Diese Pflanze ist vielen als Moskauer Kamille bekannt. Offiziell heißt es Cosmea Blume oder Cosmos (die offizielle Übersetzung aus dem Griechischen ist Dekoration). Am häufigsten können Sie die jährlichen Gruppenpflanzungen von Rabatok sehen. Manchmal bauen sie es an, um es in Blumensträuße zu schneiden.
In der Natur gibt es mehr als 40 Pflanzenarten. Als mehrjährige Kosmea existiert die Blume in den tropischen Regionen Amerikas. Besonders viel davon in Mexiko. In Europa schien die Schönheit ins Schleudern zu geraten und findet sich oft entlang von Straßen, in Ödland und sogar auf Mülldeponien.
Schönheiten Cosmeas
In Russland gibt es überall drei Arten von Pflanzen: Bicoporidae cosmea, schwefelgelb und blutrot. Obwohl in den letzten Jahren begeisterte Blumenzüchter begannen, künstliche Hütten der Moskauer Kamille an den Datschen zu kultivieren, die sich in einer Reihe von Merkmalen unterscheiden.
Beschreibung
Die krautige Pflanze gehört zur Familie der Asteraceae. Um zu wissen, wie die Kultur aussieht, studieren Sie sorgfältig die äußere Struktur. Der Weltraum hat einen dünnen, gut verzweigten Stiel, der eine Höhe von 0,5 bis 1,5 m erreicht. Sie erkennen die mexikanische Aster an folgenden Zeichen:
- Die Triebe sind glatt und hellgrün mit rötlichen Flecken.
- durchbrochene Blätter gegenüberliegend angeordnet; es gibt ovale Platten mit einer spitzen Kante und einer dünnen Nadelform;
Pflanze mit durchbrochenem Laub
- Auf den Trieboberseiten bilden sich Blütenstandkörbe mit einem Durchmesser von 6-12 cm.
Cosmea gibt Blüten in verschiedenen Farben: weiß, golden, pink, rot, lila. Reed-Blütenblätter umrahmen den flauschigen, kugelförmigen (manchmal flachen) Kern brauner oder schwarzer Röhren mit gelben Staubbeuteln.
Cosmey beginnt im Frühsommer zu blühen und duftet bis zum Frost. Dadurch entstehen längliche Achänen mit Kamm, die vom Wind sehr schnell durch den Garten getragen werden.
Arten und Sorten
In Russland kommen am häufigsten 3 Arten von Cosmea vor. Sie unterscheiden sich in Form und Schatten der Blütenstände.
Die wichtigsten Arten von Raum
Name | Beschreibung |
---|---|
Zweifache Cosmea | Es ist ein dicht verzweigter Busch mit einer Höhe von bis zu 1 m. Zahlreiche Körbe sind in Weiß, Rosa, Flieder, Rot in Frottee-Blütenständen und Gelb in kleinen Röhrenblüten bemalt. Die Blütenblätter haben ovale oder gewellte Kanten |
Schwefelgelb Cosmea | Es kann auf einem Blumenbeet bis zu 1,2-1,5 m wachsen. Blattsegmente sind breiter als die der gefiederten Arten. Die Blütenstände sind klein - bis zu 8-10 cm Durchmesser. Gelbe Cosmea aus Schilfblüten mit gewellten Blütenblättern |
Blutrot | Es zeichnet sich durch große Blüten mit kastanienbraunen Blütenblättern aus, die den schwarzen Kern umgeben. Ihre Oberfläche ist matt, fast samtig. Ungepaarte Blätter in tiefem Dunkelgrün |
Die rotblutige Staude erhielt aufgrund des spezifischen Aromas der Blumen einen anderen Namen - Chocolate Cosmea.
Schokoladenkosmos
Durch die Bemühungen der Züchter haben Gärtner kürzlich die Möglichkeit erhalten, eine weitere Gruppe von Moskauer Kamillenblüten zu züchten. Zwar wird Terry Cosmea im offiziellen Klassifikator noch nicht als separate Art dargestellt. Sie erkennen es an den üppigen, astroartigen Blütenständen in den Farben Rosa, Gelb, Orange und Rot.
Basierend auf den verfügbaren Arten wurden wunderschöne Sorten mehrjähriger Cosmea gezüchtet, die sofort bei Gärtnern beliebt wurden.
