Anbau von Antonovka-Apfelbäumen

Pin
Send
Share
Send

Antonovka ist seit langem bekannt. Es gibt Exemplare, die bereits 150 und sogar 200 Jahre alt geworden sind. Das Aroma dieses wunderbaren Apfels im letzten Jahrhundert wurde weit über die Grenzen Russlands hinaus bekannt, in denen diese Sorte höchstwahrscheinlich als Ergebnis der Volksauswahl auftrat. Er ist beliebt in Europa und Afrika, wo er mit Nostalgie und Auswanderern gebracht wurde. Wo und wie man Antonovka anbaut, welche Sorten sie hat, werden wir dem Gärtner helfen, es herauszufinden.

Beschreibung der Sorte und ihrer beliebten Arten

Die Geschichte von Antonovka ist lang und verwirrend. In Russland, Weißrussland und der Ukraine gab es im letzten Jahrhundert mehr als zweihundert Sorten, Arten und Sorten von Antonovka. Genau genommen ist dies keine Sorte, sondern eine Sorte, die viele Sorten kombiniert. Natürlich sind die meisten dieser "Sorten" synonym. Sogar im Staatsregister, in dem Antonovka vulgaris 1947 aufgeführt war, sind acht Synonyme der Sorte angegeben: Antonovka, Antonovka Kurskaya, Antonovka einfach, Antonovka Tasse, Antonovskaya Apfel, Wachsgelb, Dukhovoe, Krasnoglazovskaya. Zum ersten Mal wurde Antonovka unter diesem Namen 1848 von N. I. Krasnoglazov beschrieben. Zoniert in den Regionen Nordwesten, Zentral, Wolga-Wjatka, Zentrale Schwarze Erde, Ural, Mittlere Wolga und Ostsibirien. Es wird in den nördlichen Regionen der Ukraine, in ganz Weißrussland, Europa, Algerien, Tunesien und anderen Ländern angebaut.

Antonovka-Äpfel, die nördlich von Brjansk, Orel, Lipezk und Michurinsk angebaut werden, gelten als Winter. Wachsen südlich dieser Linie, haben eine Herbstkonsumperiode. Die Winterhärte ist hoch. Der später blühende Apfelbaum ist resistent gegen Frost. Die Sorte ist selbstfruchtbar und daneben werden Pepin Safran, Wellsie, Autumn Striped und Anis gepflanzt, um die Fruchtbildung zu gewährleisten. Die Fruchtbarkeit ist gering - sie bringt die ersten Früchte 7-8 Jahre nach dem Knospen hervor, und nach 1-2 Jahren ist es bereits möglich, eine marktfähige Ernte zu erhalten. Die Produktivität ist hoch, aber nicht regelmäßig. In Industriegärten werden 200 c / ha stabil gewonnen, manchmal wurden 500 und sogar mehr als 1000 kg von einzelnen großen Apfelbäumen entfernt.

Laut dem Staatsregister ist Antonovka von Schorf und sehr stark von Motten betroffen. VNIISPK - das Allrussische Forschungsinstitut für Obstkulturzucht - nennt die Sorte unprätentiös und relativ resistent gegen Krankheiten und die Prävalenz von Schorfmedien nur in Jahren schwerer Epiphytotien (Ausbreitung von Pflanzenkrankheiten in großen Gebieten).

Der Baum ist kräftig und besitzt eine hochkugelförmige Krone und erhöhte Hauptäste. Mit zunehmendem Alter werden sie in den Parteien verteilt, gut überwachsen. Die Fruchtbildung erfolgt an Ringwürmern und Speeren auf vierjährigem Holz und häufig auf zweijährigem Holz. Bäume wachsen seit langer Zeit, es gibt Exemplare, die 150-200 Jahre alt geworden sind.

Antonovka hat einen hohen Baum mit einer kugelförmigen, weitläufigen Krone

Früchte sind, wie bei den meisten alten Sorten, nicht ausgerichtet. Das durchschnittliche Gewicht eines Apfels beträgt 120-150 Gramm, das Maximum 300 Gramm. Die Form der Frucht ist flach rund bis oval-konisch, manchmal zylindrisch mit einer breit gerippten oder facettierten Oberfläche. Ein dicker kurzer Stiel hält den Apfel bis zur reifen Reife gut am Baum. Die Haut ist glänzend, leicht fettig, duftend und in den Tiefen des Trichters verrostet. Nach dem Entfernen ist die Farbe grünlich-gelb, dann wird sie strohgelb. Auf einer unbedeutenden Oberfläche eines Apfels erscheint eine leicht rosa oder goldene Bräune. Zahlreiche große subkutane Punkte weißer Farbe sind deutlich sichtbar.

