Mehrjährige Anemonen umfassen mehr als eineinhalbhundert Arten. Sie können sowohl im Aussehen als auch in Übereinstimmung mit den Pflegeregeln stark variieren. Inmitten dieser Vielfalt wird wahrscheinlich jeder Gärtner eine Blume finden, die zu ihm passt.
Anemonenstaude
Der Name dieser Pflanze stammt vom griechischen Wort "Anemone", was übersetzt "Tochter der Winde" bedeutet. Wenn der Wind die Blumen stört, beginnen sie schon nach einem leichten Schlag zu zittern. Blumen sind sehr vielfältig und schön.
In freier Wildbahn
Herkunft und Aussehen
Sie wachsen in freier Wildbahn fast überall auf der Welt, mit Ausnahme der tropischen Zone. Neun Arten in Russland wachsen jenseits des Polarkreises.
Beschreibung der Anemonen
Diese Gattung gehört zur Familie Lyutikov. Anemone ist eine grasbewachsene Staude. In freier Wildbahn wächst es in beiden Hemisphären in der gemäßigten Klimazone. Die Gattung der Anemonen umfasst etwa 160 Arten, die sich manchmal erheblich voneinander unterscheiden. Es gibt auch einjährige Pflanzen.
Wichtig! In einigen Fällen erfordert seine Art sorgfältige Pflege, aber es gibt solche, die unprätentiös sind.
Die Höhe verschiedener Pflanzen kann im Bereich von 10 Zentimetern bis eineinhalb Metern liegen. Die Blätter können handförmig präpariert oder getrennt werden. Ihre Farbe ist grün oder grau, bei einigen Arten kann es Silber sein.
Blumen können alleine wachsen oder sich in Regenschirmen sammeln, die ein leicht lockeres Aussehen haben. Ihre Farbe ist weiß, blau, blau, pink oder rot. Symmetrische einfache Blumen. Jedes von ihnen besteht aus 5-12 Blütenblättern. Unter den kulturellen Formen gibt es doppelte und halbgefüllte Blüten.
Diese Pflanze wird selten von Samen vermehrt, normalerweise werden dafür Nachkommen, Knollen oder Rhizome verwendet.
Wenn eine Anemonenblume auf offenem Boden blüht
Die Blütezeit hängt von der Art ab, zu der die Pflanze gehört. Die früheste Blüte erfolgt im April. Es gibt Sorten, die durch eine spät blühende Blüte im Herbst gekennzeichnet sind.
Arten und Sorten von mehrjährigen Anemonen
Im Folgenden werden die häufigsten Arten von Anemonen beschrieben.
Waldanemone
Diese Art hat große Blüten, deren Durchmesser 6 Zentimeter beträgt. Büsche können eine Höhe von 20 bis 50 Zentimetern haben. Anemone Sylvestris wird seit dem 14. Jahrhundert kultiviert. Diese Art hat Gartenformen, deren Blütendurchmesser 8 Zentimeter erreichen kann. Die Blüten dieser Art sind nur weiß.
Waldanemonen zeichnen sich durch hohe Frostbeständigkeit aus - sie halten harten Wintern ohne Schutz stand. Die berühmte Madonna-Sorte.
Hybrid
Anemoneneiche
Die Höhe des Busches beträgt 20-30 Zentimeter. Anemonen, Blüten 20-40 Millimeter groß. Meistens sind die Blütenblätter weiß, aber es gibt Sorten, bei denen sie blau, lila oder rosa sind. Es gibt Frotteesorten der Dubravnaya-Anemone. Der Hauptvorteil dieser Art ist ihre Unprätentiösität beim Verlassen.
Anemone Dubravnaya wächst in Russland nicht nur unter Blumenzüchtern, sondern auch in freier Wildbahn - in Laubwäldern. Die Blütezeit dauert von Anfang April bis Ende Mai.
Die Ruhezeit beginnt bereits mitten im Sommer. Zu diesem Zeitpunkt trocknet der oberirdische Teil vollständig aus. Diese Pflanze ist giftig, die Leute gaben ihr einen zweiten Namen: "Nachtblindheit".
Wichtig! Anemonen stellen Arzneimittel dieser Sorte her, die antiseptische und entzündungshemmende Wirkungen haben.
