Maulbeere (Maulbeerbaum, hier Maulbeere, Tyutina) ist eine Kultur, die für ihre berühmte chinesische Seide bekannt ist, die in der Antike aus ihren Fasern hergestellt wurde, sowie für köstliche Früchte, die häufig zum Kochen verwendet werden. Viele Jahre lang begrenzte die offensichtliche Komplexität des Anbaus und der Pflege die Verbreitung von Maulbeergärtnern.
Die Geschichte des Pflanzenanbaus
Der Maulbeerbaum wuchs ursprünglich in China, Indien und Japan, wurde aber nur in China kultiviert. Kultur wurde für ihre Fasern geschätzt, aus denen später die berühmte chinesische Seide hergestellt wurde.
Der Legende nach war eine bestimmte chinesische Kaiserin Xi Lungchi die erste, die Seidenfasern erkannte, die Seidenraupenraupen verwickelten. Nachdem die königliche Dame sie abgewickelt hatte, machte sie sich ein Outfit.
In Russland erschien die erste Maulbeerplantage unter Zar Alexei Michailowitsch, dem Vater von Peter I. Der Sohn setzte die Initiative fort: Peter I. verbot das Fällen des Maulbeerbaums und schuf gezielt Maulbeerplantagen. Derzeit wird der Maulbeerbaum auch für die Seidenindustrie angebaut, aber in Sommerhäusern wird er für köstliche Heilbeeren gepflanzt.
Männliche und weibliche Maulbeeren
Mulberry ist eine Kultur, deren Vertreter sowohl einhäusig als auch zweihäusig sein können. Zweihäusige Arten sind durch männliche und weibliche Pflanzen vertreten, und um eine Ernte zu erhalten, müssen beide Exemplare auf dem Gelände vorhanden sein.
Wie man eine männliche Pflanze von einer weiblichen unterscheidet:
- Früchte tragen. Diese Bestimmungsmethode impliziert eine lange Erwartung der Fruchtbildung (4-5 Jahre), was einer ihrer Nachteile ist. Früchte sind nur an Frauen gebunden. Natürlich ist die Methode unzuverlässig, da einer weiblichen Pflanze Pollen fehlen kann, um Früchte zu setzen.
- Die Struktur der Blütenstände. Die Methode ist viel zuverlässiger, erfordert jedoch nur minimale botanische Kenntnisse oder Beobachtungen. Weibliche Blütenstände sind spitzenartige "Kätzchen", in denen sich in jeder Blüte ein zweiblättriger Stößel und eine Blütenhülle aus vier Blättern befindet. Männliche Blütenstände sind leicht hängend und lockerer.
Bei bisexuellen Pflanzen kann man sowohl männliche als auch weibliche Blütenstände feststellen.
Um das Erkennen des "Geschlechts" von Maulbeeren zu beschleunigen, wird empfohlen, drei Jahre alte Sämlinge zu kaufen, auf denen bereits die ersten Nachkommen waren.
Maulbeergehalt mit anderen Pflanzen
Maulbeerbaum "toleriert" die Nachbarschaft nur mit Verwandten. Daher können neben Maulbeeren nur andere Arten oder Sorten gepflanzt werden, um eine Hemmung anderer Pflanzen zu verhindern.
Einige Gärtner behaupten, dass Maulbeere nicht mit Walnüssen und mandschurischen Nüssen vereinbar ist, aber gut mit Trauben zurechtkommt.
Arten und Sorten von Maulbeeren
Die bekanntesten Maulbeersorten sind schwarz, weiß und rot.
Schwarze Maulbeere
Der Baum wuchs ursprünglich im Iran und in Afghanistan. Die Höhe der Pflanze erreicht 15 m, die Krone breitet sich aus. Die Blätter sind breit-eiförmig, asymmetrisch, bis zu 20 cm lang, bis zu 15 cm breit. Die Oberseite des Blattes ist rau, am Boden befindet sich eine leichte Filzpubeszenz. Die Früchte sind schwarz, süß-sauer, glänzend und bis zu 3 cm lang. Diese Art ist dürreresistent, aber im Gegensatz zu weißer oder roter Maulbeere sehr hitzeliebend.
