Pachistachis wird seit dem 19. Jahrhundert zu Hause angebaut. Die Pflanze erfreut das Auge mit dekorativen saftigen Blättern, ungewöhnlichen spitzenförmigen Blütenständen und einer langen Blütezeit. Leider ist diese luxuriöse Blume auf unseren Fensterbänken selten zu sehen. Aus irgendeinem Grund wird angenommen, dass Pachistachis pingelig und launisch ist und komplexe Pflege erfordert. Aber es ist nicht so, dass selbst ein Anfänger eine Pflanze anbauen kann.
Beschreibung
Pachistachis ist eine tropische Blume, die auf natürliche Weise in Ostindien, Mittel- und Südamerika wächst. Es wächst in Form eines Busches, die Höhe einer erwachsenen Pflanze beträgt 2 m, ovale Blätter von gesättigter grüner Farbe sind nach unten gerichtet. Es wird für die ursprünglichen leuchtend gelben oder roten Hochblätter in Form eines zehn Zentimeter großen Ährchens geschätzt, vor deren Hintergrund kleine weiße Blüten fast unsichtbar sind. Die Blütezeit dauert vom frühen Frühling bis zum Mittherbst, die Blüten selbst fallen schnell, aber die Tragblätter verlieren lange Zeit nicht ihre dekorative Wirkung. Die Pflanze fühlt sich unter Raumbedingungen sehr wohl, bevorzugt hohe Luftfeuchtigkeit.
Sorten von Pachistachis
Es gibt 12 Pflanzensorten, von denen nur zwei domestiziert sind - gelb (Pachystachys Lutea) und eine seltenere rote Pachistachis (Pachystachys coccinea). Gelbe Pachistachis ist ein 1 bis 1,2 m hoher Strauch mit aufrechten Trieben, deren unterer Teil mit der Zeit aus Holz wächst. Die Form der Blätter ist oval mit verengten Spitzen, Größe - 5 cm breit und 15 in der Länge. Die spitzenförmigen Blütenstände sind mit leuchtend gelben Hochblättern bedeckt, aus denen kleine weiße Blüten hervorgehen.
Pachistachisrot unterscheidet sich von seinem Verwandten in der Größe des Busches und der Farbe der Blütenstände. Bei dieser Art sind die Tragblätter dunkelgrün gefärbt, auf ihnen erscheinen ziemlich große rote Blüten. Büsche können bis zu 2 m groß werden, anscheinend kommt die Pflanze aufgrund ihrer beeindruckenden Größe selten in heimischen Blumensammlungen vor.
Fotogalerie: Sorten von Pachistachis
- Pachsitachis rote Blüten
- Gelbe Pachistachisblüten
- gelbe Pachistachis in vivo
- Rote Pachistachis in vivo
(Pachystachys coccinea)
Tabelle: Merkmale der Pflege je nach Jahreszeit Faktor Frühling, Sommer Herbst, Winter
Faktoren | Frühling Sommer | Herbst Winter |
Beleuchtung | Streulicht ohne helles Sonnenlicht. Optimal - Nord- oder Westfenster. Befindet sich der Topf auf der Südseite, es sollte schattiert sein. | Es ist notwendig, für eine gute Beleuchtung zu sorgen. Bei Lichtmangel mit einer Phytolampe beleuchten. |
Temperatur | 20-25 ° C. | 16-18 ° C. |
Luftfeuchtigkeit | Liebt feuchte Luft. Heiß Wetter muss die Pflanze gesprüht werden Reserviertes Wasser. Zu erhöhen Feuchtigkeitsbehälter mit Blume auf ein Tablett stellen gefüllt mit Kieselsteinen und Wasser. | Mehrmals pro Woche mit Wasser einsprühen. |
Solche Bedingungen eignen sich für wachsende Beschreibungen. Lesen Sie dazu: //diz-cafe.com/rastenija/pavlinij-cvetok-ili-episciya-kak-obespechit-ej-v-domashnix-usloviyax-dostojnyj-uxod.html
Landung und Verpflanzung: Entwässerung, Boden- und Topfauswahl
Junge Pflanzen müssen jedes Frühjahr neu gepflanzt werden. Erwachsene Blüten wechseln alle 2-3 Jahre den Boden. Die am besten geeignete Zeit für die Übertragung von Pachistachis in einen anderen Topf ist Anfang bis Mitte März. Vor dem Umpflanzen wird die Pflanze beschnitten. Die Blume wird in mit Humus angereichertem Nährboden gepflanzt. Fertige Böden für Blütenpflanzen können verwendet werden. Pachistachis verträgt keine Stagnation des Wassers, daher ist der untere Teil des Topfes notwendigerweise mit einer Drainageschicht (1-2 cm) gefüllt: Kieselsteine, Blähton, Tonscherben.
