Kalanchoe-Therapeutikum: Die wichtigsten Arten und Optionen der Anwendung

Pin
Send
Share
Send

Kalanchoe - eine Heilpflanze, unprätentiös, pflegeleicht. Es kam zu europäischen Breiten aus Afrika und den Kanarischen Inseln. Neigt dazu, Wasser anzusammeln, was unter Bedingungen seines Mangels zum Überleben beiträgt. Der Stiel kann eine Höhe von mehr als einem Meter erreichen. Durch Blätter vermehrt. Im Winter beginnt es zu blühen, hellrosa Blüten erscheinen. Kalanchoe mag trotz seiner tropischen Herkunft keine überschüssige Feuchtigkeit. Es wird so gewässert, dass der Boden feucht, aber nicht nass ist und kein Wasser im Topf verbleibt.

Ein Hausarzt oder Kalanchoe-Arzt, wie die Blume oft genannt wird, ist eine sehr nützliche Zimmerpflanze. Es erfordert keine besondere Pflege und die Vorteile sind mehr als genug.

Wie sieht es aus?

Wie sieht eine therapeutische Kalanchoe aus?

Die häufigsten Arten in Innenräumen:

  • Kalanchoe Degremon. Erreicht eine Höhe von 100 cm. Es hat dreieckige Blätter, liebt die Sonne;
  • Kalanchoe Blossfeld. Diese Art gibt Blumen. Eine dekorativere Variante als oben beschrieben. Stängelänge bis 30 cm. Die Blätter sind rund, die Blüten zu einem Strauß zusammengefasst. Die Sorte bevorzugt einen schattigen Platz.

Degremona

Die heilenden Eigenschaften von Kalanchoe

Kalanchoe: häusliche Pflege und Grundtypen der Familie

Die Pflanze hat wässrige Blätter, reich an Saft. Sie enthalten die Wirkstoffe, für die Kalanchoe so geschätzt wird. Es ist Saft, der für medizinische Zwecke verwendet wird. Insbesondere die Blätter der Pflanze enthalten Enzyme und organische Säuren sowie Flavonoide - spezielle Substanzen, die den Tonus des Herzmuskels beeinflussen.

Blätter von Kalanchoe Blossfeld

Ein Blatt einer Pflanze enthält:

  • Vitamin C und P;
  • Tannine;
  • Flavonoide;
  • Mineralsalze;
  • eine Vielzahl von Makro- und Mikronährstoffen (Kupfer, Mangan, Kalzium, Aluminium, Kalium);
  • organische Säuren und andere;
  • Polysaccharide;
  • Silizium;
  • Eisen
  • Magnesium

Diese Spurenelemente fördern die Heilung, lindern Reizungen und Entzündungen. Dank ihnen können Verbrennungen, Wunden und Erfrierungen behandelt werden.

Zur Information! In der Antike wurde die Kalanchoe-Pflanze von vielen Völkern als Medizin verwendet. Der berühmte Dichter I. Goethe schrieb einmal an seine Freunde: "Ausgehend von einem Blatt hat Kalanchoe viele neue Triebe, so dass Sie mit wahrer Liebe neues Glück zeichnen können."

Kalanchoe reinigt auch die Luft, desinfiziert. Deshalb ist es nützlich, es in Häusern aufzubewahren, in denen Allergiker leben. Darüber hinaus bekämpft es das Grippevirus und andere Infektionen.

Kalanchoe wird in der Gynäkologie eingesetzt (während der Geburt, während der Genesung). In der Zahnmedizin hilft es, fäulniserregende Blutungen zu heilen.

In der Kosmetik wird sein Saft verwendet, um dunkle Ringe unter den Augen zu entfernen, kleine Wunden nach Operationen und Risse zu heilen. Bei problematischer Haut hilft es, ein paar Tropfen Saft in gereizten Bereichen (Akne, Entzündung, Ekzem) zu reiben.

Kalanchoe-Saft wird in vielen Bereichen verwendet. Insbesondere in:

  • Chirurgie, einschließlich Kunststoff. Aus Pflanzensaft werden eine Beschleunigung der Regeneration der Hauteigenschaften, eine Wundreinigung von pathogenen Organismen sowie eine lokalanästhetische Wirkung beobachtet;
  • Augenheilkunde. In diesem Bereich wird Kalanchoe bei Erkrankungen der Hornhaut, Keratitis usw. eingesetzt.
  • Zahnmedizin. Diese Pflanze behandelt Stomatitis, Gingivitis, Parodontitis usw.