Schwarze Maulbeersorten
Folgendes gilt als die beliebteste schwarze Maulbeersorte:
- Remontant - eine Zwergform der Maulbeere, die in Behältern angebaut werden kann;
- Shelley Nr. 150 - großfruchtige Maulbeere, Früchte 5,5 cm lang. Blätter können bis zu 50 cm lang werden und werden in der Floristik verwendet;
- Royal ist eine mittelgroße Sorte, deren Früchte 3 cm erreichen. Sie verträgt Schimmelpilze gut. Es ist sehr resistent gegen Schädlinge und Krankheiten;
- Der Schwarze Prinz ist eine großfruchtige Form mit Beeren von 4-5 cm Länge. Die Sorte zeichnet sich durch eine hohe Frostbeständigkeit aus;
- Schwarze Perle - eine selbstfruchtbare, großfruchtige Sorte (Beeren bis 5,5 cm). Die ersten Früchte reifen im Juni, sind aber an den Zweigen schlecht erhalten und fallen schnell ab;
- Fruit-4 - kompakte (bis zu 5 m) großfruchtige Sorte. Unterscheidet sich in langen Früchten;
- Hoffnung - die Sorte zeichnet sich durch eine schnelle Fruchtbildung (für das 2. Anbaujahr) sowie eine reichhaltige Produktivität aus.
Weiße Maulbeere
Der Baum stammt aus China, ist 13 bis 18 m hoch und hat eine dichte Kugelkrone. Die Rinde der jungen Triebe ist graugrün oder rotbraun. Die Blätter sind in Form und Größe unterschiedlich. Die Früchte der weißen Maulbeere gelten als die süßesten. Die Farbe der Frucht kann gelblich-creme, rosa, schwarz sein. Der Name der Art war auf die leichte Rinde zurückzuführen. Weiße Maulbeere ist resistent gegen widrige Bedingungen (z. B. wächst gut in der Stadt), Frostbeständigkeit sowie geringen Wartungsaufwand.
Sorten von weißen Maulbeeren
Weiße Maulbeere ist das größte Sortiment, da sie vor roten und schwarzen Maulbeeren aus Asien importiert wurde. Dekorative Sorten weißer Maulbeere:
- Weinen - untergroße Form (bis zu 5 m), die Krone besteht aus dünnen herabhängenden Ästen;
- Pyramidal - gekennzeichnet durch eine schmale Pyramidenkrone bis zu 8 m Höhe und gelappte Blätter;
- Sphärisch - eine Form mit niedrigem Standard, deren Krone kugelförmig und dicht ist;
- Löffelförmig - Die Form entwickelt sich in Form eines mehrstämmigen Baumes mit einer Höhe von bis zu 5 m, dessen Früchte früh reifen. Erhielt den Namen für gefaltete Blätter, die entlang der Mittelrippe gebogen waren;
- Großblättrig - Maulbeerblätter erreichen zusammen mit dem Blattstiel eine Länge von 22 cm;
- Präparierte Blattform - untergroße Form, deren Blätter in Lappen unterteilt sind, einige leicht konkav;
- Gold - junge Blätter und Triebe haben eine charakteristische goldene Tönung;
- Tatar - eine langsam wachsende, untergroße Maulbeere mit erhöhter Winterhärte und mehrlappigen kleinen Blättern.
Fruchtsorten der weißen Maulbeere:
- Weißer Honig - hoher Baum, weiße Früchte, bis zu 3 cm lang;
- Dunkelhäutiges Mädchen - die Sorte zeichnet sich durch eine hohe Frostbeständigkeit sowie eine reichliche Ernte aus, schwarze Früchte 3,5 cm lang;
- Weiße Zartheit - eine ertragreiche Sorte, Obstkulturen haben eine helle Farbe, Fruchtlänge 5 cm;
- Luganochka - eine Sorte mit hoher Produktivität, cremefarbenen Früchten von bis zu 5,5 cm Länge;
- Black Baroness ist eine frühreife Sorte mit süßen Früchten, deren Länge 3,5 cm erreicht. Sie ist sehr widerstandsfähig gegen niedrige Gefriertemperaturen.
