Warum Ficusblätter fallen - Gründe

Pin
Send
Share
Send

Ficuses stammen aus australischen und asiatischen Gebieten. Sie gingen wegen des ungewöhnlich glänzenden Laubs und der Größe in die Kategorie der Innenräume. Die Kultur stellt keine besonderen Anforderungen an die Pflege, aber ein Verstoß gegen die in der Beschreibung angegebenen Standardregeln führt zur Entwicklung von Krankheiten und Angriffen parasitärer Insekten. Unerfahrene Gärtner fragen sich oft: Warum fallen Ficusblätter und wie kann dieses Problem gelöst werden?

Wann muss der Alarm ausgelöst werden, wenn die Blätter gelb werden?

Der Verlust einer kleinen Menge Laub ist die Norm für die Pflanze, wenn das Phänomen in der Herbst-Winter-Periode beobachtet wird. Sie müssen vorsichtig sein, wenn die Gelbfärbung der Blätter und ihr Verlust nicht mit dem Wechsel der Jahreszeit mit dem Aufkommen des Frühlings vergeht. Dann erfordert der Baum eine Änderung der Haftbedingungen und der symptomatischen Behandlung.

Ficusblatt fallen

Ficus lässt Blätter fallen: Grundursachen

Angesichts des nicht standardmäßigen Verhaltens der Pflanze suchen Blumenzüchter nach einer Antwort auf die Frage, warum der Ficus die Blätter der Ursache wegwirft und was mit einem großflächigen Laubfall zu tun ist. Die Hauptschwierigkeiten beim Wachsen entstehen, wenn die Blume im Raum gehalten wird - sie ist an den Bereich gewöhnt, in dem klar zwischen Perioden mit erhöhter Luftfeuchtigkeit und Trockenheit unterschieden wird.

Warum fallen Dracaena Blätter - Gründe

Saisonale Änderungen umfassen einen Mechanismus zur Vorbereitung auf den Zeitpunkt, zu dem der Baum nicht genügend Wasser erhält. Aus diesem Grund beginnen sie, überschüssige Blätter zu entfernen, um den Bereich der Flüssigkeitsverdunstung zu verringern.

Wenn Stressfaktoren auftreten, können Pflanzen, die ständig in der Wohnung leben, 30% des Laubes verlieren. In diesem Fall versucht sie, sich an neue Bedingungen zu gewöhnen, oder spricht sich gegen übermäßige oder unzureichende Bewässerung und den Mangel an mineralischen Elementen aus.

Wichtig! Verstöße gegen die Bewässerungsregeln, das Beleuchtungs- und Temperaturniveau, den Befall von Insektenparasiten und die Entwicklung von Krankheiten können dazu führen, dass der Ficus gelb wird.

Vergilbte Blätter

Temperaturmodus

Natürliche Veränderungen der Umweltbedingungen können ein Hinweis auf das Problem sein, warum Ficusblätter gelb werden. Eine Abnahme oder Zunahme der Temperatur und eine Abnahme der Tageslichtstunden sind ein Signal dafür, dass die Dürre bevorsteht. Die Blume aktiviert automatisch den Überlebensmechanismus.

Croton Blume - Blätter fallen. Gründe

Übergänge von einer zur zweiten Staffel aktivieren das teilweise Abfallen von Laub. In diesem Moment erfolgt die Anpassung an neue Indikatoren für Beleuchtung, Temperatur und Luftfeuchtigkeit. In einem geschlossenen Raum verändern sie sich weniger, aber ein leichtes Ungleichgewicht reicht aus, damit sich die Pflanze wieder zu akklimatisieren beginnt.

Viele Kulturen tolerieren keine Zugluft, da sie sich in der Nähe von Lüftungsschächten oder an Fenstern befinden, die für die Belüftung eingestellt sind. Plötzliche Temperaturänderungen sind eine Gelegenheit, einen Teil der Laubdecke loszuwerden.

Weitere Informationen! Um den bedingt stabilen Modus zu unterstützen, ist es wichtig, dass die Raumtemperatur innerhalb von +25 ° C liegt.

