Heute erlebt die Geranie eine weitere Welle der Popularität. Es ist mit Wohn- und Büroräumen, Fenstern und Gewächshäusern dekoriert. Sein Hauptmerkmal ist das Dehnen der Triebe, das rechtzeitig entfernt werden muss. Sie müssen dies tun und wissen, wie man die Geranie trimmt. Wenn Sie alle Regeln befolgen, blüht der Busch pünktlich und hat die gewünschte Form.
Müssen Sie Geranien schneiden und wann?
Anfängliche Gärtner haben viele Fragen zu Geranien: Wie kann man sie so schneiden, dass sie während der gesamten Saison üppig ist? Muss man sie regelmäßig machen? Usw. Der Geranienschnitt sollte pünktlich und korrekt erfolgen. Dies stellt die Bildung nicht nur eines schönen, üppigen Busches sicher, sondern verjüngt auch die Blume und verlängert ihre Lebensdauer erheblich.
Blühende Geranie
Warum Geranien beschneiden?
Geranien erfordern im Allgemeinen keine komplizierte Pflege. Schnittpflanzen müssen gebührend beachtet werden. Wenn dies nicht getan wird, verwandelt sich die Blume in einen riesigen Busch mit unterschiedlich langen Trieben, die achtlos in alle Richtungen herausragen. Deshalb ist es wichtig, unnötige Zweige rechtzeitig zu beseitigen. Das Schneiden einer Blume trägt auch dazu bei:
- Erwachen von Seitenstielen;
- die Bildung einer attraktiven Form;
- die Bildung neuer Blütenstände;
- Verlängerung der Blütezeit;
- die Pracht der Blütenstände erhöhen;
- Vermehrung durch abgeschnittene Triebe.
- den Stoffwechsel der Nährstoffe verbessern.
Es wird empfohlen, die Pflanze jedes Jahr zu schneiden, da sie sonst nicht mehr schrubbt. Sie müssen nicht warten, bis die Triebe nachwachsen.
Beachten Sie! Die Blume kann nicht unabhängig voneinander Triebe bilden, da das Beschneiden an den Seiten das Erwachen von Knospen hervorruft, die sich im Schlafzustand befinden. Aus diesen Sprossen bilden sich anschließend Blütenstände.
Im ersten Jahr des Blütenwachstums wird nicht empfohlen, es zu schneiden, es ist besser zu warten, bis es wächst
Vorbereitung von Boden, Balkon und Raumgeranie zum Beschneiden
Meistens Geranienbüsche, die nicht krank werden. Während des Sommers und Herbstes blühen sie üppig und geben den Menschen um sie herum ästhetisches Vergnügen. Für eine bessere Blüte ist es notwendig, die Geranie je nach Wachstumsort richtig für den weiteren Schnitt vorzubereiten.
Im Garten
Vor dem Einsetzen der ersten kalten Tage und Fröste wird das auf dem Gartengrundstück gewachsene Pelargonie mit der Wurzel ausgegraben und unter Verwendung der Umschlagmethode in einen vorbereiteten Behälter umgepflanzt. Zuvor wird im Pflanztopf eine Drainageschicht von mehreren Zentimetern hergestellt. Dann wird die transplantierte Pflanze in einen Raum gebracht und 14 Tage lang nicht berührt. Erst nach der Anpassung können Sie mit dem Beschneiden der Blume beginnen.
Auf der Straße Blumenbeet
Beim Anbau von Pelargonien auf der Straße hilft die Aufbewahrungsmethode in Plastiktüten. In einem kalten Raum oder Kühlschrank. Die Methode beinhaltet das Trimmen nach dem Graben einer Pflanze von einem Straßengrundstück. Die Triebe werden geschnitten und lassen Triebe bis zu 6 cm zurück, lange Wurzeln werden ebenfalls gekürzt.
Befeuchteter Boden bleibt an den Wurzeln zurück, die Pflanze wird in eine starke Plastiktüte gelegt und so gebunden, dass der umgekehrte Stiel sichtbar ist. Sie können den Milchbeutel verwenden. Der Inhalt der Verpackung wird in einer Box zur Aufbewahrung von Gemüse und Obst in den Kühlschrank gestellt. Dort variiert die Temperatur normalerweise zwischen +5 ° C.
