Pflastersteine sind ein praktisches Veredelungsmaterial, das große Möglichkeiten für Kreativität eröffnet. Es gibt viele Arten von Pflastersteinen mit verschiedenen Formen und Texturen. Dieses Material ist in einer Vielzahl von Farben erhältlich, aber normalerweise reichen zwei Farben aus, um auf dem Gelände in der Nähe des Hauses oder auf dem Gartenweg ein attraktives Muster zu erzeugen. Die Möglichkeiten zum Verlegen von Pflastersteinen sind unterschiedlich und je nach Ort und Zweck zu bevorzugen.
Die wichtigsten Methoden zum Verlegen von Pflastersteinen
Es gibt drei Hauptwege:
- auf einem Sandkissen;
- auf Zement-Sand-Mischung;
- auf Zementsandmörtel.
Bevor Sie Fliesen in irgendeiner Weise verlegen, müssen Sie die Basis gut vorbereiten - entfernen Sie die oberste Erdschicht. Wenn Sie Fliesen auf eine mit Gras bewachsene Bodenschicht legen möchten, wird neben Sand auch Kies benötigt, um die Oberfläche zu glätten. Danach wird eine Sandschicht (5-10 cm) auf den Boden gegossen. Die Oberfläche der Basis kann gestampft werden, oder Sie können einfach Wasser aus einem Schlauch mit einer Düse gießen, damit Feuchtigkeit absorbiert werden kann.
Im ersten, einfachsten Fall kann die Fliese auf nassen Sand gelegt werden. Dies ist eine gute Verlegemethode für Gartenwege: Wasser stagniert praktisch nicht auf ihnen, es wird von den Nähten aufgenommen und geht in den Sand und dann in den Boden. Diese Styling-Option kann jedoch nicht als gründlich bezeichnet werden.
Die zweite Methode ist einfach und praktischer. Um eine Mischung zu erzeugen, werden Zement und Sand gemischt (Verhältnis 1/5), die Mischung wird gleichmäßig über die Baustelle verteilt, nach dem Verlegen der Fliesen muss ihre Oberfläche mit Wasser gegossen werden. Wasser verleiht der Mischung eine gute Einstellung und dringt zwischen die Nähte ein.
Das Verlegen von Fliesen auf einem Zementsandmörtel ist die zuverlässigste, aber auch die schwierigste Option. Die manuelle Vorbereitung einer Lösung ist schwierig, daher ist es ratsam, hier einen Betonmischer zu haben. Das Verhältnis von Zement und Sand beträgt ebenfalls 1/5, die vorbereitete Lösung wird auf den Untergrund gelegt, zum Nivellieren verwenden wir Kellen. Die Lösungsschicht beträgt 3-4 cm. Zum Verlegen der Fliesen verwenden wir einen Gummihammer. Wenn die Verlegung ohne Gefälle erfolgt, verwenden Sie unbedingt die Rinnen, um das Wasser abzulassen.
Die oben genannten Methoden zum Verlegen von Pflastersteinen helfen bei der Auswahl der geeigneten Option, dies ist jedoch nur die halbe Wahrheit. Es ist sehr wichtig, die Fliesen qualitativ zu verlegen, damit die resultierende Beschichtung dauerhaft und praktisch ist. Dem Design der Verlegung von Pflastersteinen wird jedoch eine erhebliche Bedeutung beigemessen.
Wenn Sie Fliesen in verschiedenen Farben mit einer interessanten strukturierten Oberfläche verwenden und sie nach einem bestimmten Muster auslegen, kann eine Beschichtung entstehen, die wirklich interessant und ästhetisch attraktiv ist, das Auge erfreut und das Erscheinungsbild von Hof und Garten revitalisiert.
Pflastersteine als Mittel zur Dekoration von Hof und Garten
Das Layout von Pflastersteinen kann entweder sehr einfach sein, wenn zwei Farben in einer bestimmten Reihenfolge kombiniert werden, oder komplex, mit dem Sie echte Zeichnungen erstellen können.
Um den Hof- oder Gartenweg zu ebnen, können Sie eine klassische rechteckige Fliese wählen. Trotz der einfachen Form können Rechtecke verschiedener Farben erfolgreich zu einem interessanten Muster kombiniert werden. Bei der Auswahl von lockigen Kacheln sieht die Spur noch origineller aus.
Weihnachtsbaum und Weide
Beliebte Muster zum Verlegen von Pflastersteinen sind ein Fischgrätenmuster und ein Korbgeflecht. Das Fischgrätenmuster kann erhalten werden, indem Fliesen in einem bestimmten Winkel von 90 ° oder 45 ° ausgelegt werden. Flechten ist eine Variante des Weihnachtsbaumes, wenn der Wechsel der Fliesen dem Verweben ähnelt. Das Geflecht wird durch abwechselndes Längs- und Querstyling hergestellt.
Chaos oder zufällige Mischung
Eine einfache Styling-Methode, die auf der Strecke gut aussieht, ist Chaos oder eine zufällige Mischung. Um ein chaotisches Muster zu erstellen, können Sie Kacheln in verschiedenen Farben und Größen verwenden und diese in zufälliger Reihenfolge stapeln. Das ist nicht schwierig, aber das Ergebnis kann interessant sein.
Schachreihenfolge
Eine zweifarbige quadratische Fliese mit Schachbrettmuster sieht immer spektakulär aus. Sie können zwei rechteckige Kacheln verwenden, um Zellen zu erstellen.
Kreismuster
Unter den Beispielen für das Verlegen von Pflastersteinen nimmt ein kreisförmiges Muster einen besonderen Platz ein. Das Muster "kreisförmiges Muster" schafft eine schöne Plattform vor dem Haus, einen Ort der Ruhe im Garten. Wenn eine kreative Person daran arbeitet, ein Muster aus einer Kachel zu erstellen, können Sie von den üblichen Mustern abweichen und schöne Muster erstellen, die in der üblichen Position oder aus einer Höhe sehr beeindruckend aussehen.
Fliesen und Rasen (Blumenbeet)
Eine interessante Kombination bildet eine Fliese und einen Rasen, wenn ein Teil des Rasens von einer Fliese eingerahmt wird oder ein kleines Blumenbeet in der Mitte des Pfades oder der Plattform entsteht. Dies ist ein Element der Landschaftsgestaltung, mit dem Sie Ihre Website ästhetisch attraktiver machen.
Es gibt eine ganze Reihe von Pflastersteinen, das Material ist kostengünstig und benötigt für einen kleinen Garten nicht viel. In Kombination mit anderen dekorativen Mitteln können Sie Ihren Garten und Ihren Garten gemütlicher und schöner machen.