Trotz der Tatsache, dass Wirsing nicht so weit verbreitet ist wie Weißkohl, verdient diese Ernte dennoch Aufmerksamkeit. Obwohl der Ertrag anderen Arten unterlegen ist, übertrifft er sie in Bezug auf die Beständigkeit gegen nachteilige Umwelteinflüsse. Der Anbau von Wirsing ist keine große Sache. Befolgen Sie dazu die Empfehlungen zum Pflanzen und Pflegen der Pflanze in allen Phasen ihrer Entwicklung.
Wachsende Wirsingkohlsämlinge zu Hause
Die Sämlingsmethode ermöglicht es, den Reifungsprozess zu beschleunigen und die Ernte näher zu bringen.
Wann für Setzlinge zu pflanzen
Sie können den Zeitpunkt des Pflanzens von Wirsing für Sämlinge anhand der Reifedaten der ausgewählten Sorte und des Zeitpunkts der geplanten Ernte bestimmen. Kohl der frühen Sorten wird Mitte März ausgesät, mittel - Ende März-April, Ende - Anfang April. Darüber hinaus hängt die Pflanzzeit auf offenem Boden von den klimatischen Bedingungen ab. Sämlinge früher Sorten werden in der Regel 45-50 Tage nach der Aussaat, mittlere und späte Reifung - in 35-45 Tagen - umgepflanzt.
Boden
Das Substrat wird am besten seit dem Herbst geerntet. Wenn dies jedoch nicht möglich war, können Sie es vor der Aussaat vorbereiten. Der Boden für Kohl sollte leicht und fruchtbar sein. Die Hauptbestandteile seiner Zusammensetzung sind Torf, Rasen und Sand zu gleichen Anteilen.
Es wird nicht empfohlen, Samen aus dem Garten in den Boden zu säen, da es wahrscheinlich gefährliche Schädlinge und Infektionen enthält, die die Ernte beeinträchtigen können.
Wenn der Boden offensichtlich sauer ist, dann 1 EL. l Asche oder Kalk pro 1 kg Land. Asche dient auch als Dünger und Schutz gegen die schwarzen Beine. Zusätzlich wird das Bodensubstrat zu Desinfektionszwecken mit Fitosporin oder Kaliumpermanganat behandelt.
Für die Aussaat von Kohlsamen für Setzlinge können Sie ein Kokosnusssubstrat mit Vermiculit (3: 1) verwenden. Kokosfasern fördern aufgrund ihrer Struktur die Übertragung von Feuchtigkeit und Luft, und Vermiculit enthält Nährstoffe, die die Wurzelentwicklung positiv beeinflussen und die Wahrscheinlichkeit eines schwarzen Beins verringern. Torftabletten sind bei der Aussaat von Samen nicht weniger verbreitet. Sie enthalten Wachstumsstimulanzien, Mineralien und Substanzen zum Schutz vor Bakterien.
Kapazitäten
Sie können Setzlinge von Wirsing in fast jeder Kapazität anbauen, aber denken Sie daran, dass die Sämlinge dieser Ernte sehr zerbrechlich sind und ihre Beschädigung zu Verkümmern führt. Sie können Setzlinge in Kassetten, Setzlingen oder Tassen züchten. Separate Behälter können Plastikflaschen, Dosen, Kisten geschnitten werden.
Bei einer kleinen Anzahl von Sämlingen ist es besser, in getrennten Bechern oder Behältern zu pflanzen, aus denen Pflanzen ohne Tauchen auf offenem Boden gepflanzt werden.
Die Pflanzkapazität sollte mit Drainagelöchern sein, die eine Stagnation der Feuchtigkeit im Boden verhindern.
