Badan im Garten - Pflanzen im Freien und weitere Pflege

Pin
Send
Share
Send

Eine echte Dekoration eines Landgartens kann ein Kanu sein. Dieser erstaunliche krautige Strauch mit einem langen Stiel, der mit zahlreichen Blumen bedeckt ist, ist von den ersten Frühlingstagen bis zum Spätherbst wunderschön. Die Blätter sind hell, saftig und in einigen Sorten klettengroß - sie können jede Ecke des Gartens in ein Märchen verwandeln - sei es ein Teich, ein felsiger Hügel oder ein bescheidener Gartenweg. Es ist auch schön, dass es für Anfänger keine schwierige Aufgabe ist, eine Pflanze auf offenem Boden zu pflanzen und zu pflegen.

Die Hauptmerkmale der Pflanze

Badan ist eine immergrüne krautige Pflanze aus der Familie der Steinbrech. Bergenia erhielt seinen lateinischen Namen zu Ehren des deutschen Botanikers Karl Bergen. Große fleischige Blätter ähneln der Form der Ohren eines Elefanten, daher der gebräuchliche Name der Pflanze - Elefantenohren.

Die in Asien beheimatete Blume kommt in der Natur auf Wiesen, im Tiefland und unter felsigen Placern vor. Die Unprätentiösität gegenüber den Wachstumsbedingungen spielte eine wichtige Rolle bei der Schaffung von Sorten.

Die Weihrauchblätter werden in einem engen Auslass gesammelt. Das Wurzelsystem ist mächtig, aber oberflächlich. Während der Blüte erscheinen mehrere lange nackte Stiele, die mit zahlreichen becherförmigen Blüten übersät sind. Blumen mit einem Durchmesser von ca. 2 cm haben je nach Sorte verschiedene Farben - von Weiß bis Hellrosa.

Einer der ersten im Frühjahr im Garten der Weihrauchblüten

Medizinische Eigenschaften von Weihrauch

Abzeichenbuchsen haben nicht nur dekorativen Wert. Aus überwinternden, geschwärzten Blättern können Sie leckeren, duftenden Tee brauen. In Sibirien wird ein solches Getränk und der Weihrauch selbst mongolischer Tee genannt, und im Altai-Chigirsky. Unabhängig vom Namen helfen gebraute Blätter, den Blutdruck zu senken, den Magen-Darm-Trakt zu normalisieren, die Blutgefäße zu reinigen und die Immunität zu erhöhen. Dank der in der Pflanze enthaltenen Tannine wird mongolischer Tee bei Darmerkrankungen eingesetzt.

Badan im Landschaftsbau

Die Landschaftsgestaltung ist in letzter Zeit bei Gärtnern und Gärtnern immer beliebter geworden. Das Verlangen nach Schönheit treibt sie dazu, zu veredeln, wenn nicht das gesamte Gartengrundstück, dann zumindest einen separaten Teil davon. Mit Hilfe von Weihrauch ist es einfach, jede Komposition in einem natürlichen Stil zu erstellen. Diese Pflanze sieht in Einzelpflanzungen und in Kombination mit anderen Pflanzen spektakulär aus. Glatte Blattspreiten dieser Blume vor dem Hintergrund von durchbrochenem Laub von Astilbe oder bunten Wirten erzeugen ein einzigartiges Bild der Tierwelt.

Wie in Gartenkompositionen verwendet: Beispiele auf dem Foto

Badan liebt Feuchtigkeit und Kühle und diese Eigenschaften können genutzt werden, indem eine Pflanze in der Nähe des Teiches gepflanzt wird. Es wird ein heller Akzent oder Teil der Komposition in der Nachbarschaft von Segge, Wirt, Farn.

Ein kleiner Teich mit Baldachin sieht sehr romantisch aus

Beliebte Arten und Sorten

Badan hat 10 Arten mit vielen Sorten, die sich in Größe, Farbe und Form der Blätter unterscheiden. Die Blüte unterscheidet sich auch in Bezug auf Zeit und Wirkung - es werden Formen mit doppelten und halbgefüllten Blüten in Originalfarben gefunden.

