- Typ: Wegerich
- Blütezeit: Juli, August, September
- Höhe: 30-150 cm
- Farbe: Lila, Pink, Lila
- Staude
- Winter
- Sonnenliebend
- Lieben
Im schattigen Innenhof, zwischen den Gartenbäumen und in der Sonne in der Mitte des bunten Blumenbeets fühlt sich Digitalis - eine hohe, üppige, wohlriechende Pflanze mit großen Blüten, die durchbrochenen Glocken ähneln - großartig an. Durch die richtige Bepflanzung und Pflege von Digitalis wachsen große, fast zwei Meter lange Blüten mit hellen, dicken, luftigen Hüten, einer echten Dekoration und einem originellen natürlichen Dekor für einen Vorort.
Digitalis purpurea und andere Sorten
Die bekannteste Art ist Digitalis Purpurea. Es überrascht nicht, dass Digitalis purpurea perfekt in der Mittelspur koexistiert: Eurasien gilt als Geburtsort dieser erstaunlichen Pflanze, obwohl einige Sorten ein heißeres Klima mögen, ähnlich wie in Nordafrika. Digitalis wird leicht durch Samen vermehrt, so dass sein wildes Dickicht entlang von Schluchten und Bächen, an den Rändern des Waldes und an den Straßenrändern gefunden werden kann.
Eine helle Pflanze ist attraktiv ungewöhnlich in Form von Blüten, die einem Fingerhut ähneln, daher der häufigste Name. Neben diesem allgemein anerkannten Namen gibt es viele andere, nicht weniger künstlerische Namen: den Handschuh der Waldfeen (Englisch), einen Fuchshandschuh, Hexenhandschuhe, blutige Finger, Fingerhutgras, Waldglocke und ein Weinglas.
Die großblumige Digitalis zeichnet sich durch hellgelbe, kurz weichhaarige Blüten aus, die innen mit braunen Flecken bedeckt sind und eine relativ geringe Statur aufweisen - bis zu 120 cm.
Yellow Digitalis ist der großblumigen Sorte sehr ähnlich, ist jedoch noch etwas niedriger (bis zu 100 cm) und wächst als vollwertige mehrjährige Pflanze. Es verträgt Frost und ist daher eine ausgezeichnete Option für die nördlichen Breiten.
Die merkwürdige Form der rostigen Digitalisblüten ähnelt einer Orchidee. Es ist in verschiedenen Gelb- und Hellbrauntönen gehalten und dient als hervorragende Dekoration für die Dekoration mehrstufiger Blumenbeete und die Schaffung "natürlicher" Dickichte im Garten.
Der Ort dieser Blume in der Landschaftsgestaltung
Die Dekorativität der Pflanze ermöglicht es, eine Vielzahl von Problemen zu lösen. Hohe Exemplare dienen als hervorragende Kulisse für lineare Blumenbeete und Mischgrenzen, untere schmücken Blumenbeete entlang von Wänden und Zäunen, die kleinsten dienen zur Dekoration von Rändern, Wegen und Sträuchern. Digitalis mit großen ausdrucksstarken Blüten kann in einen freistehenden Blumentopf und Blumentopf gepflanzt werden. Eine natürliche Lichtung von Blumen, die sich durch Selbstsaat in der hinteren Ecke des Gartens vermehren, wirkt romantisch und natürlich.
Für Digitalis können Sie einen schönen Blumentopf mit Ihren eigenen Händen machen, lesen Sie darüber: //diz-cafe.com/dekor/vazony-dlya-cvetov-svoimi-rukami.html
Partner für die Erstellung von Blumenbeeten sind verschiedene Pflanzen:
- Bäume und Sträucher - Geißblatt, Viburnum, Dogrose, Rhododendron;
- schattentolerant - Aquilegia, Primel, Wirte, Geranie, Kandelaberprimel, Dicenter;
- Universal - Pfingstrosen, Zierbogen, Baldrian, Iris, Aquilegia, Angelika.
