämlinge zu züchten, müssen die Samen von Phlox gesät werden. Nach sieben Tagen können Sie die ersten Aufnahmen sehen.
Beachten Sie! Vor dem Pflanzen sollten nur große Samen ausgewählt werden. Dann werden sie 15 Minuten lang in eine starke Lösung aus Kaliumpermanganat und Salz gegeben. Somit wird eine Desinfektion durchgeführt. Schwimmende Samen sind nicht geeignet. Die restlichen werden gründlich gewaschen und getrocknet.
Die Samen werden in Löcher eingetaucht, die in einem Abstand von 15 cm für 3-4 Stücke gegraben, eingegraben und reichlich gewässert wurden. Bei Bedarf können die Betten mit Vordächern abgedeckt werden. In einer Woche wird ein neues Jahrbuch von der Erde auftauchen.
Vermehrung durch Schichtung
Auf diese Weise sind häufige Transplantationen nicht erforderlich. Uterusbüsche zu Beginn des Sommers beginnen regelmäßig zu spucken und zu wässern. Dadurch bilden sich Schichten und neue Wurzeln aus alten Trieben. Bis August werden sie abgeschnitten und zusammen mit den Wurzeln an einen neuen Ort verpflanzt.
Transplantationsschichtung
Pflegeeigenschaften
Die Hauptregel bei der Pflege ist mäßiges Gießen. Phloxen mögen kein Sonnenlicht, deshalb sollten Sie sie an einem schattigen Ort anbauen. Das Gießen erfordert im Allgemeinen 2 Gießkannen pro Busch.
Schutz für den Winter
Phlox schützt sicher für den Winter. Vor dem Einsetzen der ersten Fröste werden die Büsche mit einer Mulchschicht von 10 cm bedeckt. Dieses Material schützt nicht nur vor Kälte, sondern dient auch als ausgezeichneter Dünger.
Um Drummonds Phlox für den Winter zu schützen, wird die Erde mit einer 10 cm dicken Humusschicht bestreut. Sie können auch Torf oder Kompost verwenden. Als nächstes wird der Mulch mit großen Fichtenzweigen bedeckt.
Wichtig! Es ist strengstens verboten, Phlox mit synthetischen Materialien zu bedecken. Dies führt zur Fäulnis des Wurzelsystems und zum Tod der Blume.
Gießen und Füttern
Das Gießen in der heißen Jahreszeit erfolgt einmal täglich in der kühlen Jahreszeit - einmal alle 2-3 Tage. Es ist notwendig, den Zustand des Bodens zu überwachen, da erhöhte Feuchtigkeit die Pflanze abtötet.
Das Ankleiden der Blume wird dreimal im Jahr angewendet. Das erste geschieht im Frühjahr: Stickstoff breitet sich über die Erdoberfläche aus. Schmelzwasser, das zusammen mit Düngemitteln nach unten fließt, nährt die Wurzeln. Eine Mischung aus Phosphor und Kalium wird auch für das Top-Dressing verwendet.
Die zweite wird Anfang Juli nach einem ähnlichen Schema hergestellt, anstelle von Schmelzwasser wird nur gewöhnliches Wasser verwendet. Die dritte Fütterung erfolgt Anfang September. Asche ist gut für Dünger.
Zur Information! Erfahrene Sommerbewohner kennen seit langem das Geheimnis, die Blüte von Phlox um einen weiteren Monat zu verlängern. Dazu werden dem Blumenbeet die Samen einjähriger Pflanzen hinzugefügt: Astern, Petunien oder Salvia. Es stellt sich ein Kaleidoskop aus einer Mischung schöner Farben heraus. Das Ergebnis lässt nicht lange auf sich warten.
Krankheiten und Schädlinge typisch für Phlox Drummond
Die häufigste Krankheit aller Phloxen ist Mehltau. Sie greift mitten im Sommer an. Es entsteht an den unteren Blättern und steigt weiter an. Bis zum Frühjahr nimmt es bei Regen zu und führt zum Austrocknen der Blätter und dann der Blütenstände. Holzasche ist der beste Weg, um Mehltau zu bekämpfen. Der Busch wird von kranken Blättern und Blütenständen gereinigt, gründlich gewaschen und dann mit Asche bestäubt.
Drummonds kranker Phlox
Es gibt einen anderen Weg - Drogen gesunde Garten, Agravertin, Phytosporin, etc. zu verwenden.
Zum Schutz vor Schädlingen ist es notwendig, die Unkrautbeete häufiger zu jäten. Das Füttern hilft auch, Schädlingen vorzubeugen.
Somit ist Drummond Phlox ein ausgezeichnetes Exemplar für das Wachsen auf einem persönlichen Grundstück. Es wird keine Probleme mit ihm geben, wenn die erforderlichen Bedingungen erfüllt sind. Als Antwort wird er sich mit seiner prächtigen Blüte bedanken.