Tradescantia ist eine berühmte Pflanze. Sie schmückt viele Häuser und Institutionen mit ihren hängenden Trieben in grünen und bunten Farben. Sie lieben diese Pflanze wegen ihrer Unprätentiösität und Pflegeleichtigkeit. Wenn Sie die Unterschiede zwischen Sorten, Formen und Typen kennen, können Sie eine vertraute Ergänzung der Tradescantia zu einer wirksamen Ergänzung des Innenraums des Hauses oder der Dekoration des Gartens machen.
Tradescantia: Aussehen, Herkunft, Verbreitung
In der Natur ist die Tradescantia eine mehrjährige krautige Kriechpflanze mit langen geraden oder verzweigten Trieben und ovalen oder elliptischen Blättern, die abwechselnd am Stiel angeordnet sind. Die Blüten sind meist unauffällig, klein, weiß, rosa oder blau, mit Bürsten oben auf dem Trieb oder in den Achseln der Blätter. In der dekorativen Blumenzucht wird Tradescantia für die Schönheit des Laubs geschätzt, nicht für Blumen. Zum ersten Mal wurde die botanische Charakterisierung dieser Pflanze vom Gärtner des englischen Königs Charles I - John Tradescant gegeben, dessen Name die Grundlage für den Namen wurde.
Tradescantia stammt aus Amerika, wo verschiedene Arten dieser Pflanze von den nördlichen Regionen Argentiniens in Südamerika bis zur Grenze zu Kanada im Norden vorkommen.
Für eine erfolgreiche Züchtung von Pflanzen in Raumkultur müssen Sie die Merkmale ihres Wachstums in vivo kennen:
- In seiner Heimat gilt Tradescantia als Unkraut, bevorzugt sumpfige, stark feuchte Böden, hauptsächlich Torf. Sie sind arm an Nährstoffen - daher ist Tradescantia unprätentiös und erfordert keine häufige Fütterung.
- Ideal für die Pflanze ist ein warmes und feuchtes Klima;
- Die Beleuchtung des Tradescantion ist nicht wichtig - es verträgt leicht sowohl vollen Schatten als auch helles Sonnenlicht.
- Als Pflanze mit tropischem Klima, unter deren Bedingungen sie keine Ruhezeiten hat, befindet sich die Tradescantia das ganze Jahr über in einem aktiven Wachstumsstadium.
Vielzahl von Arten und Formen von Tradescantia
Tradescantia hat viele Sorten und Formen, die sich durch ihre Vielfalt auszeichnen. Dies ist nicht nur auf die weite Verbreitung der Pflanzen in verschiedenen Klimazonen zurückzuführen, sondern auch auf die Arbeit der Züchter. Die folgenden Sorten, Formen und Typen sind bei Blumengärtnern am bekanntesten und beliebtesten:
- Tradescantia zebrin oder zebraartig. Eine der beliebtesten und bekanntesten Arten. Diese Pflanze mit hängenden hängenden Trieben und bunten Blättern: innen sind sie lila-violett und außen grün mit weißen und silbernen Streifen. Zebrins Blüten sind dreiblättrig, lila. Eine der beliebtesten Sorten von Zebraina tradescantia ist Violet Hill. Es ist leicht an dem zentralen violetten Streifen an der Außenseite des Blattes und den silbernen Flecken zu erkennen.
- Tradescantia Virgin. Wie der Name schon sagt, stammt diese Art aus Virginia. Es wird für seine lange Blüte geschätzt. Die Blüten sind im Gegensatz zu vielen anderen Arten von Tradescantia hell und schön. Sie sind groß, dreiblättrig, meistens blau (die Farbe kann von weiß bis rosa-lila oder blau variieren). Eine Besonderheit sind auch lange gerade lanzettliche Blätter. Die Triebe erreichen eine Höhe von 60 cm.
