In Panik geratene Hortensie Grandiflora (lateinisch der Name klingt wie Hydrangea paniculata 'Grandiflora') ist ein wunderschöner großblumiger Strauch, der für die Landschaftsgestaltung von Parks, Städten und privaten Sektoren / Hütten verwendet wird. Es ist seit langem beliebt. Die ersten Erinnerungen an diese Pflanze stammen aus dem Jahr 1860. Dann war die Hortensie viel größer und konnte eine Höhe von 10 Metern erreichen. Moderne Sorten sind kleiner.
Was ist für die Rispe Hydrangea Grandiflora bemerkenswert, welche Eigenschaften hat sie beim Pflanzen und Pflegen dieser Pflanze im Freien? Wie vermehrt sich eine Pflanze? Was brauchst du, um es zu landen?
Beschreibung der Hortensie Grandiflora
Es gibt zwei Hauptarten von Hortensien: panikartig und baumartig. Was ist der Unterschied zwischen den beiden?
Hortensienblüten sind wirklich schön
Auftreten von Hortensien in Panik
Es sieht eher aus wie ein Busch, verträgt starke Fröste bis -30 Grad. Daher kann es auch im Ural angebaut werden. Grandiflora Panikhortensie kommt aus Ostasien.
Moderne Sorten erreichen eine Höhe von 2 Metern, während der Blütezeit beträgt die Breite des Strauchs 3 Meter. Laubpflanze. Die Blütezeit ist von Anfang Juni bis September. Kleine Blüten bilden einen Blütenstand von 30 cm Länge in Pyramidenform. Die Größe der Blätter beträgt bis zu 12 Zentimeter. Früchte bilden sich nicht, Rispenhortensie Grandiflora ist normalerweise steril.
Die Blüten haben am Anfang eine cremefarbene Farbe, die sich dann in Weiß verwandelt. Während sich die Pflanzen entwickeln, bekommen sie einen rosa Farbton, am Ende der Blüte werden die Knospen in grünlich-roten Tönen gemalt. Hortensie blüht nur für 4-5 Jahre vollständig.
Aussehen des Hortensienbaums
Hortensienbaumartig ähnelt äußerlich einem Baum (daher der Name). Dies ist ein wesentlicher Unterschied zu Panik.
Grandiflora Hortensie mit blühenden Blumen
Rispe bildet Blütenstände in Form von Rispen, während Blüten von Hortensien einfacher sind.
Nach dem Kauf auf freiem Feld umpflanzen
Was Sie für die Landung brauchen
Um eine Transplantation auf qualitativ hochwertige Weise durchführen zu können, müssen Rasenflächen, Torf, Kompost und Land eingedeckt werden. Sie müssen ein Substrat daraus herstellen und diese Komponenten im Verhältnis 2: 2: 1: 1 mischen.
Achtung! Asche, Dolomitmehl, Kalk oder Kreide sollten dem Substrat nicht zugesetzt werden. Dies sind alkalische Elemente, die den Säuregehalt des Bodens senken.
Optimaler Ort
Fast jede Zierpflanze mag kein direktes Sonnenlicht. Daher müssen Sie nach einem Ort suchen, an dem genügend Streulicht vorhanden ist. Der Boden muss nahrhaft sein und eine neutrale oder saure Umgebung haben.
Die Pflanze wird im Frühjahr oder Herbst gepflanzt. Wenn mehrere Büsche gepflanzt werden, müssen Sie zwischen ihnen einen Abstand von 2 bis 2,5 Metern lassen.
Schritt für Schritt Landevorgang
- Eine runde Grube mit einem Durchmesser und einer Tiefe von 50 Zentimetern bricht aus.
- Das Substrat schläft ein, danach muss eine Woche gewartet werden, bis es ein wenig gestampft ist.
- Ein Sämling wird aus dem Behälter, in dem er verkauft wurde, herausgezogen und genau in der Mitte der Grube platziert. Ein irdener Klumpen muss gepflegt werden.
- Der Boden ist leicht verdichtet.
Nach dem Ende dieser Aktionen muss die Pflanze bewässert werden.
Wichtig! Vertiefen Sie den Wurzelhals des Strauchs nicht. Zunächst ist es ratsam, den Sämling mit Sackleinen vor der Sonne zu schützen. Sobald der Busch Wurzeln geschlagen hat, können Sie ihn öffnen.
Fortpflanzung von panikförmiger Grandiflora-Hortensie
Es gibt zwei Möglichkeiten, Grandiflora-Hortensien zu vermehren: vegetativ und unter Verwendung von Samen. Zu Hause ist nur die erste Methode möglich. Die häufigste Option ist die Vermehrung durch Stecklinge. Es gibt mehrere weitere Methoden.
Stecklinge
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie sich Grandiflora-Hortensien vegetativ vermehren:
- Teilung des Busches. Es wird im Frühjahr oder Herbst durchgeführt. Im ersten Fall müssen Sie die Buchse teilen, bevor der Saftfluss beginnt. Ein Teil des Sprosses mit der Wurzel wird von der Pflanze abgeschnitten und sitzt an einer anderen Stelle.
- Stecklinge. Es wird im Sommer durchgeführt. Zu diesem Zeitpunkt werden die Spitzen der Hortensiensprosse abgeschnitten und in den Schatten gepflanzt. Zum Schutz der Stecklinge müssen diese mit einem Glasbehälter abgedeckt werden. Es ist wichtig, sie regelmäßig zu gießen und einen konstanten Luftstrom zu gewährleisten. Sobald die Stecklinge Wurzeln schlagen, müssen sie in den Boden gepflanzt werden.
