Wasser ist ein Lösungsmittel, das die Nahrung vom Boden auf die grüne Masse der Pflanzen überträgt, die Grundlage ihrer lebenswichtigen Funktionen. Die Wurzeln nehmen wie eine Pumpe kontinuierlich Feuchtigkeit aus dem Boden auf. Fans von Grünflächen haben umfangreiche Erfahrungen in der Bewässerung gesammelt. Sie streiten sich über den Zeitpunkt und die Methoden, die Zusammensetzung und die Eigenschaften von Wasser. Es ist wirklich anders: geschmolzen, gekocht, Fluss. Welches für die Bewässerung ideal ist, wird unten diskutiert.
Welches Wasser wird am besten zur Bewässerung verwendet?
Gefiltert und abgerechnet
Trinkwasser für die Bedürfnisse der Bevölkerung wird mit Chlor desinfiziert, es enthält Härtesalze. Das Gießen von Topfpflanzen ist gefährlich: Salze bedecken die Wurzeln mit Plaque, was die Feuchtigkeitsaufnahme erschwert. Die Pflanze leidet. Daher wird die Flüssigkeit vor dem Gießen durch Durchflussfilter geleitet.
Innenblumen gießen
Genau berechnete Chlordosen sind für den Menschen unbedenklich. Aber für ein Gewächshaus zu Hause ist es tödlich - ein starkes Oxidationsmittel, die Wurzeln bekommen Verbrennungen.
Um die Wirkung einer giftigen Substanz zu neutralisieren, wird Leitungswasser für einen Tag in eine offene Schüssel gegeben, dann werden die Pflanzen gewässert und besprüht. Ein zusätzlicher Vorteil ist, dass es die gleiche Temperatur wie Topfboden hat.
Wichtig! Pflanzen vertragen keine kalten Duschen und Feuchtigkeit. Die optimale Temperatur ist Raumtemperatur.
Bewässerung mit abgesetztem Wasser
Ist es möglich, Blumen mit Mineralwasser zu gießen?
Mineralwasser ist eine reichhaltige natürliche Quelle für Salze und Spurenelemente. Enthält Kalzium und Magnesium, die von Blumen benötigt werden. Es scheint eine ideale Bewässerungsoption zu sein. Laut Landtechnikern ist dies jedoch nicht möglich. Salze in hoher Konzentration machen es steif. Der Boden in Blumenvasen wird schnell gesalzen. Bicarbonat und Laugen hemmen das Anpflanzen. Haustiere verdorren, Knospen fallen
Begonien sind mineralwassertolerant, setzen jedoch vor Gebrauch Gas frei.
Destilliertes Wasser
Dies ist eine Flüssigkeit, die in Brennereien ohne natürliche Salze gewonnen wird.
Gärtner sind sich nicht einig, ob es möglich ist, Topfblumen mit destilliertem Wasser zu gießen.
Es ist neutral in der Säure. Es ist gut für Pflanzen. Aber wenn sie ständig Indoor-Pflanzen goss, wusch sie Nährstoffe aus dem Boden und verbrauchte sie. In einem schlechten Substrat erhalten die Blüten keine ordnungsgemäße Entwicklung. Dies ist jedoch eine Alternative zu hartem Wasser.
Wichtig! Destilliertes Wasser schadet Pflanzen nicht, wenn es in Mineraldüngern gelöst wird.
Wie man Wasser zu Hause zum Gießen von Blumen erweicht
Regen, Schmelze und lebensspendende Feuchtigkeit sind ideal für Zierpflanzen. Aber es zu sammeln, besonders in der Stadt, ist schwierig. Dann suchen sie nach Möglichkeiten, das Wasser zu Hause zu erweichen, um Innenblumen zu gießen.
Verwenden Sie verschiedene Methoden:
- tagsüber verteidigen;
- 100 Gramm Torf zu 10 Litern Wasser geben;
- zum Erweichen 1 EL geben. l Zitronensäure in 10 Litern Wasser;
- Verwenden Sie heißes Leitungswasser (es wird in Kesselräumen erweicht). Vor dem Gießen abkühlen lassen;
- Machen Sie einen Wasserreinigungsfilter aus dichtem Stoff, Watte und Aktivkohle. Falten Sie alles in mehreren Schichten, wickeln Sie den Kran. Sie machen einen schwachen Druck, tippen das Geschirr ein.
Wenn die Härte mehr als 10 mg Äquiv. Pro 1 Liter beträgt, wissen Gärtner, was zu tun ist und wie das Wasser für die Bewässerung von Zimmerpflanzen zu erweichen ist. Sie bestimmen den Indikator in Laboratorien oder kaufen einen Taschentester - er liefert das Ergebnis in 3 Sekunden.
Ist es möglich, Blumen mit Bier zu gießen
Blumenfans in den Foren diskutieren nicht nur, welche Art von Wasser für die Bewässerung von Zimmerpflanzen geeignet ist, sondern auch, was ihre Haustiere sonst noch bewässern können.
Gärtner sind sich der Vorteile von Hefe bewusst - sie werden als Top-Dressing verwendet.
Hefe - Pilze. In der Erde wecken sie Mikroorganismen, die organische Stoffe aktiv verarbeiten. Es wird viel Stickstoff und Kalium freigesetzt, was für Grünflächen notwendig ist.
In einem Blumentopf ist der Boden schnell erschöpft und Hefe ist praktisch. Sie sind reich an Bier. Ohne zu bezweifeln, ob es möglich ist, die Blumen mit Bier zu gießen, praktizieren Gärtner diese Methode.