- Tradescantia Anderson. Dies ist eine Hybride, die durch Kreuzung der Virginia Tradescantia mit anderen Arten gebildet wird. Das Ergebnis war das Aussehen einer Pflanze mit dekorativen Blättern und schönen großen Blüten in verschiedenen Farben. Die Blätter von Andersons Tradescantia sind nicht nur grün, sondern auch gelb, lila und fleckig. Sorten mit Frotteeblüten werden gezüchtet.
- Tradescantia ist weißblütig. Am häufigsten als bekannte Zimmerpflanze. Sie hat einen herabhängenden kriechenden Stiel und eiförmige hellgrüne Blätter mit weißen Längsstreifen von bis zu 5 cm Länge. Bei einigen Sorten können die Streifen golden oder rosa sein. Tradescantia blüht selten, ihre Blüten sind klein und unauffällig.
- Tradescantia myrtolis (oder Fluss). Es unterscheidet sich in kleinen anmutigen Blättern, die eine Länge von 3,5 cm erreichen und sich auf einem violetten Stiel befinden. Die Blätter auf der Innenseite haben ebenfalls eine violette Farbe, oben sind sie sattgrün. Die Blüten sind klein, die Blüten sind reichlich.
- Tradescantia von Blossfeld. Es unterscheidet sich von anderen Arten durch die Form von Blättern, die an den Enden zeigen. Ihre Länge erreicht 8 cm. Die Stängel sind dick, saftig, fleischig, kriechend. Die Blätter sind normalerweise fleckig: lila von unten, gleichmäßig grün oder grün mit weißen Streifen und einer rosafarbenen Tönung an der Außenseite. Die Blüten sind rosa, zahlreich und bilden sich an den Enden der Triebe.
- Tradescantia sillamontana. Seine Besonderheit liegt in den Blättern, die mit einer weißen Beschichtung bedeckt sind, ähnlich einer Filzhülle.
- Tradescantia ist haarig. Diese Sorte ist selten. Die Stängel sind aufrecht und kleine Blätter sind mit dicken Haaren bedeckt, die eine flauschige Beschichtung bilden. Die Blüten sind rosa-lila, hell.
- Tradescantia navicular. Ein sehr origineller Vertreter dieser Familie. Es ist sofort an seinen ungewöhnlichen Blättern zu erkennen: saftig und fleischig, fest an die Stängel gepresst, leicht kurz weichhaarig, an den Enden spitz und wie ein Boot geformt.
Fotogalerie: Arten von Tradescantia
- Bunte mehrfarbige Blätter verleihen Zebrin eine besondere „Lebensfreude“
- Eine der dekorativsten Sorten zebraähnlicher Tradescantia, die mit ihren ungewöhnlichen Laubfarben Aufmerksamkeit erregt - Violet Hill
- Die schöne lange Blüte macht die Virginia Tradescantia zu einer hervorragenden Dekoration für Haus und Garten
- Tradescantia Anderson ist unverzichtbar für die Dekoration von Gärten und Sommerhäusern
- Weißblumige Tradescantia ist leicht an dekorativen Blättern mit weißen, goldenen oder rosa Streifen zu erkennen.
- Die Originalität der Tradescantia sillamontana beruht auf dem Vorhandensein einer Filzbeschichtung auf den Blättern
- Die beliebteste Sorte in der Indoor-Blumenzucht ist eine Sorte mit bunten Blättern, die eine lila-rosa Blüte auf einem weiß-grünen Hintergrund haben - Tradescantia Blossfeld
- Haarige Tradescantia zeichnet sich durch das Vorhandensein von Haaren am Stiel und an den Blättern aus
- Die Scaphoid Tradescantia erhielt ihren Namen für die Blattform, die einem Boot ähnelt
Reo oder Tradescantia vesicular
Reo gehört zur selben Familie wie die Tradescantia - Commelinaceae. Früher wurde es als separate Gattung der Familie isoliert, aber derzeit wird reo der Gattung der Tradescantia zugeordnet. Die äußeren Unterschiede sind jedoch sehr deutlich: das Vorhandensein von Rhizomen; dicker, fleischiger, nicht herabhängender Stiel; längliche, steife, große Blätter mit einer Länge von 30 cm und einer Breite von 5-7 cm. Die Blätter von Reo sind bunt, hell - lila-rot auf der Unterseite und saftig grün auf der Oberseite. Die Blüte ist sehr originell: Die Blüten haben die Form eines Bootes, das aus Hochblättern besteht, in denen sich Blütenstände befinden, die von mehreren kleinen Knospen gesammelt wurden. Reo für dekoratives Laub wird geschätzt.
