Vorbereitung von Wassermelonenkernen für das Pflanzen auf offenem Boden

Pin
Send
Share
Send

Wassermelone ist eine beliebte Melonenkultur vieler Gärtner, die einen Hauch von Sommer vermittelt. Sie ist durchaus in der Lage, selbst einen unerfahrenen Gärtner zu züchten. Hierfür reicht es jedoch nicht aus, den Standort vorzubereiten und die Pflanzen nach dem Pflanzen angemessen zu pflegen. Es ist auch erforderlich, die Samen für die Aussaat richtig auszuwählen und vorzubereiten.

Auswahl und Vorbereitung der Parzelle und des Bodens zum Pflanzen von Wassermelonen

Um Wassermelonen im Freien anzubauen und eine gute Ernte zu erzielen, müssen Sie einen Ort auswählen, der die folgenden Anforderungen erfüllt:

  • gut beleuchtet sein;
  • vor den Auswirkungen von Winden schützen;
  • Pflanzen mit der notwendigen Nahrung versorgen.

Aufgrund dieser Faktoren müssen Sie berücksichtigen, dass der Wassermelonenabschnitt tagsüber ausreichend Licht erhalten, sich gut erwärmen und lüften sollte. Es ist am besten, wenn die Bodenvorbereitung im Voraus erfolgt: das zukünftige Bett mit Gründüngung zu säen, die notwendigen Düngemittel herzustellen.

Das Grundstück für das zukünftige Wassermelonenbett sollte gut beleuchtet, belüftet und gut gedüngt sein

Siderata - Pflanzen, die zum Zweck ihrer anschließenden Einarbeitung in den Boden gezüchtet werden, wodurch ihre Struktur verbessert, mit Stickstoff angereichert und das Wachstum von Unkraut verhindert werden kann.

Ein wichtiger Punkt ist die vorherige Kultur, d. H. Die an der Stelle vor der Wassermelone gezüchtet wurde. Am meisten bevorzugt werden Zwiebeln, Knoblauch, Karotten und Frühkohl sowie Kartoffeln und Tomaten. Kürbisse (Wassermelone, Zucchini, Kürbis, Kürbis, Melone) sollten nicht ständig an derselben Stelle gepflanzt werden, da sich Krankheitserreger im Boden ansammeln.

Es ist zu beachten, dass Wassermelonen und andere Melonen leichten, lockeren und fruchtbaren Boden benötigen. Die am besten geeignete Option, wenn das Land aus sandigem oder sandigem Lehmboden besteht und die erforderlichen organischen Düngemittel (Humus, Kompost) zum Graben im Herbst eingeführt werden. Bio-Produkte tragen 2,5 Eimer pro 1 m² Land bei. Außerdem sollte auf den Säuregehalt des Bodens geachtet werden: Bei Wassermelonen sollte dieser im Bereich von pH 6-7 liegen.

Humus ist ein ausgezeichneter organischer Dünger für die Vorbereitung eines Grundstücks zum Pflanzen von Wassermelonen

Im Frühjahr lohnt es sich auch, das Wassermelonenbett mit Mineraldüngern zum Graben zu düngen. Für 1 m² benötigen Sie:

  • 24-35 g Ammoniumsulfat;
  • 40-45 g Superphosphat;
  • 15-25 g Kalidünger.

Die Kombination von mineralischen und organischen Substanzen kann die Produktivität von Wassermelonen erhöhen.

Vorbereitung der Wassermelonenkerne für die Aussaat

Für erfahrene Gärtner ist es kein Geheimnis, dass die hochwertige Vorbereitung der Samen für die Aussaat eine wichtige Rolle bei der Gewinnung guter und freundlicher Sämlinge spielt. Dieser Prozess ist sehr wichtig und besteht aus mehreren Schritten, die in einer bestimmten Reihenfolge ausgeführt werden müssen.