Luftfeuchtigkeit

Warum Orchideenknospen fallen: Die Hauptgründe für das Fallenlassen

Einer der häufigsten Gründe, warum gelbe Blechplatten auftreten, ist der Flüssigkeitsmangel. Bäume wachsen nicht lieber bei hoher Luftfeuchtigkeit, sie benötigen gut durchlässigen Boden in Töpfen und ein optimales Nährstoffsubstrat.

Unzureichende Feuchtigkeit führt aus evolutionären Gründen zur Blattabstoßung. In der Natur löst Kultur auf diese Weise das Problem der Dürre und versucht, unter widrigen Bedingungen zu überleben. Die Luftfeuchtigkeit beeinflusst den Mechanismus des Verlusts von Blattspreiten weniger als eine unzureichende Bewässerung.

Krankheiten

Ficus verwirft die Ursache der Blätter und was zu tun ist, weil der durch die Entwicklung von Krankheiten hervorgerufene Stresszustand zu einer Quelle der Pathologie wird. Die folgenden Krankheiten sind in der Liste der häufigsten Erkrankungen des Innen-Ficus enthalten.

Mehltau

Bäume sind selten von bakteriellen Mikroorganismen betroffen, aber manchmal haben sie Xanthomonas, was zu Blattflecken führt. Das Bakterium dringt durch mikroskopische Läsionen oder natürliche Poren in die Blattplatten ein und breitet sich allmählich im Gewebe aus.

Die primäre Symptomatik der Krankheit sind flüssigkeitsgetränkte Stellen, deren Größe schnell zunimmt. Im Laufe der Zeit verschmelzen sie und erobern riesige Gebiete mit gelblichen Rändern an den Rändern der Platten. Bei einer schweren Form der Krankheit beginnt der Baum bereits während der Vegetationsperiode zu bröckeln, es ist schwierig, ihn zu heilen.

Wichtig! Was ist als nächstes zu tun, nachdem Sie herausgefunden haben, warum die Ficusblätter fallen? Die Pflanze wird mit Fungiziden behandelt.

Wurzelfäule

Der pathologische Zustand entsteht unter dem Einfluss von ständig feuchtem Boden, aktivem Wachstum und Vermehrung von Pilzinfektionen. Es erfasst das Wurzelsystem und wirkt sich schließlich auf die gesamte Pflanze aus. Die Wurzeln werden bräunlich, weich und verrotten. Der Baum erhält nicht die notwendige Nahrung und beginnt zu verblassen.

Wurzelfäule

Die meisten Gärtner bemerken Wurzelfäule im Stadium von Gelbfärbung, Welken und fallenden Blättern. Wenn Symptome der Krankheit festgestellt werden, müssen Sie die Pflanze extrahieren, die Wurzeln untersuchen und die beschädigten entfernen. Nach dem Ersetzen des alten Bodens durch ein frisches Substrat wird die Blume an Ort und Stelle gepflanzt. Wenn die Krankheit das gesamte Wurzelsystem betrifft, muss die Kultur entsorgt werden.

Anthracnose

Bezieht sich auf eine Untergruppe von Pilzinfektionen, die bei ständig feuchtem Boden auftreten. Zu Beginn manifestiert sich die Krankheit mit gelben Fettflecken auf den Blattplatten, dann treten bräunliche oder rotbraune Geschwüre entlang des Wurzelkörpers auf. Das infizierte Gewebe stirbt ab und das beschädigte Laub wird gekräuselt und deformiert.

Wichtig! Massives Abwerfen von Blättern verursacht schwere Anthracnose-Schäden. In leichten Stadien ist es in schwierigen Fällen erforderlich, das Substrat vollständig zu ersetzen und mit Fungiziden zu behandeln - die Pflanze kann nicht gerettet werden.

Separat werden bakterielle Pathologien isoliert, die den Tod des Baumes verursachen. Dazu gehört bakterieller Krebs, der sich durch Aufblähen einzelner Bereiche auf Blattspreiten, Stiel- oder Wurzelsystem manifestiert. Therapeutische Maßnahmen gegen ihn sind machtlos, es wird nicht möglich sein, die Pflanze zu retten. Um eine Infektion des gesamten Blumengartens zu vermeiden, wird eine kranke Person zerstört.