Reo erhielt seinen Namen zu Ehren der Waldnymphe. Neben dem Hauptnamen gibt es andere, unter denen diese Pflanze bekannt ist: Moses in einem Korb, Turm von Moses, das Boot von Moses und sogar die Wiege Jesu, erhalten für die Ähnlichkeit der Form von Blättern und Deckblättern mit einem Boot.
Tabelle: Tradescantia-Inhalt zu Hause
Beleuchtung | Luftfeuchtigkeit | Lufttemperatur | |
Frühling Sommer | Ein idealer Ort, um Tradescantia zu Hause anzubauen, ist das westliche oder östliche Fenster. Auf der Südseite ist eine Beschattung erforderlich. Auf dem nach Norden gerichteten Fenster steigt die Wahrscheinlichkeit einer Dehnung der Triebe, der Verlust der Blätter ihrer Dekorativität, eine Abnahme oder völlige Abwesenheit der Blüte. Es ist zu beachten, dass unterschiedliche Sorten unterschiedliche Bedingungen erfordern. Zum Beispiel tolerieren Tradescantia, die eine Kopfhaut auf den Blättern haben, direktes Sonnenlicht, das Verbrennungen auf den Blättern empfindlicherer Sorten verursachen kann. Verschiedene Formen sind lichtempfindlicher: Helle Sonnenstrahlen können zum Blanchieren der Blätter führen, und ein tiefer Schatten kann das Muster verändern. | Hohe Luftfeuchtigkeit wirkt sich positiv auf das Wachstum und die Entwicklung von Tradescantia aus. Die Pflanze reagiert gut auf häufiges Besprühen von Blättern. | 20-25 ° C. |
Herbst Winter | Im Winter, wenn Zentralheizungsbatterien die Luft in städtischen Wohnungen drastisch trocknen, ist die Verwendung eines Luftbefeuchters für die Anlage sehr vorteilhaft. | Die Pflanze verträgt Temperaturunterschiede bis 12 ° C. Wenn möglich, ist es besser, der Tradescantia einen kalten Winter zu bieten. Die Pflanze wächst jedoch den ganzen Winter über ohne Ruhezeit gut. |
Umschlag und Transfer
Beim Umschlag kollabiert ein irdener Klumpen mit Wurzeln nicht, während beim Umpflanzen die alte Erde vollständig durch neue ersetzt wird. Somit ist der Umschlag für jede Pflanze schonender.
Umschlaganlagen
Der Umschlag einer Pflanze erfolgt normalerweise, wenn sie einen geräumigeren Topf benötigt. Dies kann durch die Wurzeln bestimmt werden, die beim Wachsen den gesamten Erdklumpen flechten und aus den Drainagelöchern am Boden des Topfes herausschauen.
Der Umschlag erfolgt wie folgt:
- Sie müssen den richtigen Topf für die Pflanze auswählen. Die Größe des Behälters ist wie folgt definiert: Zwischen dem alten und dem neuen Topf sollte ein Abstand von 1 bis 1,5 cm verbleiben, wenn Sie sie ineinander stellen. Tradescantia bevorzugt flache und breite Behälter.
- Das Substrat für Tradescantia sollte ziemlich locker und nahrhaft sein. Jeder fertige Universalprimer, der im Handel erhältlich ist, ist dafür geeignet. Falls gewünscht, können Sie die Mischung selbst herstellen, indem Sie Erde, Torf und Sand im Verhältnis 2: 1: 1 nehmen. Eine Drainageschicht von 1-2 cm ist notwendig, um überschüssige Feuchtigkeit während der Bewässerung zu beseitigen und optimale Bedingungen für die Entwicklung des Wurzelsystems der Pflanze zu schaffen. Sie können jedes Material verwenden, das Wasser überträgt: Sand, Blähton, kleine Scherben, Ziegelbruch, Kies, Kies.