- Schichtung. Zuerst müssen Sie die unteren Zweige vom Laub reinigen und in zuvor erstellte Furchen legen. Dann werden sie mit Erde bedeckt und bewässert. Dann müssen Sie warten, bis sich das Wurzelsystem gebildet hat, und Sie können die Zweige ausgraben und transplantieren.
Hortensie Grandiflora in einem Sommerhaus
Samenanbau
Die Vermehrung durch Samen wird aufgrund der Komplexität dieses Prozesses zu Hause fast nie verwendet. Außerdem nimmt die vegetative Vermehrung weniger Zeit in Anspruch, was sie im Vergleich zum Anbau von Samen rentabler macht.
Pflege
Wenn Sie sich nicht um Hortensien kümmern, kann diese ihre dekorativen Eigenschaften verlieren. Daher ist es wichtig, besonderes Augenmerk auf Bewässerung, Top-Dressing und Vorbereitung auf den Winter zu legen.
Bewässerungsmodus
Trotz der Tatsache, dass diese Sorte lange Zeit trockenem Klima standhält, wird empfohlen, sie häufig zu befeuchten. Dann behalten die Blütenstände ihr schönes Aussehen. Bewässerungsrate - 1,5-2 Eimer Wasser pro Woche. Es wird morgens oder abends mit Feuchtigkeit versorgt.
Wichtig! Es ist wichtig, dass das Wasser warm ist. Wenn die Wurzeln nach dem Eingriff freigelegt sind, Torf unter den Busch geben.
Wenn der Sommer heiß ist, wird empfohlen, die Häufigkeit des Gießens auf 2-3 Mal pro Woche zu erhöhen. Wenn es im Sommer viel regnet, muss die Intensität der manuellen Befeuchtung verringert werden, um eine Infektion des Bodens mit Pilzen zu vermeiden.
Top Dressing
Die Düngung des Bodens erfolgt mehrmals pro Saison. Top Dressing ist notwendig, um die Pracht der Blüte zu erreichen. In verschiedenen Zeiträumen sollten Sie verschiedene Düngemittel verwenden:
- Frühling In dieser Zeit haben organische Düngemittel den größten Nutzen für die Pflanze. Eines der Rezepte lautet: 1 Teil Königskerze oder Vogelkot wird in 15 Teilen Wasser gezüchtet, wonach die Fütterung 24 Stunden lang erfolgt. Diese Mischung muss mit Hortensie gewässert werden. Unter jedem Busch braucht man 2 Eimer.
- Das Auftreten von Knospen. Es mischt 20 g Ammoniumnitrat, 30 g Superphosphat und 30 g Kaliumsalz in 1 Eimer Wasser.
- Sommer Zu diesem Zeitpunkt wird ein Spezialdünger für Zierpflanzen ausgebracht.
- Herbst Es mischt 50 Gramm Superphosphat und Kaliumsalz und wird unter dem Busch aufgetragen. Ein solcher Dünger bildet in einer Pflanze Eigenschaften, die ihr helfen, schwere Fröste zu überstehen.
Wichtig! Vor dem Düngen muss der Boden angefeuchtet werden. Wenn Sie Hortensien ohne vorheriges Gießen füttern, können Sie die Wurzeln mit Salzen beschädigen.
Während der Blüte
Während der Blüte muss die Hortensie Grandiflora am meisten gegossen werden. Es ist in der Lage, lange Dürreperioden zu überstehen, dies führt jedoch zu einer Verringerung der Anzahl der Blütenstände.
Während der Blüte ist es sehr wichtig, mineralische Verbindungen hinzuzufügen. Düngerhäufigkeit - einmal alle zwei Wochen. Organische Verbindungen müssen alle vier Wochen verwendet werden.
Grandiflora Hydrangea Hedgerow
Damit Sie eine längere Dauer blühender Sträucher erreichen können, müssen Sie die Triebe des letzten Jahres von einem Punkt entfernen, um die Qualität zu verbessern. Die einzige Ausnahme ist, wenn es nur zwei gibt.
Während der Ruhe
Hortensienruhe tritt im Winter auf. Zu diesem Zeitpunkt gewinnt die Pflanze an Kraft, um im Frühjahr schön zu blühen. Es gibt keine besonderen Regeln für das Verlassen. Es ist ratsam, den Strauch an einen Ort zu bringen, an dem die Temperatur bei 7-9 Grad Celsius gehalten wird (Ausgraben). Typischerweise wird dieses Mikroklima im Keller aufrechterhalten.
Wintervorbereitungen
Es ist sehr wichtig, Hortensien an einen kühlen, aber nicht frostigen Ort zu bringen. Wenn dies nicht getan wird, wird es ein ganzes Jahr lang nicht blühen und seine Schönheit erst im nächsten Winter erfreuen können.
So ist Rispe Hortensie ein sehr schöner Zierstrauch, der in jedem Sommerhaus in fast jeder Klimazone verwendet werden kann. Die Pflanze hat keine Angst vor Trockenheit, liebt aber Feuchtigkeit. Die Pflege dieser Blumen ist nicht sehr schwierig, aber sie blühen lange, üppig und schön.