Das Fleisch ist leicht gelblich, saftig, körnig. Der Geschmack ist süß und sauer, ausgezeichnet. Die Sorte ist auch wegen des starken „Antonovskiy“ -Aromas reifer Äpfel beliebt.

Die übliche Abholzeit ist September. Die Haltbarkeit beträgt drei Monate. Mit einer Antioxidans-Behandlung können Sie die Behandlung um einen Monat verlängern. Die Transportfähigkeit der Früchte ist hoch. Der Zweck ist universell. Sie werden frisch verwendet, Marmelade, Marmelade, Marmelade, Kompott, Säfte werden aus Antonov-Äpfeln hergestellt. Besonders beliebt in der eingeweichten Form.

Eingeweichte Äpfel Antonovka

Aufgrund des hohen Gehalts an Pektinen (einem Polysaccharid natürlichen Ursprungs, das Flüssigkeiten in Gel verwandeln kann) sind Äpfel der Sorte Antonovka die einzigen Rohstoffe für die Herstellung der berühmten Belevskaya-Pastila, die seit Ende des 19. Jahrhunderts in der Region Tula hergestellt wird.

Aus Antonovka machen die berühmten Belevsky Pastila

Vor- und Nachteile der Sorte

Die Vorteile von Antonovka sind:

  • Hohe Anpassungsfähigkeit an die Umwelt.
  • Winterhärte.
  • Produktivität
  • Toller Geschmack und Aroma der Frucht.
  • Der hohe Gehalt an Pektin, der die Sorte für die Herstellung von Pastille und Marmelade unverzichtbar macht.
  • Gute Fruchttransportfähigkeit.
  • Trockenheitstoleranz.

Die Nachteile der Sorte:

  • Unzureichende Haltbarkeit von Äpfeln, insbesondere in südlichen Gebieten.
  • Die Häufigkeit der Fruchtbildung.
  • Exposition gegenüber Schorfkrankheiten und Mottenschäden.

Video: Rückblick auf den Apfelbaum Antonovka in den Vororten

Antonovka ist weiß

Dieser Apfelbaum ist nicht weit verbreitet und kann nur noch in einzelnen alten Gärten gefunden werden. Es hat große (150 Gramm), spektakuläre weiße Früchte. Ihr Geschmack ist saurer als der von Antonovka vulgaris, das Aroma ist weniger ausgeprägt. Ende August und Anfang September gesammelt. Sie werden nicht lange gelagert - früh eingenommen - bis November, spät eingenommen - werden auf einen Baum gegossen und unterliegen keiner Lagerung. VNIISPK stellt auch eine geringere Winterhärte der Sorte und eine größere Anfälligkeit für Schorf und Fruchtfäule fest.

In dem Dorf mit dem romantischen Namen Lipovaya Dolina im Norden der Ukraine (Region Sumy), in einem öffentlichen Erholungsgebiet, wachsen verschiedene alte Apfelbäume entlang der Gasse. Darunter etwa 10-20 Stücke der weißen Sorte Antonovka. Sie sind ziemlich alt - sie sind ungefähr 40-50 Jahre alt. Als meine Frau und ich im August zu Verwandten kommen, genießen wir immer die duftenden, saftigen Früchte dieser Apfelbäume. Es ist schade zu sehen, wie sie bröckelnd verschwinden. Es gibt viele Äpfel und niemand sammelt sie. Der Geschmack dieser Äpfel ist etwas saurer als der übliche Antonovka, aber genau das mögen wir. Was interessant ist - wir haben noch nie Bäume gesehen, die von Schorf befallen waren, und auch Wurmäpfel sind uns nicht begegnet. Niemand verarbeitet sie jedoch und sie wachsen von selbst. Zwar arrangieren die Bewohner im Herbst Subbotniks, sammeln abgefallene Blätter, schneiden trockene Äste, tünchen Stämme, graben Stammbaumkreise.

