Chinesischer Miscanthus oder Miscanthus sinensis ist eine Zierpflanze, die wie ein gewöhnliches Schilf oder Getreide aussieht. Heimat - China, Korea, Südkurilen.
In freier Wildbahn wächst die Pflanze im Tiefland in gut beleuchteten Gebieten. Der Busch reagiert positiv auf hohe Luft- und Bodenfeuchtigkeit.
Eigenschaften von Miscanthus: Sorten und Sorten
Es gibt viele Arten und Sorten von Miscanthus, die sich durch unterschiedliche Pflegeanforderungen und äußere Wachstumsbedingungen auszeichnen.
Miscanthus zuckerblütig oder Miscanthus zuckerfarben wächst am häufigsten in Gebieten mit hoher Luftfeuchtigkeit. Die Höhe des Getreides erreicht 2 Meter. Die Blattplatten sind dünn, haben eine hellgrüne Farbe. Silberne Rispen mit einem rosa Farbton.
Chinesisches Schilf
Dies ist ein wärmeliebender Vertreter der Blume mit der intensivsten Vegetationsperiode. Die Blütezeit unter günstigen Bedingungen beginnt im Juli und dauert bis zum Beginn des Frosts. Die Sorte verträgt starke Kälte gut, erfordert nicht den Bau spezieller Unterstände. Vor dem Absenken der Temperatur ist es ratsam, den Boden mit Heu oder fein geschnittenem Gras zu mulchen.
Zuckerblumensorte
Giant Miscanthus - eine von Züchtern gezüchtete Sorte - ist eine komplexe Hybridpflanze. Hoch aufrechte Triebe erreichen 3 Meter, herabhängende Blätter sind schmal - nur 25 mm breit.
Die Blattplatte ist dunkelgrün mit einem zentralen weißen Streifen. Kultur ähnelt äußerlich einem Brunnen. Während der Blütezeit erscheint die Pflanze blassrosa Rispen, die am Ende des Prozesses zu Silber werden.
Achtung! Beim Abkühlen kann diese Art nicht blühen.
Diese Art zu pflanzen ist am besten auf der Rückseite des Hofes, da am Ende des Sommers die unteren Blätter austrocknen und ein nicht vorzeigbares Aussehen haben.
Riesiger Miscanthus
Eine der dekorativsten Sorten ist Miscanthus Chinese Gracilimus. Der älteste Vertreter der Art. Äußere Zeichen der Pflanze:
- runde Form des Busches;
- leuchtend rote Blüten;
- verwelktes Laub von goldener Farbe.
Miscanthus Gracilimus beginnt sehr spät im Herbst zu blühen, daher blüht diese Art bei Arten mit längerer Kälte und kurzen Sommern nicht. Die Gesamthöhe des Busches beträgt mehr als 2 Meter. Die Größe des Getreides hängt vom Lebensraum ab. Die Pflanze erreicht maximales Wachstum im Schatten und bei hoher Luftfeuchtigkeit.
Miscanthus Moning Light ist ein kräftiger, runder Busch. Die Sorte kann auch in Feuchtgebieten gepflanzt werden, um den Teich zu dekorieren. Grüne Blattplatten der Pflanze an den Rändern haben auf beiden Seiten einen weißen Rahmen.
Aufgrund der langen Zeit der Erhaltung der Dekorativität ist die Sorte seit vielen Jahren der Favorit aller Gärtner und Designer. Im Herbst kann Moning Light in den ungewöhnlichsten Farben lackiert werden: Gelb, Braun, Burgund. So bleibt der Busch auch im Winter eine Dekoration des Gartens.
Weitere Informationen. Getreide blüht nur an sonnigen Orten, die Blütezeit ist von August bis Oktober.
Miscanthus Flamingo ist ein sehr schöner Vertreter dieser Art. Die Pflanzenhöhe kann 2 Meter erreichen. Die Blütenstände sind größer als bei anderen Sorten und in gesättigtem Rosa gestrichen. Die Blattplatte ist lang und schmal, grün.
