Eine der elegantesten und ungewöhnlichsten Farben sind Callas. Zart und raffiniert werden sie zunehmend zum Symbol der Unschuld in den Händen der Braut. Man erinnert sich an das unauffällige Aroma von Blütenständen, verursacht aber gleichzeitig keine Kopfschmerzen.
Callas sind Blumen sowohl für den offenen Boden als auch für das Wachsen in Töpfen. Sie finden eine Vielzahl von Farbtönen: von klassischem Weiß bis zu radikalem Schwarz mit einer ähnlichen Beschreibung der Struktur der Knospe.
Eleganter Blumenstrauß
Diese Blüten kommen aus Südafrika, wo Calla ein Sumpfbewohner ist, weshalb sie Feuchtigkeit im Boden und Luft in neuen Lebensräumen benötigt. Heute sind sie sowohl in Russland, einschließlich Fernost und Sibirien, als auch in Europa zu finden. Vertreter von Gartenfrüchten lieben feuchte Böden, hauptsächlich in der Nähe von Teichen. Oft werden Blumen in verschiedenen Farbtönen zur Dekoration künstlicher Gartenteiche und Bäche verwendet und an den Ufern gepflanzt.
Garten Calla Arten
Nachdem Sie sich entschieden haben, Callas in Ihrem eigenen Garten zu pflanzen, können Sie eine erstaunliche Komposition aus beliebten Sorten sammeln, die sich in der Farbe der Knospen sowie im Aussehen der Blätter voneinander unterscheiden.
Calla Sunshine
Die Sorte erhielt ihren Namen aufgrund des Aussehens blühender Exemplare, sie wird aus dem Englischen als sonnige Farbe übersetzt. Diese Calla ist gelb, hell wie die Sonne. Erreicht während der Blüte eine Höhe von 0,6 m. Das Laub ist saftig grün.
Vielfalt Sonnenschein
Erfreut sich an seiner Schönheit von Juli bis einschließlich August und ähnelt den hellen Strahlen, die unter Ihren Füßen verstreut sind. Er liebt Sonnenlicht, aber direktes Sonnenlicht kann Blätter verbrennen. Deshalb ist es besser, eine Pflanze unter die Krone von Bäumen oder Sträuchern zu pflanzen, um die Schönheit des Gartens vor direkter ultravioletter Strahlung zu schützen.
Calla Cantor (Charlotte)
Diese Sorte erreicht eine Höhe von 0,7 m. Die Blätter sind groß, hellgrün mit weißen Flecken von kleinem Durchmesser über die gesamte Oberfläche. Cantor blüht kastanienbraun, fast schwarz. Sie eignen sich hervorragend zum Wachsen unter einer Scheibe, da sie lange Zeit ein frisches Aussehen behalten. Es wird oft mit weißen Callas kombiniert, um ein kontrastierendes Bouquet zu erhalten, oder in einem Schachbrettmuster mit weißen Sorten gepflanzt, um die außergewöhnliche Schönheit des Blumenbeets zu erzielen.
Gartenqualität "Chamäleon"
Diese Pflanzen unterscheiden sich von ihren monotonen Verwandten durch die Vielfalt der Pfirsichfarben, die auf jeder Knospe beobachtet werden können. Die Blätter sind wie die von Cantor mit weißen Flecken bedeckt, der Hauptton ist hellgrün. In der Höhe kann es von 0,7 bis 1 Meter erreichen. Bevorzugt auch Halbschatten oder direktes Sonnenlicht am Abend.
Calla "Amethyst"
Dies ist eine der höchsten und ausdrucksstärksten Sorten. Die Blätter sind ziemlich niedrig, erstrecken sich fast nicht nach oben und verfallen träge in verschiedene Richtungen vom Rhizom. Der Blütenstiel mit einem sehr starken Stiel erreicht eine Höhe von 1,2 m und erhebt sich stolz mit einem zarten violetten Blütenblatt über das Grün. Die Farbe ist nicht eintönig, die Innenfläche hat einen Gradientenüberlauf mit zunehmender Sättigung bis zum Rand. Kann durch einmaliges Austrocknen des Bodens sterben.
Calla Vermeer
Diese Sorte ist nicht groß, die maximale Stielhöhe überschreitet auch unter den günstigsten Bedingungen 70 cm nicht. Es unterscheidet sich in der ungewöhnlichen Farbe des Blütenblattes - seine innere Oberfläche ist tiefviolett und steht im Kontrast zu den gelben Ohren des Kerns. Die Kanten und die gesamte Außenseite des Blütenblatts sind weiß. Die Blätter sind fleckig und erinnern an Dieffenbachia.
Achtung! Saft jeder Art von Callas enthält Substanzen, die schwere Reizungen und allergische Reaktionen hervorrufen können, wenn er in die Schleimhäute gelangt. Verwenden Sie beim Schneiden von Stielen für Blumensträuße unbedingt Handschuhe.
