Moschusrosen sind wegen mittelgroßer, halbgefüllter Blüten nicht so häufig und sehen vor dem Hintergrund klassischer Rosen nicht so luxuriös aus. Bei richtiger Anwendung zeigen sie jedoch ihre beste Seite.
Moschusrose - was ist das?
Moschusrose ist eine Klasse von Rosen, die mehrere Hybriden kombiniert. Der reiche Geruch kombiniert das Aroma von Honig, Nelken und Früchten. Bei einer moschusartigen Rose kommt das Aroma nicht von den Blütenblättern, sondern von den Staubblättern, und der Geruch ist auch aus großer Entfernung zu hören.
Kurzbeschreibung, charakteristisch
Moschusarten blühen reichlich, meistens kann man unter den Blüten nicht einmal die Blätter sehen. Die zweite Blüte ist prächtiger als die erste, die Blüten sind halbgefüllt oder nichtgefüllt. Die Ruhezeit zwischen den Blüten ist kurz, so dass die meisten Sorten als kontinuierlich blühend bezeichnet werden können.
Rosa Ballerina zeichnet sich durch blassrosa Knospen aus
Wichtig! Blumen blühen zur gleichen Zeit und nicht wie bei traditionellen Rosen.
Vor- und Nachteile
Von den positiven Eigenschaften von Moschusrosen werden folgende unterschieden:
- reichlich üppige Blüte;
- Unprätentiösität;
- Resistenz gegen viele Krankheiten;
- Frostbeständigkeit;
- Haltbarkeit.
Unter den Mängeln kann nur das unscheinbare Auftreten von Blütenständen unterschieden werden. Bei der Kultivierung und Pflege werden keine Probleme beobachtet.
Verwendung in der Landschaftsgestaltung
Die Sträucher moschusartiger Rosen werden groß und ihre Triebe fallen vorsichtig herunter. Daher sieht die Pflanze auch alleine edel aus. Auf einer großen Rasenfläche können Sie mehrere Sträucher derselben Sorte pflanzen, z. B. Rosen der Sorte Ballerina. Sie sehen auf Stützmauern gut aus.
Einige Sorten können zum Klettern verwendet werden, und professionelle Blumenzüchter pflanzen häufig Rosen auf weinende Pflanzen.
Wichtig! Der beliebteste Anwendungsfall im Design ist eine Kombination mit mehrjährigen Blütenpflanzen oder als Hintergrund für Einjährige.
Sorten von Moschusrosen
Im Aussehen sind die Vertreter von Moschus sehr unterschiedlich.
Ballerina (Ballerina)
Höhe und Durchmesser der Rose. Ballerina 1,5 m, reichlich blühend und lang, die Triebe sind resistent gegen Krankheiten. Die Pflanze zeichnet sich durch eine Vielzahl einfacher Blüten aus, deren Blüte bis zum Spätherbst dauert. Die Farbe der Blütenblätter der Bodendeckerrose ist Ballerina-Pink mit dunklen Rändern, innen ein weißes Auge. Die Sorte ist schattentolerant.
Es gibt eine Meinung, dass die Parkrose Ballerina der Schrab-Klasse zugeschrieben werden sollte, deren Vertreter halbplanar sind und mächtige hohe Sträucher haben.
Ballerina erhob sich
Mozart
Die maximale Höhe des Busches beträgt 3 Meter, die Blätter sind klein, können zum Klettern verwendet werden. Die Blüten sind weiß-rosa, kirsch oder violett an den Rändern, die Mitte ist weiß, im Laufe der Zeit verblassen die Blütenblätter zu einem fast weißen Farbton. Jeder Pinsel hat 20-50 nicht doppelt duftende Blüten.
Wichtig! Ein Merkmal der Sorte ist ihre hohe Krankheitsresistenz.
Klasse Mozart
Paxpax
Der Busch breitet sich aus, Triebe wachsen bis zu 4 m, mit denen Sie sich um die Stützen wickeln können. Eine Besonderheit sind die länglichen weißen Knospen an den länglichen Stielen. Die Blüten sind halbgefüllt, Weizenstaubblätter sind innen sichtbar. Unter günstigen Bedingungen können bis zu 30 Blüten in einer Zyste wachsen.
Rose PaxPax
Cornelia
Der Strauch ist nicht hoch, erreicht eine Höhe von 1,2 m, hat aber dank der verzweigten Triebe eine brunnenartige Form. Die Triebe werden 1,75 m lang und mit samtroten Blüten von rot-purpurroter Farbe und kugelförmigen Blütenständen bedeckt.