Die Zusammensetzung des Bodens zur Selbstvorbereitung:
- Torf - 1 Teil.
- Grasland - 2 Teile.
- Sand und Humus - je 1 Teil.
- Blech - 1 Teil.
Junge Pflanzen werden in mittelgroße Töpfe mit einem Volumen von 1-1,5 Litern gepflanzt. Die Kapazitäten sollten nicht zu hoch sein. Es ist gut, wenn Sie Gerichte mit derselben Höhe und demselben Durchmesser finden. Jede nächste Transplantation wird in einen Topf gemacht, der 1 bis 1,5 cm breiter ist als der vorherige. Erwachsene Pflanzen werden in Behältern mit einem Volumen von 2,5 Litern gepflanzt, wobei die Proportionen von Höhe und Durchmesser erhalten bleiben.
Häusliche Pflege
Die Pflanze ist nicht launisch, aber wenn die Regeln der Pflege nicht befolgt werden, verliert sie ihre Präsentation, dehnt sich hässlich aus, wirft Blätter weg und hört auf zu blühen. Bewässerung und Top-Dressing, je nach Jahreszeit Düngerauswahl. Pachistachis ist empfindlich gegen Überlaufen und Austrocknen. Im Sommer muss die Blume häufig gewässert werden, sobald der Mutterboden getrocknet ist. In keinem Fall darf ein irdenes Koma vollständig austrocknen.
Im Winter wird die Bewässerungsintensität auf 3 Mal pro Woche reduziert. Sie können nur weiches Wasser ohne Beimischung von Mineralsalzen verwenden. Leitungswasser sollte vor dem Gebrauch einige Tage stehen gelassen werden. Während der aktiven Wachstumsphase, beginnend mit den ersten Tagen im April und endend mit September, wird Pachistachis mit komplexen Mineraldüngern und organischen Stoffen gefüttert. Der Eingriff wird alle 14 Tage durchgeführt. Sie können flüssige komplexe Düngemittel für Blütenpflanzen wie Agricola, Fasco, Living Force verwenden.
Frühlingsschnitt
In der Natur wächst der Pachistachis-Busch auf 1,2 (gelb) und bis zu 2 m (rot). Zu Hause führt unkontrolliertes Wachstum zu einem Verlust der Dekorativität der Pflanze - der untere Teil wird hässlich freigelegt, die Größe der Internodien nimmt zu, ein Teil des Laubes geht verloren. Um eine kompakte und harmonische Krone zu bilden, müssen Pachistachis jedes Frühjahr geschnitten oder eingeklemmt werden. Der erste Schnitt erfolgt in einem Abstand von 10-15 cm zum Boden. In Zukunft müssen Sie alle Zweige über das zweite Blattpaar klemmen. Jedes Frühjahr werden die Blütenspitzen abgeschnitten, um die Blüte zu stimulieren. Wenn Sie diese Regeln einhalten, werden Sie in einigen Jahren Eigentümer einer Pflanze mit einer schönen Krone.
Blütezeit
Einer der Hauptvorteile einer Staude sind ihre schönen, kerzenartigen Blüten. Die Hauptaufgabe des Eigentümers ist es, alle Voraussetzungen für eine lange und üppige Blüte zu schaffen. Bei richtiger Pflege dauert die Blüte von Anfang März bis Mitte Herbst.