Notenauswahl

Die Wassermelonensorte für den Anbau in Ihrem Gartengrundstück muss sehr sorgfältig ausgewählt werden. Wenn Sie nicht genügend Erfahrung mit dem Anbau dieser Melonenart haben, ist es am besten, Hybridsorten den Vorzug zu geben. Dies liegt daran, dass sie sich im Vergleich zu sortenreinen Wassermelonen durch bessere Qualitätsmerkmale auszeichnen. Hybriden zeichnen sich durch schnellere Reifung, Resistenz gegen eine Reihe von Krankheiten und widrige Umweltbedingungen aus.

Wenn Sie planen, auf Ihrer Website Wassermelonen anzubauen, müssen Sie die Auswahl der Sorte sorgfältig treffen

Kalibrieren Sie die Samen

Auf den ersten Blick scheint die Samenkalibrierung kein bedeutender Vorgang zu sein. Wenn wir genauer untersuchen, hängt die Keimung der Samen und die anschließende Entwicklung junger Pflanzen direkt davon ab. Alles ist wirklich einfach: Stärkere und gesündere Sämlinge entwickeln sich besser und hemmen so schwächere Sämlinge. Wenn Samen nach Größe geteilt (kalibriert) werden, sind die Sämlinge freundlicher und reichlicher.

Bei der Kalibrierung von Samen werden diese nach Größe geteilt, was freundlichere und reichlichere Sämlinge ermöglicht

Samenerwärmung

Ein Verfahren wie das Erhitzen der Samen vor dem Pflanzen ermöglicht es Ihnen, biochemische Prozesse im Pflanzmaterial zu aktivieren. Legen Sie dazu die Samen in einen Behälter geeigneter Größe und füllen Sie ihn mit Wasser bei einer Temperatur von ca. + 50 ° C. Nach einer halben Stunde kann das Wasser abgelassen werden.

Presowing Behandlung

Die Herstellung von Wassermelonensamen beinhaltet deren Desinfektion, d. H. Desinfektion. In den meisten Fällen verwenden Gärtner und Gärtner Mangan für diese Zwecke, aus dem Kaliumpermanganat hergestellt wird (eine Lösung mit geringer Konzentration). Zur Herstellung der Substanz wird ein wenig Mangan in einen mit Wasser gefüllten kleinen Behälter gegeben. Nach dem Rühren der Lösung werden die Samen 15 bis 20 Minuten lang eingeweicht und dann mit Wasser gewaschen.

Die Desinfektion minimiert die Wahrscheinlichkeit, dass junge Pflanzen mit Krankheiten infiziert oder durch Schädlinge geschädigt werden.

Die Verarbeitung von Wassermelonensamen in Kaliumpermanganat ermöglicht die Desinfektion und schützt so das Pflanzenmaterial vor den nachteiligen Auswirkungen von Mikroorganismen

Samenkeimung

Nachdem alle vorherigen Verfahren abgeschlossen sind, können Sie mit dem Keimen des Saatguts beginnen. Zunächst wird empfohlen, die Wassermelonenkerne 12 Stunden lang in einer Nährlösung aufzubewahren. Dies geschieht, um die Samen mit Mikroelementen zu sättigen, die ein aktives Wachstum gewährleisten und die Keimung beschleunigen. Heutzutage werden viele Medikamente dieser Art angeboten, zum Beispiel Kornevin, Zirkon, Heteroauxin.

Nachdem die Samen in einem Wachstumsstimulator eingeweicht wurden, lohnt es sich auf keinen Fall, sie mit Wasser abzuspülen: Nur in der Sonne getrocknet ist genug.

