Die Pfingstrosenblume erhielt den spezifischen Namen zu Ehren des antiken griechischen mythologischen Charakters, des ekelhaften bösen Pean, der die olympischen Götter heilte. Der Name der Sorte Paeonia Bowl of Beauty bedeutet "Schüssel der Schönheit".
Kurzinformation
Unglaublich schöne chinesische Pfingstrosengrasschale der Schönheit, die 1949 gezüchtet wurde. Große Blüten mit einem Durchmesser von bis zu 20 cm haben eine rosa-lila Farbe, in der Mitte sind hellgelbe Staminodien. Smaragdgrüne Blätter haben einen charakteristischen Glanz.
Pfingstrosenschale der Schönheit im Freien
Für diese lichtliebenden Pflanzen eignen sich reichhaltige, fruchtbare Böden mittlerer Luftfeuchtigkeit mit guter Drainage. Sonnige Orte gelten als günstig für die Blüte, Pflanzen vertragen jedoch einen leichten Schatten.
Verwendung in der Landschaftsgestaltung
Die milchblumige Sorte Peony Bowl Of Beauty eignet sich unter anderem perfekt für den Garten und eignet sich für Bordüren und Blumenbeete in städtischen Gärten und Hütten. Mit Hilfe von Pfingstrosen können Sie eine informelle Absicherung machen. Im Garten wird empfohlen, Pflanzen weiter von Bäumen und Sträuchern entfernt zu pflanzen. Die charmante Blume passt gut zu Rosen, Iris und anderen Stauden.
Die üppige Blüte und Schönheit exquisiter Knospen, ein herrliches Aroma, erfreut viele Fans. Malerische Büsche passen perfekt in Blumenbeete, sie sind nicht weniger gut in der Solo-Performance. Die Pracht der Blüte wird durch nicht weniger dekoratives Laub ergänzt.
Landschaftsgestaltung auf einem Gartengelände: Aus Pfingstrosen kann eine Hecke angelegt werden
Unprätentiöse Pflanzen sind pflegeleicht, weshalb Blumenzüchter sie lieben.
Vorteile der Sorte Peony Bowl of Beauty:
- für jeden Stil geeignet;
- ermöglicht es Ihnen, Ensembles mit üppiger Blüte zu erstellen;
- unprätentiös;
- schafft keine Schwierigkeiten beim Verlassen;
- dürretolerant;
- kältebeständig;
- langlebig.
Der einzige Nachteil ist, dass das Aroma schwach und kaum wahrnehmbar ist. Die Pfingstrosenschale der Schönheit eignet sich am besten für ein kühles und gemäßigtes Klima, da sie niedrigen Temperaturen standhält. Studien haben gezeigt, dass die Blume Frost bis zu -40 ° C verträgt. Diese Qualität macht die Möglichkeit des Absterbens von Pflanzen zunichte. Eine gute Dürreverträglichkeit erfreut jeden mit seiner ungewöhnlich schönen Aussicht auch an den heißesten Tagen.
Wachsen und Pflanzen
Die beste Zeit zum Pflanzen ist der Frühherbst. Während eines solchen Zeitraums haben die Sämlinge Zeit, sich vor dem Winter im Boden niederzulassen. Im ersten Jahr nach dem Pflanzen blühen sie nicht, manchmal kann es bis zu 2 Jahre dauern, bis spektakuläre Blüten entstehen.
Pfingstrosensämlinge werden gesund und ohne Anzeichen einer Krankheit ausgewählt.
Pfingstrosen, die eine Transplantation planen, müssen über 5 Jahre alt sein. Der erwachsene Busch wird von allen Seiten ausgegraben, wobei das Rhizom vorsichtig aus der Höhle gezogen und die anhaftende Erde abgeschüttelt wird. Sie können mit Wasser abspülen. Dies ist notwendig, damit die Nieren spürbar werden. Pflanzen sprechen schlecht auf eine Transplantation an, daher müssen Sie mit großer Sorgfalt einen Pflanzort auswählen.
Beachten Sie! Pfingstrosenschönheit liebt fruchtbare, humusreiche feuchte Böden. Büsche erfordern eine gute Drainage. Die Säure (pH) muss neutral sein. Wenn das Land schwer oder sandig ist, müssen Sie es mit Kompost anreichern.
Damit Pflanzen gut blühen können, benötigen photophile Pfingstrosen viel Sonnenlicht, mindestens sechs Stunden lang müssen die Büsche es erhalten. Daher freuen sich Pfingstrosen besonders über die Fülle an üppigen Knospen an sonnigen Orten. Ein wenig Schatten am Mittag hilft den Blüten länger zu halten.