Das herzförmige Badan ist der beliebteste Eingeborene des Altai. Die Pflanze ist verkümmert, nicht höher als 40 cm und hat dicke dunkelgrüne Blätter in Form eines Herzens. Glockenförmige Blüten aus weißen, rosa, lila und lila Blüten. Die Blüte beginnt im Mai und dauert 20 Tage. Dies ist eine sehr frostbeständige Art - Blätter, die unter dem Schnee überwintern, können Temperaturen bis zu -40 ° C standhaltenüberC.

Eine der frostbeständigsten Arten ist der Weihrauch in Herzform

Badan kommt im Altai, im Sayan-Gebirge und in der Mongolei vor. Immergrüne krautige Pflanze erreicht eine Höhe von 60 cm. Glänzende ledrige Blätter von runder Form werden in einer dichten Rosette gesammelt. Der panische Blütenstand besteht aus zahlreichen Glockenblumen von zarter rosa oder lila Farbe. Der dickblättrige Badan zeichnet sich durch eine frühe Blüte aus - von Ende April bis Juni. Dekorative Konserven den ganzen Sommer über dank der saftigen Blätter, von denen einige im Herbst rot werden, was die Wirkung der Pflanze verstärkt. Winterhartes Aussehen - Laub ändert unter Schnee nicht die Farbe und die Pflanze trifft auf den Frühling mit grünen und violetten Farben.

Badiana dickblättrig - eine große Pflanze mit glänzenden Blättern und luxuriösen Blüten

Die Sorte Galina Serova ist aufgrund der bunten Farbe der Blätter attraktiv und bevorzugt aus dem gleichen Grund einen sonnigen Standort. Die großen ledrigen Blätter des Weihrauchs mit weißen Strichen sind den ganzen Sommer über bezaubernd, und im Herbst, wenn die grüne Farbe rot wird, entsteht im Garten ein Feuerwerkseffekt. Sie blüht von Mai bis Juni mit glockenförmigen rosa Blüten. Winter gut im Schnee.

Galina Serova ist eine seltene Sorte von Bergenia, die sich durch eine bunte Färbung der Blätter auszeichnet

Schmidts Weihrauch ist in Europa am beliebtesten. Es unterscheidet sich von anderen Sorten durch matte große Blätter und das Vorhandensein eigenartiger "Flügel", die aus der Mitte des Auslasses wachsen. Leuchtend rosa Blüten werden in einem kugelförmigen Blütenstand auf einem niedrigen Stiel gesammelt. Die Pflanze ist winterhart, unprätentiös, blüht von Mai bis Juni, behält aber den ganzen Sommer über ihre Dekorativität.

Rosa Kugelblütenstände von Badmouth Schmidt verliebten sich in Gärtner in Europa

Badan Bressingham White ist eine hybride, schattentolerante Sorte. Es bevorzugt feuchte Orte, während es keine besonderen Anforderungen an die Zusammensetzung des Bodens stellt. Große, dunkelgrün glänzende Blätter bilden eine 30 cm hohe Rosette. Weiße Blüten sammeln sich in losen Blütenständen. Es blüht im Mai und Juni. Frostbeständige Qualität.

Bressingham White - eine hybride Weihrauchsorte mit spektakulären weißen Blüten

Badan Abenglut ist eine schattentolerante, unprätentiöse, frostbeständige Sorte. Es kann Pflanzen an sonnigen Orten standhalten, wächst aber nicht großartig, außerdem verkürzt sich die Blütezeit bei hellem Licht. Hellgrüne Blätter, die in einem niedrigen Auslass gesammelt wurden, erhalten im Herbst einen wunderschönen Bronzeton. Lila halbgefüllte Blüten an dicken roten Stielen erfreuen von April bis Mai das Auge.