Samen
Es ist ratsam, die Samen vor der Aussaat zu sortieren und mittlere und große Samen auszuwählen. Dazu werden sie 5 Minuten in eine 3% ige Salzlösung gegeben. Kleine Körner entstehen und schwere setzen sich am Boden ab - sie sollten zum Pflanzen verwendet werden. Zusätzlich muss das Saatgut einem Desinfektionsverfahren unterzogen werden, für das es in einer Lösung von Kaliumpermanganat eingeweicht wird. Dies hilft, die Entwicklung von Pilz- und Bakterienkrankheiten zu verhindern. Das Einweichen dauert 20 Minuten, danach werden die Samen in sauberem Wasser gewaschen.
Mit dieser Vorsaat endet die Behandlung nicht. Damit der Wirsing schnell sprießen kann, werden die Samen 12 Stunden lang in Epins Lösung gegeben, wobei 1 Tropfen der Substanz in 0,5 l Wasser verdünnt wird. Es ist möglich, die Samenkeimung durch Aushärten zu verbessern. Dazu werden sie in Wasser mit einer Temperatur von 50 ° C gegebenüberC für 15 Minuten. Dann wird das Pflanzmaterial in den Kühlschrank überführt (1-2überC) und für einen Tag stehen gelassen, wonach sie getrocknet werden und mit der Aussaat fortfahren.
Bemalte Kohlsamen müssen nicht vorbereitet werden, da der Hersteller dies bereits erledigt hat.
Schritt für Schritt Landevorgang
Die Samen werden in der folgenden Reihenfolge ausgesät:
- In der Sämlingsbox werden in einem Abstand von 3 cm flache Rillen (bis zu 1 cm) hergestellt.
- Die Samen werden im Abstand von 1,5 cm ausgesät, danach mit Erde bestreut, den Boden leicht gestampft und aus dem Sprühgerät gesprüht.
- Die Schachtel mit den Ernten wird mit einer Folie bedeckt und auf einer Temperatur von 18 ° C gehaltenüberC.
- Bei der Aussaat von Samen in getrennten Behältern werden jeweils 2-3 Samen in jeden von ihnen gegeben. Nach der Entwicklung der Sämlinge hinterlassen bis zu 2-3 echte Blätter einen starken und der Rest wird entfernt.
Video: Aussaat von Wirsing für Setzlinge
Sämlingspflege
Damit sich die Sämlinge normal entwickeln können, müssen optimale Bedingungen dafür geschaffen werden.
Temperatur
Wirsing keimt 5-7 Tage nach der Aussaat. Entfernen Sie danach den Film, übertragen Sie die Sämlinge an einen hellen Ort und stellen Sie ein Temperaturregime von 10-12 bereitüberC tagsüber und um 8überNachts, wodurch das Dehnen der Sämlinge vermieden wird. Bei dieser Temperatur werden die Pflanzen eine Woche lang gehalten, danach schaffen sie angenehmere Bedingungen: am Nachmittag - 20überC, nachts - 18überC.
Beleuchtung
Für die normale Entwicklung von Sämlingen ist es notwendig, 12 Stunden lang ausreichend Licht bereitzustellen. Stellen Sie am besten eine Schachtel mit jungen Setzlingen auf die Fensterbank auf der Südseite und erzeugen Sie diffuses Licht, für das sie weiße Blätter verwenden.
Es kommt häufig vor, dass die Länge des Tageslichts und die Lichtintensität unzureichend sind, wodurch die Sämlinge geschwächt und gedehnt werden. In diesem Fall müssen Sie eine zusätzliche Lichtquelle installieren - Leuchtstofflampen oder moderne Phytolampen, LED-Quellen. Sie werden in einer Höhe von 25 cm über den Pflanzen platziert.
Bewässerung
Für eine gute Entwicklung der Sämlinge ist es notwendig, die Bodenfeuchtigkeit bei 75% und die Luftfeuchtigkeit bei etwa 85% zu halten. Ein Mangel an Feuchtigkeit verschlechtert den Zustand der Sämlinge: Sie werden gelb und verblassen. Gleichzeitig sollte eine Überbefeuchtung und Stagnation des Wassers vermieden werden, da dies zur Entwicklung von Pilzkrankheiten führen kann, insbesondere des schwarzen Beins.