- Staromoskovskaya - Maulbeere mit kugelförmiger Kronenform und fast schwarzen Beeren;
- Ukrainskaya-6 ist eine frühreife, ertragreiche Sorte, deren Früchte ab 4 cm und mehr schwarz sind.
Rote Maulbeere
Die Anlage wurde aus Nordamerika importiert. Die Art zeichnet sich durch hohe Trockenresistenz, Kältebeständigkeit und geringe Anforderungen an die Wachstumsbedingungen aus. Die Höhe der roten Maulbeere erreicht 10-20 m, die Krone ist kugelförmig, die Rinde hat einen bräunlich-braunen Farbton. Blätter bis zu 12 cm lang, eiförmig mit spitzer Spitze, leicht rau anzufassen. Die Unterseite des Blattes ist mit leichter Filzpubertät bedeckt. Die Früchte sind dunkelrot (fast schwarz), sehr saftig, bis zu 3 cm, schmecken süß und sauer, ähneln äußerlich Brombeeren.
Es ist äußerst selten, dass rote Maulbeere durch einhäusige Exemplare dargestellt wird, für deren Frucht kein Paar des anderen Geschlechts erforderlich ist.
Sorten von roten Maulbeeren
Beliebte Sorten von roten Maulbeeren sind:
- Vladimirskaya ist eine selbstfruchtbare Sorte, die aufgrund der aktiven Bildung von Seitentrieben im unteren Teil des Stiels in Form eines Busches angebaut werden kann. Wenn der zentrale Leiter geschnitten wird, wächst er in Form einer weinenden Form;
- Filz - eine dekorative Form, deren Blätter an der Unterseite mit starker Filzpubertät bedeckt sind.
Maulbeerpflanzung
Wie jede andere Obsternte kann der Maulbeerbaum im Frühjahr (im April) gepflanzt werden, bevor die Pflanze ihren Ruhezustand verlässt, oder im Herbst (im September - Oktober), bevor der Frost beginnt.
Anforderungen an den Ort, an dem Maulbeeren gepflanzt werden:
- Gut beleuchteter Ort.
- Windschutz.
- Mäßig feuchter Boden mit neutraler Reaktion.
- Die Grundwassertiefe beträgt mindestens 1,5 m.
Eine Pflanzgrube für einen jungen Baum wird mindestens 2 Wochen vor dem voraussichtlichen Pflanzdatum vorbereitet. Durchschnittliche Abmessungen: 0,5 x 0,5 x 0,5 m. Wenn eine Frühjahrspflanzung erwartet wird, wird empfohlen, im Herbst Pflanzgruben vorzubereiten und diese mit einer fruchtbaren Mischung zu füllen.
Wenn nötig, düngen Sie den Boden (eine Mischung aus 5-7 kg verrottetem Mist und 100 g Superphosphat pro Sämling), die Abmessungen der Pflanzgrube nehmen zu. Düngemittel am Boden der Grube sind mit einer Erdschicht bedeckt, um die Wurzeln vor Beschädigungen zu schützen. In schweren Böden, die zu Staunässe neigen, wird empfohlen, die Entwässerung von gebrochenen Ziegeln oder Kies am Boden der Grube zu gießen.
Vor dem Pflanzen wird eine Stütze in die Grube gegraben, damit die Pflanze gefesselt werden kann. Nach 2 Wochen wird der Sämling in eine Grube gelegt und die Wurzeln sorgfältig über den gesamten Bereich des Sitzes verteilt. Allmählich schläft die junge Pflanze leicht ein, so dass sich im Boden keine Hohlräume bilden. Nachdem die gesamte Grube aufgefüllt und verdichtet wurde, werden zwei Eimer Wasser in den Stammkreis gegossen und der Boden gemulcht, um ein Austrocknen zu verhindern.