Große Blütenstiele werden oft verwendet, um Blumensträuße in hohen Glas- oder Keramikvasen herzustellen. Blüten in blassrosa, cremefarbenen, violetten und kanarischen Farbtönen behalten lange Zeit ihre Frische in geschnittener Form. Im Frühjahr wird Digitalis als Topfpflanze destilliert. Dem gehen die Herbstvorbereitung und die Winterlagerung in einem kühlen Raum bei einer Temperatur von + 12 ° C voraus. Wenn die Kultur den Winter erfolgreich überträgt, können Sie im April ihre prächtige Blüte sehen.
Vor dem Anbau von Pflanzen muss der Boden vorbereitet werden. Traditionell wird die obere Schicht bis zu einer Tiefe von etwa 30 cm ausgegraben und gleichzeitig der Boden mit Kompost oder Mist (4-5 kg pro Quadratmeter) angereichert. Es ist nicht überflüssig, einige Mineraldünger natürlichen Ursprungs hinzuzufügen, z. B. 1-2 Gläser Holzasche oder ein paar Löffel, die im Nitrofoski-Geschäft gekauft wurden. Mit einem Rechen muss die oberste Schicht so ausgerichtet werden, dass sich die Düngemittel in einer Tiefe von 8-10 cm befinden, und dann ein wenig gestampft werden. Im Mai werden die Samen normalerweise auf offenem Boden ausgesät, viel früher, im März werden die Sämlinge vorbereitet.
Kompost zur Anreicherung des Bodens kann unabhängig hergestellt werden. Informationen zum Ausrüsten einer Kompostgrube finden Sie im Material: //diz-cafe.com/postroiki/kompostnaya-kucha-svoimi-rukami.html
Empfehlungen für die Pflege solcher Blumen
Eine üppige Blüte von zwei bis drei Monaten kann nur mit guter Pflege erfolgen, und selbst eine so unprätentiöse Pflanze wie Digitalis wird für Aufmerksamkeit und Pflege dankbar sein.
Boden- und Beleuchtungsauswahl
Der ideale Boden für Digitalis ist lockeres, mäßig feuchtes, gut gedüngtes fruchtbares Land. Eine Pflanze, die an einem trockenen Ort gepflanzt wird, wird niemals üppige und helle Stiele abgeben, und eine Pflanze, die sich in einem sumpfigen Gebiet befindet, wird bald aufgrund von Fäulnis der Wurzeln sterben. Deshalb sollten Sie die Bodenfeuchtigkeit regelmäßig überwachen und gegebenenfalls zusätzlich gießen, vorzugsweise nachts.
Das Material ist auch hilfreich, um einen Timer für die Bewässerung zu erstellen: //diz-cafe.com/tech/tajmer-poliva-svoimi-rukami.html
Wenn sich die Wurzeln der Pflanze in einer komfortablen, befeuchteten und atmungsaktiven Umgebung befinden, spielt die Sonnenbeleuchtung keine große Rolle: Die Kultur gewinnt sowohl im beleuchteten Blumenbeet als auch im dunklen Garten gleich gut an Farbe. Digitalis ist eine der schnell und hell blühenden Pflanzen, die für schattige Gebiete verwendet werden. Daher wird es aktiv zur Erzeugung der sogenannten natürlichen Walddickichte verwendet.
Zusätzlich zum regelmäßigen Gießen müssen die Blumen gejätet, der Boden gelockert und rechtzeitig mit Mineraldünger gedüngt werden (ausreichend 2-3 Mal während der Saison). Gegen Ende des Sommers ist es notwendig, den Zustand der Wurzeln zu überwachen: Einige von ihnen sind freigelegt und kriechen heraus. Mit dem Aufkommen des kalten Herbstwetters sollten die Wurzeln auf jeden Fall mit einer dichten Erdschicht bestreut werden, damit sie nicht gefrieren. Im Herbst reifen die Samen der Pflanze. Bei richtiger Pflege und Schutz in den "wilden" Pflanzungen reproduziert Digitalis eine bemerkenswerte Selbstsaat, so dass keine Maßnahmen zur Sammlung von Samen, deren Lagerung und Pflanzung erforderlich sind. Wenn Sie noch Samen sammeln müssen, müssen Sie während der Blüte die besten Exemplare auswählen und markieren.