Calla Äthiopier
Der Vertreter dieser Sorte ist die klassische Calla, deren Blume schneefarben bemalt ist. Das Blütenblatt bildet eine große Knospe, fest und belastbar. Es behält sein frisches Aussehen für eine lange Zeit nach dem Schnitt, was ein unbestreitbares Plus für diejenigen ist, die sich entscheiden, den Saal für ein Bankett mit weißen Callas zu dekorieren oder diese Blumen für ein Hochzeitsarrangement (einen Brautstrauß oder einen Boutonniere) zu wählen.
Äthiopische Sorte
Calla Ethiopian erfordert eine einfache Pflege zu Hause (die Gartenprinzessin sollte nur durch die Halbschatten eines spärlichen benachbarten Strauchs oder Maschendrahtzauns bedeckt werden, da sie in den Sommermonaten direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist).
Tuberöse Callalilien
Aus Knollen gekeimte Callas benötigen im Gegensatz zu Rhizomen keine hohe Boden- und Luftfeuchtigkeit, vertragen aber keine Trockenheit. Es ist optimal, regelmäßig zu gießen, um ein Überfluten des Bodens und ein Austrocknen der Erde unter Bildung von Rissen zu verhindern.
Tuberöse Sorten
Heimat Zimmerpflanzen - alle gleich Südamerika. Dank der Arbeit der Züchter wurde es möglich, eine freie Schönheit in Töpfen auf Fensterbänken zu züchten, ohne sich vollständig auf reinweiße Sorten zu beschränken.
Elliott
Wenn Callas dieser Sorte blühen, kann man harmonische Überläufe beobachten: Die äußere Oberfläche des Blütenblatts ist hellgrün, die Innenseite hellgelb. Die Sorte blüht reichlich, was den Züchtern nur gefallen kann. Die Fensterbank wird mehr als einen Sommermonat lang einen hellen Akzent im Raum setzen.
Atethiopica
Die beliebteste Zimmerpflanzensorte ist Aethiopica. Die Blüte ist durch einen dichten Trichter gekennzeichnet, der sich nach oben ausdehnt. Der Blumenträger kann mit der richtigen Topfwahl und ausreichend Streulicht eine Meterhöhe erreichen. Weiße Callas lieben Feuchtigkeit mehr als andere Arten von Knollenvertretern dieser Familie. Um eine reichliche Blüte zu erzielen, ist es daher wichtig, den Boden im Topf feucht zu halten.
Achtung! Wenn die oberste Erdschicht trocken aussieht, der Boden jedoch bereits in einer Tiefe von 1 cm feucht ist, müssen Sie die Pflanze nicht gießen - dies führt zu einem Feuchtigkeitsüberschuss, der zur Verrottung der Knolle beitragen kann.
Picasso
Die Calla-Sorte Picasso zeichnet sich durch eine ungleichmäßige Farbe auf der Innenseite des Blütenblatts aus. Der Kern ist lila tief gefärbt, wodurch ein kontrastierender Hintergrund für die gelben Ohren des Kerns entsteht. Die Kanten der Innenseite und der gesamten Außenfläche sind weiß. Der Anbau von Callalilien dieser Sorte in einem Topf erfordert das obligatorische Vorhandensein von Wasser in der Pfanne. Die Temperatur im Raum sollte nahe 22 ° C liegen.
Odessa
Calla-Sorten Odessa eroberte die Herzen der Liebhaber von Weinfarben. Bei ausreichender Beleuchtung kann es eine dunkle rubinrote Farbe annehmen, die manchmal sehr nahe an Schwarz liegt. Callas unterscheiden sich in der Blütezeit nicht von den Standardindikatoren der Verwandten - ab Juli bis zu den ersten Septembertagen wird die Blume mit ihrer tiefen, satten Farbe begeistern.
Achtung! Alle Knollen- und Rhizomkallas sind nicht frostbeständig und können Frost nicht ohne Hilfe aushalten. Daher werden Knollensorten von getrockneten Blättern gereinigt, die Knolle in Taschentuch eingewickelt und in einem belüfteten Behälter an einem kühlen, dunklen Ort aufbewahrt.
Mango
Die Sorte erhielt ihren Namen, weil Calla Bloom in der Farbe Mango ähnelt. Manchmal scheint es sogar so, als hätte jemand unter den Grüns die reifen Früchte einer tropischen Pflanze angelegt - so blühen Calla-Lilien und geben ein zartes süßes Aroma. Ein helles Bild ist ab Anfang August zu sehen, wenn die ersten Blütenblätter erscheinen. Während der restlichen Frühlings- und Sommerperiode baut die Pflanze grüne Masse auf, um Kraft für eine saftige Blüte zu gewinnen.
Mango-Sorte
Diese Sorte benötigt 12 Stunden Tageslicht, was die Sättigung des Schattens gewährleistet.