Auf dem Balkon oder der Fensterbank
Falls die Blume in einem Topf auf einer offenen Terrasse oder einem unglasierten Balkon wächst, werden sie vor dem kalten Wetter in den Raum gebracht. Wenn Pelargonie auf einer Fensterbank in einer Wohnung zu Hause Winterschlaf hält, sollte sie alle 30 Tage einmal gegossen werden. Andernfalls beeinflusst das trockene Klima während der Heizperiode die Entwicklung der Blume. Diese Einschränkung des Wassers wird durch die Tatsache verursacht, dass nach dem Schneiden von grünen Blättern praktisch keine Rückstände vorhanden sind und die Pflanze nichts hat, um Feuchtigkeit zu verdampfen. Um Krankheiten zu vermeiden, wird daher die Bewässerung reduziert.
Wichtig! Pelargonium-Töpfe werden am besten in einem dunklen Raum mit einer Lufttemperatur von 0 bis +10 10 gelagert. Bei solchen Bedingungen ist keine monatliche reichliche Bewässerung erforderlich.
Wenn die Geranie ständig auf der Fensterbank wächst und im Sommer nicht auf offenem Boden gepflanzt wird, muss sie auch richtig beschnitten werden. Damit es sich im Winter aufgrund von Lichtmangel nicht ausdehnt, wird ein Teil der Blätter zur Pflanze entfernt. Um eine gleichmäßige Blüte der Pelargonie zu erreichen, werden lange Zweige über zwei Internodien geschnitten.
Die Vorbereitung für den Schnitt ist nur für die Büsche erforderlich, die verjüngt werden müssen
Die Technik des Beschneidens von Geranien für eine üppige Blüte
Damit die Blume nicht weh tut und sich nicht richtig entwickelt, ist es wichtig zu wissen, wie man Geranien richtig beschneidet, damit sie üppig und lange blüht. Gärtner identifizieren die folgenden Regeln und Empfehlungen bezüglich des Beschneidens für eine aktive Blüte:
- Alle Manipulationen müssen mit desinfizierten Werkzeugen durchgeführt werden: einem geschärften Messer, einer Klinge oder einer Schere.
- Der Einschnitt erfolgt streng schräg über dem Blattknoten.
- In keinem Fall können Sie den Wachstumspunkt der Blume (einen Knoten am Stiel) beschädigen.
- Zuerst werden seitliche und lange Triebe entfernt, dann diejenigen, die sich in der Mitte der Pflanze befinden.
- Es wird empfohlen, den Schnittort mit Holzasche, Aktivkohle oder Zimtpulver zu behandeln, das als Antiseptikum verwendet werden darf. Manipulationen schützen den Busch vor Verfall oder Beschädigung durch Schädlinge.
- Nach dem Frühjahrsschnitt des Busches werden Geranien mit stickstoffhaltigem Dünger gefüttert, um das Wachstum junger Zweige und das Auftreten von Eierstöcken zu beschleunigen.
- Wenn im Sommer die auf Geranien verdorrte Blume verdorrt ist oder ein Trieb auszutrocknen beginnt, werden sie entsorgt. Andernfalls wird die Blume ihre Kraft und Nährstoffe für ungesunde Teile ausgeben. Der Busch wird sorgfältig gepflegt, um kranke Triebe loszuwerden.
Weitere Informationen! Es ist nicht erforderlich, Werkzeuge zu verwenden, um den jungen Trieb zu entfernen. Es reicht aus, die Brustwarze vorsichtig mit sauberen, trockenen Händen zu halten.
Aus gesund geschnittenen Stielen können Sie neue gute Büsche züchten
Für die Vermehrung von Pelargonien durch getrimmte Triebe wird es in Wasser gelegt und an einem beleuchteten Ort belassen. Kontakt mit Blumen bei direkter Sonneneinstrahlung vermeiden. Nach einer Weile erscheinen Wurzeln auf den Prozessen und sie werden in den Boden gepflanzt.
Arten des Blumenschnittes
Oft fragen sich Gärtner: Was ist der beste Weg, um Geranien zu schneiden? Das Verfahren wird in Abhängigkeit von den verfolgten Zielen in drei Typen unterteilt:
- Der wichtigste.
