Bei Panik blüht eine großblättrige und baumartige Hortensie

Pin
Send
Share
Send

Hortensie (Hortensie) ist eine überraschend schöne Blume, die sowohl in Innenräumen als auch im Garten auf offenem Boden wächst. Es gibt mehr als 70 Arten dieser Pflanze und es gibt fünfmal mehr Sorten. Hortensienblüten sind bunt und reichlich, hauptsächlich abhängig von den Sorten- und Artenmerkmalen der Blume.

Arten und Sorten blühender Hortensien

In den mittleren Breiten in der Nähe von Russisch werden regelmäßig dieselben Unterarten angebaut. Sie sind sehr widerstandsfähig gegen bestehende klimatische Bedingungen und haben auch eine hohe Immunität gegen das Auftreten von Krankheiten, insbesondere durch Pilzinfektionen. Die beliebtesten Arten von Hortensien sind:

  • Panik oder Hortensie einer Paniculata (Paniculata). Der Busch hat große Blütenstände in Form von Rispen, die einen Durchmesser von 30 cm erreichen. Er wächst bis zu 5 Meter, zu Hause nicht mehr als 3 Meter.
  • Dubolistny. Verbreiteter Strauch mit reichlich blühenden und großen Blüten. Der Name erhielt aufgrund der Form der Platten, die Eichenblättern ähneln. Dublarium Hortensie ist eine frostbeständige Pflanze, die Temperaturen von bis zu -30 ° C standhält.
  • Gezahnt. Eine niedrige Blüte, die eine Höhe von 2 m nicht überschreitet. Die Unterart wurde nach der Form der Blattplatten benannt, bei denen die gezackten Ränder eine Länge von 8-10 cm erreichen. Sie hat eine hellblaue Blütenfarbe.

Am häufigsten werden Hortensien im Garten auf offenem Boden angebaut.

  • Blattstiel. Es wächst in Form einer kriechenden Rebe, deren Triebe eine Länge von 20 m erreichen können. Bezieht sich auf die Laubgruppe der Zierpflanzen. Hat eine Palette von Farben und Formen von Knospen.
  • Großblättriger Garten. Der Strauch wächst bis zu 1,5 Meter und hat längliche ovale Blätter. Große Blüten sammeln sich in Blütenständen in Form einer Kugel und strahlen ein stark würziges Aroma aus. Meistens haben die Knospen einen rosa Farbton, aber es gibt Sorten mit einer anderen Farbe der Blütenblätter.
  • Baumartig. Es zeichnet sich durch reichlich blühende und schneeweiße große Blütenstände aus. Die Höhe des Busches beträgt 1,5-2 Meter. Die Blätter sind leicht länglich, haben eine ovale Form mit einer leichten Schärfung an den Enden.

Unter den schönsten Sorten unterscheiden:

  • Anabel ist eine baumartige Hortensie mit großen und üppig weißen Blütenständen, die einen Durchmesser von fast 30 cm haben.
  • Bobo - bezieht sich auf eine panische Art, einen niedrigen Strauch von 70 cm Höhe mit riesigen kegelförmigen cremeweißen Blütenständen;
  • Vanilla Freyz ist eine in Panik geratene Sorte mit kegelförmigen Blütenständen, die an der Basis (näher an den Stielen) hellrosa und näher an den Rändern weiß gefärbt sind.
  • Rampenlicht - Hortensie panischer Unterarten, gekennzeichnet durch große kugelförmige Blütenstände von hellgrüner Farbe, die schließlich eine rosa Färbung annehmen;
  • Fant oder Phantom - In Panik geratene Sorte hat kegelförmige Aprikosen-Pfirsich-Blüten, die glänzende Platten von hellgrüner Farbe überschatten.
  • Grandiflora ist ein Busch mit breiten Blütenständen von dreieckiger Form mit einem cremigen schneeweiß-rosa Farbton, dessen Durchmesser 40 cm beträgt.

In welchem ​​Jahr blüht der Strauch nach dem Pflanzen?