Kalanchoe hat folgende Eigenschaften:

  • antiseptisch;
  • entzündungshemmend;
  • Heilung;
  • bakterizid.

Zur Information! Wenn die Pflege der Blume zu Hause korrekt durchgeführt wurde, bleiben die heilenden Eigenschaften ihres Saftes erhalten. Wenn die Blume nicht ausreicht oder die Pflanze beschädigt ist, werden die Eigenschaften weniger ausgeprägt.

Was heilt von Kalanchoe

Phalaenopsis Orchidee: die wichtigsten Arten und Optionen für die häusliche Pflege

Wovon Kalanchoe heilt - Eine häufig gestellte Frage im Internet. Hier ist eine kurze Liste von Krankheiten, bei denen dieser Vertreter der Flora hilft:

  • Rhinitis;
  • Erkältungen;
  • Entzündung der Nasenschleimhaut und der Nasennebenhöhlen;
  • Saft heilt Wunden und Verbrennungen und hat regenerative Eigenschaften.
  • Blutungen
  • Erkrankungen des Verdauungssystems.

Salbe

Wie man Kalanchoe bei Erwachsenen behandelt

Orchideen-Vanille: Die wichtigsten Arten und Optionen für die häusliche Pflege

Die Kalanchoe-Pflanze wird in der Volksmedizin aktiv zur Heilung vieler Krankheiten eingesetzt. Es kann mit Aloe verglichen werden, aber die heilenden Eigenschaften von Kalanchoe sind der beste Weg, um mit Viruserkrankungen umzugehen. Die Krankheit geht viel schneller.

Auf der Grundlage von Kalanchoe wurde das in der Medizin beliebte Medikament Kalanchin entwickelt, das zur Behandlung von Gastroenteritis, Verbrennungen, Erfrierungen und rissigen Brustwarzen stillender Mütter eingesetzt wird.

Wie man Kalanchoe benutzt

Saft, Pflanzenblätter werden auf unterschiedliche Weise verwendet.

Kalanchoe zur Behandlung von Erkältungen

Zur Behandlung einer laufenden Nase wird ein Sud oder Saft aus den Blättern verwendet. Manchmal werden Aloe und Zwiebel hinzugefügt. Im letzteren Fall ist es sehr wichtig, die richtigen Proportionen zu beachten.

Beachten Sie! Die therapeutische Wirkung tritt bei leichter Reizung der Nasenschleimhaut auf, was zu starkem Niesen führt. So wird eine Person den angesammelten pathogenen Schleim los. Aus diesem Grund wird diese Pflanze manchmal als "Niesen" bezeichnet.

Vor dem Gebrauch muss überprüft werden, ob eine Person eine Allergie gegen diese Pflanze hat. Dies ist ein sehr wichtiger Punkt bei der Verwendung von Kalanchoe-Saft. Die Pflanze kann die Schleimhaut unnötig reizen, wodurch sich der Patient verschlechtert. Wenn jedoch alles richtig und genau gemacht wird, ist ein positives Ergebnis garantiert. Schleim wird aus den Nebenhöhlen kommen und es wird für eine Person leichter zu atmen.

Kalanchoe Abkochung

Die Einzigartigkeit des Arzneimittels liegt in der Tatsache, dass Kalanchoe officinalis für die Behandlung von Menschen jeden Alters geeignet ist.

Sie können eine heilende Abkochung von Kalanchoe erhalten, für die Sie Blätter benötigen, mehrere Stücke. Sie sollten mit 100 ml Wasser gefüllt sein. Diese Mischung kochen, vollständig abkühlen lassen. Es ist sehr wichtig, einen Sud in kleinen Dosen zu verwenden.

Pflanzensaft

Am einfachsten ist es, den Saft aus den Blättern zu pressen und zwischen den Fingern zu quetschen. Wenn die Blätter trocken sind, werden sie zuerst zerkleinert und dann vorsichtig durch einen Verband oder eine Gaze gefiltert. Es wird nicht viel Saft benötigt, nur 1-2 Tropfen. Für Kinder unter 2 Jahren wird Kalanchoe-Saft mit Wasser verdünnt. Manchmal kann man die Nasenhöhle sogar einfach mit einem in Saft getauchten Wattestäbchen abwischen.

Saft

Die Verwendung von Nasentropfen aus Kalanchoe und Aloe-Saft ist sehr nützlich und effektiv. Sie werden in gleichen Anteilen in der Menge von 1-2 Tropfen jeder Pflanze gemischt. Dieses Arzneimittel ist das sanfteste und wirkt mild.