- Saisonal (Frühling und Herbst).
- Kneifen.
Der Herbstschnitt gilt als hygienisch. Es wird erst durchgeführt, nachdem die Pflanze verblasst ist und ist notwendig, um die Pflanze für die Überwinterung vorzubereiten. Es ist bis Dezember fertig. Alle Äste, die das Erscheinungsbild beschädigen (beschädigt, verwelkt), werden aus dem Busch entfernt. Triebe, auf denen es keine Blätter gibt, werden um ein Drittel abgeschnitten.
Beachten Sie! Der Frühlingsschnitt erfolgt im Spätwinter oder Anfang März. Je früher es gehalten wird, desto eher beginnt die Blüte. Während des Eingriffs schneiden Gärtner längliche und geschwächte Triebe und lassen nicht mehr als drei Knospen auf ihnen.
Die letztere Art hat sich bewährt und ist wirksam, wenn genau bekannt ist, wie man einen Geranienbusch kneift. Die Blume nimmt eine schöne Form an. Die Ansicht hat viele Vorteile, aber Sie müssen wissen, wie man die Geranie richtig einklemmt. Im Winter (von Dezember bis Januar) wird kein Buschschneiden durchgeführt, da die Pflanze in einen Ruhezustand getaucht ist. Diese Zeit dient dazu, die Kraft wiederherzustellen.
Geranie ist für den Winter gründlich beschnitten
Eine Pflanze kneifen
Beim Kneifen wird die Spitze eines Pflanzensprosses abgeschnitten. Die Aktion führt zum Erwachen der Seitentriebe und zur Bildung einer üppigen Krone. Bevor Sie fortfahren, sollten Sie lernen, wie man die Geranie kneift, damit sie dichter wird und rechtzeitig blüht. Für die Bildung eines stressfreien Pelargonie-Busches sollte die Klemmtechnik angewendet werden. Wird durchgeführt, wenn die Pflanzen wachsen. Es ist zu beachten, dass die Blüte mit einer kleinen Verzögerung beginnt. Um das Verfahren korrekt durchzuführen, ist es wichtig, sich daran zu erinnern, wie man die Geranie für eine üppige Blüte einklemmt und das folgende Schema einhält:
- Das Einklemmen der oberen Niere erfolgt 14 Tage nach der Transplantation.
- Während sich die Stängel entwickeln, wird eine Manipulation durchgeführt, wenn sich 4 Blätter auf dem Trieb befinden.
- Das Einklemmen endet mit Erreichen der gewünschten Form der Buchse.
Der Eingriff wird jederzeit durchgeführt (am besten vom Beginn des Frühlings bis zum Ende des Sommers), außer im Winter. Sorten, die in der Wintersaison blühen, sind von dieser Regel ausgenommen.
Im Sommer können Sie die Geranie mehrmals kneifen. Infolgedessen bilden sich an den überwucherten Trieben neue Knospen, der Busch wächst mehr und wird dichter.
Weitere Informationen! Damit die Geranie die Knospen legen kann, wird der Einklemmvorgang zwei Monate vor Beginn der Blüte unterbrochen.
Royal Pelargonium ist eine launische Art. Um sie nur minimal zu belasten, wird empfohlen, sich nur auf das Kneifen zu beschränken. Infolgedessen hat die Krone eine attraktive Kugelform.
Kronenbildung
Die Form der Krone kann ab dem Zeitpunkt des Pflanzens allmählich geformt werden. Um die Krone richtig zu trimmen, müssen Sie die folgenden Regeln einhalten:
- Der Schnitt sollte mit einer desinfizierten und scharfen Schere erfolgen, einem Messer, um eine Infektion zu verhindern.
- Beim Ausdünnen beginnen die Triebe mit denen, die tief in die Pflanze hineinwachsen.
- Der Stiel ist fünf mm über dem Blatt geschnitten.
- Einige Tage vor dem Beschneiden ist die Blüte der Blüte begrenzt.
- Sie können die Triebe vor den Sommertagen abklemmen, sonst kann der Busch keine Blüten bilden.