Antonovka weiß Eine alte Sorte der Volksauswahl Herbst. In vielerlei Hinsicht ähnelt es der gewöhnlichen Antonovka, aber die Bäume und alle Organe des Antonovka-Weiß sehen mächtiger aus. Es ist ein Diploid und passt gut zu Antonovka vulgaris, was die Meinung widerlegt, dass die Sorte zu Klonen von Antonovka vulgaris gehört. Vielleicht ist das ihr Sämling. Die Winterhärte und Schorfresistenz von Früchten und Blättern ist geringer als die von Antonovka vulgaris. Die Produktivität ist hoch. Stark wachsende Bäume mit einer kräftigen, breiten Krone mittlerer Dichte. Triebe und Zweige sind dick. Die Früchte von Antonovka weiß sind größer (Durchschnittsgewicht 150 g), breit konisch, gerippter, sehr jung, oval, hoch auf jungen Bäumen. Die Haut des Fötus ist dünn, dicht, glatt und glänzend. Die Hauptfarbe ist grünlich, mit voller Reife fast weiß. Die Integumentar - in Form eines hellrosa Rouges auf der Sonnenseite oder abwesend.

Die Äpfel von Antonovka White sind ziemlich groß

Das Fruchtfleisch des Fötus ist weiß, rau, saftig, sauer und leicht gewürzt. Die Geschmacksqualität von Früchten ist geringer als die von gewöhnlichem Antonovka. Die Früchte von Antonovka White reifen etwas früher als die von gewöhnlichem Antonovka, die abnehmbare Reife tritt in den ersten zehn Tagen des Septembers auf. Sie zeichnen sich durch eine größere Vielfalt an Früchten aus, sie werden weniger gelagert. Mit der frühen Ernte bis November, mit etwas Verspätung, beginnen sie auf den Baum zu gießen und sind für die Lagerung ungeeignet. Der Geschmack ist nicht so scharf. Höchstwahrscheinlich Früchte zur Verarbeitung.

Herbst, Moskau

//forum.prihoz.ru/viewtopic.php?t=2517&start=2865

Antonovka Dessert

Die Sorte wurde von S. I. Isaev, einem berühmten russischen Züchter, Schüler von I. V. Michurin, durch Kreuzung von Antonovka vulgaris und Saffron Pepin erhalten. Das Ergebnis ist ein mittelgroßer Baum mit einer abgerundeten Krone. Die Fruchtbarkeit ist im dritten Jahr nach dem Pflanzen hoch. Es wächst in Zentralrussland und im Norden der Ukraine. Im Ural, in Sibirien und im Fernen Osten werden sie auf frostbeständigen Zwerg- und Halbzwergwurzelstöcken in Niedrigstamm- und Schieferform angebaut. Produktivität von 40 bis 120 Kilogramm pro Baum. Äpfel mit einem Durchschnittsgewicht von 200 Gramm haben eine hellgrüne Farbe mit einer cremefarbenen Tönung und einem rötlichen Rouge. Sie liegen bis Ende März. Der Geschmack ist etwas süßer als der von gewöhnlichem Antonovka.

Dessert Antonovka Äpfel haben eine leicht rötliche Röte

Antonovka Dessert. Es ist geschmacklich anderen Antonovka überlegen, ihnen aber in der Ausbeute unterlegen. Die letzten beiden Spielzeiten werden langsam enttäuscht:

1. Trotzdem ist der Schorf erstaunt. Dieses Jahr war auch von Fruchtfäule betroffen. 2. Hält die angegebene Lagerzeit bis März - April nicht aus. Ein großer Prozentsatz der Früchte verliert im Januar ihren Zustand. Ich komme zu dem Schluss, dass die Sorte Spätherbst ist.

