Vögel sind unverzichtbare Helfer im Kampf gegen Grünflächenschädlinge. Der beste Weg, sie um Hilfe zu rufen und sie auf Ihre Website zu bringen, besteht darin, mit Ihren eigenen Händen ein Vogelhaus zu bauen. Der Besitzer des Vorortgebiets präsentiert den Vögeln komfortable Häuser und bietet sich beruhigt für die Ernte und gute Laune aus einer angenehmen Nachbarschaft. Ein Vogelhaus ist auf jeden Fall gefragt: Swifts, Nigella, Fliegenfänger, Titten und Spatzen leben auch gerne in komfortablen Apartments.
Materialien und Abmessungen der Vogelwohnungen
Wenn Sie darüber nachdenken, wie Sie ein Vogelhaus mit Ihren eigenen Händen bauen können, sollten Sie sich zunächst um die Vorbereitung des Materials für den Bau eines Hauses kümmern.
Nadelholz ist absolut nicht für den Bau eines Vogelhauses geeignet, da es Teer absondern kann, wodurch das Innere des Vogelhauses klebrig wird.
Für den Bau eines Vogelhauses ist es auch nicht ratsam, Spanplatten und Faserplatten zu verwenden, die für Vögel schädliche Giftstoffe abgeben. Sperrholz ist bei weitem nicht die beste Wahl: Das Material lässt keine Geräusche zu, die für Vögel im Gefahrenfall ausreichend sind, und speichert die Wärme nicht gut, was es für Vögel schwierig macht, sich um ihre hilflosen Küken zu kümmern. Die Innenfläche von Holzbrettern sollte leicht aufgeraut sein. Es ist möglich, einer glatten Oberfläche Rauheit zu verleihen, indem horizontale Kerben mit einem Meißel angebracht werden, die es Vögeln und ihren Küken erleichtern, das Haus draußen zu verlassen.
Bevor Sie ein Vogelhaus bauen, sollten Sie sich für die Größe des zukünftigen Designs entscheiden. Standardgrößen des Vogelhauses: 13-15 cm Bodenbreite und 30 cm Vogelhaushöhe, und der Durchmesser des Letch beträgt 3,8-5 cm. Geräumige Wohnungen sind nicht immer gut: In einem großen Haus können Sie auch mehr Küken unterbringen, aber es kann gefiedert werden an die Eltern ?!
Zahlreiche Nachkommen sind viel schwieriger auszugehen und zu füttern. Durch unzureichende Nahrung geschwächt, wachsen die Küken schmerzhaft auf und können Langstreckenflügen im Herbst in warme Regionen nicht standhalten. In einem kompakten Haus, in dem nur zwei oder drei Küken Platz finden, wächst der Nachwuchs gesund und kann die Kraft der Population der Art weiter unterstützen.
Aber nicht alle Vogelarten fliegen für den Winter weg. Informationen zum Herstellen eines Futterautomaten zur Unterstützung von Vögeln zu dieser Jahreszeit finden Sie im Material: //diz-cafe.com/postroiki/kak-sdelat-kormushku-dlya-ptic-svoimi-rukami.html
Die einfachste Option für ein hölzernes Vogelhaus
Die Konfiguration des Vogelhauses hängt davon ab, wo es angebracht wird. Wenn das Haus unter dem Dach des Hauses, zum Balkon oder zur Säule aufgehängt wird, sollte das Design das Vorhandensein zusätzlicher Stangen in Form eines dünnen Stocks oder eines dreieckigen Regals vorsehen, die für den "Spaziergang" der gefiederten Besitzer erforderlich sind.
Wenn Sie entscheiden, wie aus einem Baum ein Vogelhaus gemacht werden soll, das unter natürlichen Bedingungen aufgestellt und an einem Baum aufgehängt wird, können Sie ganz auf einen "wandelnden" Barsch verzichten. Auf den Zweigen neben dem Nest ruht sich der Star aus und erfreut andere mit angenehmen Überläufen seines Gesangs.
Und Sie können auch ein Haus für das Eichhörnchen bauen, lesen Sie darüber: //diz-cafe.com/postroiki/domik-dlya-belki-svoimi-rukami.html
Um ein kompaktes und bequemes Haus für eine Vogelfamilie zu bauen, benötigen Sie:
- kantige ungehobelte Bretter;
- zwei Schleifsteine (zum Aufhängen eines Vogelhauses an einem Baum);
- Schrauben oder Nägel;
- Stahldraht d = 1 mm (zum Aufhängen des Hauses);
- Holzleim.
Von den Werkzeugen, die Sie benötigen:
- ein einfacher Bleistift mit einem Lineal;
- Holzsäge (mit mittlerem Zahn);
- Bohrer, Holzbohrer;
- ein Hammer;
- Meißel.