Wichtig! Wenn keine Allergie gegen Kalanchoe besteht, kann der Saft der Pflanze als vorbeugende Maßnahme verwendet werden. Bei verschiedenen Epidemien wird empfohlen, mehrmals täglich Tropfen in die Nase zu tropfen.

Gegenanzeigen Kalanchoe

Menschen mit Erkrankungen der Leber, Nieren und Gelenke sollten bei der Behandlung von Kalanchoe vorsichtiger sein. Bei stillenden und schwangeren Frauen können allergische Reaktionen auftreten (während der Schwangerschaft ist es im Allgemeinen ratsam, die Behandlung mit dieser Methode zu unterlassen).

Vor der Anwendung ist es besser, einen Arzt zu konsultieren, insbesondere bei Allergikern. Auch können Sie den Saft der Pflanze nicht mit niedrigem Druck, Tumoren, Hepatitis verwenden.

Beachten Sie! In seiner reinen Form ist Kalanchoe nicht für Kinder geeignet, da das Kind möglicherweise eine Verbrennung der Nasenschleimhaut hat. Es ist am besten, vor dem Gebrauch auf allergische Reaktionen zu prüfen, um unerwünschte Wirkungen zu vermeiden.

Alle Arzneimittel, auch wenn sie natürlich sind, sollten nach Rücksprache mit einem Arzt angewendet werden. Dies ist eine Voraussetzung für die Behandlung.

Rezepte für traditionelle Medizin

Blätter, die so nah wie möglich am Stängel der Pflanze liegen, eignen sich am besten zur Herstellung von medizinischen Tinkturen.

  • Tinktur. Dies ist das erste Volksheilmittel. Zur Zubereitung müssen Sie die Blätter fein hacken, mit Wodka oder Alkohol einschenken und zwei Wochen an einem dunklen Ort belassen. Dann sollte die fertige Tinktur im Kühlschrank aufbewahrt werden. Verwendung bei Krampfadern, brüchigen Nägeln, Entzündungen und Wunden. Sie können Ihren Mund ausspülen.

Tropfen

  • Salbe. Mischen Sie frischen Saft mit Vaseline oder Fett. Gründlich mischen und eine halbe Stunde in einem Wasserbad aufbewahren. Lagern Sie die resultierende Mischung im Kühlschrank. Es ist ein gutes Mittel zur Behandlung von Wunden, Entzündungen, zur Verringerung von Ödemen (z. B. durch Krampfadern oder Augenringe) sowie für kosmetische Zwecke. Nützlich bei Hautkrankheiten, verursacht keinen Juckreiz und Brennen.
  • Frischer Saft. Bei HNO-Erkrankungen werden sie im Frühstadium 5-mal täglich einige Tropfen angewendet. Somit ist es immer noch möglich, Warzen und Wunden zu behandeln, indem der Tampon mit einem Verband am Problembereich befestigt wird.

Von Ohrenschmerzen

Die Pflanze hilft bei vielen Krankheiten. Das folgende Rezept hilft Menschen mit Ohrenschmerzen. Das Werkzeug lindert starke Schmerzen. Es wird sogar bei mittelschwerer Mittelohrentzündung angewendet. Es wird 2 EL dauern. Esslöffel Kalanchoe-Saft und 200 g 40% iger Alkohol. Bestehen Sie 10 Tage im Zimmer. Zur Behandlung werden 1-2 Tropfen Tinktur in das Ohr getropft.

Die Verwendung von Kalanchoe für kosmetische Zwecke

In der Kosmetologie hat die Kalanchoe-Zimmerpflanze heilende Eigenschaften und wird vor allem zur Pflege problematischer Haut eingesetzt. Zu Hause können Sie aus dem Saft der Pflanze eine Maske oder einen Balsam zubereiten.

Maske

Zuerst müssen Sie die Haut von den Blättern entfernen und die Haut des Gesichts sanft reiben, damit der medizinische Saft darin absorbiert wird. Tragen Sie nach der Reinigung eine pflegende Creme auf. Der tonische Effekt macht sich bereits nach den ersten Sitzungen bemerkbar.

Auch auf diese Weise können Sie Sommersprossen oder Flecken auf der Haut bekämpfen.

Wichtig! Es ist zu beachten, dass der Saft nicht auf den Bereich um die Augen aufgetragen werden sollte und es besser ist, ihn vor dem Schlafengehen zu reinigen.

Wenn wir über Kalanchoe sprechen, gibt es sehr viele Rezepte für traditionelle Medizin.

