Violett ist trotz seiner Einfachheit schwer zu pflegen. Die Blume verträgt keine Zugluft, kaltes Wasser und unregelmäßigen Boden. Der allgemeine Zustand der Blüte, die Wachstumsrate, die Häufigkeit und die Häufigkeit der Blüte hängen davon ab, wie richtig der Boden für Veilchen ausgewählt ist.
Welchen Boden mögen Veilchen?
Der Boden für Veilchen sollte in seinen Parametern alle Bedürfnisse einer empfindlichen Pflanze erfüllen. Nicht nur das Vorhandensein bestimmter Nährstoffe ist wichtig, sondern auch eine Reihe anderer Indikatoren, und einer der wichtigsten ist der Säuregehalt.
Der richtige Boden ist der Schlüssel für ein erfolgreiches violettes Wachstum und seine regelmäßige Blüte
Senpolia Boden muss unbedingt die folgenden Nährstoffe enthalten:
- Kaliumsalze;
- Eisen
- Zink;
- Kalzium
- Bor;
- Phosphorverbindungen;
- Chlor
Der Gehalt an mineralischen Elementen sollte in geringen Mengen vorliegen.
Zusätzliche Informationen! Damit das Veilchen die Schönheit seiner Blüte erfreut, müssen Sie wissen, welcher Boden für Veilchen in Innenräumen benötigt wird und welche Eigenschaften es haben sollte. Dies ist ausreichend Feuchtigkeitsdurchlässigkeit, Leichtigkeit und Bröckeligkeit, Atmungsaktivität.
Wofür sind alle Elemente des Bodens?
Bodenbildende Elemente im Boden werden benötigt, damit die Wurzeln der Blume, die sie festhalten, eine vertikale Position beibehalten.
Das Nährstoffsubstrat, das Mineralien, Kaliumsalze und Phosphorsubstanzen enthält, ist für die Photosynthese der Pflanze verantwortlich, nährt und sättigt das Veilchen und ist für dessen volle Entwicklung verantwortlich.
Bodensäure
Veilchen lieben den durchschnittlichen pH-Wert. Sie sollte im Bereich von 5,5 bis 6,5 liegen. Wenn kein Elektrolythaushalt vorhanden ist, kann die Pflanze keine Nährstoffe aufnehmen, was zum Tod führt.
Weitere Informationen!Sie können diesen Indikator im Boden mit speziellen Teststreifen überprüfen.
In 1 Glas Wasser 2 EL. l Erde, wonach der Anzeigestreifen in die Flüssigkeit fällt. Der Grad seiner Färbung bestimmt den pH-Wert. Wenn es die Norm überschreitet, können Sie es reduzieren, indem Sie dem Boden Dolomitmehl hinzufügen. Zur Aufzucht wird Tieflandtorf verwendet.
Der pH-Wert ist einer der Hauptindikatoren für Veilchen im Boden
Beeinträchtigt die Pflanze sowohl den pH-Überschuss als auch ihren Mangel. Wenn der pH-Wert nicht ausreicht, kann die Pflanze keine Photosynthese durchführen, ihre Blätter werden stumpf.
Einen Boden für Veilchen wählen
Um festzustellen, welche Art von Land für Veilchen benötigt wird, müssen Sie die Pflanzensorte kennen. Eine Art von Senpolia, zum Beispiel Purpur, verlangt nach der Menge an Phosphor in der Erde, und rosa Blüten gelten als die unprätentiösesten. Sie wachsen gut und blühen auch auf Humus reichlich.
Welche Böden existieren
Der Boden für Veilchen kann unter Berücksichtigung aller notwendigen Parameter eigenständig vorbereitet werden.
Und Sie können universellen Boden kaufen, der für viele Haus- und Gartenpflanzen geeignet ist. Bei der Auswahl des für Veilchen am besten geeigneten Bodens müssen Sie sich auf den pH-Indikator konzentrieren.
Fertige professionelle Grundierungen
Alle Böden haben eine ähnliche Zusammensetzung. Sie enthalten unbedingt die folgenden Komponenten:
- Säure oder Tiefland und verfaulter oder hoher Torf;
- Backpulver - kann in Form verschiedener Komponenten dargestellt werden, meistens ist es Sand;
- Komplex von Mineralien.
