Die Berberitze von Thunberg Atropurpurea in der Tabelle der Zierpflanzenqualitäten nimmt einen der führenden Plätze ein. Im Vergleich zu anderen Sträuchern der Berberitzenfamilie hat diese Sorte mehrere unbestreitbare Vorteile. Er ist wie andere Sorten von Thunberg-Berberitzen schlau und hell, hat aber gleichzeitig ein bemerkenswertes Wachstum - eine erwachsene Pflanze erreicht eine Höhe von 4 Metern! Und sein Lebenszyklus erreicht 65 Jahre. Wenn Sie also einen Busch für eine Hecke auswählen, sollten Sie auf diesen hellen Riesen achten.
Beschreibung der Berberitze Atropurpurea
Barberry Atropurpurea gehört zur Familie der Berberitzen. Dies ist ein wunderschöner, sich ausbreitender Strauch. Die Zweige der Pflanze haben scharfe Dornen - das sind modifizierte Blätter. Sie bleiben fast die ganze Saison über lila. Die Farbveränderung während der Vegetationsperiode ist unbedeutend, sie unterscheidet sich hauptsächlich in der Sättigung der Töne. Zu Beginn der Saison sind die Blätter hellviolett, in der Mitte des Tons sind sie leicht gedämpft, und am Ende wird der Farbe ein tief gesättigter Ton hinzugefügt.
Thunberg Berberitze Atropurpurea
Die Heimat des Busches ist der Kaukasus. Die Pflanze hat eine hohe Ausdauer - sie verträgt leicht sowohl Hitze als auch mäßigen Frost. In der mittleren Gasse wird Atropurpureas Berberitze häufig von Gärtnern in Gartenkompositionen verwendet, um wärmeliebendes Buchsbaumholz zu ersetzen.
Die Pflanze stellt keine Anforderungen an die Bodenqualität und verträgt leicht felsige Böden und Lehm. Zulässige Landung auf leicht sauren Böden mit einem Säuregehalt von nicht mehr als 7,0 pH.
Die Pflanze wird als Zierstrauch verwendet. Trotz der Tatsache, dass es reichlich Früchte trägt, sind rote, leicht verlängerte Früchte im Gegensatz zu anderen Berberitzenarten ungenießbar - sie haben einen bitter-sauren Geschmack.
Der Strauch kann nur im Alter von 5 Jahren auf schwach wachsende Pflanzen zurückgeführt werden, die bis zu einer Höhe von 2 Metern wachsen. Die Krone erreicht einen Durchmesser von 3,5 Metern. Barberry Atropurpurea hat Standardgrößen - eine hohe und weitläufige Krone mit einer Höhe von 4 Metern und einem Durchmesser von 5 bis 5,5 Metern. Die Mini-Version heißt Thunberg-Berberitze Atropurpurea nana - eine Zwergpflanze mit einer Höhe von bis zu 1 bis 1,4 Metern und einer kleinen Krone.
Junge 2 Jahre alte Berberitzen-Setzlinge
Die Pflanze reagiert sehr gut auf Sonnenlicht. Dies muss bei der Auswahl eines Landeplatzes berücksichtigt werden. Penumbra verträgt sich relativ gut - Hauptsache, dass 2/3 Tage lang das Sonnenlicht auf den Busch fiel. Im Schatten verliert das Laub seine dekorativen Eigenschaften, wird grün und das Wachstum verlangsamt sich schnell.
Die Pflanze wird seit den 1860er Jahren im Landschaftsbau eingesetzt. Berberitze gewöhnliche Atropurpurea und bleibt heute eine der beliebtesten Pflanzen für die Stadtgestaltung und Landschaftsgestaltung.
Eine Pflanze pflanzen
Das Pflanzen auf offenem Boden erfolgt in Form von 2-3 Sommersämlingen oder Schichten. Das Pflanzen von Samen und das Keimen in vivo wird als unwirksam angesehen - die Keimung der Samen in vivo beträgt 25-30%. Daher wird empfohlen, Sämlinge in einen Behälter zu pflanzen.