Kronenanemone
Diese Art gilt als die launischste unter allen Anemonen. Die gekrönte Anemone ist sehr thermophil und verträgt keine Zugluft. Sehr anfällig für Frost. Es wird zum Schneiden angebaut. Bekannt für seine Vielfalt Admiral. Viele glauben, dass diese Art die schönste aller Anemonen ist. Die Pflanze erreicht eine Höhe von 45 Zentimetern. Blumen ähneln in ihrem Aussehen Mohnblumen, der Durchmesser kann 8 Zentimeter erreichen. Sie können einfach oder Frottee sein. Das Färben von Blumen kann unterschiedlich sein und einen hellen oder pastellfarbenen Ton haben. Manchmal werden zweifarbige Knospen gefunden. Sie gehören zur Bicolor-Sorte.
Diese Art stammt aus dem Mittelmeerraum.
Terry Anemone
Hier sprechen wir über eine Gruppe von Stauden, die eine gemeinsame Eigenschaft haben, nämlich die Fähigkeit, eine große Anzahl von Schichten von Blütenblättern in der Knospe zu haben. Während der Blütezeit macht diese Funktion die Blüten üppig. Es ist interessant, dass nicht nur Frühlingsblumen, sondern auch solche, die im Herbst blühen, Frottee besitzen.
Zur Anemonengruppe von Makhrov gehören insbesondere die Arten "Kenigin Charlotte", "Margaret" und die Anemone "Velvind".
Anemone weiß
Die Dubravchataya-Anemone hat einen anderen Namen - Weiße Anemone.
Hybridanemone
Eine solche Anemonenblume gilt als eine der schönsten. Die Hybridanemone wurde künstlich gezüchtet. Diese Art zeichnet sich durch das Vorhandensein großer Blüten aus, die eine helle Farbe haben. Sie können einfach oder halbgefüllt sein. Anemone Hybrid ist der höchste Vertreter von Anemonen. Blumen können verschiedene Rosatöne haben - von Grau bis zu reichen Himbeeren. Frostbeständige Anemone Hybrid schwach.
Fühlte mich Anemone
Diese Art gilt als die winterharteste unter allen Vertretern der Gattung. Filzanemone ist eine große Art - die Höhe kann 120 Zentimeter erreichen. Blumen haben eine zarte rosa Farbe.
Kanadische Anemone
Die Blüte dieser Art dauert den ganzen Sommer über. Kanadische Anemone hat schmale lange Blätter. Blumen erreichen eine Höhe von 30 bis 60 Zentimetern, sehen aus wie Sterne. Die Größe der Knospen beträgt 2,5-3 Zentimeter. Blütezeit - Mai-Juni. Diese Sorte kann in Gegenwart von Schutz für den Winter -34 Grad Frost standhalten.
Anemone Bland
Diese Art hat auch einen anderen Namen - zarte Anemone. Sie ist sehr klein - die Höhe der Blume überschreitet nicht zehn Zentimeter. Die bekanntesten Sorten von Bland-Anemonen sind White Splendor (auch Weiß genannt), Charmer (Pink) und Blue Shades ("Blau" genannt). Die Pflanze hat eine hohe Beständigkeit gegen Kälte oder Trockenheit.
Dubravnaya
Anemonen-Herbst
Solche Anemonen werden in einer separaten Gruppe isoliert. Sie haben gemeinsame Merkmale:
- Blumen blühen im Spätsommer;
- Diese Pflanzen haben ein entwickeltes Wurzelsystem.
- Dies sind große Sorten von Anemonen.
Herbstanemonenblüten werden in der Regel in razemosen, losen Blütenständen gesammelt. Solche Pflanzen sind bei der Pflege unprätentiös.
Diese Gruppe umfasst Japaner, Hubei und einige andere Sorten.
Landung
Wenn der Florist eine lebensfähige und schöne Pflanze erhalten möchte, muss er die Pflanzregeln genau befolgen. Das Pflanzen und Pflegen von Anemonen im Freien sollte den Eigenschaften der Pflanze entsprechen.
Standort- und Bodenauswahl
Anemonenanemonen wachsen gut in einem weitläufigen Bereich. Sie liebt gutes, reichliches Licht, aber direktes Sonnenlicht kann ihr schaden. Anemone wächst gut in Gegenwart von hellem Halbschatten. Es kann im Schatten eines Baumes oder Strauchs gepflanzt werden.
Wichtig! Sehr saurer Boden ist nicht für den Anbau dieser Pflanze geeignet. Für die meisten Arten ist Land mit neutraler Säure am besten geeignet. Wenn Sie Apennin, gekrönt oder kaukasisch anbauen, wird in diesem Fall die Verwendung von Erdalkalimetall empfohlen.