Auf den Blättern von Miscanthus Streaktus befinden sich häufig weiße Streifen. Die Höhe der Kultur im Erwachsenenalter beträgt 3 Meter. Blumen haben eine rote Tönung.
Moning Licht
Miscanthus Purpurescens ist die kompakteste der Sorten. Die Höhe des Busches erreicht nur 1,5 Meter. Im Herbst färben sich die Blätter dunkelorange mit einem roten Farbton. Wenn der Busch an einem trockenen Ort gepflanzt wird, ist der Wachstumsprozess viel langsamer als in Feuchtgebieten. Die Sorte nimmt keine sandigen und lehmigen Böden wahr.
Miscanthus Kleines Zebra. Der Name ist auf das Aussehen des Getreides zurückzuführen. Auf jedem Blatt hat er Querstreifen von beiger Farbe. Die Pflanzenhöhe variiert je nach Lebensraum - von 2,5 bis 3 Metern.
Kleines Zebra
Miscanthus Goliath erreicht im Erwachsenenalter 2,7 Meter. Blätter von üblicher grüner Farbe. Die Blüten bilden sich im Spätsommer - Frühherbst - und färben sich doppelt. Die Blütenstände sind hauptsächlich weiß, die Spitzen sind rosa.
Eine Pflanze pflanzen
Für Pflanzen der Art Miscanthus erfordern das Pflanzen und Pflegen im Freien eine Reihe verbindlicher Maßnahmen. Die Wahl des richtigen Ortes ist ein äußerst wichtiger Aspekt, da sich die Pflanze bei gemeinsamen Pflanzungen sehr aggressiv verhält und andere Blumen überleben können.
Das Pflanzen und Pflegen von Miscanthus erfolgt in eingezäunten Bereichen. Zäune werden 20 cm tief gegraben und die erhöhte Höhe sollte mindestens 10 cm betragen. Diese Höhe des Zauns ist auf die Fähigkeit des Wurzelsystems zurückzuführen, über kleine Höhen zu "springen".
Samenpflanzung
Eine Vorbehandlung des Pflanzenmaterials ist nicht erforderlich. Die Samen werden in einzelnen Behältern gepflanzt, am besten in Torftabletten. Im Frühjahr können Sämlinge in den offenen Boden gepflanzt werden. Der Busch erreicht seinen Höhepunkt erst im 3-4. Jahr.
Sämlinge pflanzen
Aufgrund der kurzen Vegetationsperiode empfehlen Experten, nur Pflanzenmaterial für Erwachsene zu kaufen. Delenka einer jungen Pflanze hat keine Zeit, sich zu entwickeln, und es reicht aus, nach einer Transplantation oder Pflanzung stärker zu werden.
Bewässerung und Lockerung des Bodens
Die Pflanze braucht hohe Luftfeuchtigkeit. Es muss reichlich aus dem Schlauch gewässert werden. Bei erhöhten Temperaturen nimmt das Volumen der Wasserverfahren zu, um den Tod des Sämlings zu vermeiden.
In jungen Jahren, in den ersten zwei Jahren, wird der Boden in der Nähe des Busches sorgfältig gejätet. Da das Getreide sehr schnell wächst, ist kein anschließendes Jäten erforderlich. Das Lösen des Bodens ist nicht erforderlich.
Zuchtmethoden
Die Transplantation wird nur zum Zeitpunkt des Beginns des Absterbens alter Stängel mitten im Busch durchgeführt. Aufgrund der Tatsache, dass die Kultur dieses Verfahren nicht toleriert, ist es besser, es mit der Pflanzenvermehrung nach der Teilungsmethode zu kombinieren.
Es ist wichtig, sich der Transplantation so verantwortungsbewusst wie möglich zu nähern. Nach diesem Vorgang wird das Getreide für eine lange Zeit und schmerzhaft wiederhergestellt. Die Teilung des Busches kann im Herbst oder Frühjahr erfolgen.
Der längste Weg, um Sträucher zu vermehren, ist Samen.
