Strauchiges Cinquefoil gilt als die beste Zierpflanze, da es die seltene Eigenschaft hat, lange und reichlich zu blühen. Wenn Sie sich richtig darum kümmern, wird der Strauch vom Beginn des Sommers an und vor den ersten Frösten mit einer Streuung von weißen, orangefarbenen oder rosa Blüten bedeckt. Mit seiner feinen Textur, seinen Details und seiner außergewöhnlichen Ausdauer schmückt das Cinquefoil häufig die Landschaftsgestaltung eines Sommerhauses.
Shrubby Cinquefoil ist eine wunderschöne Schönheit, die in Bezug auf die Blütezeit zu Recht eine führende Position einnehmen kann. Ihre Beschreibung ist reich an Klassifikationen und Pflanzennamen.
Wichtig! Die Strauchwachtel hat nützliche Eigenschaften und wird in der traditionellen Medizin verwendet. Tee in Form von Tinkturen ist bei den Völkern von Transbaikalia, Tibet, der Mongolei und dem Kaukasus weit verbreitet. Das Cinquefoil wirkt schnell entzündungshemmend, verbessert den Appetit und lindert neuropsychiatrische Erkrankungen. In der Redaktion des Online-Magazins "Economy" erfahren Sie auch mehr über die Methoden zur Herstellung von Abkochungen und Infusionen (Artikel vom 15. Dezember 2008).
Herkunft und Aussehen
Der Name der Kultur im Lateinischen klingt wie Dasiphora fruticosa - Dasiphor Strauch. Ihr zweiter botanischer Name ist Kuril Tee. Grundsätzlich deckt die Pflanze die Regionen des Fernen Ostens und Sibiriens ab, zieht sich in Berggebiete zurück und wächst gern auf feuchten Böden. Die Fortpflanzung erfolgt im August, ein Teil der Samen hat in der Regel keine Zeit zum Reifen.
Cinquefoil strauchiger Goldfinger
Es ist ein aufrecht stehender Strauch von kleiner Größe, bis zu 150 cm hoch. Stämme können 30 Jahre lang bestehen bleiben.
Weitere Informationen. Seit 1700 wurden 130 Potentilla-Sorten hergestellt. Es wird oft als Zierpflanze verwendet, die zu Hause nicht schwer zu züchten ist. Das Fünffache sollte im Herbst nach dem Abwerfen der Samen geschnitten werden.
Blumenbeschreibungen
Blumen sind:
- Single
- 2-7 Stk. an die Spitze des Zweigs.
Sepalen zeichnen sich durch ihre Integrität aus. Jede Blume hat ungefähr 30 Staubblätter, weshalb die Mitte flauschig ist. Im Durchmesser erreicht 3,5 cm, bestehen aus 5 Blütenblättern.
Arten und Sorten
Die besten Sorten von strauchigem Cinquefoil sind:
- Mandschu. Es ist sehr schwierig, diese Art auf dem Territorium Russlands zu züchten, weil sie das bergige Gelände und das ständige Sonnenlicht liebt.
- Tilford Cream oder gelbes strauchiges Cinquefoil. Blumen blühen im Mai.
- Pink Quinn. In der Breite erreicht bis zu 1,5 Meter.
- Prinzessinnen Die Blüten fallen in blassrosa auf.
- Diskette. Kompakte unprätentiöse Pflanze.
- Red Robin.
- Mandarine oder Mandarine. Orange Farbe der Früchte mit goldenem Kern.
- Hoplis Orange.
- Abbotswood.
Abbotswood
Niedrige Buchse bis zu einem Meter Höhe. Es unterscheidet sich in einer dichten Krone, hellgrünen Blättern und einer weißen Blütenfarbe.
Abbotswood
Beachten Sie! Jedes Jahr nehmen die Sträucher um bis zu 20 cm zu, daher sollten Sie einen geeigneten Ort vorwählen. Kultur trägt seit 30 Jahren Früchte. Erstellt "lebende" Ränder und Blumenbeete.
Tilford kirm
Niedrig mit einer dichten Krone, wächst es langsam: jedes Jahr nicht mehr als 10 cm. Die Lebensdauer beträgt bis zu 20 Jahre. Viel Sonnenschein ist erforderlich. Sie können sich vermehren, indem Sie den Busch im Juni schichten oder teilen.
Verwendet in:
- Landungen
- Dressing Grenzen, Hänge,
- Steingärten.
Tilford kirm
Rotes Ass
Red Shrubby Cinquefoil hat einen zweiten Namen - Kuril Tee. Dies ist nicht nur eine Dekoration des Gartens, sondern auch ein Lagerhaus mit nützlichen Vitaminen und Mineralien.