Kulturtransplantation
In Bezug auf die Maulbeertransplantation sind sich die Gärtner nicht einig: Jemand sagt, dass die Pflanze keine Transplantationen toleriert, während andere im Gegenteil argumentieren, dass die Kultur äußerst unprätentiös ist. Das Transplantations-Timing ist ebenfalls umstritten.
In jedem Fall ist es ratsam, möglichst junge Bäume zu verpflanzen. Ein Baum wird mit einem Erdklumpen ausgegraben, um die meisten großen Wurzeln zu retten. Die Transplantation an einen neuen Ort erfolgt sowohl im Frühjahr vor Beginn des Saftflusses als auch im Herbst 2-3 Wochen vor dem Frost, damit der Baum Zeit hat, Wurzeln zu schlagen.
Video: Maulbeertransplantation
Methoden zur Vermehrung von Maulbeeren
Ein Maulbeerbaum vermehrt sich sowohl durch Samen als auch vegetativ, dh durch verholzte oder grüne Stecklinge, Wurzelnachkommen, Pfropfen, Schichten.
Samenvermehrungsmethode
In der zweiten Oktoberhälfte werden die Beeren der Ernte des laufenden Jahres von Fruchtfleisch geschält. 1-2 Stunden in einer Lösung eines Wachstumsstimulans (z. B. Zirkon) einweichen.
Bei der vorgeschlagenen Frühjahrspflanzung müssen die Samen 1-2 Monate geschichtet werden - dazu werden die Samen in den Gefrierschrank gestellt. Wenn aus irgendeinem Grund keine Schichtung durchgeführt wurde, müssen die Samen vor der Aussaat 24 Stunden in Eiswasser und nach der gleichen Menge in Wasser bei einer Temperatur von 50 ° C aufbewahrt werden.
Samen säen:
- Die an einem sonnigen Ort vorbereiteten Beete werden mit einer Düngerlösung für Obst- und Beerenkulturen vergossen.
- Die Samen werden bis zu einer Tiefe von 3-5 cm ausgesät.
- Der Garten ist bewässert und mit einer Schicht Mulch bedeckt. Während der Herbstpflanzung wird die Mulchschicht vergrößert, um ein Einfrieren der Samen zu verhindern.
- Alle Pflege für Maulbeersämlinge besteht aus rechtzeitiger Bewässerung und Top-Dressing, wobei die Grate von Unkraut entfernt werden.
- Bis zum Herbst, wenn die Sämlinge ausreichend stark sind, sitzen sie in einer Entfernung von 3-5 m oder an ihren festen Plätzen.
Im 5. bis 6. Jahr treten die Sämlinge in die Fruchtperiode ein.
Einer der Nachteile der Samenvermehrung besteht darin, dass die Sämlinge die Eigenschaften der Mutterpflanze möglicherweise nicht vollständig oder vollständig nicht erben, weshalb solche Exemplare am häufigsten als Bestand verwendet werden.
Vegetative Vermehrungsmethoden
Die Fortpflanzung durch Pflanzenteile hat eine höhere Effizienz und ermöglicht es Ihnen, alle Anzeichen der ersten in der Tochterpflanze zu speichern.
Vermehrung durch Stecklinge
Die Vermehrung durch Stecklinge ist ein zeitaufwändiger Prozess. Für ihn ist es notwendig, eine komfortable Umgebung in Gewächshäusern zu schaffen: die Installation von Nebelanlagen. Außerdem können auf diese Weise nur Wurzelproben von Maulbeeren vermehrt werden. Aus Stecklingen gewachsene Maulbeeren erben die Eigenschaften der Mutterpflanze vollständig.
- Grüne Stecklinge. In der Zeit intensiven Wachstums (Juni-Juli) werden Stecklinge von 15 bis 20 cm Länge mit 2-3 Knospen geschnitten. Es wird empfohlen, 2-3 Blatt auf dem Griff zu lassen und sie zur Hälfte zu schneiden. In einem Gewächshaus mit hoher Luftfeuchtigkeit werden Stecklinge in einem Winkel von 45 ° in fruchtbaren Boden gepflanzt und um 3 cm vertieft. Das Pflanzen auf offenem Boden erfolgt im nächsten Frühjahr, wenn die Sämlinge ein verzweigtes Wurzelsystem erwerben und stärker werden.
