Viele Blumenzüchter in ihrer Sammlung von Zimmerpflanzen umfassen Clivia (lat. Clivia) - eine immergrüne Staude aus der Familie der Amaryllis.
Herkunft und Aussehen
Clivia Blume kommt aus Südafrika.
Clivia im Topf
Diese Pflanze erreicht eine Höhe von 60 cm, hat ledrige Bandwurmblätter, die von einem Fächer aus einer Basalrosette wachsen, es gibt keinen echten Stamm (einige Arten haben einen kurzen falschen Stamm). Das Hauptmerkmal von Clivia ist das Wurzelsystem: Es ist eine Übergangsform vom Rhizom zur Zwiebel.
Während der Blütezeit entsteht ein Stiel, auf dem bis zu 50 trichterförmige Blüten in Form eines Regenschirms platziert werden. 6-7 Sorten dieser Pflanze sind bekannt, Züchter arbeiten an der Schaffung neuer Sorten.
Wichtig! Nicht alle Blumenzüchter wissen, dass Clivia-Saft und Rhizom giftig sind und (außer Übelkeit, Erbrechen, Speichelfluss und Magen-Darm-Störungen) Lähmungen oder Kollaps verursachen können.
Die bekanntesten Sorten von Clivia
Clivia Gardena
Lat. Cliviagardenii in der natürlichen Umwelt ist im Transvaal (Südafrika) verbreitet. In Innenräumen wächst es normalerweise bis zu 50 cm hoch, die Blätter sind lang und bis zu 4 cm breit. Im Winter bildet sich ein bis zu einem halben Meter langer Stiel, der 10-15 glockenförmige Blüten beherbergt.
Clivia ist wunderschön
Lat. Clivianobilis kommt vom Kap von Südafrika. Es unterscheidet sich von anderen Sorten durch eine geringe Höhe (bis zu 30 cm), Xiphoidblätter bis zu 6 cm Breite. Stiel bis zu 50 cm mit fünfzig trichterförmigen Blüten von orange oder hellrosa Farbton.
Clivia Zinnober
Lat. Cliviaminiata, andere Namen - Vinota cinnabar und Clivia Miniata, Geburtsort - Provinz Natal (Südafrika). Die Blätter sind einen halben Meter hoch und gürtelförmig von 3 bis 6 cm Breite.
Clivia miniat
Von Februar bis Mai ist ein 50 Zentimeter großer Stiel mit 15 bis 20 großen trichterförmigen roten Blüten gekrönt.
Häusliche Pflege
Die häusliche Pflege von Clivia erfordert keine besonderen Fähigkeiten des Eigentümers.
Top Dressing
Um besonders während der Blütezeit gut auszusehen, benötigt Clivia ein regelmäßiges Top-Dressing. Sie beginnen bereits alle zwei Wochen im ersten Lebensjahr mit der Herstellung (abwechselnd organische und mineralische Düngemittel).
Eine erwachsene Pflanze wird nur während der Blütezeit gefüttert.
Wichtig! Stickstoff verschiebt die Blüte, Kalium hingegen kann zu einer stärkeren Blüte führen.
Lage und Beleuchtung
Ein Topf mit Clivia wird am besten an den östlichen oder westlichen Fenstern des Hauses platziert und bietet ausreichend Platz. Auf der Nordseite muss die Pflanze hervorgehoben werden, an den Südfenstern muss die Clivia leicht getönt sein.
Bewässerung
Staunässe im Boden wirkt sich nachteilig auf die Pflanze aus. Daher wird es erst nach dem Trocknen des Bodens im Topf gewässert, überschüssige Feuchtigkeit aus der Pfanne wird sofort entfernt. Ein ständiger Feuchtigkeitsüberschuss kann Wurzelfäule verursachen.
Beachten Sie! Verwenden Sie zur Bewässerung weiches Wasser ohne Chlor, das drei bis vier Grad wärmer als Raumtemperatur ist.
Clivia benötigt keine hohe Luftfeuchtigkeit (40-50% sind ausreichend), aber der auf den Blättern angesammelte Staub beeinträchtigt die Blüte.