Herbst, Moskau

//forum.prihoz.ru/viewtopic.php?t=2517&start=2865

Antonovka Gold

Es konnten keine Informationen über die Herkunft dieser Sorte und ihren Autor gefunden werden. Es gibt nur Beschreibungen im Web, die viele Male wiederholt werden, wie eine Kopie, was zweifelhaft ist. Egorievsky Kindergarten (Region Moskau) bietet Antonovka Goldsämlinge zum Verkauf an. Wir vertrauen seinen Informationen:

  • Schorfresistenter Baum, der nach dem Pflanzen 5-6 Jahre lang Früchte trägt.
  • Die Produktivität beträgt 250 Kilogramm von einem Baum.
  • Die Apfelmasse beträgt 250 Gramm.
  • Die Farbe ist golden.
  • Das Fruchtfleisch ist saftig, aromatisch.
  • Der Geschmack ist angenehm, sauer-süß.
  • Die Reifung ist Ende August.
  • Die Haltbarkeit beträgt sieben Tage.

    Foto eines goldenen Apfels Antonovka vom Standort des Egorievsky-Kindergartens

Pflanzen von Antonovka-Apfelbäumen im Frühjahr

Antonovka wird im zeitigen Frühjahr mit ein oder zwei Jahre alten Sämlingen bepflanzt, die vorzugsweise im Herbst erworben werden. Bis zum Frühjahr wird es bei einer Temperatur von 0- + 5 ° C im Keller gelagert oder in den Boden gegraben. Im Herbst bereiten sie auch eine Landegrube vor.

Wo man einen Apfelbaum Antonovka auf der Baustelle pflanzt

Da die Krone des Baumes einen großen Durchmesser hat, bleibt der Abstand zwischen benachbarten Pflanzen mindestens 4 bis 5 Meter mit Gängen von 5 bis 6 Metern. Wenn Sämlinge auf mittelhohen, halbzwergartigen oder zwergartigen Wurzelstöcken erworben werden, werden diese Abstände entsprechend den Merkmalen einer bestimmten Pflanze proportional verringert. Antonovka mag den feuchten Boden und die enge Grundwasserverlegung nicht. Am besten wählen Sie ein Grundstück dafür an einem kleinen Südhang (bis zu 10-15 °), geschützt vor kalten Winden und Zugluft aus dem Norden durch dichte hohe Bäume, die Wand des Gebäudes, einen Zaun. Gleichzeitig sollte der Apfelbaum von der Sonne gut beleuchtet und seine Krone belüftet werden.

Wie man eine Grube für das Pflanzen des Apfelbaums Antonovka vorbereitet

Die Wurzeln von Antonovka brauchen eine lockere, entwässerte Bodenstruktur. Vorzugsweise Lehm, sandiger Lehm oder Chernozem. Es ist zu beachten, dass die Wurzeln von Antonovka in einer Tiefe von 0,5 bis 0,7 Metern und einem Durchmesser von 1,0 bis 1,2 Metern besonders dicht liegen. Außerhalb dieser Größen sind die Wurzeln seltener. Daher sollte die Größe der Landegrube nicht geringer sein als angegeben, aber auf schlechten Böden, beispielsweise sandig oder felsig, nimmt das Volumen der Grube erheblich zu.

Bei der Vorbereitung der Landegrube wird die obere fruchtbare Bodenschicht zur weiteren Verwendung beiseite gelegt

Um die Gruben zu füllen, werden gleiche Mengen benötigt:

  • Chernozem;
  • Humus oder Kompost;
  • Torf;
  • Sand (außer sandigen und felsigen Böden).

Zu jedem Eimer einer solchen Mischung werden 30 g Superphosphat und 200 bis 300 g Holzasche gegeben. Die bis zum Rand gefüllte Grube ist bis zur Feder mit wasserdichtem Material (Folie, Dachmaterial usw.) bedeckt.

Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Pflanzen eines Apfelbaums

Im zeitigen Frühjahr, wenn die Natur noch nicht aufgewacht ist, die Knospen jedoch fast anschwellen und die Erde auf + 5-10 ° C erwärmt ist, beginnen sie zu pflanzen:

  1. Der Sämling wird aus dem Lager genommen und seine Wurzeln in Wasser werden für 2-4 Stunden eingeweicht.
  2. In der Zwischenzeit wird ein Loch geöffnet und ein Teil des Bodens daraus entfernt, so dass die Wurzeln des Sämlings frei in das geformte Loch passen.
  3. Am Boden des Lochs bildet sich ein kleiner Erdhügel, und ein wenig von der Mitte entfernt wird ein 0,7 bis 1,2 Meter hoher Holzpflock hineingetrieben. Aus Gründen der Zuverlässigkeit können Sie zwei Stifte auf gegenüberliegenden Seiten der Mitte der Grube einschlagen.
  4. Aus dem Wasser genommen, werden die Wurzeln des Sämlings mit Kornevinpulver bestreut.
  5. Senken Sie die Pflanze in die Grube, legen Sie den Wurzelhals auf den Hügel und verteilen Sie die Wurzeln entlang der Hänge.