Mischen
Calla Mix ist am besten an den Gehäuseinhalt angepasst, sie werden auch als Farbvariante bezeichnet. Sie haben weniger Angst vor Zugluft und Temperaturschwankungen, aber es lohnt sich nicht, auch für eine so stabile Sorte extreme Bedingungen zu schaffen, um die Blütezeit nicht zu verkürzen. Ein Blütenblatt kann mehrere Schattierungen annehmen: von rosa bis lila. Callas dieser Sorte werden als Mischung bezeichnet, da die Blütenoptionen nicht eindeutig sind.
Magie
Calla Majestic blühen ungewöhnlich scharlachrote Blüten. Rote Callalilien als Symbol der Leidenschaft werden bei der Gestaltung der Landschaft und des Innenraums an Orten verwendet, an denen Nachdruck erforderlich ist. Diese Art von Knollenpflanze hat ein Merkmal des Wachstums - im Gegensatz zu Verwandten toleriert sie nicht die geringste Stagnation von Wasser. Daher müssen Sie eine Blume in notwendigerweise entwässerten Boden pflanzen, damit überschüssiges Wasser austreten kann. Wenn der Stiel des Stiels beginnt, seine Elastizität zu verlieren, bedeutet dies, dass sich zu viel Wasser im Boden befindet.
Granat Glou
Callas Granathandschuh haben im Gegensatz zu anderen Sorten absolut kein Aroma und erfreuen sich an einem leicht süßen Geruch. Sie lieben die Vielfalt für die ungewöhnlich himbeerfarbene Farbe der Blütenblätter. Gezüchtet wurde es für den Indoor-Anbau angepasst. Bei einem relativ stabilen Klima im Sommer kann es jedoch auf offenem Boden gepflanzt werden, ohne seine dekorativen Eigenschaften zu verlieren.
Ähnliche Blumen
Sehr oft erwerben unerfahrene Blumenzüchter, die versuchen, Callalilien zu pflanzen, fälschlicherweise Blumen, die den externen Daten des Blumenträgers ähnlich sind.
Spathiphyllum
Während der Blüte wirft das Spathiphyllum Pfeile mit einem weißen Kolben, in dem ein schneeweißes Blütenblatt befestigt ist. Er umhüllt den Kern nicht wie einen Schleier, sondern schmückt ihn nur wie ein offenes Segel auf einer Seite. Die grüne Masse von Spathiphyllum ähnelt auch Calla-Blättern, obwohl sie kleiner ist.
Blühendes Spathiphyllum
Spatiphyllum ist nicht zum Schneiden geeignet. Wenn der Blütenträger von der Pflanze getrennt wird, verdunkelt sich die Blume schnell und verdorrt. Das Bein ist dünner und zerbrechlicher.
Interessant. Manchmal kann das Blütenblatt nach der Blüte und Reifung des Kolbens zu einem modifizierten Blatt ausarten und eine grüne Färbung annehmen.
Lily
Während der Ruhephase von Frühling bis Juni kann die Lilie aufgrund der starken Ähnlichkeit der Blattformen mit Callalilien verwechselt werden. Wenn die ersten Knospen erscheinen, wird klar, um welche Blume es sich handelt. Die zweite Ähnlichkeit der Lilie ist eine reichhaltige Farbpalette von Knospen, die die Sorten Elliott und Mix fast genau wiederholt. Form und Anzahl der Blütenblätter dieser Pflanze ähneln nicht Callas.
Anthurium
Eine Blume mit roten Blüten wie Calla-Lilien, aber mit einer völlig anderen Blattform und einem unbedeckten Staubblatt wird Anthurium oder "männliches Glück" genannt. Wenn Sie nicht genau wissen, wie die Knospe aussehen soll, können Sie sie für die Sorte Medzhik nehmen. Sein Blütenblatt ist ebenfalls ziemlich dicht und elastisch, hat aber einen sehr ausgeprägten Glanz, dank dessen es in hellem Licht leuchtet. Für einen Schnitt wie Spathiphyllum ist diese Blume nicht geeignet, sie wird ausschließlich zum Bewundern während der Blüte in lebender Form angebaut.
Interessant. Spathiphyllum und Anthurium sind Pflanzen, deren Boden- und Temperaturanforderungen den für Callas angenehmen Indikatoren nahe kommen. Diese Blüten haben sowohl äußerlich als auch in vielen anderen biologischen Indikatoren Ähnlichkeiten, da sie nahe Verwandte sind - sie gehören zur Aroid-Familie.
Der Aberglaube, dass Calla eine Trauerblume ist, hat keinen Grund. Verschiedene Völker haben eine unterschiedliche Kultur, die das Leben von Menschen auf der ganzen Welt nicht beeinflusst. Wenn irgendwo in den afrikanischen Ländern weiße Knospen zur Bestattung verwendet werden, bedeutet dies überhaupt nicht, dass die Blumen selbst versagen. Dies ist nur eine Möglichkeit, das Ritual unter Verwendung der täglich verfügbaren natürlichen Ressourcen, einschließlich Pflanzen, durchzuführen. Die Zärtlichkeit und Eleganz der Blütenblätter auf einem dicken Stiel unterscheidet den Besitzer eines schönen Blumenstraußes von der Masse und unterstreicht seinen Status.