Malva: eine Blume aus einem chinesischen Feiertag

Pin
Send
Share
Send

Viele Gärtner kennen die Malve, aber es ist eine Stockrose oder Malve - es ist eine hohe Pflanze mit leuchtenden Blüten. Jedes Jahr im Mai findet im Kamigamo-Tempel in der chinesischen Stadt Kyoto ein Fest statt, das der Malve gewidmet ist. An diesem Tag spazieren alle Einwohner mit Musik und Tanz in alten Kostümen durch die Stadt. In Russland erlebte diese Blume sowohl einen Höhepunkt der Beliebtheit bei Gärtnern als auch einen gewissen Rückgang, aber jetzt steigt das Interesse an dieser schönen Blume wieder. Es dient als Dekoration für ein persönliches Grundstück oder einen Garten jeder Größe.

Wie man wächst

Es wird angenommen, dass Malven nicht sehr schwer zu züchten sind, es reicht aus, einfachen landwirtschaftlichen Praktiken zu folgen. Die Pflanze liebt Sonnenlicht, wächst aber im Schatten, nur etwas langsamer.

Wie alt blüht

Die Pflanze ist einjährig, zweijährig und mehrjährig. Gärtner und Landschaftsarchitekten bevorzugen Stauden - sie haben gute Wurzeln auf dem Gelände und können den Besitzer bis zu 10 Jahre lang mit Blumen begeistern, wenn sie richtig gepflegt werden. Zwei Jahre alte Sorten blühen reichlich, jedoch erst im zweiten Jahr nach dem Pflanzen. Es gibt jährliche Sorten. Der Malvenwald ist charakteristisch für sie.

Die Blüte eines solchen Jahres dauert viel länger als bei mehrjährigen Sorten, die normalerweise im Hochsommer aktiviert werden

Sie hat eigenartige, zarte Blüten. Und es blüht lange: von der 2. Maihälfte bis Mitte Herbst.

Wo zu pflanzen

Typischerweise kann Malve bis zu zwei Meter groß werden, weshalb sie als Stängelrose bezeichnet wird. Der "Stiel" auf Deutsch ist ein Stock, und dieser Name der Pflanze bedeutet wörtlich "Stock mit Rosen", was ziemlich genau ist.

Diese hohe Blume sieht neben der Haustür großartig aus.

Niedrig wachsende Malvensorten werden auch von Züchtern gezüchtet und sehen in Blumentöpfen, Wannen, auf Balkonen und Loggien sehr beeindruckend aus. Luxuriöse Malve und Schnitt. In Blumensträußen kann sie bis zu einem Monat im Wasser stehen.

Rolle in der Landschaftsgestaltung: Ideen auf dem Foto

Klimatische Bedingungen

Die Malven-Heimat ist die südliche Region, sie wurde aktiv in Kleinasien, China, kultiviert, es gibt eine Erwähnung dieser Kultur im alten Ägypten. Aber im gemäßigten Klima Russlands fühlt sie sich auch ziemlich gut, nur für den Winter muss sie geschnitten und bedeckt werden.

Beliebte Sorten

Es gibt viele Sorten von Stockrosen, und sogar einzelne Sorten haben ihre eigene Unterart. Aber traditionell gibt es die beliebtesten - sowohl bei Gärtnern als auch bei Designern.

Sudanesen

Solche Stockrosen sind Giganten in der Welt der Gartenfrüchte, sie erreichen 3 Meter

Eine sehr alte Pflanze. Es ist merkwürdig, dass diese Sorte nicht nur zu dekorativen Zwecken verwendet wird. Aus den Früchten der sudanesischen Malve werden köstliche Honiggetränke zubereitet. Abkochungen werden in der Volksmedizin als Expektorans und entzündungshemmendes Mittel eingesetzt.

Bezieht sich auf zweijährige Sorten.

Faltig

Diese Art wird oft mit Pfingstrosen verglichen, die Blüten sind wirklich sehr ähnlich.

Anfangs waren es diese Blumen, die als Stockrosen bezeichnet wurden. Sie lieben Züchter sehr. Es wurden Zwergsorten mit einem Wachstum von nicht mehr als 75 cm gezüchtet. Es gibt aber auch mittelgroße und große Sorten, die bis zu 2 m hoch sind.

Moschus

Diese Kultur ist nicht hoch, wächst nicht über 1 m

Die Blüten dieser Sorte sind sehr zart, weiß oder rosa. Es sind mehrere Unterarten bekannt, unter denen der Weiße Turm und der Rosa Turm sowie die Weiße Perfektion besonders beliebt sind.

Violett jährlich

Diese Blume liebt sonnige Orte, an denen sie üppig und lange blüht.

Der unmittelbare Nachkomme der Waldart ist daher sehr unprätentiös. Als relativ hohe Pflanze gelten Stängel über 1 m.

Landemethoden

Wie die meisten blühenden Pflanzen kann die Stängelrose auf offenem Boden oder in Sämlingen gepflanzt werden.