- Verholzte Stecklinge werden im gleichen Zeitraum wie grüne geschnitten. Die Reihenfolge ihres Anbaus und Pflanzens bleibt ebenfalls erhalten. Der Hauptunterschied zu grünen Stecklingen ist ein längerer Wurzelbildungsprozess.
Vermehrung durch Nachkommen
Viele Pflanzen haben die Fähigkeit, Wurzeltriebe zu bilden, wenn der Hauptstamm beschädigt ist - dieser Prozess ermöglicht es der Pflanze, den Tod zu vermeiden. Ein starker Wurzelnachwuchs von Maulbeerbäumen ermöglicht es Ihnen, eine neue Kopie als Gegenleistung für den Verstorbenen zu züchten. Überschüssige Wurzelgeschwister können geschnitten und entfernt oder zusammen mit dem Wurzelsystem ausgegraben und um 1/3 gekürzt als Sämlinge gepflanzt werden. Auf diese Weise vermehrte Maulbeerbäume erben die Zeichen der Mutterlauge.
Impfung
Im Allgemeinen kann Maulbeere mit allen verfügbaren Methoden geimpft werden, aber die Kopulation wird als die einfachste und erfolgreichste angesehen - Impfung an einem Schnitt mit Stecklingen. Es gibt zwei Arten des Kopiervorgangs:
- Einfache Replikation. Der Schaft und der Spross der gleichen Dicke sind miteinander verschmolzen: Auf dem Schaft und dem Sprosstransplantat bilden sie schräge Abschnitte zwischen zwei Knospen, die 4 Durchmessern des Schafts / Sprosses entsprechen. Danach werden die Scheiben kombiniert und die Stelle des Spleißens wird mit etwas elastischem Material (zum Beispiel einem Knospenband) gebunden.
- Verbesserte Replikation. Auf den Abschnitten des Schafts und des Sprosses wird Schilf geschnitten: 1/3 vom Rand des Abschnitts zurückziehen und einen Schnitt in die Mitte des Abschnitts des Wurzelstocks auf und ab des Sprosses machen. Dann werden diese Zungen kombiniert und auch mit einem Band fest gebunden.
Mulberry Care
Der Schlüssel zu einer starken Pflanze und einer reichlichen Ernte ist nicht nur die richtige Pflanz- oder Impftechnik, sondern auch die richtige Pflege.
Gießen und Füttern
Maulbeere muss vom frühen Frühling bis Juli bei besonders trockenem Wetter gewässert werden. Danach endet die Bewässerung. In einem regnerischen Frühling wird der Maulbeerbaum nicht bewässert, da die Kultur keine Staunässe des Bodens toleriert. Im Frühjahr wird die Pflanze hauptsächlich mit Stickstoffdüngern und im Sommer mit Kali und Phosphat gefüttert.
Beschneiden
Maulbeere wird wie jede andere Pflanze nur während der Ruhephase geschnitten: vollständig oder teilweise. Der am wenigsten schmerzhafte Schnitt erfolgt von April bis Anfang Mai, bis sich die Knospen geöffnet haben und der aktive Saftfluss begonnen hat. Während dieser Zeit werden Anti-Aging- und Formungsschnitte durchgeführt. Der Sanitärschnitt wird im Herbst nach dem Ende der Vegetationsperiode durchgeführt, wenn die Lufttemperatur unter -10 ° C gefallen ist. Entfernen Sie dann alle beschädigten oder erkrankten Äste, die verbrannt werden müssen.
Jede Maulbeersorte hat ihre eigenen Eigenschaften, daher müssen Sie sich dem Schnitt individuell nähern.Bei dekorativen Maulbeeren ist es daher notwendig, ständig eine bestimmte Form beizubehalten und in einer weinenden Variante die Krone regelmäßig auszudünnen und die Triebe zu kürzen.