Es ist notwendig, den Boden beim Austrocknen der obersten Schicht zu befeuchten und nur mit abgesetztem Wasser bei Raumtemperatur zu gießen. Um den Luftaustausch zu verbessern, wird der Boden nach der Bewässerung gelockert und der Raum mit den Sämlingen belüftet.
Eingelegter Wirsing
Wenn die Sämlinge schwach werden, können Sie versuchen, sie durch Tauchen zu retten. Die Aufnahme erfolgt in getrennten Bechern oder in größeren Kisten nach der Bildung einer echten Packungsbeilage. Als Bodensubstrat wird Sand mit Rasen zu gleichen Anteilen verwendet, aber auch Universalboden für Sämlinge ist geeignet.
Die Reihenfolge der Aktionen:
- Am Boden des vorbereiteten Behälters wird eine Schicht aus expandiertem Ton oder Perlit zur Entwässerung gegossen, wodurch eine Stagnation des Wassers in der Nähe der Wurzeln vermieden wird.
- Gießen Sie das Substrat und lassen Sie in der Mitte ein Loch für den Sämling.
- Vor der Ernte wird eine Schachtel mit Sämlingen mit Wasser verschüttet.
- Zur Extraktion der Sämlinge wird ein Schulterblatt verwendet, mit dem die Pflanzen zusammen mit einem Erdklumpen getrennt werden.
- Der Schössling wird am Stiel gehalten und in ein vorbereitetes Glas gepflanzt. Die Wurzeln während der Transplantation werden um 1/3 der Länge verkürzt.
- Die Pflanze wird auf das Niveau von Keimblättern vertieft, wonach die Erde mit einer schwachen Manganlösung bewässert wird. Wenn sich die Erde verdichtet hat, müssen Sie etwas mehr Bodenmischung hinzufügen und leicht anfeuchten.
Für eine schnellere Wiederherstellung transplantierter Sämlinge sollte es vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt werden. Stellen Sie in den ersten Tagen nach einem Tauchgang eine Temperatur von 22-25 bereitüberC und Staunässe des Bodens vermeiden. Dann schaffen Sie die üblichen Bedingungen für diese Kultur - 14-16überGlücklich 6-10überC nachts und 12-16überC bei bewölktem Wetter.
Sämlinge in den Boden pflanzen
Vor dem Pflanzen von Sämlingen auf der Baustelle wird empfohlen, die Pflanzen zu härten. Öffnen Sie dazu in dem Raum, in dem die Sämlinge gezüchtet werden, zwei Tage lang das Fenster für 3-4 Stunden. In den nächsten Tagen werden die Boxen auf die Veranda oder die isolierte Loggia gebracht, um sie vor direkter Sonneneinstrahlung zu schützen. Die Zeit nimmt jeden Tag zu. Am sechsten Tag des Abschreckens wird die Bewässerung gestoppt, die Kiste oder die Tassen mit den Sämlingen werden den ganzen Tag unter freiem Himmel ausgesetzt. Unter diesen Bedingungen befinden sich die Sämlinge vor dem Pflanzen im Garten.
Sämlinge beginnen im Mai zu pflanzen, aber die genauen Daten hängen von den klimatischen Bedingungen ab. Zu diesem Zeitpunkt sollten die Pflanzen eine Höhe von 15 bis 20 cm erreichen, eine dunkelgrüne Farbe haben, ein gut entwickeltes Wurzelsystem haben, gesunde und kräftige Stängel mit 5 bis 6 Blättern. Die beste Zeit für eine Transplantation wären Abendstunden oder bewölktes Wetter.
Gute frühere Ernten sind Hülsenfrüchte, Getreide, Rüben, Zwiebeln, Kartoffeln und Gurken. Nach Kreuzblütlern (Rettich, Rettich, Kohl, Rutabaga) ist es besser, Savoyenkohl nicht zu pflanzen.
