Rosa Quadra (Quadra)

Pin
Send
Share
Send

Gärtner, die mit kanadischen Kletterrosen vertraut sind, haben sie weithin für ihre Vielfalt an Formen und Farben erkannt. Sie sind in kalten Klimazonen winterhart. Sogar ein Anfänger kann sie anbauen. Rosa Quadra aus dieser Gruppe ist als Sorte sehr beliebt.

Erscheinungsgeschichte

Die Weidenrosensorten Quadra (Quadra) wurden 1994 eingeführt. Die Geschichte der Auswahl kanadischer Rosen begann vor über 100 Jahren. Der deutsche Wissenschaftler R. Geschwind hat diese Welle begonnen, die bis heute andauert. Seit 1950 waren die Besten an der Auswahl beteiligt, ihre Arbeit wurde von der kanadischen Regierung finanziert. Ziel war es, neue frost- und krankheitsresistente Sorten zu entwickeln. Die Aufgabe wurde erfolgreich abgeschlossen.

Rosa Quadra, eine Blumensorte in voller Blüte

Der winterharte Vertreter der Quadra-Rose der Explorer-Serie hat Buschmaße von 1,8 m Höhe und 1 m Breite. Die leuchtend rote Frotteeblüte brennt in Zukunft aus. Bürsten bis zu 4 Stk. mit Blüten von 8 cm Durchmesser. Nach dem Blühen sehen sie einzigartig aus, in Verbindung damit gilt Quadra als außergewöhnlich schön. Es wird eine nicht schwierige Reproduktion unter Verwendung von Stecklingen festgestellt. Die Winterhärte schließt die Möglichkeit des Einfrierens junger Triebe nicht aus.

Kurzbeschreibung

Rosa Red Naomi (Red Naomi) - eine Beschreibung der niederländischen Sorte

Die Quadra-Blume ist eine Sorte von Weiden-Vense-Rosen. Sie besteht aus vielen hellen Blütenblättern, die idealerweise symmetrisch angeordnet sind. Sie beugen sich zur Mitte und lassen die Rose wie eine Pfingstrose aussehen, aber während der Blüte weichen sie in die entgegengesetzte Richtung ab.

Rosa Quadra, reich blühend

Weitere in der Beschreibung enthaltene Funktionen sind:

  • Leichter aromatischer Geruch nach Frucht.
  • Glänzendes Laub.
  • Starker Busch, kräftig, als Kletterrose verwendet.
  • Die Triebe sind etwas gebogen, gut um den Träger gewickelt.
  • Die Stängel sind schwach besetzt.
  • Krankheitsresistenz.
  • Frieren Sie nur die Enden der Triebe bei Winterhärte ein. Der Busch ist schnell wiederhergestellt.

Ist wichtig! Der Kletterstrauch wächst auf jeder Stütze günstig und erreicht 1,8 m. Seitliche Triebe breiten sich gut in Breiten von bis zu einem Meter aus.

Die Sorte gehört zu wieder blühenden Rosen. Die Blume besteht aus gewellten Blütenblättern, die üppig angeordnet sind. Einige von ihnen werden normalerweise in einem Pinsel bis zu 4 Stück gesammelt. auf einem Stiel. Aber es gibt eine einsame Vereinbarung. Die Blüte wird von Juli bis Spätherbst beobachtet. Die Knospen sind purpurrot, bei vollständiger Offenlegung ist der Kern sichtbar.

Quadra - pionenförmige Blume

Vor- und Nachteile

Rose Eden Rose (Eden Rose) - Beschreibung und Eigenschaften der Sorte

Jede Sorte, deren Vorteile unbestreitbar sind, hat ihre „Nachteile“. Quadra ist keine Ausnahme. Obwohl für das Mittelland, es ist fast frei von Fehlern.