Weitere Informationen!Die Zusammensetzung des Bodens ist Kokosnuss oder Kokosnusstorf. Erhältlich in Briketts, Tabletten oder Beuteln. Als Teil der Nährstoffe ist der Boden selbst steril. Es enthält keine Insekten oder Bakterien. Die Lebensdauer beträgt bis zu 5 Jahre ohne Ersatz.
Es gibt viele gekaufte Primer, die alle Bedürfnisse von Veilchen erfüllen.
Übliche professionelle Grundierungen:
- "Violet" von GreenUp - Universalprimer. Die Zusammensetzung von Dolomitmehl, Phosphor, seltenen Mineralien.
- Universal Greenworld Primer - Als Teil von Perlit kann der pH-Wert je nach erforderlicher Grenze variieren.
- "Garten der Wunder für die Senioren" - enthält Flusssand, Agroperlit und Vermicompost. Diese Art von Boden wird in Baumschulen für Zuchtarbeiten verwendet.
Ideales Land für die skurrilen Blumen "Gärten von Auriki". In einem Beutel mit Erde sind alle Hauptkomponenten in Schichten gestapelt:
- Rasenland;
- Torf mit 5% Humus;
- Flusssand, notwendig für eine gute Entwässerung;
- Sphagnummoos - eine antibakterielle Komponente;
- Vermiculitkrume - ist die Basis für die Bodentextur;
- Kohle, Espe oder Holzbirke - ein Antiseptikum;
- Spurenelemente.
Wenn Sie einzelne Bodenschichten nehmen, können Sie den Boden in einem Topf mit einem Veilchen qualitativ aktualisieren.
Durchschnittspreise
Um die Preise zu vergleichen, wurden Pakete mit einem Boden von 5 l genommen (Preise gelten ab November 2019.):
- Kokosnussmischung ist die teuerste, ihr Preis beträgt etwa 350 Rubel;
- Universalboden Greenworld - 200 Rubel;
- Boden mit Torf "Violett" - 185 Rubel;
- "Klassman TS-1" - 150 Rubel;
- "Blumenglück" - 90 Rubel.
Achtung!Die Bodenqualität kann je nach Los variieren. Beeinflusst die Erde und den Zustand ihrer Lagerung. Wenn Feuchtigkeit in die Verpackung gelangt, wird sie gesalzen.
So bereiten Sie den Boden selbst vor
Wenn es schwierig ist, ein geeignetes Landsubstrat auszuwählen oder kein Vertrauen in dessen Qualität besteht, können Sie den Boden mit Ihren eigenen Händen auf Veilchen vorbereiten. Die Basis für einen solchen Boden ist Kompost-, Wald- oder Gartenboden.
Es ist nicht schwierig, den Boden selbst zu machen, wenn Sie die notwendigen Zutaten zur Hand haben
Nährstoffkomponenten
Als Nährstoffbasis wird eine der Komponenten ausgewählt:
- Blattland - überreifes Laub gemischt mit Steinen und Sedimenten in der Erdkruste;
- Vermicompost - Pflanzenreste, die von Würmern verarbeitet werden;
- Kompost
- Rasenland - eine fruchtbare Bodenschicht mit Partikeln mehrjähriger Gräser.
Es ist notwendig, Land für Veilchen in ökologisch sauberen Gebieten zu sammeln. Geeignet für die Basis ist Land aus einem Sommerhaus, ausgeruht, auf dem seit mehreren Jahren nichts mehr gepflanzt wurde. Es hat eine hohe Konzentration an Makro- und Spurenelementen.
Füllstoffe
Torf für Veilchen ist der Hauptfüller. Sie können stattdessen pflanzliche Fasern verwenden, die in Abwesenheit von Sauerstoff kreuzreagiert werden.
Zur Regulierung des pH-Wertes wird Tieflandtorf verwendet. Es kann durch Nadelböden ersetzt werden - eine Mischung aus Erde mit verrotteten Nadelbäumen.