- Der irdene Klumpen der Pflanze muss vor der Handhabung feucht sein.
- Die Pflanze muss mit einem Erdklumpen aus dem Topf genommen werden, ohne ihn zu stören. Verwenden Sie dazu Techniken wie das Umkippen des Topfes auf den Kopf, während Sie auf den Boden klopfen. Wenn der Topf weich ist (Versand), können Sie ihn vorsichtig von allen Seiten zerdrücken und die irdene Kugel allmählich herausbewegen.
- Der Mutterboden sollte so weit wie möglich abgeschüttelt werden.
- Gießen Sie in einem neuen Topf auf eine Drainageschicht eine Substratschicht mit der Berechnung, so dass der Erdklumpen so platziert werden kann, dass der Wurzelhals 2-3 cm unter der Oberfläche des Topfes liegt.
- Stellen Sie die Pflanze auf, füllen Sie die Lücken zwischen dem Topf und einem Klumpen Erde mit Wurzeln mit einer Bodenmischung und achten Sie darauf, dass keine Hohlräume mehr vorhanden sind. Der Boden muss gut verdichtet sein.
- Die Tradescantia gut gießen.
Transplantation
Die Transplantation unterscheidet sich von der Umladung hauptsächlich dadurch, dass sie die Integrität des irdenen Komas verletzt, verfaulte Wurzeln und alten, erschöpften Boden entfernt. Normalerweise tritt die Notwendigkeit einer Transplantation alle 2-3 Jahre auf (oder in Fällen, in denen die Pflanze krank ist).
Für die richtige Transplantation benötigen Sie:
- Bereiten Sie einen neuen Topf, eine neue Bodenmischung und eine neue Drainage wie beim Umladen vor.
- Die Pflanze muss vorsichtig aus dem Topf genommen werden, wobei der irdene Klumpen allmählich geschüttelt wird und die Wurzeln vorsichtig vom Boden und voneinander getrennt werden müssen.
- Untersuchen Sie die Wurzeln sorgfältig, entfernen Sie trockene, kranke oder verfallene Teile.
- Pflanzen Sie Tradescantia in einen neuen Topf mit vorbereiteter Drainage und Substrat. Die Bodenmischung sollte allmählich gegossen werden, die Wurzeln verteilen und sicherstellen, dass der Boden gleichmäßig zwischen den Wurzeln verteilt ist. Verdichten Sie den Boden.
- Bewässere die Pflanze.
Video: Wie man Tradescantia transplantiert
Pflege
Tradescantia ist eine Pflanze, die widrige Bedingungen verträgt. Wenn Sie nicht die Möglichkeit haben, sich regelmäßig um die Pflege zu kümmern, wird der Händler dies überleben. Aber wenn Sie einen schönen, prächtigen Busch haben möchten, sollten Sie die Regeln der Pflege nicht vernachlässigen.
Es ist auch bemerkenswert für seine Unprätentiösität und Pflegeleichtigkeit Roellia: //diz-cafe.com/rastenija/ruelliya-uhod-v-domashnih-usloviyah-foto.html
Bewässerung
Tradescantia ist eine hygrophile Pflanze. Die Intensität der Bewässerung hängt von der Jahreszeit, der Luftfeuchtigkeit und der Lufttemperatur ab. Ein Indikator für die Notwendigkeit einer Bewässerung ist ein leichtes Austrocknen der Oberfläche eines irdenen Komas. Bei hohen Lufttemperaturen muss normalerweise alle 2 Tage gewässert werden, bei niedrigeren Temperaturen einmal pro Woche.
Das Wasser für die Bewässerung sollte weich sein und mehrere Tage lang abgesetzt werden.