    Senken Sie die Pflanze in die Grube, legen Sie den Wurzelhals auf den Hügel und verteilen Sie die Wurzeln entlang der Hänge

  6. Sie füllen das Loch mit Erde und verdichten sich Schicht für Schicht. Stellen Sie gleichzeitig sicher, dass der Wurzelkragen auf Bodenniveau bleibt.
  7. Binden Sie den Stamm der Pflanze mit elastischen Materialien an die Stifte.

    Binden Sie den Stamm der Pflanze mit elastischen Materialien an die Stifte

  8. Es bildet sich ein Stammkreis und der Baum wird reichlich mit Wasser bewässert.
  9. Schneiden Sie die Spitze in einem Abstand von 0,8 bis 1,2 Metern über dem Boden ab und kürzen Sie die Äste um 20 bis 30%.
  10. Nach 2-3 Tagen wird der Boden gelockert und mit einer 10-15 Zentimeter dicken Mulchschicht bedeckt.

Merkmale des Anbaus und Feinheiten der Pflege

Wie bereits erwähnt, ist Antonovka ein unprätentiöser Apfelbaum. Die Pflege ist einfach und seine Merkmale hängen hauptsächlich nicht mit der Sorte zusammen, sondern mit dem Bestand, auf dem ein bestimmter Baum wächst.

Gießen und Füttern

Das Gießen ist in den ersten Jahren nach dem Pflanzen wichtig. Bis zu 4-5 Jahren benötigen sie mindestens 8-10 pro Saison. In Zukunft wird ihre Zahl allmählich reduziert, im Erwachsenenalter ist es durchaus möglich, mit drei oder vier zu tun. In regnerischen Jahren verzichten sie überhaupt auf Bewässerung. Sie können den Apfelbaum 2-3 Wochen vor der Ernte nicht gießen.

3-4 Jahre nach dem Pflanzen müssen jährlich Düngemittel ausgebracht werden.

Tabelle: Düngung des Apfelbaumes Antonovka

DüngemittelBewerbungstermineAnwendungsmethodenDosierung
Mineral
Phosphorhaltig (Superphosphat, Super Agro)Herbst, jährlichUnter Graben30-40 g / m2
Stickstoffhaltig (Harnstoff, Ammoniumnitrat, Nitroammofoska)Im Frühjahr jährlich
Kaliumhaltig (Kaliummonophosphat, Kaliumsulfat)Im Sommer jährlichIn gelöster Form beim Gießen10-20 g / m2
IntegriertNach Anleitung
Bio
Humus, Kompost oder BasistorfHerbst alle 3-4 JahreUnter Graben5-7 kg / m2
Flüssiges Top-DressingIm Sommer 3-4 Verbände im Abstand von 2-3 WochenKönigskerzeninfusion in Wasser (2 bis 10), Vogelkot in Wasser (1 bis 10) oder frisches Gras in Wasser (1 bis 2) wird mit Wasser verdünnt und gewässert1 l / m2

Formen und anderes Trimmen

Es ist wichtig, die Krone des Baumes in den ersten Jahren seines Lebens zu bilden. Es gibt viele Möglichkeiten, die Krone von Obstbäumen zu formen. Für den traditionell hohen Antonovka-Baum wird in der Regel eine dünn besetzte Form der Krone verwendet, um das Wachstum auf einer Höhe von 4 bis 5 Metern einzudämmen.

Im Falle des Anbaus von Apfelbäumen auf mittelgroßen oder zwergartigen Wurzelstöcken kann eine becherförmige oder palmenförmige (wenn sie auf Spalieren oder entlang von Zäunen und Wänden von Gebäuden wachsen) Kronenform geeignet sein.