Abhängig von der Kohlsorte hängt die Position der Pflanzen auf der Parzelle ab: Bei frühen Sorten werden die Sämlinge nach dem Schema 65 x 35 cm gepflanzt, bei mittleren und mittleren bis späten 70 x 50 cm werden 8 bis 10 cm tiefe Löcher unter die Sämlinge gemacht und 1 Liter Nährlösung wird gegossen (80 g Superphosphat) 20 g Ammoniak und Kaliumnitrat pro 10 l Wasser). Sämlinge in Kisten sollten vorbewässert werden. Der Spross wird vorsichtig zusammen mit dem irdenen Klumpen entfernt, in das Pflanzloch gelegt und bis zur Höhe der unteren Blätter mit Erde bestreut, dann mit trockener Erde gewässert und gemulcht: Der Mulch vermeidet das schnelle Verdampfen von Feuchtigkeit. Wenn die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Frosts besteht, ist das Bett mit Kohl mit Lutrasil bedeckt.
Lutrasil ist ein Vlies aus Polypropylenfasern, der Pflanzen vor unvorhersehbaren Wetterbedingungen schützt.
Wachsender Wirsing aus Samen im offenen Boden
Wirsing kann nicht nur durch Sämlinge angebaut werden, sondern auch durch direkte Aussaat von Samen auf offenem Boden unter Verwendung von Abdeckmaterial.
Landezeit
Der Zeitpunkt der Aussaat hängt von der ausgewählten Sorte und den Wetterbedingungen ab. Der Mai ist der günstigste, kann aber im April gepflanzt werden, wenn Sie das Gartenbeet zuerst mit einer Folie abdecken, um den Boden zu erwärmen. Kohlsamen keimen bei einer Temperatur von 2-3überC Für eine normale Entwicklung sollten diese Indikatoren jedoch im Bereich von 15 bis 20 liegenüberC.
Boden- und Samenvorbereitung
Lehmige, sod-podzolische, lehmige Böden sind für Wirsing geeignet. Pflanzen auf Lehmböden werden am besten vermieden. Die Website sollte den ganzen Tag über gut beleuchtet sein. Es ist ratsam, den Boden im Herbst vorzubereiten, für die:
- Gülle oder Kompost in einer Menge von 5 kg pro 1 m herstellen2sowie Mineraldünger;
- In torfigen Gebieten muss 20-40 g Kaliumchlorid pro 1 m zugesetzt werden2;
- Auf leichtem und sandigem Lehm, der arm an Kalium und Phosphor ist, zusätzlich zu Gülle 40 g Superphosphat und 15 g Kaliumchlorid pro 1 m hinzufügen2;
- Bei saurem Lehm wird Asche oder Kalk angewendet, um den Säuregehalt zu senken (100 g pro 1 m)2).
Das Verfahren zur Herstellung von Samenmaterial ähnelt dem Verfahren zur Herstellung von Samen beim Pflanzen auf Sämlingen.
Schritt-für-Schritt-Aussaat
Damit die Samen zusammen sprießen können, muss die Pflanztechnologie eingehalten werden. Führen Sie dazu die folgenden Schritte aus:
- Auf dem Bett werden kleine Löcher gemacht und bewässert, so dass der Boden bis zu einer Tiefe von 20 cm gesättigt ist.
- In jeder Grube 1 TL machen. Asche und Harnstoff, dann 3-4 Samen bis zu einer Tiefe von 3-3,5 cm platzieren.
- Jedes Loch mit Erde bestreuen und leicht verdichten.
- Mit einer beschnittenen Plastikflasche oder Folie abdecken.
Das Schema für das Pflanzen von Wirsing ist ähnlich wie das Pflanzen von Sämlingen auf offenem Boden, es kann jedoch eine andere Option angewendet werden: für Frühkohl 45x45 cm, für Spätkohl 50x50 cm.