Badan Abenglut macht mit leuchtenden halbgefüllten Blüten auf sich aufmerksam

Merkmale des Wachstums einer mehrjährigen Pflanze

Badan ist nicht die launischste Pflanze, daher kann nicht nur ein erfahrener Gärtner, sondern auch ein Anfänger damit umgehen. Es kann praktisch im gesamten Gebiet unseres Landes angebaut werden. In heißen, trockenen Regionen wird die Pflege jedoch durch häufiges Gießen erschwert. In diesem Fall ist es besser, es im Halbschatten zu pflanzen - unter den Bäumen oder auf der Nordseite des Bauwerks. Im Allgemeinen kann der Weihrauch Sommertemperaturen von bis zu +30 ° C standhaltenüberC und höher ist die Hauptsache, dass es bei heißem Wetter genügend Feuchtigkeit erhält und am Nachmittag im Schatten liegt.

Landung im Freien

Für ein gutes Wachstum und eine gute Blüte ist es wichtig, einen geeigneten Platz im Garten zu wählen. Hier gehen die Meinungen von Experten auseinander - einige glauben, dass ein sonniger Bereich für die Blüte notwendig ist, während andere Halbschatten befürworten. Und hier wird nur persönliche Erfahrung zum besten Berater.

Wie bei jeder anderen Pflanze müssen Sie bei der Auswahl eines Weihrauchplatzes das Klima der Region berücksichtigen. Zum Beispiel ist ein sonniger Standort in Sibirien oder in der Region Moskau für viele Pflanzenarten ein recht komfortabler Ort, während gleichzeitig nicht jedes Unkraut Sonnenblumen im südlichen Ural standhalten kann. Wenn Sie einen Platz für die Pflanze auswählen, müssen Sie daher die klimatischen Bedingungen anpassen. In der Steppenzone mit sengender Sonne und trockenem Wind ist es besser, wenn das Grundstück idealerweise im Schatten liegt - in der Nähe des Teichs, in einem gemäßigten Klima reicht Sonne oder Halbschatten aus.

Der Boden bevorzugt leicht und locker. Tatsache ist, dass das kraftvolle Rhizom der Pflanze nahe an der Oberfläche liegt und diese Bodenstruktur sie mit der notwendigen Feuchtigkeit und Nährstoffen versorgt. Manchmal sind die Wurzeln zu nah und gehen sogar nach draußen, daher muss die Erde um sie herum gemulcht werden, besonders an sonnigen Orten. Die Zusammensetzung des Bodens spielt keine Rolle, aber Staunässe sollte vermieden werden. Sie können keine Blume an Stellen mit möglichen Frühlingsüberschwemmungen pflanzen.

Weihrauch in einen Cache-Topf pflanzen und anbauen

Bergenia in Wannen oder Blumentöpfen gepflanzt ist eine echte Dekoration des Sommergartens. Die Pflanze entwickelt sich gut und blüht im Tank. Außerdem kann sie leicht bewegt werden, wenn der gewählte Ort nicht erfolgreich war.

Zum Pflanzen in einen Cache-Topf oder eine Wanne benötigen Sie:

  1. Gießen Sie die Drainage auf den Boden des Pflanzgefäßes - Ton, Kiesel oder Kies auf ¼ Volumen.
  2. Füllen Sie die Hälfte des Behälters mit der vorbereiteten Mischung - Rasen, Erde, Kompost, Sand im Verhältnis 2: 2: 1: 1.
  3. Legen Sie die vorbereitete Weihrauchrose in die Mitte (falls sie nicht in die Zusammensetzung eingepflanzt ist) und bedecken Sie sie mit der restlichen Erde.
  4. Drücken Sie den Boden um die Pflanze und das Wasser leicht zusammen.
  5. Mulchen Sie die Oberfläche mit Rinde, Kieselsteinen oder dekorativem Kies.

Bei der Auswahl eines Topfes oder Topfes für Bergenia müssen Sie darauf achten, dass gute Drainagelöcher vorhanden sind. Damit sie während der Bewässerung nicht mit Erde verstopft werden, werden Scherben auf den Boden gelegt und eine Drainageschicht befindet sich bereits oben.