Samenpflanzung
Bei geschlossenem Boden erfolgt der Saatgutanbau in Behältern oder in Gewächshäusern. Die Früchte der Berberitze werden vom Baum entfernt, geschält und 2-3 Tage im Sonnenlicht getrocknet. Zum Pflanzen wird ein Substrat aus Sand, Humus, Rasenboden mit einem pH-Wert von nicht mehr als 6,5 verwendet. Die Samen werden vor dem Pflanzen für 4-6 Stunden desinfiziert. Die Pflanztiefe im Boden beträgt 1-1,5 cm.
Nach dem Auflaufen wird der Film entfernt und die Bodenfeuchtigkeit kontrolliert. Der Boden im Behälter sollte nicht zu feucht sein, aber nicht austrocknen. Es wird empfohlen, 21-28 Tage nach dem Auflaufen der Sämlinge einen Top-Dressing mit komplexen Düngemitteln und Präparaten durchzuführen, die das Wachstum des Wurzelsystems fördern.
Die Landung in Containern erfolgt in der zweiten Februarhälfte - Anfang März. Der Härtungsvorgang beginnt, wenn die Lufttemperatur 10-12 ° C über Null erreicht. Übergabe der Pflanze an die frische Luft nach dem 15. Mai - wenn die Frostgefahr vollständig vorbei ist. In der zweiten Septemberhälfte wird empfohlen, die Pflanze zur Überwinterung in einen größeren Behälter zu verpflanzen.
Berberitze Atropurpurea im Spätherbst
Sämlinge auf offenem Boden pflanzen
Zum Pflanzen auf offenem Boden werden Sämlinge im Alter von 2-3 Jahren verwendet. Der beste Ort ist mit viel Sonnenlicht und mäßigem Feuchtigkeitsgehalt. Eine erwachsene Pflanze verträgt keine Orte mit hohem Grundwasser, Feuchtgebieten und Tiefland.
Bei der Auswahl eines Ortes wird berücksichtigt, dass die Berberitze Atropurpurea eine große Ausbreitungskrone hat. Wenn Sie es als separate Pflanze pflanzen, sollte der Abstand zu nahe gelegenen Pflanzungen mindestens 3,5 bis 4 Meter betragen.
Weitere Informationen! Vor dem Pflanzen wird die Bodenvorbereitung durchgeführt. Während des Frühlingspflanzens werden im Herbst Löcher gegraben und Kompost, Sand und Kalk eingeführt. Während des Herbstpflanzens sind alle diese Arbeiten in 2-3 Wochen erledigt, so dass sich zum Zeitpunkt des Pflanzens der Säuregehalt des Bodens bereits normalisiert hat.
Wenn Sie Setzlinge 2-3 Jahre lang pflanzen, sollte die Größe der Grube 30 x 30 cm und die Tiefe bis zu 40 cm betragen. Dolomitmehl oder Limette laufen notwendigerweise nach unten. Auf das mit einer Sandschicht bestreute Desoxidationsmittel. Zum Verfüllen wird empfohlen, Torf, Sand und die obere fruchtbare Bodenschicht zu verwenden. Die Mischung zum Füllen wird in einem solchen Verhältnis hergestellt - 2 Teile Kompost, 2 Teile Humus, 3 Teile fruchtbarer Boden 300-400 Gramm Superphosphat.
Das Pflanzen erfolgt im zeitigen Frühjahr während der Schwellung der Nieren. In das vorbereitete Loch werden 10-12 Liter Wasser gegossen, wonach eine Schicht vorbereiteten Bodens mit einer Dicke von 10-12 cm gegossen wird. Als nächstes wird ein Sämling hergestellt und der Rest des Bodens wird gegossen. In der letzten Phase wird mit 10-12 Litern Wasser bewässert.
Nach 2-3 Tagen Pflanzung wird empfohlen, den Boden zu lockern und zu mulchen.
Wie man Atropurpurea Berberitze pflegt
Das Hauptgeheimnis für einen schönen und gesunden Strauch ist die richtige Wahl des Pflanzortes, der Bewässerung, des Top-Dressings und des Schnittes. Und wenn bei der Wahl eines Ortes alles ganz einfach ist, dann gibt es bei den übrigen Komponenten einige Nuancen.
Die Verwendung von Berberitzen in der Zusammensetzung mit anderen Pflanzen
Bewässerung
Für junge Pflanzen im Alter von 3-4 Jahren wird das Bewässerungssystem im ersten Jahr nach dem Pflanzen in 5-7 Tagen 1-2 Bewässerung festgelegt. Im nächsten Jahr können Sie weniger oft gießen - 1 Mal in 7-10 Tagen. Bei erwachsenen Pflanzen reicht es aus, 2-3 Mal im Monat zu gießen.