Die Biermethode ist nur nützlich, wenn das Getränk "live" ist. Konservierungsmittel und Stabilisatoren, die Flaschenbier bis zu sechs Monate haltbar machen, sind schädlich für Pflanzungen.
Der Bier "Bewunderer" gilt als Raumrose. Geldbaum, Dracaena, Euphorbia sind tolerant gegenüber einer solchen Befeuchtung.
Wichtig! "Lebendes" Bier vor dem Gießen wird mit Wasser im Verhältnis 1 Teil des Hopfengetränks zu 10 Teilen der Flüssigkeit verdünnt.
Ist es möglich, Innenblumen mit Wasser aus dem Aquarium zu gießen?
Aquarium ist ein geschlossenes Ökosystem. Darin leben Mikroorganismen, Bakterien. Mineralien, Vitamine, Huminsäuren werden aufgelöst. Die Flüssigkeit ist warm und mit Sauerstoff gesättigt. Die Bewohner sind Fische, Schnecken, die Harnstoff hinzufügen.
Wasser aus dem Aquarium ist nicht mehr nur lebensspendende Feuchtigkeit, sondern ein organisches Substrat.
In Bezug auf seine Verwendung sind die Meinungen der Gärtner direkt entgegengesetzt. Einige betrachten das Aquariumsubstrat als ein Elixier für hygrophile Arten. Beachten Sie die prächtigen blühenden, saftigen Grüns der Topfbewohner. Andere beobachten kein fantastisches Wachstum.
Ohne Begeisterung gilt die Methode für Spezialisten. Die unbestrittenen Vorteile sind:
- Temperatur der Bewässerungsflüssigkeit;
- Einsparung beim Füttern;
- Sauerstoffsättigung;
- Mangel an Chlor.
Trotz der Filter kann man es nicht als sauber bezeichnen. Pflanzen aus der Aquariumflüssigkeit werden nicht geschädigt, wenn Sie den Boden regelmäßig - einmal im Monat - befeuchten.
Wichtig! Vor der Bewässerung wird die Aquariumsubstanz belüftet, indem mit einem Belüfter Luft durch die Wassersäule geblasen wird.
Aquarium - Organisches Substrat
Ist es möglich, Zimmerpflanzen mit Serum zu gießen?
Die Menschen kehren zur Natur zurück, alles was natürlich ist: Stoffe, Essen, Getränke. Dieser Slogan wurde auf die heimische Flora übertragen. Jetzt ist die Frage nicht, welche Flüssigkeit für die Bewässerung gewählt werden soll. Sie nehmen natürliche Produkte ohne Pestizide und Chemikalien. Molke kam unter das Zielfernrohr. Und nicht umsonst.
Serum reagiert sauer. Nützliche Substanzen: Aminosäuren, Spurenelemente, Phosphor, Kalium, Milchbakterien. Unbezahlbarer Dünger und Schädlingsbekämpfungsmittel. Ein unverdünntes Produkt schädigt die Gaben der Flora - stört das Bodengleichgewicht. Geeignet zehnfach mit Flüssigkeit gemischt. Dies ist eine grundlegende Lösung.
Dünger Rezepte:
- 0,5 kg Zucker pro 10 l, eine Prise Hefe werden zu der Molkelösung gegeben. Gemähtes Gras wird gegossen.
- Jod wird in verdünntem Serum (10 Tropfen pro 10 l) gelöst, Asche wird zugegeben.
Zum Gießen unter der Wurzel in 10 Teilen der Flüssigkeit wird 1 Teil des Düngers gezüchtet. Zum Sprühen wird 1 Liter Lösung pro 3 Liter Wasser entnommen.
Wichtig! In Ruhe ernähren sich Pflanzen nicht mit Serum.
Bewässerungsserum für Gewächshaus zu Hause
Ist es möglich, Blumen mit Teeblättern und Tee zu gießen
Die chemische Analyse von Tee zeigt: Tannine, Kalium, Mangan, Eisen.
Die Debatten der Mitglieder des Forums über die Vorteile des Schweißens als Düngemittel lassen nicht nach.
Die Argumente der Unterstützer:
- Substratacidität nimmt zu;
- Luft dringt besser in den Boden ein;
- Kompost ist aktiviert;
- Lehmboden lockert sich;
- Beim Mulchen bleibt die Feuchtigkeit erhalten.
Argumente der Gegner:
- bewaffnet mit Blumenzüchtern eine ausreichende Auswahl an universellen Düngemitteln, um zweifelhafte zu verwenden;
- aromatisierte Zusatzstoffe stören das Gleichgewicht des Bodens;
- Schädlinge beginnen mit einem süßen Getränk: Pilzmücke, Mücken;
- schimmelige Teeblätter Bakterien, Pilze;
- Der Boden säuert.
Gut zu wissen! Die Verschmutzung des Bodens wird durch grüne Plaque mit einem unangenehmen Geruch bestimmt, Schimmel an den Stielen. Maßnahmen ergreifen: Die Erde mit Sauerstoff sättigen, lockern, Wasser in Töpfen nicht stagnieren lassen.
Wenn Sie in den Urlaub fahren, bleibt das Gewächshaus im Auto. Verwendung: Plastikflaschen, Kapillarmatten, Dochtbewässerung, Keramikkegel.
Die Gesundheit von Haustieren in einem Gewächshaus hängt von der Bewässerung ab. Verwenden Sie eine weich abgesetzte Flüssigkeit bei Raumtemperatur. Aquarium wird nicht oft genommen, Molke wird gezüchtet, sie mögen keine Teeblätter. Es ist verboten, Bier mit Konservierungsstoffen, destilliertem Wasser, aus einem Brunnen, einem See oder einer Klimaanlage zu verwenden. Gase werden aus Mineralwasser freigesetzt.