In einen Blumentopf gepflanzt, fühlt sich der Weihrauch nicht schlechter an als in einem Blumenbeet

Für den Winter muss ein Blumentopf oder eine Blume mit einer Blume in ein Gewächshaus oder auf die Veranda gebracht und mit Lutrasil bedeckt werden. Pflanzen, die in den südlichen Regionen wachsen, in denen der Frost nicht unter 5 ° C fällt, können in Tanks auf der Straße überwintern. In allen anderen Regionen besteht die Gefahr, dass der Topf durch Frost und Gefrieren der Wurzeln geknackt wird.

Wie man erfolgreich die Blütenvermehrung zu Hause durchführt

Es ist am bequemsten, einen Baldachin durch Teilen des Rhizoms oder der Wurzelrosetten zu vermehren, aber das Wachsen aus Samen liefert gute Ergebnisse. Im ersten und zweiten Fall blühen junge Pflanzen im zweiten, seltener im dritten Jahr, aber nur im dritten oder vierten Jahr aus Samen.

Vermehrung durch Segmente des Rhizoms und Teilung von Rosetten

Graben Sie Anfang September die Erde vorsichtig aus und schneiden Sie 15 bis 20 cm lange Rhizomstücke ab. Jedes Segment sollte mindestens drei Nieren haben. Graben Sie an einem vorbereiteten Ort flache Rillen in einem Abstand von ca. 30 cm voneinander. Rhizome horizontal legen und nur leicht mit leichter Bodenmischung, Wasser und Mulch bestreuen. Wenn alle Bedingungen korrekt erfüllt sind, wird der Weihrauch vor dem Einsetzen des Frosts Wurzeln schlagen und erfolgreich überwintern.

Ein Rhizomsegment zu wurzeln kann nicht nur auf offenem Boden sein, sondern auch in einem Topf

Es kann durch Rosetten nach der Blüte von Weihrauch und bis Anfang September vermehrt werden. Das Verfahren ist einfach: Trennen Sie die Steckdosen vom Mutterbusch und geben Sie sie an einem vorbereiteten Ort ab. Die Operation wird am besten mit einem scharfen Messer durchgeführt, das mit Alkohol oder Chlorhexidin vorbehandelt ist. Die Scheiben mit zerkleinerter Holzkohle bestreuen.

Die Löcher sollten nicht tiefer als 30 cm sein und der Abstand zwischen ihnen beträgt 30-40 cm. Eine Drainageschicht schützt die Wurzeln vor Verfall, wenn das Gebiet dicht ist und der Sommer regnerisch ist. Die gepflanzten Pflanzen gießen und mulchen.

Eine Familie von Weihrauchfassungen wird mit einem scharfen Messer geteilt

Samen säen

Sämlinge für Setzlinge müssen vorgeschichtet werden - Lagerung im feuchten Zustand bei einer Temperatur von 1-3überC für drei Monate. Die Methode gilt als die beste, wenn die Samen in vorbereiteten Behältern ausgesät, mit einer Schneeschicht bedeckt, in einen Beutel gelegt und in einer Schneeverwehung vergraben werden. Wenn es keine solchen Bedingungen gibt, können Sie einen Kühlschrank verwenden.

Schrittweiser Prozess des Züchtens von Sämlingen aus Samen:

  1. Anfang März wird ein Behälter mit Samen zum Keimen an einen warmen Ort gestellt. Bei einer Temperatur von 18-20überMit Trieben erscheinen in ca. 20 Tagen.
  2. Sprossen müssen zunächst aus einer Sprühflasche gesprüht werden.
  3. Verdickte Sämlinge müssen ausgedünnt werden. Machen Sie es besser mit einer Schere und schneiden Sie zusätzliche, schwache Sprossen.
  4. Nach einem halben bis zwei Monaten tauchen die Pflanzen in getrennten Bechern.
  5. Ab Mai beginnen sie, die Weihrauchsämlinge zu temperieren - um die Gläser in die Luft zu bringen und die Zeit der "Spaziergänge" allmählich zu verlängern.
  6. Während die Sämlinge temperiert sind, bereiten Sie einen Platz zum Pflanzen vor. In einem Abstand von 30-40 cm voneinander werden Löcher mit einer Tiefe von 7-8 cm gegraben, Sand oder Kieselsteine ​​werden in den Boden gegossen.