Neben der Formgebung wird auch die regulatorische Trimmung verwendet. Ziel ist es, eine dicke Krone auszudünnen, um das Eindringen in das Sonnenlicht und die frische Luft zu gewährleisten. Schneiden Sie dazu Äste, die innerhalb der Krone und nach oben (oben) wachsen und sich schneiden. Diese Schnitte werden im zeitigen Frühjahr vor Beginn des Saftflusses durchgeführt.

Und auch jedes Jahr im Herbst sollte der Hygieneschnitt durchgeführt werden, indem trockene, beschädigte, kranke Äste entfernt werden.

Fotogalerie: Methoden zur Apfelbaumformung

Krankheiten und Schädlinge

Wie wir bereits in der Beschreibung festgestellt haben, besteht kein Konsens über die Anfälligkeit der Krankheit für Antonovka oder die Immunität gegen sie.Wahrscheinlich hängt viel von der Anbauregion und den damit verbundenen Boden- und Klimabedingungen ab. In Gebieten mit feuchten und kühlen Sommern kann der Schorf Antonovka großen Schaden zufügen, und in Gebieten mit warmen Wintern ist Mehltau häufig. In jedem Fall lohnt es sich, besonders auf eine rechtzeitige und regelmäßige hygienische und vorbeugende Wartung zu achten.

Prävention

In diesen Arbeiten wird der Gärtner nichts Neues für sich sehen - wir betonen nur noch einmal ihre Bedeutung und listen sie kurz auf.

  • Sammlung und Zerstörung von Laub im Herbst.
  • Tiefes Graben des Bodens von Stammkreisen vor dem Einsetzen des Frosts.
  • Kalk Tünche von Stämmen und Skelettzweigen.
  • Verarbeitung mit einer 3% igen Kupfersulfatlösung von Krone und Boden im Spätherbst und / oder Frühjahr.
  • Behandlung mit wirksamen Pestiziden (DNOC, Nitrafen) im Frühjahr vor Beginn des Saftflusses.
  • Installation von Jagdgürteln.
  • Vorbeugende Behandlung mit Insektiziden zur Bekämpfung der Motte und anderer Insekten. Die erste wird vor der Blüte durchgeführt, die zweite - nach der Blüte und eine weitere zehn Tage nach der zweiten. Angewandte Präparate Decis, Fufanon, Spark und andere.
  • Vorbeugende Behandlungen mit systemischen Fungiziden zur Vorbeugung von Schorf, Mehltau und anderen Pilzkrankheiten. Tragen Sie Chorus (vor der Blüte), Scor, Strobes, Fitosporin und andere auf.

Hauptkrankheiten

Wie bereits erwähnt, sind die Hauptkrankheiten von Antonovka Pilze.

Schorf

Sein Erreger überwintert in abgefallenen Blättern. Mit Beginn des Frühlings steigen Windsporen zur Krone auf und haften dank der Schleimhaut an der Unterseite junger Blätter. Eine Lufttemperatur im Bereich von 18 bis 20 ° C ist für die Keimung von Pilzsporen am günstigsten. Nach 2-3 Wochen erscheinen leichte Olivenflecken auf den Blättern, die bis zum Sommer wachsen und braun werden. Das Innere der Flecken trocknet und reißt. Zu diesem Zeitpunkt beginnt der Schorf, die Frucht zu treffen. Auf ihnen erscheinen auch Flecken, die später nekrotisch werden, und es treten Risse auf. Es gibt Jahre, in denen die Schorfläsion 100% erreicht. Die Behandlung der Krankheit sollte begonnen werden, sobald die ersten Anzeichen festgestellt werden. Die wirksame Zubereitung von Strobi kommt schnell mit Schorf zurecht und verhindert auch dessen Ausbreitung, da es die Sporen des Pilzes blockiert.

Braun-olivgrüne Flecken - das erste Anzeichen von Schorf

Mehltau

Es ist weniger wahrscheinlich, dass diese Krankheit Antonovka betrifft. Normalerweise geschieht dies nach einem warmen Winter, da Mehltausporen bei Frost unter -20 ° C absterben. Sie überwintern in Wachstumsknospen, wo sie im Sommer durch Blattstiele fallen. Im Frühjahr keimen die Sporen und bedecken die jungen Blätter und Enden der grünen Triebe mit einer weißen Pulverbeschichtung. Die Eierstöcke und Früchte sind ebenfalls von dieser Krankheit betroffen, wenn Fungizide nicht rechtzeitig gesprüht werden. Die verwendeten Medikamente sind die gleichen wie für Schorf.