Sorten von Cosme
Name | Eigenschaften |
---|---|
Muschel | Auf einem meterlangen Busch bilden sich Blütenstände, die wie Muscheln aussehen. Sie sind groß und mehrfarbig. |
Cosmea Sensation | Es unterscheidet sich in der frühen Blüte. Es zeichnet sich durch lange Stängel (bis zu 1,2 m), Blütenstände bis zu 10 cm Durchmesser aus, die monophon oder zweifarbig sein können |
Bonbon stand auf | Es gehört zur Frottiergruppe der Cosmas. Verleiht üppige Astropodenblüten in einem blassrosa Farbton |
Karussell | Sehr dekorativer Meterbusch mit stark zerlegtem Laub. Das Hauptmerkmal sind weiße Blütenblätter in einem rosa Rand |
Sonnige Orange | Kurz, nicht mehr als 30 cm, Busch mit kurz weichhaarigen aufrechten Stielen. Kleine Blütenstände erreichen kaum einen Durchmesser von 6 cm |
Terry Button | Unter diesem Namen wurden mehrere Sorten erstellt: · Ein gewöhnlicher Busch mit einer Höhe von 1,2 m - mit Frottee und halbgefüllten Körben in verschiedenen Farben; · Burgund - erreicht eine Höhe von 0,8 m, ergibt Blütenstände mit einem Durchmesser von 7-10 cm; · Zweifarbig - mit felsigen rosa-weißen Blüten |
Picoti | Die Sorte zieht mit ungewöhnlichen Farben an. Wenn man die Blumen betrachtet, scheint es, als würde der Meister den Stoff dekorieren - die weißen Blütenblätter, die von einem karminroten Rand eingerahmt werden, sind von Natur aus so originell dekoriert |
Beachten Sie! Manchmal stoßen Gärtner auf der Suche nach Cosme-Sorten auf einen gleichnamigen Online-Shop. Es hat nichts mit dekorativen Farben zu tun - die Website implementiert Korrekturen für das Gesicht und andere Kosmetika.
Wachsende Cosmey aus Samen
Die mexikanische Aster in der Natur vermehrt sich unabhängig und verteilt Samen um sich herum. Gärtner ziehen es vor, Cosmea als einjährige Pflanze zu züchten. Deshalb versuchen sie im Herbst Samen zu sammeln, damit sie nächstes Jahr die Arbeit wieder aufnehmen können.
Landefunktionen
Die Kultivierung von Cosmea ist ein einfacher Prozess, den selbst Anfänger problemlos bewältigen können. Pflanzensamen behalten nach ihrer Sammlung 3 Jahre lang eine gute Keimung.
Wenn Cosmea beim Pflanzen gern aus Samen wächst, wird dies auf eine der folgenden Arten bestimmt:
- Wenn die Sämlingsmethode geplant ist, erfolgt die Landung von März bis Anfang April in Kisten.
- im Frühjahr säen sie im Freien, sobald der Schnee schmilzt;
- Einige Gärtner üben die Aussaat vor dem Winter unter Berücksichtigung der natürlichen Art der Vermehrung der Ernte.
Terry Rose Bonbon
Cosmea-Samen sind kältebeständig, sodass Sie sich keine Sorgen über Nachtfröste machen müssen. Aber auch im südlichen Klima beginnt die Blüte bei der Aussaat auf einem Blumenbeet frühestens im Juli. Für Sommerbewohner der Region Moskau und der nördlichen Regionen wird die Sämlingsmethode empfohlen.
Wie man Setzlinge züchtet
Um zu Beginn des Sommers Cosmea-Blumen zu genießen, nehmen sie flache Kisten und füllen sie mit einer Sand-Torf-Mischung. Der folgende Algorithmus folgt:
- Jeder Samen wird leicht in den Boden gedrückt, ohne sich zu vertiefen - Licht sollte auf sie fallen;
- befeuchte die Erde;
- Die Box wird mit einer transparenten Folie abgedeckt und auf eine Fensterbank gelegt.
Halten Sie im Raum eine Temperatur von + 18-20 ° C bis zum Auftauchen aufrecht. Dies wird in ein paar Wochen geschehen. Zu diesem Zeitpunkt wird der Unterstand vollständig entfernt und die Sprossen erreichen eine Höhe von 10 cm.
Gartenkamille Sämlinge
Sämlinge werden in anderen Behältern gepflückt, wobei ein Abstand zwischen den Pflanzen von 10 bis 15 cm eingehalten wird. Bevor die Cosmea auf offenes Gelände gebracht wird, wird sie in einem Raum mit einer Temperatur von + 16 bis 18 ° C aufbewahrt.
Um das Ausdünnen auszuschließen, können Sie zunächst Samen von 2-3 Stück pflanzen. in separate Tassen.