Die Keimung von Wassermelonensamen beschleunigt das Auflaufen von Sämlingen, und die Behandlung mit Wachstumsstimulanzien sättigt den Samen mit Mikroelementen

Bevor Wassermelonenkerne eingeweicht werden, um eine dichte Schale zu erweichen, werden sie 10 Minuten lang mit heißem Wasser gegossen. Dann müssen Sie einen Mullbeutel herstellen, das Material in mehreren Schichten falten und die Samen in einem bestimmten Abstand voneinander darin platzieren. Ein Beutel mit Pflanzenmaterial wird nach dem Benetzen der Gaze in eine Untertasse oder einen flachen Teller gelegt, während die Samen nicht mit Wasser gegossen werden müssen - sie müssen "atmen". Danach wird der Behälter an einen warmen Ort (ca. + 25 ° C) gestellt und die Gazefeuchtigkeit regelmäßig geregelt: Er wird nach Bedarf angefeuchtet.

Um angenehmere Bedingungen für Samen zu schaffen, kann der Behälter mit einer abgeschnittenen Plastikflasche, einem Film oder einem Glas abgedeckt werden, so dass die Feuchtigkeit länger gespeichert werden kann. Es ist zu beachten, dass Wassermelonenkerne nicht sehr schnell keimen. Daher können die ersten Sprossen mindestens eine Woche später gesehen werden (abhängig von den Samen einer bestimmten Sorte, ihrer Qualität und den geschaffenen Bedingungen). Nachdem ein optimales Mikroklima sichergestellt wurde, kann das Keimen des Saatguts beschleunigt und näher an den Zeitpunkt seiner Landung im Boden gebracht werden. Wenn die Samen vor dem Pflanzen nicht eingeweicht sind, können Sie nicht mit dem schnellen Auflaufen der Sämlinge rechnen. Für den Mittelstreifen und die nördlichen Regionen ist ein Einweich- und Keimungsverfahren erforderlich.

Video: Keimung von Wassermelonensamen

Daten der Aussaat von Wassermelonenkernen auf offenem Boden

Das Pflanzen von Wassermelonen ist gerade in der Samenart durchaus üblich. Der Zeitpunkt der Aussaat hängt vom Wetter und der Zeit ab, zu der eine Ernte geplant ist. Wenn der Frühling früh gekommen ist und das Wetter warm ist, können Sie von Ende April bis Mitte Juni mit der Aussaat beginnen. Wenn sich die Wärmeannäherung verzögert, werden die Aussaatdaten auf Ende Mai verschoben.

Wenn Sie in den südlichen Regionen landen, können Sie ab Mitte April unter Berücksichtigung der Wetterbedingungen mit der Arbeit beginnen. In mittleren Breiten wird die Wassermelone erst dann mit Samen auf offenem Boden ausgesät, wenn sich ein konstant warmes Wetter eingestellt hat. Um den Zeitpunkt des Pflanzens von Samen zu bestimmen, sollte die Lufttemperatur berücksichtigt werden. Der Mindesttemperaturindikator für das Auflaufen von Sämlingen wird mit + 15 ° C angenommen. In Regionen mit unvorhersehbarem Klima ziehen Gärtner den Anbau von Wassermelonen in Sämlingen vor. In diesem Fall werden die Samen in der zweiten Aprilhälfte ausgesät, und reife Sämlinge werden im Mai und Anfang Juni auf offenem Boden gepflanzt.

Samenkeimung - Zeitpunkt und Überprüfung

Hochwertiges Pflanzenmaterial ist der Schlüssel zu einer guten Ernte. Ein Indikator für die Qualität von Wassermelonensamen ist ihre Keimung. In den meisten Fällen überarbeiten Gärtner in Vorbereitung auf die nächste Saison die Samen verschiedener Kulturen und stellen fest, dass einige von ihnen älter als ein Jahr sind. Was tun in diesem Fall, um neue wegzuwerfen und zu kaufen, oder kann es trotzdem zum Pflanzen verwendet werden? Es reicht zu wissen, dass die Keimung von Wassermelonensamen 6-8 Jahre anhält.

