Bunte längliche Regenschirme in leuchtenden Farben sind Phlox. Sie erfreuen sich den ganzen Sommer über an ihren Blumen und umhüllen vorbeigehende Menschen mit einem herben Aroma. Der Schlüssel zum Erfolg im langen Leben von Phlox in Gärten ist die richtige Passform.
Wann sollte man Phlox pflanzen?
Das Pflanzen von Phlox im Frühjahr auf offenem Boden sollte früh erfolgen. Als der Schnee bereits geschmolzen war und der Boden noch keine Zeit hatte, zu viel zu trocknen.
- Für die südlichen Regionen fällt dieser Zeitraum von Ende März bis Mitte April.
- Das Mittelband pflanzt Ende April Phlox.
- Die nördlichen Regionen warten auf Ende April oder Anfang Mai.
In Panik geratene Sorten lieben es, in Russland zu wachsen.
Es ist wichtig zu wissen! Die Pflanzzeit für Phlox im Frühjahr beträgt zwei Wochen, bis die Stängel aktiv wachsen.
Landetermine im Herbst
Der Vorteil der Herbstpflanzung ist die Dauer der Pflanzperioden - bis zu 40 Tage. Die Pflanze gibt dem Wurzelwachstum ihre ganze Kraft und schon im nächsten Frühjahr blüht Phlox vollständig auf. Während nach der Frühjahrspflanzung im Sommer die Blüte verzögert sein oder ganz fehlen kann.
Die Herbstpflanzung kann unmittelbar nach der Bildung der Nierenerneuerung beginnen. Jede Pflanze hat ihren eigenen Pflanzkalender. Normalerweise ist dies Ende August - Anfang September. Spätblühende Sorten werden von Mitte September bis Ende Oktober gepflanzt.
Was tun, wenn die empfohlenen Landetermine abgelaufen sind?
Home Phlox toleriert die Transplantation und Teilung der Knolle auch im Sommer und in blühendem Zustand. Während dieses Vorgangs ist es wichtig, die Wurzeln nicht zu beschädigen und Delenki regelmäßig mit Wasser zu bepflanzen.
Wenn die späte Landung im Herbst fiel, ist es wichtig, die jungen Wurzeln vor Kälte zu schützen. Dazu werden die Sämlinge mit Stroh, Sägemehl, Torf gemulcht.
Mulch in den Händen des Gärtners.
Es ist wichtig zu wissen! Im Winter kann Phlox nicht mit Materialien bedeckt werden, die keinen Luftdurchtritt zulassen. Die Pflanze brüllt und stirbt.
Wie man ein gesundes Pflanzmaterial wählt
In Gartencentern werden wahrscheinlich nicht dekorierte Gewächshaussorten gekauft. Sie wurden aus Europa gebracht und während des Lieferprozesses trocknet ihr Wurzelsystem am häufigsten aus. Solche Sämlinge sind sehr schmerzhaft und lange akklimatisiert. In ihrer Erscheinung nähern sie sich nach 2-3 Jahren im Garten und mit sehr sorgfältiger Sorgfalt dem Bild auf der Verpackung.
Gesunde und gut wachsende Setzlinge werden bei einheimischen Blumenliebhabern sein. Es ist auch wichtig, dass sie unter den gleichen Bedingungen angebaut werden, was bedeutet, dass es viel einfacher ist, an einem neuen Ort Wurzeln zu schlagen.
Ein Phlox-Baby sollte 4-5 gesunde grüne Triebe mit einer Länge von bis zu 10 cm haben. Die Wurzeln sollten nicht trocken sein, ohne Flecken und Fäulnis. Das Wurzelsystem sollte auf 15 cm gekürzt werden.
Delenka
Der im Herbst verkaufte Phlox-Busch-Deal sollte 2-3 Stängel haben, dick und grün. Gesunde Wurzeln bis zu 15 cm Länge, in die die Nieren der Erneuerung bereits gelegt sind.
Phlox-Pflanzenmaterial ist ein Bündel Wurzeln mit gekeimten Knospen. Ihre Triebe sollten grün und dick sein. Die Wurzeln sollten nicht trocken, beschädigt oder mit Anzeichen von Fäulnis sein. Ihre Länge sollte 15 cm nicht überschreiten.
Bodenvorbereitung
Die Zusammensetzung des Bodens für Phlox ist ein sehr wichtiger Punkt bei der Pflege dieser Schönheiten.
Zum Pflanzen wird der Boden sechs Monate lang vorbereitet:
- Der ausgewählte Bereich sollte von Schmutz und Unkraut gereinigt werden.
- Das Gelände muss mehrmals ausgegraben werden, um Bodenbrüchigkeit zu erreichen.
- Da die Phloxwurzeln bis zu einer Tiefe von 30 cm wachsen, sollte die Bodenbearbeitung nicht geringer sein als diese Tiefe.
Je nach Bodentyp werden verschiedene Zusatzstoffe benötigt:
- Ton braucht groben Sand, Tieflandtorf, Humus, Kompost, Kalk und Mineraldünger.
- Bei losem Bedarf Tonboden, Rasenboden, Humus, Kompost und Mineraldünger hinzufügen.
Es ist wichtig zu wissen! Während des Pflanzens werden dem Loch Dünger zugesetzt. Kaliumphosphor während der Herbstpflanzung und stickstoffhaltig im Frühjahr.