Wenn 4-5 echte Blätter in der Nähe der Weihrauchsämlinge erscheinen, werden die Sprossen in getrennten Bechern gepflanzt

Im Juni, wenn die Gefahr von Frost besteht und die Nachttemperatur nicht unter 12-14 fälltüberC, gewürzte Sämlinge werden an einem vorbereiteten Ort gepflanzt. Es ist ratsam, die Pflanzungen zum ersten Mal mit Lutrasil oder einem anderen Vliesstoff zu bedecken, damit junge Pflanzen beim Wurzeln nicht unter Sonne oder Wind leiden.

Video: Luxus Weihrauch! Anbau und Fortpflanzung

Merkmale der Pflege von Weihrauch im Garten

Die Pflege von Badan ist aufgrund seiner Unprätentiösität einfach. Es ist wichtig zu bedenken, dass die Pflanze keine übergetrockneten Böden verträgt, daher sollte die Bewässerung regelmäßig und reichlich erfolgen. Entfernen Sie nicht die unteren Blätter, die ihre Dekorativität verloren haben - sie bedecken die Wurzeln des Weihrauchs und tragen zur Erhaltung der Feuchtigkeit bei. Wenn der Wunsch, die Steckdosen zu reinigen, groß ist, sollten Sie den Boden um die Pflanze herum mulchen.

Die Blüte von Badan fällt von April bis Mai - der Zeitpunkt und die Dauer hängen von der Sorte ab. Verblasste Pfeile werden mit einer Schere abgeschnitten, wenn keine Samen aus der Pflanze entnommen werden müssen. Unter günstigen Bedingungen ist eine wiederholte Blüte Ende August oder im September möglich.

Überwachsener Baldachin bedeckt den Boden dicht mit seinem Laub, es ist nicht ohne Grund, dass er als Bodendecker betrachtet wird. Wo diese Blume wächst, gibt es kein Unkraut, was bedeutet, dass es auch keinen Kampf in Form von Unkraut gibt.

Unkraut wächst nicht unter überwucherten Weihrauchblättern

Die Düngung von Badan ist praktisch nicht erforderlich - eine überfütterte Pflanze beginnt zu mästen und blüht schlechter. Einmal im Sommer, nach der Blüte, können Sie die Pflanzungen mit verdünntem Komplexdünger füttern.

Im Herbst werden alte, tote Weihrauchblätter entfernt. Versuchen Sie nicht, sie mit einer Schere oder einem Messer abzuschneiden. Schneiden Sie sie vorsichtig ab, ohne einen Blattstiel zu hinterlassen.

Badan toleriert keine Transplantation, daher lohnt es sich nicht, sie nicht zu berühren. Es wächst 10-12 Jahre lang wunderschön an einem Ort und wächst in der Breite. Diese Besonderheit muss bei der Planung der Pflanzung berücksichtigt werden, da Weihrauch beim Anbau aggressiv gegen andere Pflanzen sein kann. Um dies zu verhindern, kann es sinnvoll sein, die Verteilung auf den Bordstein oder die Steine ​​zu beschränken.

Wintervorbereitungen

Badan ist ziemlich frostbeständig - fast alle Sorten halten einem Temperaturabfall von -35-40 ° C stand, aber unter Schnee. In schneefreien Wintern können oberflächennahe Wurzeln gefrieren. Um dies zu verhindern, lohnt es sich, sich um das Tierheim zu kümmern. Zu diesem Zweck ist trockenes Laub oder Stroh, das von Fichtenzweigen darauf gedrückt wird, perfekt. Im Frühjahr muss der Unterstand entfernt werden, ohne auf das Auftreten von Übertemperaturen zu warten, da sich sonst der Weihrauch erwärmen kann.

Die geröteten Weihrauchblätter warnen vor dem nahenden Winter

In Gebieten mit milden Wintern, wo -10überC - maximale Abnahme, Weihrauch braucht keinen Schutz.