Wahl des Zeitpunkts für das Schneiden von Geranien
Geranie kann nicht ohne Beschneiden auskommen. Das Verfahren ist notwendig, um schlafende Knospen zu wecken, die sich bei ihrer Entwicklung in seitliche Stängel verwandeln.
Wissenswertes! Der Schnitt des Busches erfolgt zu gegebener Zeit, um die Blume nicht zu belasten. Die Hauptmanipulation wird mit dem Aufkommen des Frühlings durchgeführt.
Wie man Geranien im Herbst beschneidet
Der Herbst-Haarschnitt beinhaltet die Vorbereitung auf den Winter. Die Entwicklung der Anlage in der nächsten Saison hängt von der Genauigkeit der durchgeführten Technologie ab. Die Pflanze verblasst und führt anschließend eine Reihe von Aktionen aus:
- Zuerst werden träge Blütenstände aus dem Busch entfernt, dann werden trockenes und geschwächtes Laub geschnitten.
- Stellen Sie als nächstes die Krone ein. Stellen Sie nach der Untersuchung des gesamten Busches fest, welche Stängel unter der Wurzel entfernt werden. Aus ihnen können in Zukunft neue Büsche wachsen.
- Nach Abschluss der Korrektur verkürzen sie den Hauptschuss um ein Drittel. Kneifen Sie junge Triebe an 5 Punkten. Wenn dies nicht getan wird, wird die Pflanze während der Überwinterungszeit ihre Energie für sie ausgeben und im Frühjahr wird sie nicht blühen.
Die "kriechende" oder ampelöse Form der Pelargonie muss auch die Triebe abschneiden, die zu stark am Topf hängen. Die beste Zeit dafür ist der Herbst.
Das Efeupelargonium wird im Herbst beschnitten
Von Dezember bis Mitte Februar ruht die Blume. Während dieser Zeit können Sie nicht trimmen, kneifen oder düngen. Eine minimale Wasserversorgung ist ausreichend.
Frühlingsschnitt-Geranien zu Hause
Der Frühlingsschnitt erfolgt im März. Dadurch kann die Pflanze viele Knospen und Blätter bilden.
Beachten Sie! Nach diesem Schnitt blühen Geranien normalerweise später, aber infolge von Blütenständen bildet sich mehr und ihre Blütezeit nimmt zu.
Das Beschneiden der Stiele erfolgt unter Berücksichtigung der Parameter der Buchse selbst. Wenn der Busch groß ist, sollten viele Triebe nicht geschnitten werden. Andernfalls wird er nicht die Kraft haben, neue Blütenstände und Blätter zu bilden. Infolgedessen blüht die Pflanze nicht. Mit einer jungen, flauschigen Blume können Sie im Gegensatz zu großen, überwucherten Büschen jede Form annehmen. Zu Hause bauen sie auch Geranien an, die für eine üppige Blüte im Herbst beschnitten werden.
Wie man Geranien beim Beschneiden nicht schadet
Das Verfahren zum Beschneiden der Triebe ist nicht schwierig, aber Geranien können ein unbefriedigendes Aussehen haben oder sogar an beginnenden Gärtnern sterben. Häufige Fehler sind:
- Vorzeitiges Beschneiden. Ein Triebschnitt während der Blüte kann dazu führen, dass die blühenden Blütenstände fallen.
- Ein Stück einer großen Anzahl von Zweigen. Wenn Sie die meisten Triebe gleichzeitig entfernen, blüht und wächst die Pflanze lange Zeit nicht.
- Nichteinhaltung der Empfehlungen für die Schnitthöhe relativ zur Blecheinheit. Ein zu hoher Schnitt kann zum Tod der Triebspitze führen, was das Erscheinungsbild des Busches erheblich verschlechtert.
- Eine große Anzahl von Haarschnitten. In diesem Fall wird die Entwicklung von Knospen und Knospen ausgesetzt.
Die Erfüllung aller Schnittempfehlungen trägt zur üppigen Blüte in der nächsten Saison bei.
Das Beschneiden von Geranien ist ein wesentlicher Bestandteil der Pflege. Im Vergleich zu anderen Farben ist sie völlig wählerisch. Nach 15 Minuten Schnitt im Herbst, mit Beginn des Sommers, wird die Blume von der Schönheit und dem Aroma der Blütenstände begeistert sein.