Landung im Freien

Diese Blume kann sich selbst von Samen vermehren - zu Boden gefallen, keimen sie gut. Es ist jedoch besser, diesen Prozess selbst in die Hand zu nehmen. Schritt für Schritt müssen Sie so handeln:

  • Der Ort für die Aussaat wird sonnig mit lockerem Boden gewählt.
  • Auf dem Bett werden Löcher gemacht, in die empfohlen wird, drei Samen zu investieren.
  • Gießen Sie die Brunnen gut mit heißem Wasser vor. Hierfür können Sie den alten Wasserkocher verwenden, es wird bequemer sein;
  • Nach der Aussaat werden sie mit gemahlener irdener Nährstoffmischung bedeckt.
  • Ferner ist es wünschenswert, den Garten mit Plastikfolie abzudecken;
  • Sobald die Triebe erscheinen - in ungefähr zwei Wochen - wird der Film entfernt;
  • Wenn das dritte Blatt erscheint, können die Sprossen getaucht werden.

Video-Tool

Es wird empfohlen, die Samen entweder im frühen Frühling oder im späten Herbst vor dem Winter zu pflanzen. Die letztere Option ist für eine frühe Blüte vorzuziehen, da die Stängelrose den Winter leicht verträgt.

Sämlinge

Vor dem Pflanzen wird empfohlen, die Samen in einer Nährlösung zu tränken und dann nach folgendem Schema vorzugehen:

  • Samen werden normalerweise in getrennten Töpfen ausgesät, da es schwierig ist, sie aus der Gesamtkapazität zu pflanzen. Die Malve hat ein empfindliches Wurzelsystem.
  • Vor dem Pflanzen auf offenem Boden wird empfohlen, die Sämlinge mehrere Tage im Freien zu halten, damit sie an veränderte Bedingungen gewöhnt sind. Ansonsten sterben die gepflanzten Stängel einiger Sorten größtenteils ab.

Malvensamen für Setzlinge säen, Video

Erfahrene Gärtner empfehlen die Verwendung von Samen, die 3 Jahre gelagert wurden - sie haben den höchsten Prozentsatz an Keimung.

Pflanzen durch Stecklinge

Die Stängelrose hat einen Nachteil: Blüten, die im ersten Jahr aus Samen gewachsen sind, bestäuben sich schnell. Um die Sortenqualität zu erhalten, bevorzugen einige Gärtner die Vermehrung durch Stecklinge.

Für eine bessere Wurzelbildung ist es vorzuziehen, Medikamente wie "Kornevin" zu verwenden.

Es ist sinnvoll, folgende Grundsätze zu beachten:

  • Stecklinge an der Wurzel werden vorzugsweise im Frühjahr gepflanzt;
  • Stängelstecklinge eignen sich besser zum Pflanzen im Sommer.

Pflege vor der Blüte

Natürlich kann die Bestandsrose der Kategorie „gepflanzt und vergessen“ zugeordnet werden, sie kann mit wenig oder gar keiner Sorgfalt wachsen, wenn es gelegentlich regnet. In diesem Fall ist die Pflanze jedoch viel niedriger und hat kleine Blüten.

Die Pflege einer Malve ist einfach:

  • Einmal alle 1-2 Wochen - Bewässerung, nur nicht reichlich vorhanden, kann das Wurzelsystem verrotten.
  • Malve reagiert auch gut auf Lockerungen - flach, um die empfindlichen Wurzeln nicht zu beschädigen.
  • Hohe Stiele müssen gebunden werden, sonst können sie durch starken Wind oder unter ihrem eigenen Gewicht brechen. Wenn die Pflanze gegen eine Wand oder einen Zaun gepflanzt wird, können sie zur Unterstützung verwendet werden.
  • Unmittelbar nach dem Pflanzen auf offenem Boden werden die Sämlinge vorzugsweise gefüttert. Dies geschieht am besten mit einer Lösung aus Holzasche. Nach einer Weile können Sie eine Königskerzenlösung im Verhältnis 1: 1 auftragen. Eine gute Fütterung wird als gewöhnliche Kräuterinfusion angesehen.

Vor dem Auftreten von Blütenständen wird empfohlen, die Pflanze mit stickstoffhaltigem Dünger zu füttern.

Ammoniumnitrat ist einer der kostengünstigsten und gebräuchlichsten stickstoffhaltigen Düngemittel.

Damit die Blüte schön und reichlich ist, müssen verblasste Knospen geschnitten werden.

Nach der Blüte überwintern

Gegen Mitte September, nach dem Ende der Blüte, müssen die Pflanzen schrittweise für die Überwinterung vorbereitet werden. Die Stängel sind beschnitten. In den südlichen Regionen kann der Schnitt in einer Höhe von 30-35 cm erfolgen, so dass sich früher im Frühjahr neue Triebe bilden können. In Regionen mit frostigem Klima wird unter der Wurzel beschnitten, die nicht nur mit Mulch und Laub bedeckt ist, sondern auch mit zusätzlichem Material oder Fichtenzweigen.

Ein solcher Schutz erzeugt zusätzliche Wärme und lässt die Pflanze "atmen"

Wenn Sie der Pflanze keinen solchen Schutz bieten, kann sie auch bei geringfügigen, aber häufigen Frösten absterben.