Schädlinge

Das Auftreten von parasitären Insekten ist ein sicheres Zeichen dafür, dass der Ficus anfängt zu schmerzen und Laub loszuwerden. Bei leichten Angriffen muss es bei schweren Angriffen abgeschnitten werden - es muss entsorgt werden. Fast alle Zimmerpflanzen werden von Mealybug, Scutellum und Spinnmilbe befallen. Das Problem ist oft mit übermäßiger Trockenheit der Luft im Haus verbunden, was eine günstige Umgebung für Parasiten darstellt.

Was tun, wenn der Ficus aufgrund von Insekten Blätter abwirft? Die primäre Behandlung ist die mechanische Entfernung mit einem Wattepad und einer Seifenlösung. Stark beschädigte Triebe werden beschnitten und zerstört - dieser Ansatz hilft, die Ausbreitung der Infektion zu stoppen. Einige Blumenzüchter bevorzugen eine Neemöllösung für natürliche Pestizide.

Schild

Greift lieber Obstbäume und Ziersträucher mit feinem Laub an. Der Schädling durchbohrt Löcher in Blattspreiten, an Trieben und Knospen, um sich frei von Saft zu ernähren. Ein Zeichen der Niederlage sind gelbliche Flecken auf der Oberseite der Blätter. Sie werden lethargisch und verkümmert, beginnen zu trocknen und können fallen, die Pflanze verliert ihr dekoratives Aussehen.

Ficusschild

Mealybug

Insekten haben einen weichen Körper, der mit einem weißlichen, wachsartigen Material bedeckt ist. Es schützt Parasiten vor Feuchtigkeits- und Wärmeverlust. Kolonien von Parasiten ziehen es vor, sich in geschützten Kulturgebieten niederzulassen - in den Achselhöhlen des unteren Laubes. Die Läsion wird durch langsames Wachstum oder offensichtliche Verformung der Blattplatten, weißliche Plaque, bestimmt. Der Parasit bevorzugt die jüngsten Triebe. Während der Ernährung scheiden sie eine Flüssigkeit aus, auf der sich Schmutz absetzt.

Spinnmilbe

Die Infektion erfolgt fast unmerklich, das Insekt setzt sich auf der falschen Seite der Platten ab. Das Hauptproblem ist die rasche Bildung einer Kolonie von Spinnmilben und deren Verteilung im gesamten grünen Teil. Die Pathologie wird durch ein dünnes Netz, gelbliche oder farblose Blätter bestimmt.

Beachten Sie! Die mechanische Reinigung hilft bei der Bekämpfung von Schädlingen bei einem ersten Angriff auf eine Ernte. Eine Masseninfektion erfordert die Verwendung von Insektiziden mit Mehrfachverarbeitung. Selbst bei ihrer Verwendung gibt es keine Garantie für die Wiederherstellung.

Falsche Transplantation

Transplantationsoperationen führen zur Entwicklung von Stress im Ficus: Er toleriert keine Extraktion aus der Erde, Änderungen seiner normalen Bedingungen. Um die negativen Auswirkungen einer Transplantation zu verringern, müssen Sie die folgenden Regeln einhalten:

  • Schütteln Sie den Sand nicht ab, nachdem Sie die Blume vorsichtig aus dem Wurzelsystem entnommen haben - der irdene Klumpen sollte intakt bleiben.
  • Die Wurzeln der Pflanze sind sehr empfindlich und ein unachtsamer Umgang kann zu ihrem Abbruch führen. Der Vorgang wird mit äußerster Vorsicht durchgeführt.
  • Nach den Transplantationsverfahren ist eine Spülung obligatorisch.
  • Vor dem Umpflanzen wird die Erde im Tank angefeuchtet - trockene Wurzeln brechen leichter.

Weitere Informationen! Um die Folgen des Verfahrens zu verringern, wird dem Baum eine schwache Zuckerlösung zugeführt und auf 1/3 der Länge geschnitten. Überprüfen Sie regelmäßig die Luftfeuchtigkeit des Untergrunds - er sollte nicht trocken, aber nicht nass sein. Staunässe und trockenes Land werden zu Quellen von Pilzkrankheiten und der Ausbreitung parasitärer Insekten.