Darüber hinaus gibt es eine Möglichkeit, Wassermelonensamen auf Keimung zu überprüfen, was auch für andere Kürbisse geeignet ist. Dazu benötigen Sie Holzsägemehl, das vorab mehrmals mit kochendem Wasser (mit einer Häufigkeit von einer halben Stunde) gegossen wird. Sie müssen einen Behälter vorbereiten, z. B. ein Tablett oder eine kleine Schachtel, die mit rohem Sägemehl gefüllt ist. Die Samen werden in Reihen mit einem Abstand von 2-3 cm ausgelegt. Zwischen den Samen wird ein Spalt von 1-1,5 cm hergestellt. Dann wird der Samen mit Sägemehl bestreut und gerammt, und der Behälter wird an einen warmen Ort mit einer Temperatur von + 23-27 ° C gestellt, und das Auftreten von Sprossen wird erwartet. Um den Prozentsatz der Keimung zu bestimmen, wird eine einfache Berechnung durchgeführt: Wenn 6 der 10 Samen keimen, beträgt die Keimung 60%.

Richtiges Pflanzen von Wassermelonenkernen

Wenn das Wetter günstig ist und die Wassermelonensamen vorbereitend behandelt wurden, können Sie beginnen, sie auf offenem Boden zu säen.

Wie weit zu pflanzen

Da Wassermelone eine sehr weitläufige Pflanze ist, wird ausreichend Platz benötigt, um sie anzubauen. Somit fühlt sich der Busch wohl und entwickelt sich normal. Wassermelonen werden auf bestimmte Weise auf offenem Boden gepflanzt, und zwar gemäß dem Schema. In dem Standardschema, das als erste Reihe bezeichnet wird, beträgt der Reihenabstand 2 m, und in der Reihe 1 m werden 5 bis 10 Samen pro Loch gesät. Nach dem Auflaufen sind nur noch die stärksten Triebe übrig, 1 Sämling pro Meter.

Das übliche Schema zum Pflanzen von Wassermelonen beinhaltet das Pflanzen von Samen in einem Abstand von 1 m in einer Reihe und 2 m zwischen den Reihen

Zusätzlich zum normalen Schema gibt es auch ein quadratisch verschachteltes. In diesem Fall sollte der Abstand zwischen den Löchern mit den gepflanzten Samen 70-280 cm betragen. Der Unterschied im Abstand hängt von der Sorte der angebauten Wassermelone ab. Beim Anpflanzen kompakter Sorten verringert sich der Abstand zwischen den Brunnen.

Mit einer quadratischen Nestpflanzung einer Wassermelone zwischen den Löchern wird je nach Sorte ein Abstand von 70-280 cm gemacht

Große Entfernungen zwischen Wassermelonenpflanzungen sind notwendig, um genügend Sonnenlicht zu erhalten. Bei enger Abstimmung erhält die Kultur nicht die erforderliche Menge an Nährstoffen.

Aussaattiefe

Wenn Sie Wassermelonensamen auf offenem Boden pflanzen, ist es wichtig, die Pflanztiefe zu beachten. Die optimale Pflanztiefe für Sorten mit kleinen Samen wird mit 4 bis 6 cm und für Sorten mit großen Samen mit 6 bis 8 cm angenommen. Wenn das Pflanzmaterial stärker vertieft wird, ist es schwieriger zu schlüpfen, was den Zeitpunkt der Keimung beeinflusst. Neben der Sorte beeinflusst der Boden auch die Einbautiefe. Auf sandigen Böden sind die Samen 7-8 cm, auf sandigen Böden 5-7 cm, auf Lehm 4-5 cm eingegraben. In nördlichen Regionen mit schweren Böden sollte das Saatgut nicht tiefer als 4 cm eingegraben werden.

Die Tiefe der Platzierung von Wassermelonensamen hängt vom Bodentyp und der spezifischen Sorte ab

Film fit

Es ist auch möglich, Wassermelonen unter einem Film zu züchten. Diese Methode ermöglicht es Ihnen, im März zu säen und dadurch früher die Ernte zu erhalten. Der Filmschutz ermöglicht die Aufrechterhaltung einer hohen Luftfeuchtigkeit, wodurch der Feuchtigkeitsmangel beseitigt und zur raschen Entwicklung der Pflanzen beigetragen wird. Bei Verwendung des Films entsteht ein Treibhauseffekt, der eine schnelle Keimung der Samen gewährleistet.

