Wann ist es je nach Region besser, eine Birne zu pflanzen?

Pin
Send
Share
Send

Jede Obst- und Beerenkultur hat bestimmte Pflanzdaten, die beachtet werden müssen. Nur in diesem Fall wird der Sämling erfolgreich Wurzeln schlagen und wachsen. Das Pflanzen einer Birne ist sowohl im Frühjahr als auch im Herbst möglich, aber die klimatischen Eigenschaften der Region, in der diese Pflanze angebaut werden soll, müssen berücksichtigt werden.

Wann man eine Birne pflanzt

Nachdem Sie sich entschieden haben, Birnen in Ihrem Hausgarten anzubauen, ist es wichtig, nicht nur zu wissen, wie man einen Sämling richtig pflanzt, sondern auch den geeigneten Zeitpunkt für diesen Prozess zu berücksichtigen. Wenn sich Gärtner mit Erfahrung vom Zeitpunkt des Pflanzens leiten lassen, kann diese Frage für Anfänger ein Problem sein. Bevor Sie sich für den Zeitpunkt der Landung entscheiden, müssen Sie berücksichtigen, dass ein relativ trockenes und gemäßigtes Klima am besten für die Entwicklung der Kultur geeignet ist. In Regionen mit heißen Sommern und kalten Wintern, jedoch ohne starke Temperaturschwankungen, ist mit einer guten Birnenernte zu rechnen. Im Allgemeinen können Sämlinge sowohl im Frühjahr als auch im Herbst gepflanzt werden.

Birne kann sowohl im Frühjahr als auch im Herbst unter Berücksichtigung der Pflanzregion gepflanzt werden

Im Frühjahr

Die Frühlingspflanzung einer Birne erfolgt in der Regel unter Berücksichtigung der klimatischen Eigenschaften der Region. Im Süden des Landes können Gärtner sowohl im Frühjahr als auch im Herbst pflanzen. Obwohl einige Gärtner glauben, dass die Herbstperiode rentabler ist, weil es im heißen Sommer schwieriger ist, Sämlinge zu verwurzeln. Im Norden des Landes wird auch der Frühling gewählt, sonst stirbt der Baum einfach an Frost. In der mittleren Spur kann im Frühjahr und Herbst eine Birne gepflanzt werden.

Einer der Hauptvorteile des Frühlingspflanzens ist die Tatsache, dass Sie sich keine Gedanken über mögliche Fröste machen müssen. Im Sommer und Herbst wird der Baum stärker und die Winterkälte überträgt sich viel besser. Im Frühjahr ist es am besten, von Ende März bis Anfang Mai Pflanzen anzupflanzen. Viele werden bis Ende April geführt. Das Signal für die Landung ist die Zeit, in der das Wetter warm ist (nicht mehr als +15˚C) und Temperaturabfälle werden nicht vorhergesagt. Es ist wichtig, den Eingriff durchzuführen, bevor der Saftfluss und das Knospen der Nieren beginnen. Anfängliche Gärtner bevorzugen es, im Frühjahr Setzlinge von Obstbäumen zu pflanzen, da die Wahrscheinlichkeit eines Pflanzentodes in dieser Zeit geringer ist.

Das Pflanzen einer Birne im Frühjahr erfolgt vor dem Beginn des Saftflusses und der Knospenöffnung

Herbst

Die Herbstpflanzung der betreffenden Kultur hat folgende Vorteile:

  • Das Wurzelsystem ist weiter entwickelt und bereit zum Pflanzen.
  • Der Boden ist im Sommer gut erwärmt, was für einen Baum natürlicher ist.
  • Herbstpflanzen sind frostbeständiger.

Es gibt auch Nachteile, da der Baum den Winter fast unmittelbar nach dem Pflanzen überleben muss.

Es ist am besten, den Vorgang durchzuführen, wenn die Pflanze ihre Blätter fallen lässt.

Der Zeitpunkt hängt von der Region und ihrem Klima ab. Die Hauptsache ist, es zu fangen, bevor der Frost eintrifft: Die Birne muss einen Monat gepflanzt werden, bevor die Temperatur unter Null fällt.

Im Sommer

Für die Sommerpflanzung werden üblicherweise Sämlinge mit geschlossenem Wurzelsystem (in Behältern) verwendet. Das Pflanzen solcher Pflanzen kann jederzeit durchgeführt werden. Bäume in Containern zeichnen sich durch den höchsten Überlebensprozentsatz aus. Die Hauptsache ist, dass Sie beim Pflanzen den Sämling vorsichtig aus dem Tank nehmen, damit die Erde nicht zerbröckelt. Andernfalls kann die Pflanze krank werden oder überhaupt sterben.

Für die Sommerpflanzung werden Sämlinge mit geschlossenem Wurzelsystem verwendet, die in Behältern gezüchtet wurden

Landedaten in verschiedenen Regionen

Jede Region hat ihre eigenen Pflanzdaten, die eingehalten werden sollten.

Mittlere Spur

In der mittleren Spur kann Birne sowohl im Frühjahr als auch im Herbst gepflanzt werden. Viele Gärtner bevorzugen den Herbst, da zu diesem Zeitpunkt die größte Auswahl an Sämlingen angeboten wird. Der Frühling eignet sich aufgrund des hohen Feuchtigkeitsgehalts im Boden auch zum Pflanzen. Die Termine für die Birnenpflanzung im Frühjahr sind im April, im Herbst - ab Ende September und den ganzen Oktober.