Krankheiten und Schädlinge

Malven-, einjährige, zweijährige und mehrjährige Parzellen können von verschiedenen Pilzen und Insekten befallen sein. Daher ist neben der allgemeinen Blumenpflege ein Schutz vor diesen zu berücksichtigen.

Malve wird oft von Schnecken angegriffen. Ein jüngster Anstieg ihrer Zahl ist wahrscheinlich auf die Klimaerwärmung und die lange Hitze zurückzuführen. Schnecken klettern auf einen starken Stiel, um Feuchtigkeit in Blätter und Blüten zu bringen. Gewitter bewältigt diese Geißel erfolgreich.

Es reicht aus, das Granulat dieses Produkts im Garten zu streuen, und hartnäckige Schädlinge verschwinden für lange Zeit

Wenn Tomaten in der Nähe wachsen, sind Stockrosen häufig von Mehltau betroffen, dann hilft das Besprühen mit einer Fungizidlösung.

Sie können den Blattrost jedoch nicht durch Medikamente entfernen, sondern müssen nur die betroffenen Blätter rechtzeitig entfernen.

Wenn die Blüten von Malven (insbesondere Sudanesen) für medizinische Zwecke verwendet werden sollen, ist es besser, keine chemischen Präparate zur Schädlingsbekämpfung zu verwenden.

Mallow Bewertungen

Die Stängelrose (Alcea rosea) ist eine mehrjährige Pflanze, die häufig zweijährig und auch einjährig angebaut wird. Es blüht im zweiten Jahr nach der Aussaat, gibt dann aber eine Selbstsaat, die auch im zweiten Jahr blüht. Es stellt sich heraus, dass Sie sich eine jährliche Malvenblüte selbst säen können. Aber es ist durchaus möglich, Blumen im Jahr der Aussaat zu sehen, richtig, dafür muss man für Sämlinge sehr früh säen. Im Januar-Februar. Aber die Malve hat ein verwurzeltes Wurzelsystem und mag keine Transplantation. Daher ist es am besten, Sämlinge in den Boden zu pflanzen, ohne einen Erdklumpen zu zerstören. Das heißt, Wachsen Sie in separaten Tassen, schneiden Sie beispielsweise Pappkartons aus Milch oder Kefir. Es gibt jedoch niedrig oder früh reifende Sorten, die im Jahr der Aussaat blühen können.

Nimfea

//frauflora.ru/viewtopic.php?t=7050

Ich habe mehrjährige Malven gepflanzt - Sidalcea. Da ist sie. Es blühte im ersten Jahr und dies im zweiten. Sehr zarte und süße Pflanze. Die Höhe beträgt ca. 1,5 m. Ich bedecke Humus für den Winter leicht mit Humus (15-20 cm).

Fotinia

//forum.tvoysad.ru/viewtopic.php?t=2433

Mehrjährige Malve wächst in unserem Dorfgarten. An sich. Von Anfang Juli bis zum Spätherbst freuen sich unsere Augen über luxuriöse große Blüten, die sich entlang eines kräftigen Stiels befinden und eine Höhe von bis zu zwei Metern erreichen. Die Farbe der Blüten ist sehr unterschiedlich: von weiß, rosa-lila, rot bis kastanienbraun. Sie haben keinen Geruch.

Benötigt keine besondere Pflege. Die Hauptsache ist, Samen rechtzeitig zu sammeln und dort zu säen, wo sie gebraucht werden. Normalerweise wird empfohlen, sie im Mai auf die Beete zu säen. Wenn die ersten Blätter erscheinen, verpflanzen Sie sie an einen festen Ort. Malvenblüten sehen in Pflanzungen in der Nähe von Zäunen und Mauern gut aus, die als Stütze und Schutz vor dem Wind dienen.

Millenna

//otzovik.com/review_276344.html

Malve eignet sich nicht nur zur Dekoration, sondern auch für angewandte Zwecke - um mit sich selbst zu verbergen, was ich verbergen möchte: unschöne Zäune und Zäune; oder decken Sie das Fenster im ersten Stock vor neugierigen Blicken ab. Glücklicherweise erlaubt es die Höhe des Busches. Ich betrachte diese Blume, obwohl unprätentiös, aber die Königin!

Irisana

//otzovik.com/review_1175723.html

Terry Malve wurde durch Setzlinge gezüchtet, aber es ist möglich, nicht zu Hause, im Gewächshaus zu beginnen, und dann ist es schon stark, aber Frottee war immer, wenn angegeben, es gibt nur eine kleine Nuance, sie schauen ein wenig unter dem Gewicht von Frotteeblüten nach unten.

Irina

//www.tomat-pomidor.com/newforum/index.php?topic=7375.0

Malve - die Kultur ist sehr schön, mit einer vielfältigen Farbpalette. Es passt gleichermaßen gut auf das Gartengrundstück und in die dekorative Landschaft und einfach auf den Balkon oder die Loggia. Gleichzeitig erfordert die Pflege von ihr nicht viel Mühe. Ein Minimum an Aufmerksamkeit, und sie freut den Gärtner schon den ganzen Sommer.

Pin
Send
Share
Send