Video: Maulbeerschnitt
Schädlinge und Maulbeerkrankheiten
Maulbeere ist ziemlich resistent gegen verschiedene Arten von Krankheiten und Schädlingen, aber unsachgemäße Pflege, Schnitt und strenge Winter können die Pflanze schwächen und sie anfällig machen.
Infektionsprävention
Um die Maulbeere in der nächsten Saison vor Insekten und Krankheiten zu schützen, wird empfohlen, eine vorbeugende Behandlung mit Fungiziden und Insektiziden der Pflanze und des Bodens darunter durchzuführen. Das Verfahren wird vor der Knospung im Frühjahr (im April) und nach dem Ende der Vegetationsperiode (im Oktober) durchgeführt. Eine 3% ige Lösung von Bordeaux-Flüssigkeit oder Nitrafen wird verwendet. Im Frühjahr können Sie eine 7% ige Harnstofflösung verwenden, die nicht nur Schädlinge zerstört, die in den Rissen der Rinde und der abgefallenen Blätter überwintert sind, sondern auch als Stickstoffdünger fungiert, der in dieser Zeit benötigt wird.
Krankheiten und Kontrollen
Die folgenden Krankheiten sind am häufigsten:
- Mehltau ist eine Krankheit pilzlichen Ursprungs. Äußerlich manifestiert sich auf Blättern und Trieben in Form einer weißlichen Beschichtung. Die Ausbreitung der Krankheit trägt zu feuchtem Wetter und zu verdickter Krone bei. Zur Prophylaxe wird empfohlen, abgefallene Blätter zu entfernen und die betroffenen Äste im Herbst abzuschneiden. Die erkrankte Pflanze wird mit einer Lösung aus kolloidalem Schwefel, Fundazol oder Bordeaux-Flüssigkeit behandelt;
- Der braune Blattfleck (Cylindrosporiosis) ist eine Pilzkrankheit, die auf den Blättern in Form von lila-roten Flecken mit einem helleren Rand auftritt. Die betroffenen Blätter trocknen allmählich aus und fallen ab. Wenn die ersten Anzeichen auftreten, wird die Pflanze gemäß den Anweisungen mit Silit behandelt, die Nachbehandlung erfolgt nach 2 Wochen. Im Herbst müssen alle betroffenen Blätter gesammelt und vernichtet werden.
- Die Bakteriose äußert sich in unregelmäßigen Flecken auf jungen Blättern und Maulbeersprossen, die sich anschließend schwärzen, kräuseln und abfallen. Bei deformierenden Trieben treten Zahnfleischstreifen auf. Zur Behandlung wird das Medikament Fitoflavin verwendet, das nicht immer wirksam ist. Daher wird empfohlen, eine vorbeugende Behandlung von Maulbeerbäumen durchzuführen.
- Pilzzunder Pilz befällt nur geschwächte, beschädigte Pflanzen und zerstört deren Holz. Der Körper des Pilzes wird zusammen mit einem Stück Holz herausgeschnitten und zerstört, und die verbleibende Wunde wird mit einer 5% igen Kupfersulfatlösung behandelt, wonach die Stelle mit einer Mischung aus Ton, Kalk und Königskerze bedeckt wird (1: 1: 2). Als vorbeugende Maßnahme wird empfohlen, Rumpfschäden rechtzeitig zu verarbeiten und zu beschönigen.
Fotogalerie: Maulbeerkrankheit
- Ein Zeichen von Mehltau ist das Auftreten einer weißlichen Beschichtung auf den Blättern
- Bei braunen Flecken verfärben sich die Blätter zuerst und fallen dann ab
- Die Bakteriose betrifft junge Triebe und Blätter
- Blauer Pilz infiziert geschwächte Pflanzen
Maulbeerschädlinge
Die folgenden Insekten sind am häufigsten:
- weißer amerikanischer Schmetterling - grünlich-braune Raupen mit schwarzen Flecken und gelben Streifen am Körper schaden am meisten. Insekten fressen schnell Laub auf und bilden auch Spinnennester, die geschnitten und verbrannt werden müssen. Es wird empfohlen, die Krone mit Chlorophos zu behandeln und Jagdgürtel am Kofferraum anzubringen.