Es ist normalerweise notwendig, fruchtbaren, lockeren Boden zu verwenden. Für die Waldanemone ist jedoch auch eine nährstoffarme Erde geeignet.
Füttern, Gießen und Mulchen
Um die Erde zu düngen, können Sie Kompost, Humus und Holzasche verwenden. Verwenden Sie zum Füttern die Blütezeit. Die Verwendung von Gülle für diesen Zweck wird nicht empfohlen.
Im Herbst müssen Sie Mineraldünger herstellen, die die Pflanze im Winter unterstützen.
Es wird angenommen, dass das Mulchen für diese Pflanze obligatorisch ist. Dies kann unter Verwendung der folgenden Materialien erfolgen:
- Torf;
- Humus;
- gefallenes trockenes Laub;
- dekorativer Mulch.
Die Tiefe einer solchen Schicht darf nicht weniger als fünf Zentimeter betragen.
Mit dieser Schicht können Sie die Bodenfeuchtigkeit nach der Bewässerung länger halten. Darüber hinaus verhindert es die Keimung von Unkräutern in unmittelbarer Nähe der Blüte.
Anemonen müssen nicht reichlich bewässert werden. Auch wenn sie überhaupt nicht mit Feuchtigkeit versorgt werden. Dies schafft keine Probleme für Anemonen. Dies ermöglicht es, Blumen dort zu pflanzen, wo es schwierig ist, sie zu pflegen.
Um ihre Existenz zu erhalten, können diese Pflanzen dem Boden Rhizomfeuchtigkeit entziehen und zu diesem Zweck Wasser verwenden, das in Form von Niederschlag zu ihnen gelangt.
Wichtig! Bei sehr heißem und trockenem Wetter brauchen die Blumen jedoch menschliche Hilfe. In diesem Fall erfolgt die Bewässerung zweimal am Tag: morgens und abends. Es wird nicht empfohlen, die Pflanze tagsüber mit Feuchtigkeit zu versorgen, da sie zu schnell verdunstet.
Die gekrönte Art ist eine Ausnahme. Im Gegensatz zu den anderen erfordert es regelmäßige und reichliche Bewässerung.
Chunky
Transplantation
Wenn aus irgendeinem Grund eine Pflanze transplantiert werden muss, wird empfohlen, dies zu einem Zeitpunkt zu tun, an dem die Anemone eine Ruhephase hat - im zeitigen Frühjahr.
Für die Arten, die Ephemeriden sind, beginnt die Ruhephase im Hochsommer.
Wichtig! Es muss daran erinnert werden, dass solche Pflanzen mit großer Schwierigkeit eine Transplantation tolerieren. In diesem Fall besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass Anemonen sterben. Eine Transplantation ist nur im extremsten Fall sinnvoll.
Wintervorbereitungen
Die meisten Anemonenarten vertragen keinen Frost. Daher müssen Pflanzen für den Winter abgedeckt werden. Am anfälligsten für Kälte ist die Kronenanemone. Im Herbst sind die Pflanzen mit Fichtenzweigen und trockenen Blättern bedeckt.
Zucht
Für die Vermehrung können verschiedene Methoden verwendet werden. Sie werden nachstehend ausführlicher beschrieben.
Verwendung von Knollen
Diese Option ist eine der am häufigsten verwendeten. Manchmal haben unerfahrene Gärtner jedoch Probleme, Knollen zu sprießen.
Um die Knollen erfolgreich zu keimen, müssen Sie die folgenden Regeln einhalten:
- Bereiten Sie eine flache Platte vor und gießen Sie dort sauberes Wasser ein. Es wird empfohlen, ein Mittel hinzuzufügen, das die Keimung stimuliert. Sie können beispielsweise Epin oder Zirkon verwenden.
- Die Gaze wird in Wasser getaucht, dann wird sie angehoben und leicht zusammengedrückt;
- eine Knolle wird darin eingewickelt, dann wird sie in eine Plastiktüte gelegt;
- es ist notwendig, die Knolle in dieser Form für 6 Stunden zu lassen;
Schönheit und Anmut
- Jetzt müssen Sie eine Holzkiste nehmen und mit einer Mischung aus Sand und Erde füllen, dann gießen. Die Glühbirnen sind oben platziert.