Mehltau befällt im Frühjahr Apfelbäume

Wahrscheinlich Schädlinge

Der größte Schaden und die häufigste Niederlage gegen Antonovka wird von der Apfelmotte verursacht. Dies ist ein unscheinbarer kleiner (2-3 cm) Nachtschmetterling von hellbrauner Farbe. Es fliegt im Frühjahr anderthalb Monate und 7-10 Tage nach der Blüte legt es Eier auf die Oberseite der Blätter, vorausgesetzt es gibt keinen Regen und starken Wind und die Lufttemperatur ist nicht niedriger als +16 ° C. Danach kriechen hellrosa Raupen mit einem bis zu 18 Millimeter langen braunen Kopf aus den Eiern, die sofort in die Eierstöcke und Früchte klettern, wo sie sich von jungen Samen ernähren. Vorbeugende Maßnahmen und eine rechtzeitige Behandlung mit Insektiziden können das Eindringen des Schädlings verhindern. Andere mögliche Schädlinge sind Apfelblüten, Blattläuse, Schuppeninsekten und einige andere. Da sie Antonovka jedoch selten angreifen, reichen die üblichen vorbeugenden Maßnahmen völlig aus, um sie zu bewältigen. Es besteht keine Notwendigkeit, sich mit diesem Thema zu befassen.

Der größte Schaden und die häufigste Niederlage gegen Antonovka wird durch die Apfelmotte verursacht

Notenbewertungen

Antonovka kann nicht mit einer anderen Sorte verwechselt werden, da es einen einzigartigen „Antonovskiy“ -Geschmack hat, der einen großartigen Geschmack hat, der sich nur während der Lagerung verstärkt. Kann bis März gelagert werden. Antonovka wird hauptsächlich frisch verzehrt und wir machen Kompotte. Ich mag auch Marshmallows, aber ich schweige im Allgemeinen über die durchnässte Antonovka ...

Igor 1988, Saratow

//forum.vinograd.info/showthread.php?t=9415

Ich war sehr zufrieden mit Marmelade (wie Gelee-Scheiben). In unserem Dorf fiel das Haus auseinander, aber der alternde Garten blieb. Es gibt zwei Antonovka-Bäume und zwei verschiedene, auf einem sind die Äpfel größer als auf dem anderen und gelber. Ich möchte ein paar Bäume für mich selbst pflanzen, aber dieses Jahr hat es mit Wurzelstöcken nicht geklappt ... es muss in Zukunft nichts mehr repariert werden, sonst können die "lokalen Betrunkenen" einen Garten für Brennholz fällen ... Es ist schade zu verlieren. Das einzig Negative ist, dass es nicht gespeichert wird. Im Allgemeinen würde es keinen Preis für die Sorte geben.

RuS_CN, Chernihiv

//forum.vinograd.info/showthread.php?t=9415

Gärtner sagen, dass der Garten ohne Antonovka kein Garten ist. Mindestens einer seiner Bäume sollte in einem Garten stehen. Ich habe drei Arten von Antonovka in meinem Garten. Ein Baum - Antonovka vulgaris, ein anderer - Antonovka White Autumn und der dritte - Antonovkas Tochter (Schneeball). Über Antonovka, das hier gewöhnlich ist, wurden viele Dinge richtig gesagt, ich werde mich nicht wiederholen. Antonovka White Autumn passt wirklich zu mir vor dem Ordinarius, aber es ist nicht so weiß, wie ich es im Allrussischen Ausstellungszentrum, auf der Ausstellung des Korochansky-Kindergartens, in der Goldenen Herbstausstellung gesehen habe, und es ist nicht so süß. Dort wurde meine Aufmerksamkeit von Äpfeln weißer Farbe wie von Alabaster angezogen. Ich fragte - welche Art von Abwechslung, und sie antworteten mir - Antonovka Yarovaya. Es stellte sich heraus, dass sie diesen Klon, den sie im alten Korochansky-Garten gefunden hatten, selbst nannten und propagierten. Äpfel hatten einen außergewöhnlichen Geschmack, viel süßer als Antonovka Ordinary, mit dem gleichen starken Aroma. Ich kaufte von ihnen ein paar Setzlinge auf einem Zwergwurzelstock. Bäume tragen Früchte und Äpfel kommen wirklich vor, aber sie sind nicht so süß und überhaupt nicht weiß. Äußerlich unterscheiden sie sich nicht von gewöhnlichen Antonovka. Hier sind sie auf dem Foto oben.