Auch exotische Blüte wird Medinilla geschätzt. Aus dem Material: //diz-cafe.com/rastenija/medinilla-kak-obespechit-ej-dostojnyj-uxod-v-domashnix-usloviyax.html erfahren Sie, wie Sie sie zu Hause angemessen pflegen können
Welche Faktoren beeinflussen das Aussehen von Stielen:
- Richtige Temperaturbedingungen, notwendige Luftfeuchtigkeit, reichlich Wasser.
- Bei ausreichender Beleuchtung und Lichtmangel können die Pachistachis keine Blütenknospen bilden.
- Düngung mit komplexen Düngemitteln während der Wachstumsphase. Obligatorischer Federschnitt. Blumen werden nur an neuen Trieben gebildet.
Nachdem die Pflanze verblasst ist und die Deckblätter zu trocknen beginnen, müssen sie mit mindestens einem Blattpaar geschnitten werden. Dies stimuliert das weitere Wachstum von Pachistachis und das Legen neuer Knospen.
Ruhezeit
Ende Oktober, nach dem Ende der Blüte, beginnt eine Ruhephase. Das Wachstum von Pachistachis verlangsamt sich. Selbst Feuchtigkeit während der Ruhe verbraucht die Pflanze in viel geringeren Mengen. In keinem Fall sollte das Land austrocknen, die Blume reagiert jedoch schnell auf unzureichendes Gießen - große Blätter beginnen, die Ränder abzuwickeln, um kostbares Wasser zu erhalten. Pflege der Pachistachis in Ruhe:
Jeden zweiten Tag gießen.
- Hör auf zu düngen.
- Nicht trimmen.
- Nicht in den Schatten stellen, den Topf auf der Ost- oder Westfensterbank stehen lassen.
Tabelle: Wie treten Pflegefehler auf (Locken, Laub usw.) und wie kann die Situation korrigiert werden?
Zeichen | Grund | Behandlung | Prävention |
Blätter drehen sich lethargisch werden | Niedrige Luftfeuchtigkeit oder mangelnde Bewässerung. | Gießen Sie die Pflanze öfter. | Stellen Sie den Topf auf die Palette mit feuchtem Blähton. |
Massentropfen der Blätter | Zu kalt oder zu trocken. | Stellen Sie die Pflanze an einen wärmeren Ort. Gießen Sie die Blume. | Unterkühlung oder Austrocknung der Erde vermeiden. |
Der Busch ist sehr gedehnt, nimmt eine hässliche Form an | Es gibt nicht genug Licht oder die Blume ist falsch beschnitten. | An einen leichteren Ort bringen, trimmen. | Halten Sie Pachistachis am Ost- oder Westfenster, schneiden Sie die Triebe jeden Frühling. |
Fotogalerie: Pflegefehler
- Pachistachis mit schlaffen und verdrehten Blättern
- Pachistachis mit weggeworfenen Blättern
- Pachistachis mit übermäßig langgestreckten Trieben
Krankheiten und Schädlinge, ihre Anzeichen, vorbeugende Maßnahmen und Behandlung
Bei richtiger Pflege ist Pachistachis praktisch nicht anfällig für Krankheiten, kann jedoch unter zahlreichen Insektenschädlingen leiden. Die Pflanze wird am häufigsten durch nahegelegene kranke Blumen oder infizierte Blumensträuße infiziert, die ins Haus gebracht werden. Einige Krankheiten wie Mehltau werden mit Luftströmungen übertragen.