Rosa Cornelia
Rosenlanze
Rosa Lensa hat verschiedene Sorten und kann weiße, gelbe oder rosa Blütenblätter haben. Die Triebe sind lang und weben. Die Knospen entwickeln sich während der gesamten Saison aktiv und blühen üppig, Trauben sind razemos.
Rosenlanze
Andere Sorten
Sie können den Garten mit anderen ebenso beliebten und schönen Sorten aus der Enzyklopädie dekorieren:
- Felicia;
- Buff Beauty;
- Bouquet Parfait;
- Neige dEte;
- Alden Biesen;
- Bukavu;
- Dinky;
- Havenly Pink;
- Schwerin;
- Mondschein.
Eine Blume wachsen lassen, wie man auf offenem Boden pflanzt
Für eine erfolgreiche Kultivierung müssen Sie wissen, wie und wann Sie einen Strauch pflanzen und wie Sie ihn richtig pflegen.
In welcher Form landet
Um die Sortenmerkmale zu erhalten, werden in Fachgeschäften gekaufte Sämlinge verwendet. Selbst selbst geerntete Samen garantieren keine hybride Moschusrose.
Wann ist die Landung?
Das Pflanzen von Rosen erfolgt in der warmen Jahreszeit, wenn keine Frostgefahr besteht. Es kann sowohl Frühling als auch Herbst sein. Das Pflanzen im Sommer ist möglich, wenn die Pflanze ein geschlossenes Wurzelsystem hat.
Standortauswahl
Moschusrosen-Hybriden lieben gut beleuchtete Orte. Die Sonnenstrahlen sollten nicht die ganze Zeit auf die Pflanze fallen, am Nachmittag ist es wünschenswert, dass der Ort im Schatten liegt. Wenn möglich, wird der Busch auf einem Hügel gepflanzt.
So bereiten Sie den Boden und die Blume für das Pflanzen vor
Die Landegrube sollte mehrere Wochen stehen bleiben. Eine Grube mit einem Durchmesser und einer Tiefe von 1,5 m wird ausgehoben, Entwässerung und eine Kompostschicht werden verlegt. Für 1 Busch werden 1 Eimer Sand, 2 Eimer Torf, 3 Eimer Laubboden entnommen. Wenn keine zusätzliche Zeit zur Verfügung steht, wird der Boden einfach gerammt, um ein Schrumpfen der Buchse zu vermeiden.
Wichtig! Am Tag der Pflanzung wird am Boden der Grube eine Erdrutsche hergestellt, auf die ein Sämling mit ausgebreiteten Wurzeln gesetzt wird. Der Stempel ist einige Zentimeter in den Boden eingetaucht.
Landevorgang Schritt für Schritt
Moschusrosensämlinge werden wie folgt gepflanzt:
- Landegrube vorbereiten.
- Bewässerung wird durchgeführt.
- Ein Sämling wird gesetzt.
- Die Grube ist mit Gartenerde bedeckt.
- Wieder gießen.
- Der Stiel ist geschwollen, Mulus aus Humus oder gemähtes Gras wird gelegt.
Pflanzenpflege
Die Gesundheit der Rosen wird durch regelmäßiges Unkraut jäten, Lockerung des Bodens, Top-Dressing und Beschneiden unterstützt. Im ersten Lebensjahr werden Knospen aus der Pflanze entfernt, im August verbleiben an jedem Trieb 2 Blüten.
Bewässerungsregeln und Luftfeuchtigkeit
Während der Vegetationsperiode sollte der Boden ständig feucht sein. In Abwesenheit von Niederschlag wird zweimal pro Woche gewässert.
Top Dressing und Bodenqualität
Die Rose wächst gut in gewöhnlichen Gartenböden, reagiert aber auf fruchtbare Böden mit üppigeren Blüten.
Düngemittelanwendung:
- Vorfrühling - eine Mischung aus 1 EL. Löffel Ammoniumnitrat pro 10 Liter Wasser.
- Nach zwei Wochen - eine Mischung aus Ammoniumnitrat oder Harnstoff im gleichen Verhältnis.
- Der Beginn des Knospens - 1 EL. Löffel Calciumnitrat in 10 Liter Wasser.
- Nach 10 Tagen gelösten Mineraldünger mit Spurenelementen.
- Die Vegetationsperiode - alle zwei Wochen die Einführung von organischen und mineralischen Düngemitteln.