Warum Rispe, baumartige, großblättrige Hortensie nicht wächst

Wann Hortensien blühen, hängt von der Art und Sorte ab. Ein wichtiger Faktor ist das Anbaugebiet. Der Strauch wird im Frühjahr gepflanzt und erhält im Sommer die erste Blüte. Erzielen Sie eine qualitativ hochwertige und reichhaltige Blüte nur, indem Sie Hortensien mit der richtigen Pflege versorgen.

Blühende Hortensie

In welchem ​​Jahr blüht die Hortensie in rauen Klimazonen? In den nördlichen Regionen kann sich der Prozess verzögern. Wie viel blüht Hortensie? Gegen Ende des Frühlings nächsten Jahres beginnen die Blumen zu blühen.

Die Blüte im ersten und zweiten Jahr wird nicht reichlich und großartig sein. Während dieser Zeit passt sich der Busch den Umweltbedingungen an und wächst an Laubmasse. Eine echte helle und dichte Blüte tritt nur 3 Jahre nach dem Pflanzen der Hortensie im offenen Boden auf.

Blühende Merkmale

Die Blüte der Hortensien ist lang, aber ihre Fülle ist von großem Wert. Ein zusätzliches Plus ist der angenehm würzige Honiggeruch, der von den Blumen kommt.

Arten von Blumen

Rispe und Baumhortensie - Unterschiede

Kleine Blüten wachsen nicht getrennt, sondern sammeln sich in großen Blütenständen. Jeder von ihnen kann je nach Sorte 40 bis 150 Blüten haben.

Beachten Sie! Blütenstände bestehen aus zwei Arten von Blüten, kleinere befinden sich darin und die Ränder sind von großen Knospen eingerahmt.

Blütenformen

Hortensienblüten sind klein (nicht mehr als 5 cm im Durchmesser). Sie haben 5 Blütenblätter in Form von Klingen.

Schattierungen von Blumen

Der Schatten von Hortensienblüten wird nicht nur von den Sortenmerkmalen beeinflusst, sondern auch von der Qualität und Zusammensetzung des Bodens, auf dem die Pflanze wächst. Auf Böden mit neutraler Säure erhalten die Knospen zarte Cremetöne, und auf alkalischen Böden blüht die Pflanze mit leuchtenden Himbeer- und Fliederblüten.

Hortensien können neben Weiß-, Rosa-, Flieder-, Violett- und Blautönen auch eine hellgrüne Knospenfarbe haben. Blumen können vollständig in einer Farbe gemalt werden. Ihre Farbe kann sich reibungslos von einer Farbe zur anderen ändern.

Hortensienbewässerung

Wann und wie lange blüht die Hortensie

An den Trieben des laufenden Jahres blühen großblättrige Hortensien

Über die Blüte der Hortensie, sagt die Art, das Alter des Busches und der Anbauort. Die klimatischen Bedingungen beeinflussen die Blütezeit stark. Manchmal kann eine aufkommende Krankheit oder ein Schädlingsschaden den Knospungsprozess vollständig stoppen.

Garten

Ende Juni im Garten im Ural und in Westrussland gepflanzte Hortensien blühen. Der Prozess dauert normalerweise bis zum Ende des Sommers und endet mit dem Einsetzen des kalten Wetters. In den mittleren Breiten werden in der Regel frosttolerante Laubbäume angebaut, die mit dem Aufkommen des kalten Wetters ihr Laub verlieren.

Zimmer

Die Blütezeit von Hortensien in Innenräumen ist identisch mit der der Gartensorte, sie können jedoch beginnen, die Knospen früher aufzulösen. Mit zunehmender Tageslichtzeit (bereits Anfang Mai) beginnt sich der Busch im Topf von der Ruhephase zu entfernen und Blüten zu bilden. Anfang September verblassen Hortensien in Innenräumen vollständig.