Tabelle: Schädlinge und Krankheiten, Anzeichen, Behandlung und Prävention
Krankheit oder Schädling | Zeichen | Wie man kämpft | Prävention |
Blattläuse | Auf der Pflanze erscheint Weiß Plaque und Spuren von süßem Sirup. Weitere Blätter sind mit Rußpilz (schwarz) bedeckt Sprühen). Schießt mit Insekten bedeckt scheinen flauschig. | In der ersten Phase der Infektion Pachistachis jeden Tag brauchen Mit warmem Lauf abspülen Wasser. In fortgeschrittenen Fällen Die Pflanze wird mit behandelt Intervall von 6-8 Tagen Fitoverm (2 ml pro Liter Wasser) oder Intavir (1 Tablette pro 10 Liter Wasser). | Überprüfen Sie die Blumen regelmäßig zur Infektion. Systematisch Mit Wasser besprühen, da die Blattlaus versucht, sich nicht nass zu setzen Blätter. Alles nur setzen erworbene Pflanzen in Quarantäne. |
Schild | Klebrige Pflanzen Flüssigkeit auf den Trieben und das Innere der Blätter konvex erscheinen braune ovale Flecken feste Form bei Berührung. | Wischen Sie die Pflanze täglich ab ein Schwamm, angefeuchtet in einer Lösung aus braunem Haushalt Seife (1: 3) oder Prozess alle betroffenen Blumen Actelikom (2 g pro Liter Wasser) oder Bancol (0,5 g pro Liter Wasser). | Verhindern Sie eine Infektion Scheide jeden Tag Inspizieren Sie die Pflanzen. Für Infektionsprävention einmal pro Woche ausspülen Seifenpachistachis Lösung. |
Mehltau | Auf dem äußeren und inneren Blatt weiß flauschig erscheinen Flecken, die anschließend verdunkeln und verhärten. Krank Die Pflanze beginnt die Blätter wegwerfen. | Schon früh die Krankheit mit loswerden Sprühpflanzen Aufguss von Knoblauch (30 g Knoblauch kneten und mit einem Liter Wasser mischen, darauf bestehen, 24 Stunden an einem dunklen Ort). Sprühen Sie die Pachistachis dreimal mit Intervall von 1 Woche. Pachistachis behandeln 3 mal mit einem Intervall von 1 Woche mit Topas (1,5 ml pro 10 l Wasser). | Bleib im Modus gießen und düngen, so dass die Pflanze stark ist und gesund. Mehltau betrifft nur die geschwächten Blumen. |
Spinnmilbe | Web auf der Pflanze, Blätter und Triebe sind schwarz bedeckt Punkte. Die Blätter werden blass und trocken und drehen. | Behandeln Sie die Pachistachis mit Fitover (2 ml pro Liter Wasser) oder Stier (1 mg pro Liter Wasser). Zur Zerstörung genug Schädling Einzelverarbeitung. | Spinnmilbe mag nicht viel Feuchtigkeit. Deshalb müssen ständig überwachen für Feuchtigkeit Luft regelmäßig Sprühen Sie die Pflanze Stellen Sie den Topf auf die Palette mit feuchtem Blähton. |
Wurzelfäule | Blätter fallen ab, fängt an verrotte die Wurzel. | Beschädigte Wurzeln abschneiden den Rest bestreuen zerkleinerte Holzkohle und in frischen Boden pflanzen. | Unterkühlung vermeiden Wurzelsystem. |
Fotogalerie: Pachistachis-Schädlinge
- Blattläuse auf Pachistachis
- Scutellum auf der Pachistachis
- Mehltau auf Pachistachis
- Spinnmilbe auf Pachistachis
Vermehrung von Pachistachis durch Stecklinge
Pachistachis zu Hause durch Stecklinge vermehrt. Um neue Pflanzen zu erhalten, können Sie die nach dem Frühjahrsschnitt verbleibenden Triebe verwenden. Stecklinge wurzeln auf zwei Arten: indem sie Wurzeln im Wasser sprießen und in den Boden pflanzen. Im ersten Fall wird das Pflanzenmaterial mit etwas Wasser in ein Glas gesenkt, auf das Auftreten der Wurzeln gewartet und junge Pflanzen in den Boden gepflanzt. Um die Wurzelbildung im Wasser zu stimulieren, müssen Sie ein Stimulans hinzufügen (einige Tropfen Aloe-Saft, Kornevin usw.). Leider überlebt bei der Vermehrung nach dieser Methode ein kleiner Prozentsatz der Pflanzen, ein großer Teil verfällt während der Wurzelbildung. Bei der zweiten Methode wurzeln die Stecklinge in feuchten Böden.
Wurzelpachistachis im Boden:
Wir bereiten kleine Töpfe mit einem Durchmesser von 12-15 cm vor.