Die Arbeiten werden in mehreren Schritten durchgeführt:
Stufe 1 - Vorbereitung der Holzelemente
Mit einem einfachen Bleistift auf den Brettern gemäß der Zeichnung werden die Abmessungen aller Holzelemente markiert: Boden, Wände, Dach und Barsch.
Der Boden hat die Form eines Quadrats mit einer Seite von 13 cm. Der Höhenunterschied zwischen Vorder- und Rückwand beträgt 4 cm. Auf diese Weise können Sie einen Dachwinkel erstellen. Aus dem gleichen Grund sind Fasen nicht am oberen Schnitt der Seitenwände vorgesehen. Um das Dach auszustatten, sollten zwei Teile unterschiedlicher Größe vorbereitet werden: Der erste Teil ähnelt in seiner Form der Konfiguration des Bodens des Hauses, der zweite ist ein großes Rechteck, um einen Baldachin zu schaffen.
Einige Handwerker glauben, dass eine erfolgreichere Option bei der Anordnung des Hauses ein nach vorne geneigtes Dach ist, das aufgrund der kürzeren Vorderwand gebildet wird.
Stufe 2 - Aussägen von Bauteilen
Das Absägen der Elemente sollte nacheinander erfolgen, damit die gepaarten Teile die gleichen Abmessungen haben. Um dem Produkt Schönheit zu verleihen, kann die Außenfläche der Platten weiter beschnitten werden.
Ein rundes Loch im Eingang des Hauses ist einem rechteckigen vorzuziehen, da Vögel in der Natur eine runde Mulde haben und sich eher in einem Haus mit rundem Eingang niederlassen. Die Position des Lochs 5 cm von der Oberkante entfernt ermöglicht es Ihnen, die Küken vor Katzenpfoten zu schützen.
Stufe 3 - Vogelhausmontage
Die Seitenwände und die Fassade der Struktur werden zunächst mit Holzleim befestigt. Während der Kleber trocknet, werden die Teile mit Nägeln oder selbstschneidenden Schrauben befestigt. Nach dem gleichen Prinzip sind die seitlichen Enden des Bodens mit der Vorder- und Seitenwand verbunden. Zuletzt wird die Rückwand des Vogelhauses verklebt und verstopft. Es sollte keine Lücken geben.
Ein abnehmbares Dach erleichtert die Pflege des Vogelhauses, wenn es nach dem Loslassen der Vögel gereinigt und sogar mit kochendem Wasser überkocht werden kann, damit sich Parasiten nicht scheiden lassen. Um das Dach zu stärken und die Vögel zu schützen, bevor Sie mit einer Katze zu Hause sind, können Sie zusätzlich Türscharniere oder Gummi verwenden.
Stufe 4 - Installation der Vogelwohnung
Das fertige Vogelhaus kann mit Draht genagelt oder gewickelt werden. Für zusätzlichen Schutz und um das Austreten von Küken entlang einer leicht abgewinkelten Oberfläche nach außen zu erleichtern, sollte die Struktur leicht nach vorne gekippt werden.
Wenn Sie ein Vogelhaus auf einen Baum stellen, ist es vorzuziehen, die Struktur mit einem Draht aufzuhängen, der im Gegensatz zu Nägeln den Baum nicht verletzt. Zusätzlicher Schutz für die Rinde eines Baumes kann aus Holzklötzen bestehen, die eine Art Futter darstellen, das die Stärke der Drahtspannung annimmt.
Dekorative Vogelhäuschen
Wenn ich plane, wie man ein Vogelhaus mit eigenen Händen baut, möchte ich nicht nur ein funktionales Design erhalten, das für Vögel geeignet ist, sondern auch ein attraktives Haus, das bei der Gestaltung des Geländes eine helle Note erhält.
Es gibt eine falsche Meinung, dass Stare keine Häuser besetzen, die mit heller Ölfarbe gestrichen sind. Aber wie die Praxis zeigt, fühlt sich die Vogelfamilie in solch farbenfrohen Wohnungen sehr wohl.
Kann auch nützliches Material für den Bau einer dekorativen Mühle für den Garten sein: //diz-cafe.com/dekor/melnica-dlya-sada-svoimi-rukami.html
Wenn Sie sich mit dem Thema des Baus eines Vogelhauses beschäftigen, das zu einer echten Dekoration des Landschaftsdesigns wird, können Sie die einfachste Version des Hauses als Basisdesign verwenden, das nur durch originale Dekorelemente ergänzt und mit Farbschemata gespielt wird.
Vögel können die von ihnen vorbereitete „Wohnung“ nicht sofort bevölkern. Die Entwicklung neuer Wohnungen kann ein Jahr oder länger dauern. Mach dir keine Sorgen und sei geduldig: Deine guten Taten werden mit der Zeit sicherlich belohnt.