Beschreibung der Landung Schritt für Schritt:
- Grabe ein Loch von ca. 50 cm Tiefe und gleichem Durchmesser.
- Fügen Sie eine Schicht Kompost oder Humus hinzu.
- Stellen Sie die Wurzel so ein, dass die Augen nach oben gerichtet sind, und richten Sie sie gerade aus.
- Die Wurzel sollte 5 cm unter der Bodenoberfläche platziert werden.
- Füllen Sie das Loch mit Erde und achten Sie darauf, dass es die Wurzel nicht tiefer als 5 cm bedeckt.
- Tamp und Wasser reichlich.
Pfingstrosen werden auf zwei Arten aus Samen vermehrt und teilen den Busch. Am meisten bevorzugt ist die letztere Methode. Bei Vermehrung durch Samen erfolgt die Blüte der Pfingstrosen frühestens nach 5 Jahren. Dies ist der Hauptnachteil dieser Methode. Normalerweise wird es von Züchtern bei der Züchtung neuer Sorten verwendet.
Hinweis! Für die Samenkeimung ist besondere Geduld erforderlich, da dies ein langer Prozess ist und die ersten Sämlinge erst 1 Jahr nach der Keimung erscheinen.
Das gesammelte Saatgut wird bis zu einer Tiefe von 5 cm in Beete gepflanzt. Bei dieser Pflanzung erfolgt eine zweistufige Schichtung. Die erste Stufe ist warm (15-30 ° C), die zweite Stufe ist kalt (5-10 ° C). Nach dieser Behandlung sprießt der Hauptteil in der nächsten Saison, der Rest in einem Jahr. Für die Aussaat von Samen im Winter benötigen Sie ein Heizkissen mit Temperaturregler und einen Behälter mit Sand. Das Geschirr mit Getreide wird auf den Brenner gestellt und tagsüber allmählich auf 30 ° C und nachts auf 15 ° C erhitzt.
Die Saatgutsammelzeit beginnt Mitte August und dauert bis Mitte September.
Diese Verarbeitung erfolgt innerhalb eines Monats, und es ist ein regelmäßiges Sprühen erforderlich. Nachdem die Wurzeln auf den Samen erscheinen, gehen sie zur zweiten Stufe über. Dazu wird der Samen in einen anderen Behälter mit einer fruchtbaren Substanz überführt, bis die ersten Blätter erscheinen, wobei eine Temperatur von 5-10 ° C beibehalten wird. Die letzte Stufe wird bei Raumtemperatur und regelmäßiger Befeuchtung fortgesetzt. Dann werden die Sprossen an einen festen Ort gebracht.
Pflanzenpflege
Die Sorte Bowl Of Beauty wird wie alle anderen Pfingstrosen angebaut. Die Regeln für die Pflege unterscheiden sich nicht von den Grundregeln.
Für eine üppige Blüte jeden Herbst wird empfohlen, die Erde mit Kompost zu mulchen. Pflanzen entwickeln sich langsam, haben aber ein starkes Wurzelsystem. Sie ist es, die für eine so erstaunliche Blüte sorgt.
Es ist wichtig zu wissen! Bei trockenem Wetter müssen Pfingstrosen 1 Mal pro Woche gewässert werden. Eine erwachsene Pfingstrose benötigt mindestens 10 Liter Wasser.
Pfingstrosen brauchen wie alle Pflanzen Frühlingsdressing. Vor der Blüte ist es sinnvoll, die Büsche mit Stickstoff- und Kalidünger zu füttern. Nach dem Trocknen der Knospen muss die Bildung von Blütenknospen mit Kalium und Phosphor gedüngt werden.
Es wird empfohlen, das erste Top-Dressing nach der Blüte mit organischen Düngemitteln durchzuführen. Königskerze ist für diesen Zweck geeignet. Um den Busch herum wird eine kreisförmige Nut gemacht, in die eine Lösung in einem Verhältnis von 1:10 gegossen wird.
Ein weiterer Wurzelverband wird im Spätsommer (August) mit komplexen Mineraldüngern durchgeführt. Im Herbst brauchen Pfingstrosen keinen Stickstoff, eine Phosphor-Kalium-Zusammensetzung ist geeignet.
Nach der Blüte kann ein Blattdressing durchgeführt werden. Dies erfolgt durch Besprühen des Busches bei trockenem Wetter mit einer Lösung von Spurenelementen. Agricola ist geeignet: 5 Milliliter der Mischung werden in 1 Liter Wasser gelöst.