  • Saft behandelt Magengeschwüre. Nehmen Sie dazu einen Monat lang dreimal täglich 1 Teelöffel.
  • Bei Grippe die Nasenschleimhaut dreimal täglich mit Saft schmieren.
  • Bei Ohrenschmerzen 3-4 mal täglich 1-2 Tropfen Saft einfüllen.
  • Bei Reizung der Augenlider 3-4 mal täglich abwischen.
  • Spülen Sie den Mund mit verschiedenen Entzündungen und Zahnfleischerkrankungen aus.
  • Bei Mastitis 2-3 mal am Tag Kompressen machen.
  • Saft wird zur Entzündung der Nieren, Tuberkulose, Psoriasis, Warzen und sogar bei geistiger und körperlicher Müdigkeit verwendet.

Vergessen Sie nicht, dass der Wirkmechanismus von Kräuterpräparaten noch nicht vollständig verstanden ist.

Beachten Sie! Wenn Tinkturen auf Kalanchoe zu Hause hergestellt werden, müssen Sie sie an dunklen Orten bei niedrigen Temperaturen aufbewahren. Die Konzentration der Elemente, die eine therapeutische Wirkung erzielen, ist also maximal, und jede nützliche Eigenschaft des Safts bleibt erhalten.

Kalanchoe: häusliche Pflege

Für den Anbau einer wunderschönen Blume zu Hause ist es wichtig, einige Regeln zu berücksichtigen.

Grundlegende Beleuchtungsanforderungen

Kalanchoe braucht eine gute Beleuchtung. Von morgens bis zwei Uhr nachmittags müssen Sie ein helles Licht aufrechterhalten (z. B. eine Blume auf der Fensterbank lassen). Nach dem Mittagessen ist keine so intensive Beleuchtung erforderlich, sodass Sie die Blume an einen dunkleren Ort bringen können. Im Winter braucht Kalanchoe mehr Licht, daher steht die Pflanze am besten auf einer Fensterbank an der Südseite des Hauses.

Temperatur

Kalanchoe selbst fühlt sich bei 17-19 ° C am besten an, aber selbst wenn die Temperatur im Raum auf 5-6 ° C fällt, hat dies keinen Einfluss auf den Zustand der Blume.

Wichtig! Das ist es, wovor es definitiv geschützt werden muss, es ist vor Hitze. Bei hohen Temperaturen versucht es, mehr Feuchtigkeit aufzunehmen, was verschiedene Krankheiten oder Verfall verursachen kann.

Wie man eine Raumblume gießt

Wie bereits erwähnt, ist überschüssige Feuchtigkeit schädlich für die Blume. Es ist am besten, es nur mit kaltem Wasser zu gießen. Wenn Sie gießen, müssen Sie vermeiden, dass Wasser auf die Oberfläche der Stängel und Blätter gelangt. Dies führt zu deren Verfall. Die Bewässerung sollte mäßig sein, damit die Erde feucht, aber nicht durchnässt ist.

Der Bewässerungsvorgang sollte durchschnittlich einmal pro Woche wiederholt werden. Verwenden Sie kühles, festes Wasser.

Aufgrund der Tatsache, dass die Pflanze viel Feuchtigkeit in den Blättern ansammelt, verträgt sie leicht kurze Dürreperioden. Gleichzeitig toleriert Kalanchoe kategorisch keine hohe Luftfeuchtigkeit. Im Winter und Herbst wird zweimal weniger gegossen.

Wichtig! Staubige Blätter müssen nur mit einem leicht feuchten Tuch abgewischt werden. Es ist auch notwendig, verwelkte Blütenstände und erkrankte Blätter zu entfernen, die sich zu kräuseln beginnen, gelb und trocken werden, da sonst die Blüten abfallen können.

Kalanchoe kann vermehrt werden. Zu diesem Zweck werden im Mai oder Juni die Spitzen der Triebe in eine Mischung aus Sand und Ton gepflanzt. Junge Triebe, die nach Entfernung alter Blütenstände erscheinen, eignen sich gut für Sämlinge.

Kalanchoe Heilblume ist eine sehr nützliche Pflanze, die bei vielen Krankheiten und deren Vorbeugung hilft. Darüber hinaus geben einige seiner Arten eine schöne Blüte und werden eine gute Dekoration für das Haus. Therapeutische Kalanchoe, häusliche Pflege, die einfach und unprätentiös ist. Als Reaktion auf die Pflege reinigt die Blume die Luft im Raum und ihr Saft ist reich an verschiedenen Spurenelementen. Was behandelt Kalanchoe? Fast alles, das ist seine Einzigartigkeit.

Pin
Send
Share
Send