Top Dressing
Die Düngung von Tradescantia ist während der Zeit des aktiven Wachstums, nämlich von März bis September bis Oktober, obligatorisch. Im Winter, wenn die Pflanze eine Ruhephase hat (sie wird bei niedrigen Temperaturen gehalten), ist kein Top-Dressing erforderlich. Befindet sich die Tradescantia im Winter in Räumen mit hoher Lufttemperatur und es gibt keine Ruhezeit als solche, kann die Fütterung fortgesetzt, ihre Häufigkeit jedoch verringert werden.
Jeder komplexe Mineralverband eignet sich zur Düngung von Tradescantia. Die Häufigkeit beträgt normalerweise einmal pro Woche im Sommer und einmal alle 2-3 Wochen im Winter.
Blütezeit
Obwohl Tradescantia hauptsächlich für schöne blühende Triebe mit mehrfarbigem Zierlaub angebaut wird, ist die Blüte bei den meisten Sorten ebenfalls von Interesse. Weiße, violette, rosa oder blaue kleine Blüten in den Achseln der Blätter und an den Enden der Triebe in Kombination mit der saftigen Farbe des Laubs verleihen der Pflanze einen besonderen Reiz. Die Blüte eines Raumhandels kann durch eine kalte Überwinterung und eine Abnahme der Bewässerungshäufigkeit, eine Änderung der Lichtverhältnisse, stimuliert werden.
Wenn das Problem der intermittierenden Blüte bei Gartensorten von Tradescantia auftrat, liegt das Problem höchstwahrscheinlich in ungünstigen Wachstumsbedingungen, unzureichender Bewässerung und der Notwendigkeit, die Pflanze zu aktualisieren (normalerweise alle 4 bis 5 Jahre).
Merkmale der Vorbereitung auf den Winter
Für Indoor-Arten von Tradescantia sind Überwinterungs- und Ruhezeiten nicht besonders wichtig, obwohl dies vorzuziehen ist. Wenn es von November bis März nicht möglich ist, einen Ort mit einer Temperatur von 12 ° C bis 15 ° C zu finden, wächst die Tradescantia auch im Winter und erfreut sich am Grün der Triebe.
Für einen Gartenhändler ist alles ganz anders. Nach der Vegetationsperiode muss es für die Überwinterung vorbereitet sein: Schneiden Sie den Bodenteil der Pflanze ab und bestreuen (mulchen) Sie den Boden mit Torf oder Humus. Andernfalls verträgt die Pflanze die Winterperiode möglicherweise nicht.
Handelsabbildung
Das Nippen des Tradescant sollte regelmäßig durchgeführt werden - es hilft beim Bestocken, die Bildung von Seitentrieben, verbessert das Aussehen. Mit zunehmendem Alter verliert die Pflanze ihre dekorative Wirkung: Triebe werden freigelegt, Blätter trocknen aus. In diesem Fall hilft das Beschneiden. Neue junge Triebe kommen aus der Wurzel und die geschnittenen Stängel können anschließend verwurzelt werden.
Pflanzenunterstützung
Meistens wird Tradescantia in hängenden Töpfen oder einem Cache-Topf als Ampullenpflanze angebaut - hängende Wimpern aus grünen oder bunten Blättern sehen spektakulär aus. Es gibt jedoch Optionen für die ungewöhnliche Verwendung von Tradescanti für die Raumdekoration. Wenn Sie beispielsweise Befestigungen für Stiele von Tradescantia an der Wand verwenden, können Sie eine ungewöhnliche lebendige dekorative Weidendekoration erstellen. Eine interessante Option ist die Verwendung einer vertikalen Stütze.
Schaffung eines Florariums
Die für die Tradescantia erforderlichen Pflegebedingungen ermöglichen es, mit dieser Pflanze Kompositionen für das Florarium, ein geschlossenes Ökosystem in einem Aquarium oder einer Flasche zu erstellen. Das gute Verhältnis von Tradescantia zu erhöhter Boden- und Luftfeuchtigkeit macht es zu einer hervorragenden Pflanze für tropische Florarien.