Sibirien

In Sibirien und im Ural kann im Frühjahr und Herbst auch eine Birne gepflanzt werden. Da die Kultur ziemlich spät aufwacht, wird das Überleben gut sein. In der Herbstpflanzzeit müssen Sie Maßnahmen ergreifen, um den Baum vor Nagetieren und Sonnenlicht zu schützen, z. B. um den Stamm zu tünchen. Das Pflanzen im Frühjahr erfordert eine sorgfältigere Pflege, und der Bewässerung sollte besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden, insbesondere bis der Sämling entnommen ist.

In Sibirien und im Ural kann im Frühjahr und Herbst eine Birne gepflanzt werden, dies ist jedoch im Frühjahr vorzuziehen

Primorye

Im Primorsky-Territorium wird empfohlen, eine Birne ausschließlich im Frühjahr zu pflanzen, da die klimatischen Merkmale dieser Region dazu führen, dass der Sämling während der Herbstpflanzung höchstwahrscheinlich gefriert und trocknet.

Nördliche Regionen

In den nördlichen Regionen, zum Beispiel in Leningrad, sollte im Frühjahr Birnen gepflanzt werden. Herbstpflanzung aufgrund des Klimas dieser Region ist definitiv nicht für eine Birne geeignet.

Video: Pflanztermine für Obstbäume

Wann ist es besser, eine Birne zu verpflanzen?

Es ist notwendig, die Birne an einen neuen Ort zu verpflanzen. Sie müssen wissen, in welchem ​​Zeitrahmen dieses Verfahren durchgeführt werden muss, damit der Baum so schnell wie möglich Wurzeln schlägt. Die Transplantation der betreffenden Kultur kann im Frühjahr und Herbst durchgeführt werden.

Im Frühjahr

In dieser Zeit werden junge Birnbäume umgepflanzt. Um zu wissen, wann Sie mit der Arbeit beginnen sollen, müssen Sie den Zustand der Bäume überwachen. Wenn der Schnee geschmolzen ist, die Knospen aber noch nicht geschwollen sind, ist es Zeit, mit dem Umpflanzen zu beginnen, dh im zeitigen Frühjahr.

Im Frühjahr werden junge Birnbäume umgepflanzt

Herbst

Die Herbsttransplantation sorgt für eine aktive Entwicklung des Wurzelsystems. Bevor der Frost kommt, wird der Baum Zeit haben, Wurzeln zu schlagen, und mit dem Aufkommen des Frühlings werden sich neue Triebe entwickeln. Wenn Sie sich im Herbst bewegen, können Sie sich schnell an neue Bedingungen anpassen und mit dem Entwicklungsprozess beginnen. Wenn sich herausstellt, dass diese Zeit warm und lang ist, gehen die Pflanzen später in einen Ruhezustand über. Daher tritt der Zeitpunkt der Transplantation Ende Oktober bis Anfang November auf. Bevor die Kälte kommt, hat der Baum Zeit, sich vorzubereiten.

Im Winter

Wenn die Region durch ein mildes Klima gekennzeichnet ist, können erwachsene Birnbäume im Winter ohne Schnee und mit einer Temperatur von etwa 0 ° C umgepflanzt werden. In diesem Fall wird der Schössling mit einem großen Erdklumpen ausgegraben, um ein Ablösen des Bodens und eine Beschädigung der Wurzeln zu verhindern. Bei der Verpflanzung bei kaltem Wetter (-10˚С und darunter) kann das Wurzelsystem gefrieren.

Video: Wann ist es besser, Sämlinge zu verpflanzen?

Welche Bäume eignen sich zum Umpflanzen?

Wenn Sie eine Birne verpflanzen müssen, sollte eine wichtige Nuance berücksichtigt werden: Je älter der Baum ist, desto schlechter verträgt er dieses Verfahren. Das Beste ist, dass der Wechsel des Wachstumsortes von Bäumen im Alter von 2-3 Jahren getragen wird. Gute Überlebensergebnisse zeigen Pflanzen mit vegetativem Bestand. Solche Bäume können das Wurzelsystem wiederherstellen, das auf der Ebene der Genetik gelegt wird.

Vegetativer Bestand - ein klonaler Bestand, der durch Vermehrung durch Schichtung oder Stecklinge gewonnen wird.

Junge Birnen im Alter von 2-3 Jahren eignen sich zur Transplantation.

Ein erwachsener Baum, der älter als 15 Jahre ist, kann nicht transplantiert werden. Dies liegt an der Tatsache, dass das Wurzelsystem der Pflanze groß ist und beim Graben das meiste davon beschädigt werden kann. Die verbleibenden Wurzeln können den Baum nicht mit der notwendigen Nahrung versorgen. Bevor Sie mit einer Transplantation fortfahren, müssen Sie den Baum auf Krankheiten untersuchen. Ein guter Birnensämling sollte flexibel sein, mit elastischen Zweigen und einem Stamm, mit einer gesunden Rinde ohne Flecken und Beschädigungen. Wenn erkrankte Bereiche erkannt werden, werden sie sofort entfernt.

Trotz der Tatsache, dass die Birne eine wärmeliebende Ernte ist, eine regionalisierte Sorte aufnimmt und pünktlich pflanzt, können Sie einen gesunden und starken Baum wachsen lassen. Die Meinungen der Gärtner zum Zeitpunkt des Pflanzens sind unterschiedlich, aber unter Einhaltung der dargestellten Informationen wird es einfacher sein, eine Wahl zu treffen.

Pin
Send
Share
Send