- Oben auf der Box muss der Film geschlossen und an einem dunklen Ort neu angeordnet werden.
- Knollen können erst nach dem Auftreten von Sprossen in Töpfe gepflanzt werden.
- Für die anschließende Kultivierung muss eine Temperatur von 12 Grad sichergestellt werden. Wenn Sie Sprossen bei einer höheren Temperatur züchten, sind sie schwach.
Wenn die Straße nicht kälter ist als zu Hause, können die Sämlinge aus dem Topf in den offenen Boden gepflanzt werden.
Wichtig! Es ist verboten, Knollen in Wasser zu tauchen. Dies liegt daran, dass sie es schnell aufnehmen können. Danach kann die Knolle verrotten und sterben.
Samenanbau
Anemonen haben bei Vermehrung mit Samen eine geringe Keimung. Gleichzeitig keimen nicht mehr als 25% der Samen. Ein solches Ergebnis ist jedoch nur möglich, wenn frisch gepflücktes Pflanzenmaterial vorhanden ist.
Um die Keimung zu verbessern, wird eine Schichtung empfohlen. Gehen Sie dazu wie folgt vor:
- Samen werden mit Torf und Sand gemischt und gut befeuchtet. Dann werden sie für einen Zeitraum von vier bis acht Wochen in den Kühlschrank gestellt;
- jeden Tag wird die Mischung gesprüht;
- Wenn die Samen quellen, wird das Substrat zusätzlich hinzugefügt. Danach wird die Mischung aus dem Kühlschrank genommen;
- Jetzt müssen die Samen an einen Ort gebracht werden, an dem sie gut belüftet werden und eine Temperatur von nicht mehr als 5 Grad haben.
- Wenn die ersten Sprossen erscheinen, werden sie in den Boden gepflanzt und mit Spitze oder Schnee, trockenen Blättern oder Stroh bedeckt.
Wichtig! Wenn Triebe erscheinen, werden sie an einem festen Ort gepflanzt.
Somit erfolgt die Schichtung der Samen während der Winterperiode. Nach dem Pflanzen erfolgt die Blüte normalerweise nach drei Jahren.
Wurzelausbreitung
Einige Anemonen haben ein Wurzelsystem, das effizient wachsen kann. In diesem Fall ist die effektivste Reproduktionsmethode die Trennung des Wurzelprozesses.
Dieser Vorgang wird wie folgt durchgeführt:
- Wenn die Pflanze ihre Blüte beendet hat, beginnt eine Ruhephase. Zu diesem Zeitpunkt wird sein Wurzelsystem aus dem Boden gegraben;
- Das gesamte System besteht aus Teilen, von denen jeder einen Erneuerungspunkt hat. Normalerweise wächst nächstes Jahr ein Busch aus ihnen. Es ist notwendig, die Wurzel in solche Teile zu teilen;
- Die erhaltenen Abschnitte des Wurzelsystems werden an einem festen Ort gepflanzt und für den Winter bedeckt, damit die Pflanzen nicht an Frost sterben.
Diese Methode ist für die Vermehrung der Sorten Altai, Smooth, Dubravna, Ranunculus und Amur wirksam.
Pflanzen lieben es, im Halbschatten zu wachsen
Vermehrung durch Nachkommen
Für dieses Verfahren müssen Sie die Wurzel während der Ruhephase ausgraben. Gehen Sie wie folgt vor, um Wurzelnachkommen zu erhalten:
- Die Wurzel muss sorgfältig gewaschen werden.
- Nachkommen werden vom Hals der Wurzel abgeschnitten;
- Der Hauptteil des Wurzelsystems wird auf den Boden zurückgeführt.
- vorbereitete Stücke werden in Stücke mit einer Länge von 5 Zentimetern geschnitten;
- Jeder von ihnen wird in einen Topf in einer Mischung aus Torf und Sand gepflanzt. Die Oberseite sollte oberirdisch sein;
- Fügen Sie eine Schicht Sand hinzu. Dann etwas gießen und mit einem Film abdecken.
Wenn grüne Triebe erscheinen, muss der Film entfernt werden. Nächstes Jahr kann der Sämling auf offenem Boden gepflanzt werden.
Verwenden Sie
Anemone kann für die Landschaftsgestaltung verwendet werden. Arzneimittel können aus Lyutichnaya oder Dubravna hergestellt werden.
Anemone enthält eine große Anzahl von Sorten. Der Gärtner kann diejenige auswählen, die am besten zu ihm passt.