Wir füllen es mit leichtem Boden, bestehend aus Torf und Sand (2: 1), befeuchten den Boden leicht.
Wir nehmen 10-15 cm lange Stecklinge und entfernen die unteren Blätter.
Wir senken den unteren Teil des Sprosses in das Medikament Kornevin (in Pulverform erhältlich).
Wir pflanzen Pflanzen in den Boden und vertiefen den unteren Teil um 1-1,5 cm.
Wir bedecken kleine Pachistachis mit einem Verschluss aus einem Glas oder einer geschnittenen Plastikflasche.
Die Bildung des Wurzelsystems dauert etwa einen Monat. Kappen können entfernt werden, wenn neue Blätter auf den Stecklingen erscheinen. Eine junge Pflanze muss sich an die reduzierte Luftfeuchtigkeit gewöhnen. Entfernen Sie daher die Schutzbehälter nicht sofort. Beginnen Sie ab 1 Stunde pro Tag und verlängern Sie die Zeit schrittweise, sodass Sie das Tierheim nach 2 Wochen vollständig verlassen.
Bewertungen erweitern
Vorteile: pflegeleicht; ungewöhnlicher Blütenstand; Nachteile: häufiges Gießen; Pachistachis lebt seit ca. 2 Jahren auf meiner Fensterbank. Ich kann nicht sagen, dass ich in ihn verliebt bin, aber die Gäste achten immer auf ihn und er erfreut mich ständig mit Blüte. Diese erstaunliche Pflanze zieht die Aufmerksamkeit mit der Originalität des Blütenstandes auf sich. Der Blütenstand ähnelt einem Ährchen und kann sehr groß sein. Die Pflege von Pachistachis ist sehr einfach und jeder kann damit umgehen. Die Pflanze wächst sehr schnell, daher wird empfohlen, sie alle 2-3 Jahre zu verpflanzen. Aber ich breche einfach zu hohe Zweige ab und das ist alles und ich habe immer eine ordentliche Pflanze. Bevorzugt helles diffuses Licht. Liebt Feuchtigkeit sehr, deshalb muss sie sehr oft gewässert und gesprüht werden. Wenn Sie vergessen zu gießen, verdorren und fallen die Blätter und ein nackter Stamm bleibt übrig. Ich gieße meine Pachistachis jeden Tag im Sommer und er dankt mir mit Blüte.
Irishka-omsk//otzovik.com/review_428627.html
Und ich hatte ein kleines, ich kneife einen Freund ab, blühte aber 3 Monate lang ... Die Nachbarn glaubten nicht, dass er am Leben war ... sie kamen, um zu sehen, wie schön und ungewöhnlich er war ... 3 Zapfen blühten darauf wie Kerzen, sehr schön: p !!!
Nika//forum.bestflowers.ru/t/paxistaxis-uxod-v-domashnix-uslovijax.1902/page-2
Und ich habe meinen Frühling aktualisiert - ich habe junge Stecklinge verwurzelt. Also nur auf einer Blume und blühte. Den ganzen Sommer über wuchs der üppige Busch. Und ich knabberte ein wenig daran und befruchtete es, sprühte die Blätter und legte es unter das verstreute Salz auf den Boden - es warteten keine Blumen mehr. Und ich wollte es wirklich. Eine grüne Spitze steht. Übrigens sind dies keine Federn, es ist so eine Blume. Zuerst züchtet er einen gelben Kohlkopf, der allmählich größer wird, und dann erscheinen an den Seiten so kleine weiße „Federn“. Dann verblasst der kleine Weiße, und der gelbe Kohlkopf gefällt dem Auge lange. Selbst wenn es abfällt, verdorrt es nicht ein einziges Mal. Ein Wort - SCHÖNHEIT.
Lyudmila Nikolayevna//flo.com.ua/forum/viewtopic.php?t=8555
Video: Pachistachis-Anbau
Pachistachis ist eine ungewöhnliche tropische Pflanze mit originalen Blüten, die wie Kerzen aussehen. Wenn Sie die einfachen Regeln der Pflege einhalten, können Sie einen schönen und kompakten Busch wachsen lassen und eine jährliche lange Blüte erzielen.