Nach starkem Regen oder starkem Gießen bildet sich auf der Bodenoberfläche eine Kruste, die es der Luft erschwert, die Wurzeln zu erreichen. Um dies zu verhindern, lösen Sie es. Das Verfahren entfernt Sträucher von unerwünschten Nachbarn wie Unkraut.
Um ihnen das Leben zu erleichtern, mulchen Gärtner den Boden um die Pflanzen herum. Als Mulch wird Gras, Sägemehl oder Humus verwendet.
Blütezeit
Es beginnt im späten Frühling und Frühsommer zu blühen. Die aktive Blütephase dauert 7 bis 10 Tage. Die Pflanze hat eine Höhe von 60 bis 90 cm, die Blätter bleiben den ganzen Sommer über bis zum Frost attraktiv.
Pfingstrose Grassy Bowl Of Beauty blüht mit einem flauschigen Hut
Nach der Blüte lagern sich Nährstoffe in den untergeordneten Wurzeln ab. Diese Reserven tragen zur Entwicklung des Bodensystems im Frühjahr nächsten Jahres bei. Während dieser Zeit entwickeln sich auch Nieren.
Pfingstrosen nach der Blüte
Nachdem die Pfingstrosen verblasst sind, wird der Busch wiederhergestellt und bereitet sich auf den Winter vor. Er hat Nieren gelegt, aus denen nächstes Jahr neue Triebe hervorgehen sollen.
Weitere Informationen! Alle trockenen Blütenstände werden aus der Pflanze entfernt. Außerdem erfreut sich der Busch den ganzen Sommer über mit viel Grün. Im Herbst nach dem Trocknen wird es einfach abgeschnitten.
Nasser Boden hilft, Blütenknospen zu etablieren. Das Bewässerungsverfahren sollte nicht vernachlässigt werden, um die Pfingstrosenbüsche nicht zu belasten. Trockener Boden trägt zur Bildung geschwächter Nieren bei. Dies wird dazu führen, dass die Pflanze im nächsten Jahr nicht so reichlich blühen wird. Bewässerung ist besonders wichtig, wenn das Wetter trocken ist.
Pflanzen tolerieren keine Transplantation, für sie ist es viel Stress. Daher wird nicht empfohlen, dieses Verfahren ohne besonderen Bedarf durchzuführen. Die Transplantation eines großen Busches ist erlaubt (mindestens 4-5 Jahre alt).
Ein wichtiger Schritt ist das Beschneiden nach der Blüte. Wann es besser ist, hängt vom Wetter ab. Die Hauptrichtlinie ist die Lufttemperatur. Nach dem ersten Frost beginnen die Stängel der Pfingstrosen zu sterben: Es ist Zeit zum Beschneiden. Der oberirdische Teil wird von den Pflanzen entfernt. Nach dem Trimmen sollten die Stiele bis zu einer Höhe von 2-3 cm herausragen.
Es wird empfohlen, geschnittene Pflanzen zu sammeln und in eine Kompostgrube zu bringen (verbrannt). Es ist unmöglich, Pflanzen im Winter mit abgeschnittenen Spitzen zu bedecken - die Stängel sind ein Nährboden für die Vermehrung von Schädlingen.
Hinweis! Frühes Beschneiden im warmen und längeren Herbst kann zu vorzeitigem Triebwachstum führen. Dieses Phänomen ist für Pfingstrosen katastrophal.
Pfingstrosen für die Überwinterung vorzubereiten bedeutet, die Erde um die Büsche zu mulchen. Eine Schicht Humus oder Torf ist geeignet. Die Dicke des Mulchs hängt von den klimatischen Bedingungen ab. In Regionen mit gemäßigtem Klima reichen 10 cm aus. In Regionen mit rauen Wintern können Sie die Schichtdicke auf 20 cm erhöhen.
Krankheit
Wurzeln können Gallennematoden schädigen. Darüber hinaus befallen Ameisen, Blattläuse und Bronzen Pflanzen. Es ist wichtig, Krankheiten rechtzeitig zu erkennen und zu beseitigen:
- Rost
- Graufäule;
- Mehltau;
- Lemoine-Krankheit;
- Blattmosaik
Kleine Anzeichen von Aufmerksamkeit für die Pflanze im nächsten Jahr lassen Sie auf eine schicke Blüte warten. Sie haben ein elegantes, manchmal sogar offizielles Aussehen. Die Hauptsache ist, den Zustand regelmäßig rechtzeitig zu überwachen, um Maßnahmen zur Beseitigung von Krankheitszeichen zu ergreifen.