Transplantation ohne Beschädigung der Wurzeln

Mangel oder Übermaß an Beleuchtung

In der Heimat der Ficuses herrscht Sonnenlicht vor. Sie stellen eine ähnliche Anforderung, wenn sie in Wohnungen leben. Die Reduzierung der Tageslichtstunden führt zu fallenden Blättern: Mit einer gravierenden Abweichung kann das Problem durch zusätzliche Beleuchtung gelöst werden.

Um auf der Südseite zu sein, muss die Kultur vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt werden - sie führen zu Verbrennungen auf Blattplatten. In diesem Fall müssen sie etwas schattieren.

Hinweis! Im Sommer kann der Topf auf den Balkon oder die Veranda gebracht werden, damit die kleinblättrige Blume die maximale Menge an frischer Luft erhält. Vergessen Sie nicht, dass die Rückkehr in einen stickigen Raum zum Laubfall führen kann.

Schwaches Licht

Bewässerungsfehler

Beim Kauf einer Pflanze müssen Sie sich mit den Anforderungen ihres Inhalts vertraut machen und einen klaren Plan für die Bewässerung entwickeln. Sowohl ein Überschuss als auch ein Mangel an Feuchtigkeit führen zu Laubverlust, Pilzkrankheiten und Angriffen parasitärer Insekten.

Die Pflanze muss gleichmäßig bewässert werden durch:

  • In der Sommersaison wird die Bodenfeuchtigkeit häufiger ausgeführt, wenn das irdene Koma austrocknet.
  • im Spätherbst und Winter wird die Bewässerungsmenge reduziert.

Wichtig! Übermäßiges Trocknen des Bodens wirkt sich negativ auf die Gesundheit der Pflanzen aus. Um Abweichungen in seinem Zustand zu vermeiden, ist es notwendig, beim ersten Anzeichen von Trockenheit des Substrats zu spülen.

Verhinderung von Fäulnis und Gelbfärbung der Blätter bei Ficuses

Nachdem sie die Gründe für den Farbwechsel von Blechplatten und deren Verlust verstanden haben, ziehen sie Schlussfolgerungen, wie solche Phänomene in Zukunft verhindert werden können. Erfahrenen Blumenzüchtern wird empfohlen, die folgenden Regeln einzuhalten:

  • Der richtige Zeitplan für die Bewässerung - in regelmäßigen Abständen fließen gleichmäßige Flüssigkeitsmengen in den Tank. Die Frequenz hängt direkt von der Luftfeuchtigkeit, der Temperatur und der Jahreszeit ab. In der Sommerhitze wird die Bewässerung häufiger durchgeführt, im Winter seltener. Die Besonderheit ist mit einer Verlangsamung der Prozesse in der Pflanze und einem bedingten Ruhezustand verbunden.
  • Beleuchtung - Das Licht stört den Ficus nicht. Wenn es von der Fensterbank entfernt und auf dem Tisch neu angeordnet wird, wird es sich hartnäckig den Sonnenstrahlen zuwenden. Die Priorität liegt auf der diffusen Beleuchtung, die keine Verbrennungen von Blattplatten hervorrufen kann, sondern den ganzen Tag über auf den Baum fällt.
  • Beschneiden - erforderlich, um das Wachstum zu begrenzen. Unter günstigen Bedingungen beginnt die Kultur aktiv zu wachsen und nimmt den gesamten freien Raum ein. Eine erzwungene Maßnahme verleiht der Blume ein kompakteres Aussehen.

Die Einhaltung aller oben genannten Empfehlungen ermöglicht es Ihnen, einen gesunden und schönen Ficus mit einem aktiven Immunsystem zu züchten. Immunität ist für alle Kulturen wichtig - sie schützt sie vor verschiedenen Krankheiten und verhindert Angriffe parasitärer Insekten.

Es ist einfach, sich um den Ficus zu kümmern, er wird nicht gelb und lässt kein Laub fallen. Befolgen Sie dazu die Anforderungen für die Überwachung von Ziersträuchern. Durch rechtzeitiges Gießen, Top-Dressing und das mit nützlichen Substanzen angereicherte Land kann es normal wachsen und sich entwickeln.

Pin
Send
Share
Send