Rotes Ass
Wächst mit zahlreichen Zweigen. Es kann sich durch Stecklinge oder Samen vermehren. Vor dem Umpflanzen ist die Vorbereitung des Landeplatzes obligatorisch, auf dem die Feuchtigkeit im Boden nicht verweilen darf. Es toleriert Zugluft, Winde. Liebt die Sonnenstrahlen.
Hoplis Orange
Blüht lange, jährliches Wachstum - bis zu 15 cm. Bezieht sich auf eine Gruppe von Laubstrauchpflanzen.
Hoplis Orange
Die Blätter sind in 5 Stück gesammelt, Blüten - zahlreiche hellorangefarbene Pinsel.
Anspruchslos, verträgt europäische Böden, bevorzugt aber lockere, feuchte Arten.
Buschtransplantation im Freien
Die launischsten Potentilla-Sorten:
- Weiß. Wächst nur im Schatten
- Genial. Bevorzugt trockenen Boden im südlichen Teil des Standortes,
- Arktis. Für den Anbau wird saurer Boden benötigt.
Andernfalls wird das Pflanzen selbst für Anfänger nicht schwierig sein.
Was Sie für die Landung brauchen
Bereiten Sie den Boden für die Transplantation vor, idealerweise sollte er Folgendes haben:
- Gute Bröckeligkeit,
- Seien Sie nahrhaft und leicht sauer,
- Es muss Kalk haben
- Bodenentwässerung durchführen.
Weitere Informationen. Die Landung erfolgt im Frühjahr. Wenn dieser Moment jedoch verpasst wurde, können Sie den Vorgang im Spätsommer oder Frühherbst beginnen.
Optimaler Ort
Absolut alles, mit seltenen Ausnahmen, fünfblättrige lieben das Licht. Penumbra bringt ihnen wenig Schaden. Daher muss der Landeplatz warm, sonnig und hell gewählt werden.
Wichtig! Zum Schutz der Pflanzenkrone vor Hitze ist ein leichtes Dimmen zulässig. In Anbetracht dessen werden Sträucher effektiv neben Stauden und Bäumen gepflanzt, um sie vor der Mittagssonne zu schützen.
Darüber hinaus mag das Cinquefoil kein Gedränge. Daher sollte der Pflanzplatz geräumig sein und für das jährliche Wachstum der Kultur ausgelegt sein.
Cinquefoil Landung
Der letzte Schritt ist die Vorbereitung des Bodens. In ihr:
- Wasser darf nicht stagnieren
- Es sollte keinen übermäßig dichten Boden geben.
Schritt für Schritt
Die Landegrube sollte zweimal tiefer sein als das irdene Koma des Sämlings. Der Boden ist mit Kalkkies bedeckt, dann bis zur Hälfte des Lochs mit einer Mischung aus Humus und Sand (2 zu 1) sollten Sie auch etwa 150 Gramm Mineraldünger für Zierpflanzen hinzufügen. Dann wird der Sämling fallen gelassen, der mit der gleichen Mischung bedeckt ist.
Wichtig! Der Wurzelhals des Sämlings sollte sich leicht über der Erdoberfläche befinden.
Der Boden wird verdichtet. Gießen Sie die Pflanze am Ende des Pflanzens reichlich.
Zucht
Die Fortpflanzung erfolgt auf zwei Arten:
- Grüne oder verholzte Stecklinge,
- Teilung eines Busches oder einer Schicht.
Der Strauch wird durch Eigenschaften erhalten, die denen des Elternteils ähnlich sind.
Stecklinge
Es ist notwendig, Erwachsene, starke Triebe zu nehmen. Junge Stecklinge werden zusammen mit Blättern geschnitten, in denen die Photosynthese und die Produktion von Substanzen für das weitere Wachstum stattfinden.
Die Stecklinge werden in einen Wachstumsstimulator gegeben, der die Qualität der weiteren Kultivierung erhöht. Wenn der Tag sonnig ist, werden die Stecklinge vor Sonnenaufgang bei Regenwetter geschnitten - den ganzen Tag.
Wichtig! Geschnittene Triebe sollten aus einem gesunden Busch stammen. Sie können keine blühenden Triebe nehmen - sie können schwach und schmerzhaft sein. Die beste Option wären mittelverholzte Exemplare ohne das Vorhandensein von Blumen.
Die Schnittlinie sollte 10 mm von der Niere entfernt sein.