Das berühmteste und ungewöhnlichste Florarium mit Tradescantia wurde vom englischen Amateurbauern David Latimer geschaffen. Sein "Garten in einer Flasche" mit Tradescantia ist seit 40 Jahren geschlossen! Die Pflanze füllte das gesamte Volumen der Flasche und wurde nur zweimal gegossen: während des Pflanzens und 10 Jahre danach.
Tabelle: Tradescantia Care-Fehler
Das Problem | Grund | Abhilfemaßnahmen |
Die Blattspitzen sind trocken. | Trockene Luft. | Zur Erhöhung der Luftfeuchtigkeit im Raum oder zum häufigen Sprühen von Tradescantia. |
Blätter werden gelb. | Ein bisschen Feuchtigkeit. | Bewässerung erhöhen. |
Bunte Blätter werden grün. | Der Pflanze fehlt Licht. | Ziehen Sie an einen beleuchteten Ort um. |
Stängel werden gezogen und Blätter schrumpfen. | Ein Zeichen von Lichtmangel und Düngung. | Passen Sie den Fütterungsmodus an und sorgen Sie für mehr Licht. |
Die Stiele an der Basis wurden weich und wurden braun. | Der Stiel und die Wurzel verfaulten. Dies tritt auf, wenn der Handel überfüllt ist oder das Wasser zu kalt ist. | In der Anfangsphase des Verfalls können Sie versuchen, die Pflanze zu retten, indem Sie die gesunden Teile des Stiels abschneiden und verwurzeln. |
Verblasste Blattfarben. | Übermäßige Beleuchtung. | Ordnen Sie die Pflanze an einem schattigen Ort an. |
Fotogalerie: das Ergebnis von Tradescan-Pflegefehlern
- Der Grund für die trockenen Blattspitzen ist eine unzureichende Luftfeuchtigkeit
- Tradescantia-Blätter färben sich bei unzureichender Bewässerung gelb
- Schützen Sie die Pflanze vor direkter Sonneneinstrahlung, um die leuchtenden Farben der Blätter zu erhalten.
Krankheiten und Schädlinge von Tradescantia
Wenn die Pflanze verdorrt, trocknet und ihr attraktives Aussehen verliert, sollten Sie überprüfen, ob Schädlinge im Busch aufgetreten sind.
Tabelle: Typische Krankheiten und Schädlinge
Schädlinge und Krankheiten | Anzeichen und Symptome | Wie man kämpft |
Blattläuse | Beschädigt junge Triebe und Blätter. In diesem Fall sterben die Triebe ab und die Blätter verlieren ihre Farbe und Locken. Es erscheint eine klebrige Beschichtung. | Besprühen mit speziellen Insektiziden (Actellik, Fufanon, Fitoverm) oder mit einer Lösung aus Waschseife, Waschmittel. Zur Vorbeugung wird empfohlen, die Behandlung nach 2-3 Wochen zu wiederholen. |
Schild | Das Aussehen auf den Blättern und Stielen von kleinen braunen Plaques. Blanchieren und Fallen von Blättern. Klebrige Beschichtung. | Mechanische Behandlung - Reiben Sie die Stängel und Blätter mit einem Schwamm mit einer Seifenlösung ab und sprühen Sie sie mit Insektiziden ein. |
Thrips | Sie unterscheiden sich in kleinen Größen, so dass es nicht einfach ist, sie zu erkennen. Auf den Blättern erscheinen farblose oder gelbliche Flecken, das Blatt trocknet aus. Auf der Unterseite der Blattspreite sind kleine schwarze Punkte sichtbar. |
|
Spinnmilbe | Das Auftreten von Spinnweben an der Unterseite des Blattes und in den Internodien ist beim Sprühen besonders ausgeprägt. Die Pflanze verdorrt, die Blätter werden blass, fallen ab. |
|
Rußiger Pilz | Erscheint auf der Außenseite des Blattes in Form eines Films von dunkler Farbe. Verstößt gegen die Atmung der Pflanze. Oft ist sein Auftreten mit dem Vorhandensein anderer Schädlinge verbunden, da es sich auf klebrigen Sekreten von Blattläusen, Schuppeninsekten und Thripsen absetzt. |
|
Fotogalerie: Anzeichen einer Schädlingsinfektion
- Bei schwerer Infektion sind kleine Insekten von grüner, schwarzer oder grauer Farbe sichtbar
- Das Auftreten kleiner brauner Wucherungen auf den Blättern und Stängeln bedeutet eine Infektion mit Krätze
- Thripse sind kleine schwarze Insekten, die schwer zu sehen sind.