Zucht
Ende Mai werden die Samen auf ein zukünftiges Blumenbeet gesät. Der Boden muss mit warmem Wasser angefeuchtet werden, die Samen sollten nicht zu stark vertieft werden (Züchter empfehlen die Aussaat, ohne in die Bodenoberfläche zu gehen).
Nachdem Sie die Samen mehrere Tage lang gepflanzt haben, müssen Sie sie mit einem Film abdecken. Halten Sie außerdem die Feuchtigkeit durch Sprühen aufrecht und reduzieren Sie nach dem Auflaufen die Bewässerung, um zu verhindern, dass junge Wurzeln verfaulen.
Das Wachstum der jährlichen Phlox aus Samen variiert geringfügig. Der Samen wird im Frühjahr zuerst in die Platten unter der Folie gepflanzt, und Anfang Mai können die Sämlinge auf offenem Boden gepflanzt werden.
Wie man Phlox aus Samen züchtet
Für die erfolgreiche Vermehrung von Phlox durch die Wurzeln ist eine Nährstoffversorgung erforderlich. Dies ist entweder der frühe Frühling oder der späte Herbst.
Herbstwurzeln werden zu 2/3 geschnitten und in Kisten mit Nährboden gepflanzt, die mit Flusssand bestreut sind. Sie müssen in Kälte und Dunkelheit überwintern. Erhöhen Sie im Frühjahr langsam die Temperatur und die Beleuchtung. Im Mai sind die Sämlinge bereit für die Transplantation in die Schule auf freiem Feld.
Im Frühjahr ist es einfacher, Phloxen mit Rhizom zu pflanzen. Wie pflanzt man Phlox im Frühjahr, um die Mutterpflanze nicht zu schädigen? Sie müssen die Wurzeln nur um 1/3 schneiden. Dann werden sie in Töpfe gestellt und leben in Gewächshäusern mit einer Temperatur von nicht mehr als +10 ° C, die von Licht bedeckt sind. Nach zwei Wochen wird die Temperatur auf + 25 ° C erhöht. Erscheinende Sprossen, die an die Sonne gewöhnt sind. 10 cm gewachsene Sämlinge werden in der Schule im Freien gepflanzt.
Sie können den Phlox-Busch im zeitigen Frühjahr oder Frühherbst teilen. Der gegrabene Busch ist in Stücke von mehreren Trieben unterteilt.
Wichtig! Die Hauptsache ist, dass aktive Knospen in die Wurzeln gelegt wurden, ohne sie würde die Delenka sterben.
Der Prozess des Teilens des Phlox-Busches
Landung und weitere Pflege
Phlox sollte sowohl mehrjährig als auch einjährig gepflanzt werden, nur in einem im Voraus vorbereiteten Substrat.
Einen Sämling auf offenem Boden pflanzen
Wie man Phlox im Freien pflanzt:
- Der Boden des Lochs sollte mit Nährboden ausgelegt werden.
- Aus dem Boden wird ein Hügel gemacht, auf den der Sämling gelegt wird, und seine Wurzeln werden gerade gerichtet.
- Während des Pflanzens müssen Sie den Sämling je nach Jahreszeit düngen.
Es ist wichtig zu wissen! Niedrige Sorten werden in einem Abstand von 35-40 cm voneinander gepflanzt. Groß, einen Meter voneinander entfernt.
Phlox Pflege ist einfach:
- Eine gute Beleuchtung sorgt für eine reichliche und konstante Blüte.
- Bewässerung ist reichlich, aber nicht häufig.
- In regelmäßigen Abständen muss der Boden gelockert und Unkraut entfernt werden.
- Während der aktiven Blütezeit ist die Einführung komplexer Mineraldünger alle zwei Wochen erforderlich.
Eine sehr interessante Frage, die Anfängerblumenliebhaber interessiert, wo man Phlox im Schatten oder in der Sonne pflanzen kann? Es gibt keine eindeutige Antwort, weil:
- In der Sonne blühen wird reichlich sein, aber die Büsche sind gedrungener;
- im Schatten dehnen sich die Triebe und eine Blüte kann selten sein;
- Die sengende Mittagssonne kann Verbrennungen an den Blütenblättern hinterlassen.
- Optimal an der Stelle gepflanzt, an der die Sonne tagsüber durch einen Schatten ersetzt wird.
Drummonds einjähriger Phlox liebt sonnige Orte
Zum Überwintern werden alle Triebe fast bodenbündig geschnitten. Nachdem das Blumenbeet mit Torf, Humus oder einer Schicht getrockneter Blätter gemulcht wurde. Der Schnitt erfolgt von Ende September bis Ende Oktober.
Es ist wichtig zu wissen! Ungeschnittene Triebe im Winter können zu einer Brutstätte für Pilzkrankheiten und Schädlinge werden.
Im richtigen Boden sind Phloxen völlig unprätentiös und leicht zu pflegen und zu reproduzieren. Dieser luftige Marshmallow aus Blütenständen mit einem angenehmen Aroma ist bereit, den ganzen Sommer über als Dekoration für den Garten zu dienen. Es koexistiert leicht mit anderen Kulturen und fügt sich wunderbar in dekorative Kompositionen ein.