Apfel, Belgorod

//forum.vinograd.info/showthread.php?t=9415

Antonovka ist ideal für Saft. Brix ist zu 12% stabil (der größte war Anfang September in Weißrussland 13%, dies ist die höchste Rate für Äpfel in Weißrussland). Es gibt keine überschüssige Säure, der Saft selbst ist sehr süß. Ich habe als Technologe in der Saftproduktionswerkstatt gearbeitet, also weiß ich, wovon ich spreche.

Doktor-KKZ, Weißrussland

//forum.vinograd.info/showthread.php?t=9415

Antonovka ist eine gute Sorte, wenn sie reift. Aber öfter bröckelt es unreif. Erst 2014 in der Region Moskau hatte ich die 3. Ernte in 5 Jahren. Es reifte perfekt, so dass die Früchte an den Seiten rosa und gelb wurden. Leider ist der Abholtermin Mitte September und die Haltbarkeit bis Anfang November. Verbrauchsdauer: Monat - eineinhalb. Von unserem Apfelbaum haben wir fünfzehn bis zwanzig Eimer bekommen. Eine fünfköpfige Familie aß zwei oder drei Eimer. Fazit: Teilen Sie Äpfel mit Ihren Nachbarn, behandeln Sie alle, sparen Sie nicht. Immer noch gute Apfelmarmelade von Antonovka fällt wie Gelee aus.

Eugenes, Region Moskau

//forum.vinograd.info/showthread.php?t=9415&page=2

Ich möchte Antonovka Belaya rehabilitieren. Letztes Jahr war das erste Obst, und die Äpfel waren nicht so süß wie erwartet, worüber ich hier schrieb. Dieses Jahr war die Ernte größer und die Äpfel waren extrem lecker und süß. Stellen Sie sich Antonovka mit ihrem Aroma vor, aber doppelt so süß wie gewöhnlich! Wir waren begeistert von diesen Äpfeln. Ebenso zeigte sich in diesem Jahr die Tochter oder der Schneeball von Antonovka. Süße, aromatische Äpfel. Sie haben ein klassisches Antonovka-Aroma gemischt mit einem anderen eigenartigen, süßen Aroma, das ein sehr interessantes, angenehmes Bouquet ergibt. Ich bin froh, dass ich meine Zeit und Energie für die Pflege dieser beiden Sorten verschwendet habe. Sowohl Antonovka Belaya als auch die Tochter von Antonovka erwiesen sich als schöne, sehr schmackhafte Sorten.

Apfel, Belgorod

//forum.vinograd.info/showthread.php?t=9415&page=2

Nachricht von Anatoly Zhomov. Antonovka hat viele Sorten. In nur einem Bezirk der Region Oryol wurden über 200 Sorten der Antonovka-Volksauswahl gefunden.

Sie haben Recht. In meinem Garten wachsen Antonovka und Antonovka-Kamenichka. In unreifen Antonovka gibt es viel Pektin. Daher stellt sich heraus, dass die Marmelade von hoher Qualität ist. Beim Backen von Kuchen verwischt es nicht. Saft von Antonovka Kamenichki ist sehr gut. Es kombiniert harmonisch Zucker und Säure. Die Gäste fragen oft, wie viel Zucker wir dem Saft hinzufügen.

Weinliebhaber, Region Oryol

//forum.vinograd.info/showthread.php?t=9415&page=2

Antonovka ist ein Apfel, der keine moderne Sorte ersetzen wird. Der großartige Geschmack und das Aroma, die von Kindheit an bekannt sind, überschneiden sich erheblich mit den Sorten, die in den nicht allzu bedeutenden Nachteilen vorhanden sind. Es lohnt sich auf jeden Fall, diesen Apfelbaum auf dem Gelände zu züchten, wenn dafür günstige Bedingungen vorliegen.

Pin
Send
Share
Send