- Eines der Hauptzeichen der Zecke ist das Spinnennetz, das es an der Unterseite der Blätter und des Stiels hinterlässt
- Dunkle Plaque auf den Blättern - das Hauptsymptom einer Schädigung durch Rußpilz
Ausbreitung von Tradescantia
Tradescantia vermehrt sich durch Samen und Stecklinge.
Stecklinge
Der einfachste und bequemste Weg, Tradescantia zu verbreiten, sind Stecklinge. Seine Triebe geben leicht und schnell Wurzeln und wurzeln später. So kann Tradescantia vom frühen Frühling bis zum späten Herbst vermehrt werden, mit Ausnahme der Wintermonate, in denen die Wurzelbildung sehr langsam ist. Für Stecklinge eignen sich junge Triebe von mindestens 15 cm langen Tradescantia. Sie wurzeln perfekt in normalem warmem Wasser bei Lufttemperaturen über 20 ° C. Nach dem Auftreten der Wurzeln werden die Stecklinge unter Einhaltung aller Pflanzanforderungen in das Bodensubstrat gepflanzt: Entwässerung, optimale Bodenmischung, geeignetes Topfvolumen, rechtzeitige Bewässerung.
Wenn Sie mehrere Triebe gleichzeitig in einen Topf pflanzen, erhält die Pflanze einen besonderen dekorativen Effekt und Glanz.
Video: Verbreitung von Tradescantia durch Stecklinge
Samenvermehrung
Die Vermehrung von Tradescantia durch Samen ist nicht so beliebt wie Stecklinge, aber nicht weniger effektiv. Oft wird es für den Anbau von Gartenarten verwendet. Das Pflanzen einer Pflanze mit Samen erfolgt im Frühjahr, normalerweise im März. Die Samen werden in einem vorbereiteten Behälter mit Bodensubstrat (die beste Option ist eine leichte und lockere Mischung aus Torf und Sand im Verhältnis 1: 1) oder in Torftabletten gepflanzt. Der Boden sollte feucht sein, aber nicht feucht. Samen sind auf der Oberfläche des Bodens verstreut und leicht mit einem Substrat bedeckt. Der Behälter mit den Samen muss mit einer Kunststofffolie oder einem Glas verschlossen werden, um die Wirkung eines Gewächshauses mit konstanter Luftfeuchtigkeit und Temperatur zu erzielen. Das Auflaufen der Sämlinge muss frühestens 2 Wochen nach dem Pflanzen erwartet werden. Anschließend werden die Sämlinge in getrennten Töpfen gepflanzt. Dieser Vorgang wird nach dem Erscheinen der dritten Packungsbeilage durchgeführt.
Die aus Samen gewachsenen Tradescantia blühen 3 Jahre nach dem Pflanzen.
Nützliche Bewertungen zum Anbau einer Pflanze
Tradescant Blossfeld - eine sehr launische Person. Wurzeln gut im Frühjahr, der Rest ist schwierig. Einmal stand ein Stiel, der im September ins Wasser gelegt wurde, bis März nachdenklich im Wasser. Dann gab er Wurzeln. Es verträgt keine Golf, Kälte, Hitze. Er liebt Licht, aber von der Sonne kann es brennen. Die schwierigste Zeit für sie ist der Winter. Eine andere Laune - liebt es, Triebe mit grünen Blättern herauszulassen. Sie müssen gezupft werden, sonst wird es grün.