Von den guten Seiten werden die folgenden Eigenschaften festgestellt:

  • Frostbeständigkeit bis - 23 ° C, überlebt bei - 40 ° C, schnelle Erholung. Bei Schneedecke ist kein Schutz erforderlich.
  • Starke Wurzeln vertragen kurze Trockenheit.
  • Schönheit
  • Die Blüte ist reichlich und dauert bis zum Spätherbst.
  • Große Größen, verzweigt.
  • Resistenz gegen eine Reihe von Krankheiten.

Es gibt auch "Nachteile", obwohl sie häufiger glauben, dass sie abwesend sind. In einem Klima mit wenig Schnee muss die Rose noch mit Fichtenzweigen bedeckt werden.

Verwendung in der Landschaftsgestaltung

Rosa Lavinia (Lawinia) - eine Beschreibung der beliebten Blume

Die kanadische Rose der Sorte Quadra kann ein Schmuckstück für jeden Park oder Garten sein. Verwandelt eine gewöhnliche Hecke extrem. Viele hervorragende Eigenschaften und äußere Merkmale zeichnen diese Sorte aus. Die kanadische Auswahl hat sich bei Landschaftsanwendungen bewährt. Kletterrosen eignen sich zum Erstellen einer gewölbten Komposition, zum Dekorieren von Hecken und Lauben und werden auch als Teil einer mehrstufigen Komposition im Rosengarten verwendet. Quadra eignet sich auch gut für eine gemischte Grenze mit einem vertikalen Plan, unabhängig davon, ob es sich um einen Park- oder einen Gartenanwendungsfall handelt.

Büsche der Quadra erhoben sich, Hecke

Blumen wachsen

Wenn Sie über Agrartechnologie sprechen, beachten Sie die Leichtigkeit des Anbaus.

Es ist nur notwendig, eine Reihe von Regeln einzuhalten:

  1. Die beste Pflanzzeit ist der Herbst.
  2. Lehmige oder neutrale Böden.
  3. Leichter aber geschlossener Ort.
  4. Schützen Sie die Sämlinge vor dem Frost (z. B. eine Plastikflasche).

Weiter im Artikel sind Details der Pflanzung und Pflege.

In welcher Form landet

Platzieren Sie im Herbst eine Rose an der ausgewählten Stelle und nehmen Sie den fertigen Sämling. Geeignet ist auch ein Stiel mit zuvor entfernten Blättern. Lassen Sie nur 2 oben.

Wann ist die Landung?

Die günstigste Herbstperiode ist die optimale Pflanzzeit.

Standortauswahl

Ein heller Ort sollte vor Wind geschützt werden. Kanadische Rosen bevorzugen die Sonne und vertragen Halbschatten. Der Standort sollte gut belüftet sein. Sie können Kompositionen mit anderen Blumen machen, da die Rose gut neben ihnen liegt.

So bereiten Sie den Boden und die Blume vor

Grabe ein Loch von 0,7 Quadratmetern. m breit und bis zu 25 cm im Durchmesser. Der Boden muss gelockert werden, damit die Wurzeln leicht wachsen können. Es werden sowohl organische als auch mineralische Düngemittel zugesetzt.

Landevorgang Schritt für Schritt

Zum Pflanzen sind die Schritte:

  • Der Stiel ist um 5 cm vertieft, so dass die Pflanze fest verwurzelt ist.
  • Der Boden wird ein wenig gestampft in das Loch gegossen.
  • Machen Sie die erste reichliche Bewässerung.
  • Vor dem Einsetzen des Frosts wird der Spross mit Plastik bedeckt und gemulcht.

Achtung! Vor Beginn der Blüte ist es üblich, Düngerlösungen herzustellen. Sie werden schrittweise in mehreren Schritten zugeführt, wobei der Rille in der Nähe der Wurzeln Flüssigkeit hinzugefügt wird. So werden die Wurzeln bis zur vollen Tiefe bedeckt.