Auf dem seit dem Fall vorbereiteten Grundstück werden Grate in einem Abstand von 70 cm voneinander geschnitten, für die ein Hiller verwendet wird. Die Folie zum Abdecken sollte sofort 2 Grate bedecken, d. H. Eine Standardbreite von 1,5 m sollte ausreichen. 2,5 m zwischen den Reihen, was für die normale Entwicklung der Pflanzen notwendig ist. In den geformten Graten werden in einem Abstand von 1 m Brunnen hergestellt und Samen ausgesät.

Wenn Sie Wassermelonen unter einem Lochfilm züchten, wird empfohlen, dies in einem Schachbrettmuster zu tun.

Wenn Sie Wassermelonen mit einem Bodenfilm anbauen, können Sie im März Samen pflanzen und eine frühere Ernte erzielen

Die Anzahl der in eine Vertiefung gesäten Samen kann unterschiedlich sein und von den verwendeten Sorten abhängen. Samen von preiswerten Sorten können 2-3 Körner pro Loch ausgelegt werden. Wenn Triebe erscheinen, kneifen schwächere Pflanzen und hinterlassen einen der am weitesten entwickelten Sämlinge. Wenn teure Sorten verwendet werden, wird ein Samen in jede Vertiefung gegeben.

Nach der Aussaat wird der Boden angefeuchtet und mit einem Film bedeckt. Dazu wird das Material entlang der Länge der Betten eingesetzt und gegen den Boden gedrückt, damit es nicht vom Wind weggetragen wird. Wenn das Wetter bewölkt ist, sollten die Triebe eine Woche nach dem Pflanzen erscheinen. Da die Sämlinge bald auf dem Film ruhen werden, müssen kreuzförmige Schlitze für das freie Wachstum der Pflanzen hergestellt werden.

Eine Woche nach dem Auflaufen passt sich die Wassermelone an die Umgebung an. Während dieser Zeit werden Löcher in der Folie mit Erde bedeckt, um Unkraut zu vermeiden. Um eine Beschädigung junger Sämlinge zu vermeiden, wird der Spross vorsichtig aus der Folie gezogen, ein Stück Plastikrohr (Sie können ein Glas verwenden) darauf legen, mit Erde bestreuen, ihn leicht stopfen und dann den Schutz entfernen. Nach diesem Verfahren gelten Wassermelonen als bereit für die weitere Entwicklung.

Video: Wassermelonen unter einem Film anbauen

Was tun, wenn keine Wassermelonenkerne gekeimt sind?

Manchmal sind Gärtner mit einer so unangenehmen Situation konfrontiert, wenn die Samen der Wassermelone nicht sprießen. Was könnte der Grund sein und wie kann die Situation behoben werden? Eines der Hauptprobleme kann Saatgut von schlechter Qualität sein. Wenn Sie Saatgut im Geschäft kaufen, überprüfen Sie unbedingt das Verfallsdatum auf der Verpackung. Darüber hinaus können Sie sich auf den Preis konzentrieren, dies ist jedoch nicht immer ein Qualitätsindikator: Eine gute Keimung kann sowohl billiges als auch teures Saatgut sein.

Beim Kauf von Wassermelonensamen sollte auf das Herstellungsdatum geachtet werden, und für die Langzeitlagerung Ihres Pflanzenmaterials auf Keimung prüfen

Wenn Sie noch Samen von Wassermelonen aus früheren Jahren ohne Verpackung haben oder selbst Pflanzmaterial gesammelt haben, müssen Sie die Samen bestimmen, die für die Aussaat ungeeignet sind. Dazu werden Körner in einen Behälter mit Wasser gegossen und diejenigen, die auf der Oberfläche erscheinen - Pflanzen ist nicht sinnvoll.