Lena uns//www.flowersweb.info/forum/forum1/topic109928/message2930638/#message2930638
Ich habe 2 Sorten Garten Tradescantia. Ein Blau (von Hand gekauft) und das zweite Heidelbeereis. Sie wachsen unter dem Baldachin einer sich ausbreitenden Berberitze. Sie blühen normal. Sie sind vorzuziehen, im Halbschatten zu pflanzen, da in der hellen Sonne eintägige Blüten vor Mittag verdorren. Obwohl oft geschrieben wird, dass die Tradescantia strahlende Sonne bevorzugt.
masleno//forum.prihoz.ru/viewtopic.php?t=3267
Eine Blume, die sehr leicht zu züchten und zu vermehren ist, aber sehr schön mit einer guten Einstellung dazu. Es erfordert keine besonderen Wachstumsbedingungen, verträgt Schatten, aber die Farbe des Blattes wird bei gutem Licht heller. Gießt und sprüht gern. Bei Wassermangel trocknen die Blätter aus, die Triebe können träge werden. Vermehrung durch Stecklinge, Triebe, die sich sehr leicht in feuchten, leichten Böden verwurzeln lassen. Wurzeln, es gibt schnelles Wachstum und Seitentriebe, wenn Sie es kneifen, können Sie einen ganzen Busch von einem Trieb bekommen. Es ist sehr schön, wenn Sie mehrere Triebe in einen Topf pflanzen. Sieht gut aus in einem Cache-Topf, in einem schwebenden Zustand, aber auch einfach schön auf einem Fenster.
Kuckuck//vseotzyvy.ru/item/11056/review/93306/
Die Garten-Tradescantia der Sorte Blushing Bride in unserem russischen Klima ist ein Jahr, nicht Winter. Sie können Stecklinge im Herbst in Wasser schneiden und wurzeln, sie ergeben gute Wurzeln und wachsen dann im Winter als Indoor-Tradescantia. Aber wenn sie drinnen wachsen, verschwinden diese schönen rosa Streifen an der Basis des Blattes. Sobald Sie sie im Frühjahr in den Garten pflanzen, tauchen sie wieder auf. Und im Boden wird es "dicker" und "hübscher". Aber wenn es viele verschiedene Gewerbetreibende in der Nähe gibt, bestäuben sie sich leicht gegenseitig und geben mehrfarbige Selbstsaat, wie pflücke verblasste Blumen aus ihnen - das ist eine weitere Lektion!
Veronica//forum.tvoysad.ru/viewtopic.php?t=2070
Haben Sie jemals die Erfahrung gemacht, Tradescantia unter Wasser zu züchten? In meiner Kindheit, in meinem ersten Aquarium mit Fischen (damals lebten alle Arten von Guppys, Schwertkämpfer), entschied ich mich dafür. Ich habe im sowjetischen Buch über Aquarienstudien gelesen, dass die Tradescantia eine solche Hinrichtung perfekt überleben wird. Brachte aus der Schule einen normalen grünen Stiel, der an einen Stein gebunden und auf den Boden gesenkt war ... ohne Anpassung. Und es begann zu wachsen !! Es veränderte sich sehr, streckte sich, die Blätter veränderten ihre Form. Ein separater Stamm begann von jedem Knoten vertikal bis zur Oberfläche zu wachsen. Es stellte sich heraus, dass es so eine grüne Wand war. An der Oberfläche kehrten die Blätter in ihre vorherige Form zurück. Erst später las ich, dass ein solches Merkmal der Tradescantia auf ihren Lebensraum zurückzuführen ist - während der Zeit starker Regenfälle taucht sie vollständig unter Wasser und wächst weiter wie zuvor.
powaqqatsi//www.floralworld.ru/forum/index.php/topic,151.135.html
Wenn Sie die einfachen Regeln für die Pflege von Tradescantia beachten, erhalten Sie eine wunderbare Pflanze, die Haus und Garten schmückt. Tradescantia erfreut sich an schönem Laub und Blüten, hat außerdem medizinische Eigenschaften: Es wirkt antimikrobiell und reinigt die Luft.