Video: Aussaat von Kohlsamen auf offenem Boden
Wirsingpflege
Die wichtigsten landwirtschaftlichen Praktiken, die für Wirsing erforderlich sind, sind Bewässerung, Anbau, Top-Dressing und Beleuchtung.
Bewässerung
Trotz der Tatsache, dass die Kultur Feuchtigkeit liebt, ist es notwendig, sie unter der Wurzel zu gießen und nicht von oben, wie es einige Gärtner tun. Eine solche Bewässerung kann zu einer Infektion mit Schleimbakteriose führen, die die Ernte ruiniert. Bei trockenem Wetter wird empfohlen, die Luft durch Besprühen der Pflanzen alle 15 Minuten in den heißesten Stunden zu befeuchten. Das Lösen ist nicht weniger wichtig, da es den Sauerstofffluss zum Wurzelsystem und die Entfernung von Unkraut fördert. Um seitliche Wurzeln besser bilden zu können, ist es notwendig, ständig Pflanzen zu hillen.
Top Dressing
Wirsing wird während der gesamten Wachstumsphase gefüttert. Wenn die Kultur durch direkte Aussaat im Boden kultiviert wird, erfolgt die Düngung am besten 3 Wochen nach dem Pflanzen. Bereiten Sie dazu eine Nährlösung aus Königskerze (0,5 l) und Harnstoff (1 TL) vor und verdünnen Sie diese in 10 l Wasser. Nach zwei Wochen werden sie mit Nitroammophos (2 EL pro 10 Liter Wasser) ergänzt.
Krankheiten und Schädlinge des Wirsingkohls
Nachdem die Sämlinge auf offenem Boden gepflanzt wurden, müssen die Pflanzen vor Insektenschädlingen geschützt werden, die die künftige Ernte erheblich schädigen können.
Der Kreuzblütlerfloh hinterlässt kleine Vertiefungen auf den Blättern, die sich schließlich in Löcher verwandeln. Wird ein Schädling in einem frühen Stadium der Pflanzenentwicklung entdeckt, wird zum Schutz ein Vlies verwendet, das das Kohlbett bedeckt. Darüber hinaus greifen sie auf die Bestäubung von Plantagen mit einer Mischung aus Tabakstaub und Asche im Verhältnis 1: 2 zurück (damit die Mischung besser auf Pflanzen verweilt und nicht vom Wind weggeblasen wird, werden die Pflanzen zuerst mit Wasser besprüht). Mit einer großen Anzahl von Flohbetten werden sie mit Actellic behandelt.
Raupen sind gefährlich für Kohl: Sie legen Eier auf Blätter.Unter dem Einfluss dieser Schädlinge wird das Kohllaub entstellt, aber das Schlimmste ist, dass die Raupen den zentralen Teil erreichen können, wodurch die Bildung des Kopfes aufhört. Der Schädling kann zusammen mit Nestern und Eiern manuell gesammelt oder von Intavir verarbeitet werden.
Kohlfliege fügt dem Kohl, der Eier auf die Wurzeln legt, großen Schaden zu. Die Pflanze beginnt zu verdorren, tut weh, es scheint, dass ihr Feuchtigkeit fehlt. Trotz ausreichender Bewässerung bleibt die Situation jedoch unverändert. Als Mittel zur Schädlingsbekämpfung werden gute Ergebnisse durch Bestäubung mit Tabak oder Shag gezeigt. Zusätzlich ist es möglich, mit Salzwasser (1 Esslöffel Salz pro 1 Liter Wasser) zu spülen, wodurch das Welken des Laubes bei einer Fliege verhindert wird. Aus wirksamen Chemikalien können Topas, Karbofos und Spark verwendet werden.