Schutz vor Krankheiten und Schädlingen
Digitalis, wild oder dekorativ, leidet manchmal an Krankheiten, die bei großen Pflanzen häufig sind. Einige von ihnen werden schnell behandelt. Wenn Sie beispielsweise kleine Flecken auf den Blättern sehen, muss die Pflanze dringend mit einer kupferhaltigen Fungizidlösung gefüttert werden. Mosaikmuster und Verdrehungen der Blätter sowie der Verfall des Stiels oder der Wurzeln weisen auf eine unheilbare Krankheit hin. In diesem Fall ist es besser, die Pflanze zu isolieren und zu zerstören, bis die umgebenden Individuen infiziert sind.
Neben Weiß- und Graufäule ist die Pflanze auch Unglücksfällen wie Falschem Mehltau, Nematoden, Viruserkrankungen, verschiedenen Arten von Motten und Blattläusen ausgesetzt. Das Medikament Vitaros (2 ml pro 1 Liter Wasser zur Bewässerung) eignet sich hervorragend zur Bekämpfung von Krankheiten, und das Spark (1 Tablette pro 10 Liter Wasser) bekämpft Blattläuse.
Welche Zuchtmethode ist besser zu wählen?
Samen vorbereiten und anbauen
Jede Pflanze produziert eine große Anzahl von Digitalis-Samen. Sie werden im Herbst geerntet, wenn die Kisten endlich reif sind. Die vollständigsten Samen sind in Kisten enthalten, die sich am Boden der Pflanze befinden. Es ist notwendig, den Moment zu wählen, in dem die Frucht bereits in einem dunkelgelben oder braunen Farbton gestrichen ist, aber noch nicht geplatzt ist. Die Samen werden vorsichtig auf einem Blatt Papier im Schatten verteilt, so dass sie vollständig trocknen, und dann die restlichen Früchte vorsichtig entfernen. Die gesammelten Samen überstehen den Winter perfekt und sind im Frühjahr vollständig pflanzbereit.
Damit die Sämlinge freundlich und schnell sind, tränken sie die Samen in einer kleinen Menge Wasser. Die zweite Lösung besteht darin, die Pflanzen mit Lutrasil oder Film zu beschichten. Der Boden sollte locker und leicht sein. Sie müssen keine Löcher oder Furchen graben, sondern die Samen ein wenig mit Frost oder Torf bestreuen. Die Reihen sollten in einem Abstand von 40-50 cm voneinander angeordnet sein. Nur in diesem Fall fühlen sich erwachsene Pflanzen frei. Aufstrebende Sämlinge müssen ausgedünnt werden: Je seltener die Pflanzen gepflanzt werden, desto höher ist ihr Wachstum und desto größer sind die Blütenstiele. Der Anbau von Spring Digitalis aus Samen ist der Hauptweg zur Vermehrung der Blumenkultur.
Vermehrung durch Wurzelprozesse
Bürsten anderer Exemplare sollten sorgfältig zugeschnitten werden und etwa 3 Wochen warten, bis die größten und prächtigsten Stiele auf den Samen verbleiben. Nach dieser Zeit bilden sich in der Nähe der Basis 6-8 kleine Basalrosetten, die bald 7-8 kleine Blätter ergeben. Zu diesem Zeitpunkt müssen die Steckdosen von der Basis getrennt und am geplanten Standort in den Boden gepflanzt werden.
Achten Sie beim Umpflanzen und Gießen darauf, dass kein Wasser oder Boden in den Kern gelangt, da sonst die Pflanze stirbt. Vor dem Ende des Sommers wird der Auslass Wurzeln schlagen, neue Blätter geben und mit erwachsenen Exemplaren winterfest sein. Damit Digitalis den Winter bequem überstehen kann, kann er mit Zweigen oder abgefallenen Blättern bedeckt werden.
Dank der richtigen Pflege blüht die Pflanze bereits im zweiten Jahr mit riesigen Kappen aus hellen Stielen und verwandelt ein Blumenbeet oder einen Garten in ein Paradies.