- Ende August - 1 EL. Löffel Superphosphat pro 10 Liter Wasser und 1 EL. Löffel Kaliumsulfat in 10 Liter Wasser.
Stickstoff- und Mineraldünger werden durch das Einbringen von Albumin in den Boden in einer Menge von 1 EL unterstützt. Löffel pro 10 Liter Wasser oder Infusion einer Scheune in einem Verhältnis von 1:10. Weniger häufig wird die Infusion von Hühnermist in einem Verhältnis von 1:20 oder die Infusion von fermentiertem Gras verwendet.
Beschneiden und Umpflanzen
Muskatnuss Rose erfordert nur hygienischen Schnitt. Dies liegt an der Tatsache, dass die Knospen an den Zweigen zweiter und dritter Ordnung gebildet werden, die an alten Trieben gebildet werden.
Wichtig! Während der gesamten Saison werden verblasste Bürsten entfernt.
Merkmale der Überwinterung einer Blume
Für den Winter ist ein lufttrockener Unterschlupf vorgesehen. Der Stiel ist mit 30 cm Sand bedeckt, die Triebe sind mit Fichtenzweigen bedeckt, das Laub ist beschnitten, die Büsche sind mit 300 g Eisensulfat pro 10 Liter Wasser behandelt. Ein Rahmen mit einer gedehnten Isolierung und einer Kunststofffolie wird installiert.
Ohne Schutz verträgt eine Rose Temperaturen von bis zu -7 ° C.
Blühende Rosen
Blütenstände bilden sich an zweijährigen und mehr erwachsenen Trieben.
Die prächtigste Blüte wird während der zweiten Welle beobachtet, wenn seitliche auf den Basaltrieben erscheinen, die ebenfalls blühen.
Die Ruhezeit beträgt je nach Sorte mehrere Tage bis mehrere Wochen.
Rosa Ballerina blüht sehr prächtig
Pflege während und nach der Blüte
Während der Knospung und Blüte benötigt die Ballerina-Rose wie andere Sorten Kalium. Eine Mischung aus 1 Tasse Holzasche in 1 Eimer Wasser oder 30 g Kaliumsulfat, ebenfalls in einem Eimer Wasser, wird auf den Boden aufgetragen.
Für eine großartige Blüte ist außerdem eine Lösung von 1 EL erforderlich. Esslöffel Calciumnitrat in 10 Liter Wasser.
Wichtig! Im Frühsommer werden 80 g Superphosphat unter den Busch eingebracht.
Was tun, wenn es nicht blüht, mögliche Ursachen
Die Rose blüht nicht ohne Sonnenlicht, Bewässerung und Top-Dressing. Sie können die Blüte am häufigsten erreichen, indem Sie die Pflegebedingungen ändern.
Blütenvermehrung
Zu Hause vermehrt sich die Rose durch Stecklinge, Schichtung und Teilung des Busches. Erfahrene Blumenzüchter pflanzen eine Rose auf die Wildrose.
Bei Herstellung
Die Stecklinge werden nach der ersten Blüte geerntet. Die reifen Triebe reifer Bäume werden verwendet.
Detaillierte Beschreibung des Züchtungsprozesses
Stecklinge werden bis zu 8 cm lang geschnitten, die unteren Blätter werden geschnitten. Die Stecklinge werden 20 Stunden lang in einem Wurzelwachstumsstimulator eingeweicht, dann mit fließendem Wasser gewaschen und in Erde mit Grasnarbenboden und einer Schicht Sand mit Torf gepflanzt.
Die Stecklinge werden in einem Winkel von 45 ° gepflanzt, ein Gewächshaus besteht aus Glas oder Folie.
Zur Vermehrung durch Schichtung biegt sich der untere zum Boden und der mittlere wird mit Erde bestreut. Wenn die Rose Wurzeln schlägt, kann sie von der Mutterpflanze getrennt werden.
Krankheiten, Schädlinge und Möglichkeiten, sie zu bekämpfen
Moschusrosen haben eine gute Immunität und werden selten krank. Wenn Mehltau auftritt, wird die Pflanze mit Fungizid behandelt. Wenn Raupen oder Blattläuse gefunden werden, werden Insektizide eingesetzt.
Nicht allen Züchtern gelang es, die moschusartige Rose zu schätzen. Die üppige Blüte und das fesselnde süße Aroma von Moschus lassen die Eigentümer und Gäste des Hauses jedoch nicht gleichgültig. Sie sollten also Zeit verbringen und darauf achten.