Rhododendrongelb: Laubwechselnde, pontische Azalee

Pin
Send
Share
Send

Rhododendrongelb ist eine einzigartige frostbeständige Art, die keine besonderen Bedingungen für eine üppige Blüte erfordert. Es reicht aus, ihn an den richtigen Ort zu bringen, und die Natur wird mit allem anderen fertig werden.

Vorgeschichte des Auftretens

In der Kultur erschien im fernen 1792 - in dieser Zeit begann in England die Hybridisierung der Pflanze. Einige Jahre später zog das Hybridisierungszentrum nach Belgien und viele Arten von gelbem Rhododendron erschienen dort.

Gelber Rhododendron

beachten Sie! Der zweite Name der Pflanze ist "Azalea Pontica" oder Azalea pontica L.

Das Wort "Pontus" in der Sprache der alten Griechen bedeutet das Schwarze Meer, und Azalea Pontica bedeutet "Schwarzes Meer". Aber dieser Name hat erstens keine Wurzeln geschlagen, weil das Verbreitungsgebiet viel größer ist und die Hälfte Europas einnimmt. Zweitens, weil ein ähnlicher Name bereits von einer anderen Art übernommen wurde - dem pontischen Rhododendron (Rhododendron ponticum), der im Sommer mit lila Blüten bedeckt ist.

Botanische Beschreibung

Die maximale Höhe des Busches beträgt 4 Meter, obwohl er zu Hause im Durchschnitt auf 2 wächst. Der gelbe Laub-Rhododendron dehnt sich aktiv in der Breite aus und kann einen Durchmesser von 6 Metern erreichen.

Laubwechselnder Rhododendron: Sorten, Pflanzen und Pflege

Beschreibung der Triebe und Blüten:

  • Triebe eines jungen Strauchs sind drüsenförmig-zottelig, später glatt;
  • die Blätter sind länglich, bis zu 12 lang und 1 bis 8 cm breit;
  • Blattstiellänge 7 mm;
  • Im Blütenstand wurden 7-12 elegante Blüten gesammelt;
  • Blütenstand - eine schirmförmige Klappe mit einem Durchmesser von bis zu 5 cm;
  • Die Farbe der Blütenblätter ist gelb oder orange.

Die Blütezeit fällt mit dem Auftreten neuer Blätter zusammen und verläuft in mehreren Stadien. Einzelne Exemplare beginnen im April zu blühen, die Massenblüte erfolgt jedoch im Juni. Die Fruchtbildung beginnt im Oktober, die Samenlebensfähigkeit beträgt> 80%. Obwohl die Pflanze eine hohe Frostbeständigkeit aufweist, können einjährige Triebe und Blütenknospen gefrieren, und manchmal leiden auch vollständig verholzte Zweige.

beachten Sie! Eine der Sorten des Busches ist Glowing Ambers. Es hat leuchtend orange Blätter. Es kann mit einer Hybride von Sante Nectarine verwechselt werden, es hat auch gelbe oder orange Blütenstände.

Ähnlich in der Form wie die Blüten, aber rosa in der Farbe, blühen in der Sorte Raimund.

Rhododendron Gloing Ambers gezeigt

Verbreitung und Ökologie

Rhododendron: Was ist es, wie viel blüht es in der Zeit

Wo finde ich gelben Rhododendron in der Natur:

  • Ost- und Südosteuropa;
  • West- und Osttranskaukasien;
  • Ciscaucasia;
  • Kleinasien
  • Kaukasus

Strauch bevorzugt armen, kiesigen Boden. Es entwickelt sich gut in trockenen Wäldern, Lichtungen, Waldrändern, in offenen Gebieten. Sie finden es in den Ebenen und in den Bergen auf einer Höhe von 0 bis 2000 Metern über dem Meeresspiegel.

Was ist der Unterschied zu anderen Arten von Rhododendron

Rhododendron Den Haag (Haaga): Beschreibung, Landung und Pflege

Es ist bekannt, dass alle Vertreter der Gattung Rhododendron ausschließlich auf sauren Böden wachsen. Die richtige Zusammensetzung des Bodens beeinflusst die Blüte und Lebensfähigkeit der gesamten Pflanze. Dies gilt jedoch nicht für die pontische Azalee. Es wird auf fast jedem Boden angebaut, auch auf dem seltensten, was sein Aussehen nicht beeinträchtigt.

beachten Sie! Sie sollten pontische Azaleen nicht in sehr trockenen Steppenregionen wie Kalmückien, Saratow, Wolgograd und Astrachan pflanzen. Auch strenge Winter wie in Transbaikalia liegen nicht im Busch.

Ein weiteres wichtiges Unterscheidungsmerkmal der Pflanze ist die Fähigkeit, sich durch Wurzeltriebe zu vermehren, während sich andere Arten durch Stecklinge oder Schichten vermehren.

Ein wichtiges Merkmal der Art ist ihre Toxizität. Die für alle Lebewesen gefährliche Substanz Andromedotoxin kommt sowohl im Grundteil als auch in den Wurzeln vor.

Wie wird diese Pflanze im Leben verwendet?

Rhododendron verträgt Wetteränderungen und Trockenperioden, daher ist es ratsam, es auf den Straßen und in Stadthöfen zu pflanzen.

beachten Sie! Der Strauch hat keine Angst vor Gasverunreinigungen und wird daher häufig auf Trennstreifen und Autotransaktionen gepflanzt.

Die pontische Azalee sieht allein und in Gruppen von mehreren Teilen gut aus, was zu homogenen Dickichten führt. Eine solche Komposition sieht in der Mitte des Rasens oder neben einer Holzgruppe gut aus.