Mögliche Probleme für einen Anfänger

Badan ist eine nicht launische Pflanze und bereitet ihrem Besitzer fast keine Problemetsam. Die Pflanze ist fast nicht von Insekten und Krankheiten betroffen, daher sind keine vorbeugenden Behandlungen erforderlich.

Ein Problem kann das Fehlen einer Blüte sein. In diesem Fall ist es notwendig, die Erfüllung aller agrotechnischen Bedingungen zu überprüfen. Wenn der Weihrauch gut wächst, aber nicht blüht, fehlt ihm möglicherweise das Sonnenlicht, da er im Schatten gepflanzt ist.

Die Lethargie und Gelbfärbung von Weihrauchblättern kann auf eine Stagnation des Wassers hinweisen, wenn sich die Wurzeln in angesäuertem Boden befinden. Dies geschieht, wenn die Pflanze auf einem Lehmstandort ohne Entwässerung gepflanzt wird. Um die Sockel zu schonen, müssen sie transplantiert werden, wobei die Wurzeln nicht in einer Kaliumpermanganatlösung gewaschen werden müssen.

Bewertungen zum Anbau von Weihrauch

Es verhält sich perfekt in einem Behälter, der zur Hälfte in Wasser getaucht ist. Vor einer Woche waren wir mit riesigen, burgunderroten, harten Blättern zufrieden.

sonial54

//dacha.wcb.ru/lofiversion/index.php?t12653.html

Ich habe im dritten Jahr Weihrauch, aber es scheint, dass er nicht blühen wird. Im Schatten gewachsen - nicht gewachsen. An einen sonnigen Ort gepflanzt, fast im Halbschatten - es wurde besser, aber ich mag es immer noch nicht. Aber du kannst nicht in unsere Sonne pflanzen - sie wird brennen. Warten auch auf Blumen.

vlada

//dacha.wcb.ru/lofiversion/index.php?t12653.html

Ich habe ein Badan für das zweite Jahr. Sie gaben mir zwar eine große Dividende. Im Halbschatten setzen. Morgens ist es im Schatten, nachmittags in der Sonne, abends wieder im Schatten. Blühte gut. Und wieder im August blühte! Es ist müde, die Stiele auszubrechen. Ich habe nichts mit ihm gemacht, ich habe Kemira ein paar Mal gefüttert. Gut und natürlich bewässert

Natasha

//dacha.wcb.ru/lofiversion/index.php?t12653.html

Badan mag einen schattigen Ort. Wir wachsen seit ungefähr 5 Jahren hinter dem Haus. Im Frühjahr müssen die unteren braunen Blätter abgeschnitten, zum Trocknen gewaschen oder für Ungeduldige sofort in Tee gebraut werden, um ein wenig zu zerbröckeln. Sie können es sogar leicht in kochendem Wasser kochen. Zumindest auf Wanderungen haben wir gemacht. In Westsibirien wächst der Weihrauch überall in der Taiga zwischen Bäumen und felsigen Gebieten in schattigen Gebieten. Gut für den Körper.

Reisender

//dacha.wcb.ru/lofiversion/index.php?t12653.html

Mein Weihrauch wächst von selbst im Schatten unter den Apfelbäumen. Die Sonne ist nicht lange da. Von Zeit zu Zeit reiße ich kriechende Stängel mit Wurzeln ab und wurzele sie im Schatten. Blumen stehen lange in einer Vase. Es ist cool, dass niemand bei mir ahnte, was für Blumen das waren.

GRUNYA

//dacha.wcb.ru/lofiversion/index.php?t12653.html

Badan wird nicht nur von Gärtnern und Gärtnern, sondern auch von Landschaftsgestaltern umsonst geliebt - es ist schwierig, eine andere solche dekorative und unprätentiöse Pflanze zu finden. Weihrauch behält seine Attraktivität nicht nur während der Blüte, sondern den ganzen Sommer über und erfordert keine ständige Aufmerksamkeit in Form von Beschneiden, Kneifen und anderen Ereignissen. Und was für die Russen besonders wichtig ist - es verträgt leicht unsere frostigen Winter.

Pin
Send
Share
Send