Ruhezeit
Clivia sollte blühen, dann den Stiel abschneiden und die Pflanze 80-90 Tage lang in Ruhe lassen. Während dieser Zeit wird der obere Verband gestoppt, die Bewässerung wird einmal in 10-12 Tagen durchgeführt, die Lufttemperatur wird verringert und die Lichtintensität wird verringert.
Am Ende der "Winterschlaf" -Phase wird die Pflanze an ihren gewohnten Platz zurückgebracht, nachdem zuvor eine warme Dusche vorgesehen wurde, sie werden gefüttert und ausreichend bewässert.
Wichtig! Die Ruhezeit muss rechtzeitig gestoppt werden, sonst wird der Stiel schief und geschwächt.
Mögliche wachsende Schwierigkeiten
Clivia ist eine unprätentiöse Blume, ihre Pflege ist einfach, sie wird von verschiedenen Krankheiten und Schädlingen befallen.
Krankheit
Die Ursache für braune Flecken auf den Blättern ist Sonnenbrand. Es ist besser, die Pflanze zu beschatten.
Verrottende oder braune Formationen an den Blattspitzen weisen auf eine Schädigung der Wurzeln während der Transplantation oder auf übermäßige Feuchtigkeit hin.
Kranke Pflanze
In solchen Fällen wird die Bewässerung gestoppt, bis der Boden im Topf vollständig trocken ist.
Schädlinge
In Clivia können Schilde oder Mealybugs auftreten.
Anzeichen von Zuneigung zum Schorf:
- klebrige Beschichtung auf den Blättern,
- das Auftreten von dunklen Wachstumsflecken (adulte Parasiten).
Die Scheide wird mechanisch entfernt (Schädlinge werden mit einem Seifentupfer abgewaschen) und die Pflanze mit systemischen Insektiziden behandelt.
Ein Mealybug zeichnet sich durch das Auftreten einer weißen, watteähnlichen Beschichtung auf den Blättern aus. Eine kleine Kolonie von Parasiten wird mechanisch mit einem feuchten Mulltupfer entfernt.
Schild
Zahlreiche Kolonien werden durch wöchentliches Besprühen mit Insektiziden zerstört.
Blattprobleme
Blätter können gelb werden, wenn:
- der natürliche Prozess, alte Blätter durch neue zu ersetzen;
- unzureichende oder zu reichliche Bewässerung;
- Mangel an Ernährung.
Warum Clivia nicht blüht
Einige Gärtner fragen sich einige Jahre nach dem Pflanzen: Clivia blüht nicht, was in diesem Fall zu tun ist.
Die Blüte einer erwachsenen Pflanze wird durch mangelnde Ernährung oder mangelnde Ruhe behindert, die im Herbst und Winter arrangiert werden müssen.
Das Umpflanzen der Pflanze in einen sehr großen Topf ist auch die Antwort auf die Frage, warum Clivia nicht blüht, da alle Kräfte in das Füllen des Topfes mit Wurzeln fließen.
Wichtig! Ab dem Moment des Schneidens des Blütenstiels wird die Clivia nicht von Ort zu Ort bewegt und der Topf wird nicht gedreht - solche Aktionen verkürzen die Blütezeit und die Anzahl der Blüten.
Manchmal stellt sich die Frage: Clivia, die zu Hause gut versorgt ist, warum sie in 2-3 Lebensjahren nicht blüht. In diesem Fall wird für sie eine außerplanmäßige Ruhezeit vereinbart: Die Pflanze wird 20 bis 30 Tage an einem schlecht beleuchteten Ort bei einer Temperatur von 15 bis 16 ° C aufbewahrt.
Zuchtmethoden
Nicht jeder kennt Clivia und wie sie sich reproduziert. Die Fortpflanzung ist sowohl durch Samen als auch durch Seitentriebe (Kinder) möglich.
Bei der Transplantation einer erwachsenen Pflanze werden seitliche Triebe mit mehreren Wurzeln vorsichtig abgeschnitten. Mit Kohlenpulver bestreute Scheiben. Die Wurzeln werden 30 Minuten lang getrocknet und dann in einen kleinen Topf gepflanzt. Kümmere dich ebenso wie um eine erwachsene Pflanze, aber die Lufttemperatur wird auf 1-2 Grad höher gehalten und weniger intensiv gewässert. Die junge Clivia befindet sich an einem gut beleuchteten Ort, an dem kein direktes Sonnenlicht vorhanden ist.