Blütezeit verschiedener Arten von Hortensien

Petiole Hortensie blüht im Garten mit dem Aufkommen des Sommers - im Juni. Wenn der Busch viele alte Triebe hat, bilden sich erst Ende Juli Knospen. Die Blüte dauert bis Anfang September. Der Monat, in dem in Panik geratene Hortensien blühen, ist der gleiche wie der der großblättrigen Arten. Die Sorten blühen im Juni und hören Ende August auf. Von Mai bis Oktober bilden baumartige Hortensien Knospen.

Änderungen in der Blütenpflege

Während der Blütezeit ist es wichtig, die Zusammensetzung der Düngemittel für die Fütterung zu ändern. Der Boden wird nicht mehr mit Stickstoffdüngern gefüttert, die nur für die grüne Masse des Busches nützlich sind. Der Gehalt an Kalium und Phosphor nimmt dagegen zu.

Wenn der Busch nicht blüht, identifizieren Sie die Ursache und beseitigen Sie sie.

Die Bewässerung erfolgt sorgfältig unter Vermeidung von Buchten. Sauberes und abgesetztes Wasser bei Raumtemperatur einbeziehen. Aufgrund der kalten chlorierten Flüssigkeit können Wurzelfäule und andere Krankheiten auftreten.

Warum Hortensien möglicherweise nicht blühen und wie das Auftreten von Knospen stimuliert werden kann

Die Gründe für die kurze Blüte von Hortensien können folgende sein:

  • Eine kurze Ruhezeit an der Innenblume. Nach der Blüte wird die Pflanze für eine Ruhephase vorbereitet, damit sie an Stärke gewinnen kann. Reduzieren Sie allmählich die Bewässerung, das Top-Dressing, senken Sie die Temperatur und stellen Sie den Topf an einen schattigen Ort.
  • Mangel an Bewässerung oder übermäßige Benetzung mit Wasser von schlechter Qualität. Sie sollten sich strikt an das Bewässerungssystem halten und Wasser ohne Verunreinigungen verwenden.
  • Das Auftreten von Krankheiten. Infektionskrankheiten können nicht begonnen werden, es ist wichtig, sofort mit der Behandlung mit Fungiziden zu beginnen.
  • Schädlingsschaden. Die Pflanze wird visuell inspiziert und durch Insektizide unter Verwendung von Insektizidchemikalien ausgerottet.
  • Unzureichende Beleuchtung. Hortensien sind lichtliebende Pflanzen, daher nehmen sie im Garten offen beleuchtete Bereiche auf und stellen einen Topf auf die Fensterbänke der südlichen und östlichen Fenster.
  • Unterkühlung des Busches. Dies geschieht bei Innenblumen mit starkem Temperaturabfall und bei Gartenblumen aufgrund der Verwendung von kaltem Wasser zur Bewässerung.
  • Trockene Luft. In diesem Fall müssen Sie die Buchse aus der Spritzpistole sprühen.

Hinweis! Sie können die Temperatur nicht stark erhöhen, da sonst die Pflanze Stress bekommt.

Hortensienpflege nach der Blüte

Hortensien blühen gut, wenn sie sorgfältig gepflegt werden. Das Einpflanzen eines Busches in den Boden ist ein kleiner Teil der Pflege, aber es ist wichtig, diesen Vorgang korrekt durchzuführen. Nach der Aussaat wird das Bewässerungs- und Düngungsregime angepasst. Befeuchten Sie den Boden zweimal pro Woche, während Trockenperioden wird die Häufigkeit des Gießens erhöht. Verwenden Sie zur Fütterung der Pflanze komplexe Mineraldünger.

Weitere Informationen! Die erste und letzte Fütterung erfolgt mit organischen Zusätzen. Nach dem Pflanzen mulchen die Sämlinge den Boden, damit er Feuchtigkeit behält.

Mineraldünger werden für eine höhere Effizienz in flüssiger Form ausgebracht. Unabhängig von der Sorte und Art ist die Pflege einer Pflanze einfach. Die Hauptsache ist, bestimmte Regeln einzuhalten.

Pin
Send
Share
Send