Düngemittel und Düngemittel
Für eine ordnungsgemäße Entwicklung und ein ordnungsgemäßes Wachstum ist es wichtig, die Getreidepflanze rechtzeitig zu füttern. Im ersten Jahr kann junges Gras nicht gedüngt werden. In der zweiten Maihälfte wird eine nach den Anweisungen hergestellte Harnstofflösung unter den Busch gegeben. Zu Beginn des Sommers werden Humate beispielsweise mit Humine behandelt. Am Ende der Sommersaison wird der Boden mit Phosphor-Kalium-Präparaten gedüngt.
Wichtig! Die Nichtbeachtung der Düngemittelanwendung kann zum Tod von Miscanthus führen.
Pflanzentransplantation
Die Beschreibung des Buschtransplantationsprozesses stimmt voll und ganz mit der Teilungsvermehrungsmethode überein. Ein Teil des Busches wird an einem zuvor vorbereiteten eingezäunten Ort gepflanzt, der Boden muss sorgfältig bewässert werden. Nach der Transplantation muss die Pflanze rechtzeitig von oben behandelt und die erforderliche Feuchtigkeit aufrechterhalten werden.
Miscanthus beschneiden
Im Herbst müssen Sie die Pflanze nicht schneiden. Es wird nicht empfohlen, Stängel und Blätter zu schneiden, da sie in der kalten Jahreszeit als natürliche Abwehr des Getreides dienen. Im Frühjahr werden nur tote Blattplatten geschnitten, da die Pflanze spät wächst und sehr schlecht wächst.
Schädlinge und Krankheiten
Getreide ist resistent gegen alle bekannten Krankheiten und reagiert praktisch nicht auf Schädlinge. Das einzige, was ihn zerstören kann, ist Dürre. In solchen Zeiträumen stirbt die Pflanze sofort ab.
Denken Sie daran! Rechtzeitiges und regelmäßiges Gießen ist der Schlüssel zu einer gesunden und starken Pflanze.
Die Blütezeit und Pflege während dieser Zeit
Die Blüte der meisten Arten beginnt im Juni und kann den gesamten Sommer dauern. Ährchen erreichen eine Länge von 1 cm und befinden sich in losen Rispen. Blütenstände ändern ihre Farbe, wenn sie reifen.
Während der Blütezeit muss die Pflanze sorgfältiger gepflegt werden: Sie erfordert eine reichliche Befeuchtung des Bodens und der Luft. Die Bewässerung sollte am frühen Morgen oder am späten Abend erfolgen. Für eine intensivere Blütenbildung wird Getreide mit komplexen Düngemitteln gefüttert.
Wintervorbereitungen
Der mehrjährige Busch zeichnet sich durch eine erhöhte Winterhärte aus. Um die Kultur zu erhalten, muss sie mit speziellen Agrarmaterialien, beispielsweise Moos-Sphagnum, bedeckt sein. Um Miscanthus vor Windlast zu schützen, sollte ein Holzrahmen darum herum gebaut werden. Vor dem Bilden eines Unterschlupfes wird der Busch allseitig mit einer dicken Mulchschicht bedeckt.
Miscanthus im Winter
Tipp. Unterstand und Rahmen müssen im Voraus vorbereitet werden, da ein starker Temperaturabfall die Pflanze zerstören wird. Das Gebäude kann erst nach dem Ende des Frühlingsfrosts geöffnet werden.
Verwendung in der Landschaftsgestaltung
Chinesische Designer verwenden häufig Miscanthus, um die Küste von Gewässern zu dekorieren. Die Pflanze sieht auch gut als Rahmen für Rasenflächen aus. Floristen verwenden Blütenstände und Rispen, um Blumenarrangements zu erstellen. Stauden dieser Art werden sowohl für Gruppen- als auch für Einzelbestände empfohlen.
Als Referenz. Der Trend von 2019 war der Anbau von Miscanthus auf den Dächern.
Gartendekoration
Dank der Erhaltung der äußeren Dekorativität während der gesamten Saison gewann der chinesische Miscanthus nicht nur die Liebe von Hobbygärtnern, sondern auch von professionellen Designern. Die Pflanze ist absolut unprätentiös in der Pflege. Aus diesem Grund findet er in jedem Garten einen Platz, auch in den anspruchsvollsten.