Beachten Sie! Thunberg Barberry Atropurpurea ist sehr wählerisch in Bezug auf das Vorhandensein von Sauerstoff im Boden. Es ist notwendig, es für 2 Tage nach der Bewässerung zur Regel zu machen, um eine Lockerung des Bodens und ein Mulchen des Wurzelkreises durchzuführen.
Top Dressing
Nach dem Pflanzen wird im Frühjahr das erste Top-Dressing durchgeführt. Zur Fütterung wird eine Harnstofflösung von 30 g Substanz pro 10 Liter Wasser hergestellt. Ein solcher Verband wird in Zukunft 1 Mal in 2 Jahren durchgeführt.
Vor Beginn der Blütezeit wird das Top-Dressing mit Gülleinfusion durchgeführt - 1 kg Gülle wird für 3 Liter Wasser gezüchtet. Der Vorgang wird 7-14 Tage nach der Blüte der Pflanze wiederholt.
Für den Spätherbst ist die Düngung mit Mineraldünger geeignet. Die Dosierung für einen erwachsenen Busch beträgt 15 Gramm Superphosphat. Es wird trocken unter Pflanzen verstreut, bevor der Herbstregen einsetzt.
Beschneiden
Als eigenständige Pflanze verträgt Berberitzen-Purpurea das Beschneiden im zeitigen Frühjahr besser, wenn die Pflanze in Ruhe ist - gefrorene Zweige werden entfernt. Zur gleichen Zeit wurde auch eine Hecke von Berberitze Thunbergii Atropurpurea geschnitten.
Der Herbstschnitt ist für Oktober bis November geplant, wenn alle Prozesse langsamer werden und die Anlage in den Wintermodus wechselt.
Zuchtmethoden
Wie alle Sträucher der Berberitze Atropurpurea, die durch Samen, Schichtung und Teilung des Busches vermehrt werden. Sie müssen sich jedoch daran erinnern, dass die letztere Option angesichts der Größe der Anlage sehr problematisch ist. Für die Hauszucht ist es vorzuziehen, die Vermehrung durch Samen und Schichtung durchzuführen.
Krankheiten und Schädlinge
Die Hauptkrankheiten und Schädlinge der Atropurpurea-Berberitze sind:
- Mehltau;
- Rost
- Berberitzen-Sägefliege;
- Berberitzenblattlaus.
Beachten Sie! Es wird empfohlen, Schädlinge mit einer Lösung von Chlorophos oder einer wässrigen Lösung von Waschseife zu behandeln. Zur Bekämpfung von Krankheiten werden komplexe Präparate eingesetzt.
Blütezeit
Die Blütezeit der Pflanze fällt hauptsächlich in die zweite Maihälfte - Anfang Juni. Die gelben Blüten einer abgerundeten Form, die in einem Pinsel gesammelt wurden, blühen 10-13 Tage. Die Innenseite der Blütenblätter ist gelb, die Außenseite leuchtend rot.
Wintervorbereitungen
Berberitze Atropurpurea verträgt laut Beschreibung leicht Winterfröste. In den ersten 2-3 Jahren wird jedoch empfohlen, den Busch für den Winter mit Lapnik zu bedecken.
Verwendung in der Landschaftsgestaltung
Für Landgüter wird empfohlen, als dekorative Elemente des japanischen Gartens Alpenrutschen oder Hecken zu verwenden. Die Mini-Sorte eignet sich als Grenzpflanze und zur Zonierung von Vorstadtgebieten.
Nützliche Eigenschaften
Berberitze eignet sich hervorragend zum Bau von Hecken, insbesondere dort, wo ein natürlicher Lärmschutz erforderlich ist. Die Pflanze hat ein kleines Wachstum, nur 20-30 cm pro Jahr, so dass Hecken kein ständiges Schneiden erfordern.
Berberitze von Thunberg Atropurpurea hat lange die Herzen vieler Gärtner erobert und gilt als eine der beliebtesten Pflanzen für die Dekoration von Parzellen. Darüber hinaus sind keine speziellen landwirtschaftlichen Pflegetechniken erforderlich, sodass auch unerfahrene Anfänger eine schöne Pflanze züchten können.