Die gelbe Farbe passt gut zu jeder anderen Farbe, sodass sie sicher mit anderen Arten von Azaleen bepflanzt werden kann, die in der Region angebaut werden können. Es ist beliebt, Sträucher neben Nadelbäumen wie Thuja oder Wacholder zu pflanzen.

Gelbe Rhododendron-Wachstumsbedingungen

Wählen Sie für das schnelle Wachstum und die Blüte von Rhododendron einfach den richtigen Ort zum Pflanzen. Dies ist eine photophile Pflanze, die Halbschatten verträgt, aber nicht die völlige Abwesenheit der Sonne.

Posh Azaleenblütenstände

Wenn Frühling und Sommer nicht trocken waren und die Niederschlagsmenge der Norm entspricht, benötigt die Pflanze keine zusätzliche Bewässerung. Wenn es nicht regnet, wird empfohlen, die Azalee einmal pro Woche zu gießen. während Sie dies tun, müssen Sie am Abend tun.

Zweimal im Monat kann der Busch gefüttert werden. Dies geschieht, wenn die Pflanze von April bis Juni zu blühen beginnt. Mineral- und Stickstoffdünger wechseln sich ab.

beachten Sie! Andere Arten von Azaleen erfordern den Ausschluss von Stickstoffdüngern bis zum Ende der Blüte, dies gilt nicht für die pontischen Arten.

Folgende Rohstoffe werden als natürlicher Dünger verwendet:

  • zerkleinerte Nadelrinde und Sägemehl;
  • Nadelstreu;
  • hoher Torf;
  • Heideland (Boden aus Nadelwäldern, auf denen viele Heidekraut wachsen).

Es ist am einfachsten, solche Düngemittel durch Mulchen aufzutragen.

Auswahl und Vorbereitung des Landeplatzes

Der Sitz ist flach, aber breit, da der Strauch kriechen kann. Die beste Option ist eine Tiefe von 30 cm, eine Breite von 2,5 m.

Landungen in einem Tiefland oder an Orten, an denen das Grundwasser eng fließt, sind nicht gestattet. Es sollten keine Entwürfe auf der Website vorhanden sein.

Vor dem Pflanzen reicht es aus, den Bereich von Unkraut zu befreien. In die Landegrube wird ein vorbereiteter Untergrund gelegt. In Abwesenheit von Leerzeichen reicht es aus, Ton oder Torf hinzuzufügen, um die Feuchtigkeit zu speichern.

Landung

In der Natur passt sich der gelbe Rhododendron an alle Böden an und kann daher auch in jedes Substrat auf dem Gartengrundstück gepflanzt werden. Wenn Sie jedoch eine spezielle Zusammensetzung der Erde dafür vorbereiten, fühlt sich die Pflanze besser an.

Rezepte zur Selbstaufbereitung der Bodenmischung:

  • Rasen, Sand, Torf im Verhältnis 1: 1: 2;
  • Blattland, Sand, Torf - 1: 1: 2;
  • Heideland, Sand, Torf - 1: 1: 2.

beachten Sie! Wenn Sie ideale Bedingungen für den Busch schaffen möchten, sollten Sie sich bei der Auswahl des Bodens an folgenden Kriterien orientieren: sandig oder leicht lehmig, porös, leicht sauer oder mit neutraler Säure.

Krankheiten und Schädlinge

Azalee ist eine ziemlich krankheitsresistente Pflanze, kann aber bei unsachgemäßer Pflege auch leiden.

Die häufigsten Probleme mit Rhododendron:

  • Fehlende Blüte. Es wird bei falsch gewählter Bodenart, fehlender Bewässerung oder Dünger beobachtet, wenn bei strahlendem Sonnenschein gepflanzt wird.
  • Phytophthora. Es manifestiert sich in Form von Vergilbung und weiterem Abfallen der Blätter, Wurzelverrottung ist möglich. Antimykotika und Kupfersulfat können mit einer milden Form der Krankheit fertig werden. Stark betroffene Büsche werden ausgegraben und verbrannt.
  • Rhododendrische Zikade. Das Insekt ist gefährlich, da es den Pilz von kranken auf gesunde Pflanzen übertragen kann. Die Zikade legt Ende August infizierte Eier, und Sie können die Symptome in Form von geschwärzten Knospen im Frühjahr sehen. Zur Prophylaxe wird die Pflanze mit Fungiziden oder Vitriol behandelt, die bereits betroffenen Knospen und Knospen werden mechanisch entfernt.
  • Chlorose Zuerst färben sich die Blattspitzen gelb, dann braun und fallen ab. Die Krankheit wird durch unsachgemäße Pflege verursacht, mit einem Überschuss an Ton im Boden oder durch Fütterung des Busches mit Asche. Um das Gleichgewicht wiederherzustellen, werden Ferrovit und Eisenchelat in den Boden eingebracht.
  • Angriff von Parasiten: Thripse, Mealybug, Zecken, Rüsselkäfer. Sie können nur mit Insektiziden oder einer Seifenlösung entfernt werden. Schnecken werden von Hand gesammelt.

beachten Sie! Rhododendron ist eine launische Pflanze, aber die gelbe Art ist selten Krankheiten und Welken ausgesetzt. Rechtzeitige vorbeugende Maßnahmen helfen, Probleme zu vermeiden.

Die pontische Azalee zeichnet sich nicht nur durch ihr auffälliges Erscheinungsbild aus, sondern auch durch ihre einfache Pflege. Die Landschaft, die mit Hilfe eines Strauchs dekoriert wurde, der ein wunderbares südländisches Aroma ausstrahlt, wird zum Markenzeichen des Eigentümers des Geländes.

Pin
Send
Share
Send