Aussaat im offenen Land
Die Kältebeständigkeit der Pflanze ermöglicht die Aussaat von Cosmei direkt in Blumenbeete. Dieses Verfahren wird in den meisten Regionen im April durchgeführt. In den südlichen Regionen können Sie ab Ende März Rabatte vereinbaren.
Jedes Schema wird verwendet: normal oder quadratisch verschachtelt. Sie müssen so pflanzen, dass nicht mehr als 6 Pflanzen pro 1 m² vorhanden sind, da sie sich sonst gegenseitig stören. Der optimale Abstand zwischen Cosmeas beträgt 0,3 bis 0,5 m.
Wichtig! Zu viel Abstand ist unerwünscht, da sich sonst die Büsche zum Nachteil der Blüte grün ansammeln.
Brunnen sind nicht tief - bis zu 1 cm. Vorsichtig wässern, damit die Samen nicht aus den Gruben ausgewaschen werden. Wenn die Sämlinge erscheinen, kümmern sie sich wie erwachsene Büsche um die Pflanzen.
Cosme Pflege
Bereiten Sie flache Gruben vor, bevor Sie Setzlinge in ein Blumenbeet pflanzen. Der Abstand zwischen ihnen hängt von der Höhe der Sorte ab. Bei hohen Büschen ist es ratsam, sofort eine Stütze einzurichten, indem Sie einen Pfahl in der Nähe der Löcher fahren.
Vertiefungen werden bewässert und erst dann werden Sämlinge in sie eingebaut. Die Sämlinge werden instilliert und erneut gewässert. Bei Bedarf wird eine weitere Bewässerung durchgeführt.
Pflegeaktivitäten:
- In einem heißen, trockenen Sommer wird Cosmea einmal pro Woche gewässert und bringt 3-4 Eimer Wasser unter den Busch.
- auf fruchtbaren Böden ist eine einmalige Fütterung ausreichend (im Frühjahr oder Herbst); Auf erschöpften Böden werden jeden Monat Superphosphat, verrottete Gülle oder Agricole zugesetzt.
- Während des ganzen Sommers wird Cosmea regelmäßig mit dem Wachstumsstimulator "Bud" besprüht.
Beachten Sie! Wenn die Büsche eine Höhe von 50 cm erreichen, wird empfohlen, die Spitzen einzuklemmen. Dies bietet eine reichliche Verzweigung.
- verwelkte Blütenstände werden sofort beschnitten, um das Auftreten neuer Knospen zu stimulieren.
Bei der Auswahl der größten Körbe im Busch werden nach vollständiger Reifung Mullbeutel aufgesetzt. Dies verhindert die Reifung von Samen am Boden.
Um sich nicht darüber zu beklagen, warum Cosmea-Büsche das Wachstum verlangsamten, führen sie regelmäßig eine Lockerung des Bodens und eine Unkrautbekämpfung durch.
Kosmosgarten
Bei Krankheiten und Schädlingen müssen sich die Sommerbewohner darüber keine Sorgen machen. Cosmea hat eine starke Immunität, was ein weiterer Grund für die Popularisierung der Kultur war.
In dichten Landungen sind Schnecken und Schnecken zu sehen. Sie werden manuell gesammelt oder in der Nähe des Blumenbeets einer Bierfalle installiert (die Parasiten sind zu begierig auf das betrunkene Getränk). Zur Vorbeugung können Sie Erde um die Büsche aus zerkleinerter Eierschale oder Asche streuen.
In den südlichen Regionen wird die Pflanze mehrjährig angebaut. Vor dem Frost wird der Busch geschnitten, wobei kleine Säulen von 10 bis 15 cm verbleiben. Mit einer dicken Schicht abgefallener Blätter und Fichtenzweige bedecken.
Wichtig! Wenn der Frühling kommt, muss der Schutz sofort entfernt werden, damit sich die Wurzeln nicht ablösen.
In den nördlichen Regionen bleiben Büsche im Winter nicht erhalten. Sie werden vollständig vom Blumenbeet entfernt, die Erde wird ausgegraben.
Damit vom Sommer bis zum Frost die Cosmea mit ihrer Schönheit erfreut, werden Pflanzungen und Pflege im Freien mit Kenntnis der Regeln der Agrartechnologie durchgeführt. Betrachten Sie nicht die Tatsache, dass die Kultur in der Kultivierung unprätentiös ist. Für Pflege und Aufmerksamkeit wird sie sich immer bei üppiger Blüte bedanken.