Kohl ist häufig von Pilzkrankheiten betroffen. Eines davon ist das schwarze Bein. An der betroffenen Pflanze in der Basalzone bildet sich eine Verdunkelung. Der Stiel junger Sämlinge wird zuerst wässrig, dann braun und verfault. Bei erwachsenen Kohlpflanzungen verdunkelt sich die Läsionsstelle und trocknet aus, was zu erheblichen Wachstumsverzögerungen führt. Vorbeugende Maßnahmen bestehen darin, die Feuchtigkeit im Boden auf einem optimalen Niveau zu halten. Von den zum Schutz geeigneten biologischen Wirkstoffen können Sie Fitosporin-M von chemischen verwenden - Khom, Metaxil. Diese Medikamente sprühen Sämlinge und das Wurzelsystem während der Transplantation.
Eine weitere Pilzkrankheit des Wirsingkohls, deren Ursache die Staunässe des Bodenkiels ist. Erstens färben sich die Ränder der Blätter an den Pflanzen gelb und verdorren, der Kopf des Kopfes hört auf, sich zu entwickeln, er fällt ebenfalls zur Seite und das Wurzelsystem wächst. Da es derzeit keine speziellen Medikamente zur Bekämpfung der Krankheit gibt, verwenden sie Antimykotika (Trichodermin, Previkur, Topaz).
Bei Fusarium-Welke sind die Sämlinge betroffen, was sich negativ auf die Qualität der Ernte auswirkt. Bei einer Krankheit färben sich die Blätter gelb, danach verdorren sie und fallen ab. Um ein Gießen zu verhindern, machen Sie mit dem Zusatz von Fitosporin-M. Es wird empfohlen, die betroffenen Pflanzen zu entfernen und das Kohlbett mit Fungiziden wie Topsin-M, Tecto, Benomil zu behandeln. Es ist notwendig, die Fruchtfolge zu beobachten, betroffene Pflanzen zu verbrennen und den Boden im Herbst mit Kupfersulfat (5 g pro 10 l Wasser) zu desinfizieren.
Sie können Sorten und Hybriden pflanzen, die gegen Fusarium resistent sind, z. B. Vertyu 1340.
Ernte und Lagerung
Es wird empfohlen, bei trockenem Wetter mit der Ernte von Wirsing zu beginnen. Mit einem scharfen Messer werden Köpfe geschnitten. Frühe Sorten werden von Juni bis Anfang Juli, spät bis Mitte Herbst geerntet. Da spät reifer Kohl Frost bis -7 standhalten kannüberC, es wird so spät wie möglich aus den Betten entfernt. Frühe Sorten unterliegen keiner Langzeitlagerung und werden daher fast sofort verzehrt. Bei den späten Sorten verlieren die Köpfe unter den richtigen Lagerbedingungen sechs Monate lang nicht an Frische und Nutzen.
Nach der Ernte ist es ratsam, es mit zerkleinerter Kreide zu bedecken und zwei Tage in einem trockenen Raum zu lassen. Danach wird der Kohl in einen Raum überführt, in dem er bei einer Luftfeuchtigkeit von 90-95% und einer Temperatur von 0 bis 3 gelagert wirdüberC.
Während der Ernte müssen die Wurzeln und Stiche nicht abgeschnitten werden: Kohl kann zusammen mit den Wurzeln im Keller aufgehängt werden. Wenn der unterirdische Teil abgeschnitten ist, werden die Köpfe zur Lagerung mit Stichen nach oben abgelegt und mit trockenem Sand bestreut.
Video: Lagerung der Kohlpflanze bis zum Frühjahr
Wirsing gehört zu unprätentiösen Pflanzen und erfordert keine besondere Aufmerksamkeit. Die Frostbeständigkeit der Kultur ermöglicht es, sie auch in Gebieten mit rauen klimatischen Bedingungen zu kultivieren. Wenn Sie ein begeisterter Gärtner sind, sollte der Wirsing nicht übersehen werden, da er nicht nur als Gemüsepflanze angebaut werden kann, sondern dank schöner Blätter auch zur Dekoration des Geländes verwendet werden kann.