Samenanbau
Clivia-Samen werden selbst erworben oder angebaut.
Wichtig! Samen keimen nur, wenn sie unmittelbar nach der Ernte ausgesät werden. Die Lagerung von Samen reduziert deren Keimung erheblich.
Aussaatverfahren:
- 1) Die gesammelten Samen einen Tag einweichen, bevor sie anschwellen.
- 2) Der gequollene Samen wird in einem Abstand von 2 cm in eine Torf-Perlit-Mischung gesät. Perlit kann durch Sand oder Rasen ersetzt werden.
- 3) Der Behälter wird mit einer Folie oder einem Glas verschlossen, um die Wirkung eines Gewächshauses zu erzeugen.
- 4) Das Mini-Gewächshaus wird täglich mindestens 10 Minuten lang belüftet. Bewässern Sie den Boden beim Trocknen.
- 5) Nach dem Erscheinen dieses Blattes müssen die Sämlinge in kleine Töpfe gepflanzt werden.
- 6) Machen Sie einen jährlichen Umschlag in großen Containern.
Clivia-Samen säen
Es ist möglich, sich durch Samen zu vermehren, aber solche Pflanzen blühen nur für 4-6 Lebensjahre.
Regeln für das Einsteigen und Umpflanzen
Clivia bevorzugt fruchtbaren Boden, der reich an Humus ist.
Der Boden wird fertig gekauft oder unabhängig hergestellt. Mischen Sie dazu:
- 1 Teil Torf,
- 1 Teil Humus,
- 2 Teile Rasenland.
Der Boden wird mit Perlit, Vermiculit oder gewaschenem Sand verdünnt. Der vorbereitete Boden wird nicht angefeuchtet, da die trockene Mischung besser in die Hohlräume zwischen den Wurzeln eindringt.
Wichtig! Vor dem Pflanzen wird der Boden desinfiziert.
Einige Gärtner pflanzen Clivia für Orchideen in den Boden. Nach ihren Beobachtungen trägt dies zu einer guten Belüftung des Wurzelsystems bei und stimuliert Wachstum und Blüte.
Die Transplantation adulter Pflanzen kann zu Beginn der Ruhephase erfolgen.
Clivia-Transplantationen
Wie man Clivia transplantiert:
- Es wird ein Kunststoff- oder Keramiktopf mit konischer Form und ausreichender Größe ausgewählt.
- Gießen Sie eine Drainageschicht aus kleinen Kieselsteinen, Blähton oder gebrochenen Ziegeln auf den Boden des Tanks. Die Höhe der Schicht hängt von der Größe des Behälters ab (normalerweise 1-3 cm). Gießen Sie eine kleine Schicht Erde.
- Befeuchten Sie den Boden unter der Pflanze und entfernen Sie vorsichtig die Wurzeln zusammen mit dem alten Boden.
- Wenn der Umschlag erfolgt ist, wird der Erdklumpen in einen neuen Behälter gegeben und frischer Boden wird gegossen.
- Beim Umpflanzen wird der alte Boden abgeschüttelt, die Wurzeln sorgfältig untersucht und gegebenenfalls beschädigte entfernt. Sie können die Kinder trennen, wenn sie stark genug sind (sie haben 4-5 bleibende Blätter). Scheiben an den Wurzeln werden mit Kohlenpulver bestreut, dann sollten sie 30 Minuten trocknen.
- Legen Sie die Wurzeln in einen Topf und füllen Sie ihn mit Erde, damit die Erde nicht die Basis der Blätter bedeckt.
- Bewässern Sie die Pflanze, entfernen Sie überschüssige Feuchtigkeit von der Palette und lassen Sie sie an einem Ort, der für das Überleben einer Ruhephase geeignet ist.
Erfahrene Züchter empfehlen, erwachsene Clivia 1 Mal in 2-4 Jahren zu transplantieren.
Clivia ist eine unprätentiöse Blume, deren Pflege einfach ist.