Pflanzmaterial wird sofort oder spätestens nach zwei Tagen in den Boden gepflanzt, bis die Blätter welk sind. Stecklinge sollten vor dem Pflanzen mit einem Desinfektionsmittel behandelt werden. Das Substrat wird nach dem Pflanzen unbedingt angefeuchtet.
Wenn die Stecklinge verwurzelt sind, was 6-8 Wochen dauert, werden sie bei Regen oder bewölktem Wetter gepflanzt.
Wachsen aus Schichten
Die Methode ist im Sommer günstiger anzuwenden. Starke, aber flexible Triebe werden an Kontaktstellen mit dem Boden geschnitten. Dann sollten sie in einer flachen Grube begraben und mit einem Stein gepresst werden. Sie können es auch mit einem Drahtstift befestigen.
Die Wurzeln erscheinen normalerweise bereits am zehnten Tag, aber sie beeilen sich nicht, sich von der Mutterpflanze zu trennen. Zuerst sollten Sie warten, bis das junge Wachstum stärker ist. Während dieser ganzen Zeit ist es notwendig, es reichlich zu gießen und zu füttern, ebenso wie den Hauptbusch.
Beachten Sie! Der junge Schössling trennt sich nächstes Jahr im Frühjahr.
Pflege
Pflege strauchiges Cinquefoil und Anbau sind recht gering, besonders wenn der Stammkreis der Pflanze gemulcht ist. Dann stören die Unkräuter die Blüte und das Wachstum nicht. Es ist auch wichtig, den Boden ständig zu lockern, aber sehr vorsichtig, um die Wurzeln nicht zu berühren.
Bewässerungsmodus
Nach dem Pflanzen werden junge Tiere einmal pro Woche mit einer Rate von 3 Litern Wasser pro Busch gegossen. Bei heißem Wetter sollte das Flüssigkeitsvolumen zweimal pro Woche hinzugefügt und gewässert werden.
Ein erwachsener Busch hat normalerweise genug Niederschlag. Die Hauptsache ist relativ feuchter Boden. Zu diesem Zweck muss der Boden nach der Bewässerung bis zu 10 cm tief bewässert werden.
Top Dressing
Es wird 4 Mal pro Saison unter Verwendung von Königskerzeninfusion mit Asche durchgeführt.
Fütterungsoptionen:
- Wenn sich der Busch entwickelt und wächst, werden Kalium und Phosphat aufgenommen. Für einen Busch werden 30 g in einem Eimer Wasser gezüchtet. Düngemittel.
- Während der Knospenbildung erfolgt die Düngung mit Phosphor-Kalium-Dünger. Es kann in einem Fachgeschäft gekauft werden.
Blütezeit
Die Blüte vieler Sorten erfolgt Anfang Juni und dauert bis Ende Oktober. In diesem Moment wachsen ständig neue Blütenknospen. Verwelkte Knospen werden sofort abgeschnitten.
Potentilla blüht im Blumenbeet
Die besten Düngemitteltypen während der Blütezeit:
- Terraflex-Start. Für 10 Liter Wasser werden 25 g genommen. Hilft im Kampf gegen Pilze.
- "Premium". Für 10 l - 1 Beutel. Erhöht die Immunität der Pflanzen.
- "Leeres Blatt." Für 5 l - 1 Messlöffel. Es wird auch zur Fütterung von Sämlingen verwendet. Angereichert mit Bernsteinsäure.
- "Agronomist Profis." Für 3 l - 0,5 Messlöffel. Bietet volles Wachstum.
- Royal Mix. Auf 1 Liter - 1 gr. Füllt einen Mangel an Nahrung auf.
Ruhezeit
Am Ende der Blüte muss der Busch ausgedünnt werden, so dass junge Triebe zurückbleiben. Nach dem Füttern mit Humus und Befeuchten des Busches.
Der Schnitt sollte im Frühjahr wiederholt werden, wenn klar ist, welche Triebe erfolgreich überwintert haben. Gefrorene Bereiche des Busches sollten durch Schneiden in lebendes Gewebe beseitigt werden.
Wintervorbereitungen
Für die Überwinterung muss das Fünfblatt nicht abgedeckt werden, da die Pflanze ziemlich frostbeständig ist. Nur junge Sträucher, die im Herbst gepflanzt wurden, sowie bewurzelte Stecklinge suchen Schutz.
Das Cinquefoil ist einer der beliebtesten Sträucher von Gärtnern. Jeder reagiert positiv darauf, da auch ein Anfänger mit der Kultivierung fertig werden kann. Die Vorteile sind die vorteilhaften Eigenschaften der Pflanze. Daher können Sie im Winter duftenden Kuril-Tee genießen, der im Sommer in seinem Sommerhaus gesammelt wird.