Backpulver
Wenn Sie den Boden selbst mit Ihren eigenen Händen für Veilchen bearbeiten, müssen Sie das Backpulver in die Zusammensetzung aufnehmen. Seine Funktion wird ausgeführt von:
- Flusssand;
- Schaumkugeln;
- Vermiculitis;
- Perlit.
Das Backpulver ist notwendig, damit der Boden locker ist, was bedeutet, dass er eine ausreichende Menge Sauerstoff durchlässt.
Feuchtigkeitsspeicher
Bestandteile wie Blatt- und Kompostboden und Torf werden von der Erde gut aufgenommen. Um Feuchtigkeit zu speichern, können Sie Vermiculit verwenden.
Aber sphagnumum kommt mit der Aufgabe am besten zurecht.
Richtige Landsterilisation
Bild 5 Die Sterilisation des Bodens vor dem Pflanzen von Veilchen spielt eine wichtige Rolle
Zur Desinfektion des Bodens können Sie ihn thermisch oder chemisch verarbeiten.
Die Sterilisation des Bodens zerstört Insektenlarven und hilft bei der Desinfektion der Erde. Dies ist eine der besten vorbeugenden Maßnahmen für viele Krankheiten in einer Pflanze.
Die chemische Methode besteht darin, die Erde mit einer 1% igen Lösung von Kaliumpermanganat zu behandeln. Wärmebehandlung - Erhitzen Sie den Boden 30 Minuten lang in der Mikrowelle oder im Ofen.
Achtung!Es ist notwendig, nicht nur unabhängig vorbereiteten Boden für Veilchen zu Hause zu verarbeiten, sondern auch gekauften Boden. Es kann Eier von Insekten und Fliegen, deren Larven, enthalten.
Verhältnis der Komponenten
Um den richtigen, nahrhaften Boden herzustellen, können Sie eine der drei vorgeschlagenen Optionen für das Verhältnis der Bodenkomponenten verwenden:
- 2 Teile Torf, 1 Teil Perlit, Sphagnummoos und universell gekaufter Boden. Auf 1 Blatt der Mischung wird 1 EL gegeben. l gemahlene Holzkohle.
- 1/6 seines Moosvolumens, Vermiculit (kann durch Perlit ersetzt werden), Kohle wird dem Boden aus dem Garten zugesetzt.
- 3 Teile Torf, 1 Teil Backpulver, Rasen oder Komposterde, ½ Teil Kohle hinzufügen.
Achtung! Wenn die vorbereitete Mischung aus einem Teil des Mooses besteht, muss sie zuerst zerkleinert und getrocknet werden, um Sonneneinstrahlung zu vermeiden.
Die Hauptfehler bei der Bodenvorbereitung
Viele Gärtner, insbesondere Amateure und Anfänger, vergessen bei der Selbstvorbereitung des Bodens für Veilchen, den wichtigsten Indikator im Boden zu überprüfen - den pH-Wert.
Ein weiterer häufiger Fehler ist die falsche Menge der Mischung mit Nährstoffen. Bei der Kompilierung müssen Sie berücksichtigen, über welche Bewässerungsmethode die Pflanze verfügt. Wenn Feuchtigkeit auf Dochtart in die Blume eindringt, sollte die Basis der Mischung ein Backpulver sein, vorzugsweise Vermiculit.
Gärtner machen einen Fehler wie die unausgewogene Verteilung von Düngemitteln oder ihre unangemessene Wahl. Soddy oder Blattland braucht Kalium und Phosphor, Düngemittel mit Stickstoff in der Zusammensetzung sind für Torf geeignet, Dolomitmehl wird dafür benötigt.
Was tun mit dem alten Land?
Wenn Sie alten Boden durch einen neuen ersetzen, müssen Sie sich nicht beeilen, um ihn wegzuwerfen. Es kann wieder für die nächste violette Transplantation verwendet werden.
Dazu müssen Sie die Erde sterilisieren, geeignete Düngemittel und Nährstoffe hinzufügen, Humus.
Veilchen fordern den Boden. Wenn Sie den richtigen Boden für Ihre bevorzugte Zimmerpflanze auswählen, diese mit mineralischen Elementen anreichern und den erforderlichen pH-Wert überwachen, wird die Blume Ihnen für angenehme Bedingungen mit häufigen und reichlichen Blüten danken.