Viele Faktoren beeinflussen die Samenkeimung:

  • Reifegrad;
  • Sammel- und Trocknungsbedingungen;
  • Lagerbedingungen;
  • Verpackungsdatum.

Die aufgeführten Faktoren hängen in der Regel vom Saatgutproduzenten ab. Der Erfolg der gesamten Veranstaltung hängt jedoch direkt von den Bedingungen ab, die für ihre Keimung geschaffen werden. Dies deutet darauf hin, dass das Material möglicherweise einfach nicht sprießt, wenn die Samen offensichtlich von guter Qualität sind und die Luftfeuchtigkeit oder Temperatur nicht den erforderlichen Indikatoren entspricht. Wenn gekeimte Samen auf offenem Boden mit kalter Erde gepflanzt werden, können sie außerdem das Wachstum verlangsamen oder sogar sterben.

Weitere Pflege für Wassermelonensprossen

Beim Anbau von Wassermelonen auf offenem Boden sind wichtige Bedingungen die regelmäßige Lockerung des Bodens und die Bewässerung.Es wird empfohlen, die Löcher beim Pflanzen von Samen zu markieren, z. B. mit Stiften, damit beim Lösen Reihen sichtbar sind. In der Wachstumsphase der Blattmasse und der Wimpern wird ein Top-Dressing durchgeführt. Dazu können Sie Harnstoff (150 g) und die gleiche Menge Superphosphat sowie Kaliumsalz (50 g) pro 10 m² verwenden. Die Düngung sollte von Bewässerung oder Regen begleitet werden.

Für die normale Entwicklung junger Wassermelonensämlinge ist eine rechtzeitige Bewässerung und Lockerung des Bodens erforderlich

Besondere Aufmerksamkeit sollte der Bewässerung beim Wachsen von Blättern und Stielen, der Blüte und dem Auftreten von Eierstöcken gewidmet werden. Während der Fruchtreife hingegen ist das Gießen äußerst unerwünscht, da übermäßige Feuchtigkeit zum Auftreten von Rissen in den Früchten und zu einer Verschlechterung des Geschmacks führt. Wassermelonenbeete werden einmal pro Woche, aber reichlich, mit warmem Wasser bewässert. Bei der Pflege von Wassermelonen bildet sich auch ein Busch, wodurch größere und süßere Beeren entstehen können. In diesem Fall bleiben nicht mehr als vier Früchte auf einer Pflanze. Zusätzlich wird die Triebe eingeklemmt und der Schnurrbart entfernt.

Video: Wassermelonenbildung auf freiem Feld

Wichtig ist die Vorbeugung und Bekämpfung von Krankheiten und Schädlingen der Wassermelone. Häufige Schädlinge sind Sprossenfliege, Kürbisblattläuse und Drahtwürmer. Wenn ein Insekt entdeckt wird, bevor es die Pflanze schädigt, werden sie mit biologischen Präparaten behandelt, beispielsweise Fitoverm. Verwenden Sie bei der Invasion von Schädlingen den Einsatz von Chemikalien wie Decis, Aktara, Fufanon. Von den häufigsten Melonenerkrankungen werden Anthracnose, Mehltau und Peronosporose unterschieden. Zur Vorbeugung werden kolloidaler Schwefel, Ordan, Khom verwendet.

Einer der häufigsten Schädlinge von Wassermelonen ist eine Sprossenfliege, deren Larven die Wurzeln, Samen und den Stamm einer Pflanze schädigen

Hochwertiges Pflanzmaterial ist zusammen mit der richtigen Vorbereitung für die Aussaat der Schlüssel zu einer guten Ernte. In diesem Fall ist es möglich, Zeitverschwendung zu vermeiden, die Keimung der Samen zu erhöhen und ein aktives Wachstum und eine aktive Entwicklung der Pflanzen sicherzustellen.

Pin
Send
Share
Send