Pflanzenpflege

Die Aufrechterhaltung des Wohlbefindens der Pflanzen umfasst eine Reihe von Regeln:

  • Schlechte Äste im Frühjahr abschneiden.
  • Stärkung der Bewässerung bei hohen Temperaturen.
  • Saisonale Top-Dressing. Im Frühjahr nimmt die Pflanze Stickstoff auf, im Sommer Kalium und Phosphor.
  • Vor der Winterperiode werden auch Triebe abgeschnitten. Wählen Sie diejenigen, bei denen die Dornen abgebrochen sind.

Bewässerungsregeln und Luftfeuchtigkeit

In heißen Dürreperioden ist eine verstärkte Bewässerung erforderlich. Dem Top-Dressing werden auch große Mengen Wasser zugesetzt. Den Rest der Zeit können Sie in mäßigen Dosen unter der Wurzel gießen und die Bodenfeuchtigkeit überwachen.

Top Dressing und Bodenqualität

Im Frühjahr ist ein Top-Dressing in Form von Stickstoffdüngern erforderlich, im Sommer ein Phosphor-Kalium-Typ. Solch ein Verlassen wird eine großartige Blüte verursachen.

Beschneiden und Umpflanzen

Gärtner geben an, dass die Quadra-Rose nur hygienisch beschnitten werden muss. Das heißt, erfrorene Äste, gebrochen und beschädigt, werden entfernt. Für eine prächtige und schöne Blüte werden kranke, gefrorene Triebe im zeitigen Frühjahr und Spätherbst eliminiert. Der Anti-Aging-Schnitt im Frühjahr wird alle paar Jahre durchgeführt. Die alten Zweige werden entfernt, auf denen sich die Rinde abblättert, und es gibt keine jungen Triebe.

Merkmale der Überwinterung einer Blume

Die Rose muss wegen der Winterhärte nicht vom Träger entfernt werden. Wenn die Winter nicht schneebedeckt sind, sollten Sie sie mit Fichtenzweigen bedecken. Mit einer kleinen Niederlage in der Kälte der Triebe lässt sich die Pflanze leicht restaurieren.

In der Zeit der Aktivität und Ruhe

Die Blüte wird von Juli bis Spätherbst beobachtet. In Vorbereitung auf den Winter müssen Sie die Knospen schneiden, die Blüte dauert so lange.

Während und nach der Blüte

Bei Hitze ist zu normalen Zeiten reichlich Wasser erforderlich - mäßige Flüssigkeitszufuhr. Vor der Blüte werden organische und mineralische Düngemittel zugesetzt. Für den Winter werden die restlichen Blüten geschnitten.

Gründe, wenn nicht blühen

Stimulieren Sie blühende saisonale Top-Dressing. Wenn sich herausstellt, dass das Jahr schlecht für das Wetter ist, ist die Prävention von Krankheiten wünschenswert.

Blütenvermehrung

Rosen kanadischer Selektion werden durch Stecklinge vermehrt, geschichtet, sie geben auch Nachkommen. Webarten unterliegen den gleichen Methoden.

Achtung! Da es ratsam ist, im Herbst zu pflanzen, werden die Stecklinge im gleichen Zeitraum entnommen. Am Griff verbleiben 2-4 Knospen und zwei obere Blätter. Der Stiel wird in den Boden eingetaucht, bewässert und mit transparentem Kunststoff bedeckt.

Krankheiten, Schädlinge, Bekämpfungsmethoden

Die Sorte hat eine gewisse Beständigkeit gegen Mehltau und schwarze Flecken. Unter widrigen Bedingungen kann die Pflanze jedoch krank werden.

Rosa Quadro aus der Gruppe der kanadischen Sorten ist eine erstaunliche Pflanze. Es ist für Gelände mit rauen Winterbedingungen geeignet. Widerlegt fast die Meinung von Laune. Ein Wasserfall aus Blumen, die Fähigkeit, Stecklinge leicht zu schneiden, geben Gärtnern nur positives Feedback über diesen Vertreter der Kanadier.

Pin
Send
Share
Send

Sehen Sie sich das Video an: ROSAS DE OURO 2020 - DESFILE COMPLETO (November 2024).