- Maulbeermotten - Schädlingsraupen bevölkern die Krone während der Nierenschwellung und ernähren sich anschließend von Blättern. Im Frühjahr müssen Pflanzen mit Chlorophos als Prophylaxe behandelt werden.
- Spinnmilbe - ein kleines Insekt, dessen Hauptzeichen der Besiedlung das dünnste Netz ist, das Triebe verwickelt. Die Zecke ernährt sich vom Zellsaft der Blätter, die allmählich austrocknen, sich verdunkeln und abfallen. Akarizide Medikamente (zum Beispiel Kleschevit, Aktellik) werden als Schädlingsbekämpfungsmaßnahme eingesetzt.
- Comstock Worm - ein saugendes Insekt, das sich vom Saft junger Triebe und Blätter ernährt, die sich anschließend verformen, trocknen und absterben. Die Behandlung mit Maulbeeren mit Pestiziden hilft, den Schädling loszuwerden.
Fotogalerie: Maulbeerschädlinge
- Raupen eines weißen amerikanischen Schmetterlings fressen schnell Maulbeerblätter
- Mottenraupen ernähren sich von Blättern
- Dünne Spinnweben an der Pflanze - ein Zeichen für das Auftreten einer Spinnmilbe
- Die lebenswichtige Aktivität des Comstock-Wurms führt zu Verformung und Abfallen der Blätter
Merkmale des Anbaus von Maulbeeren in den Regionen
Maulbeere kann überall angebaut werden, aber in kalten Regionen sollten Sie besonders darauf achten, besonders wenn Sie sich auf den Winter vorbereiten.
- In den Vororten. In der Region Moskau hat die Kultur aufgrund ihrer Frostbeständigkeit Wurzeln geschlagen - Maulbeere kann Temperaturabfällen auf -30 ° C standhalten. In einem schneefreien Winter kann der Maulbeerbaum jedoch bereits bei einer Temperatur von -7 ° C sterben. Aufgrund der unzureichenden Tageslichtstunden der Maulbeere in der Region Moskau werden zwei Vegetationsperioden beobachtet: Frühling und Herbst. Eines der Überlebensinstrumente der Pflanze ist die Fähigkeit, Korkgewebe zwischen den gereiften und nicht reifen Teilen des Sprosses zu bilden. Daher können Sie im Herbst zusätzlich zum Laubfall in der Nähe des Tut in der Nähe von Moskau die Entladung von Trieben bemerken.
- In Sibirien. Die erfahrenen Gärtner V. Shalamov und G. Kazanin behaupten in ihren Schriften, dass es möglich ist, Maulbeeren unter den rauen Bedingungen Sibiriens anzubauen. Die Erhöhung der Frostbeständigkeit in der südlichen Kultur ist jedoch ein langer und mühsamer Prozess.
- In der Ukraine. Hier finden Sie neben weißen und schwarzen Maulbeeren häufig rote, satinierte und mehrstielige Maulbeeren. Die Maulbeerpflanzung in der Ukraine erfolgt sowohl im Frühjahr als auch im Herbst - die Kultur zeigt unter den örtlichen Bedingungen ein hervorragendes Überleben.
- In Weißrussland. Maulbeere wächst aktiv unter den Bedingungen von Belarus: sowohl im Süden der Region Brest als auch in nördlichen Regionen.
Bewertungen
Meine Maulbeere wächst neben vielen Kulturen. Aufgrund des Mangels an großen Flächen denke ich selten daran, "Nachbarn" für meine Ernte zu wählen. Ich habe noch keine Inkompatibilität bemerkt. Sie schreiben also viel darüber, dass neben der Mandschu-Nuss nichts wächst, aber darunter viele verschiedene Kulturen wachsen.
Gennady Kazanin//sadisibiri.ru/tuta-na-sever.html
Maulbeere im Moskauer Stadtteil Istra. Region., gebracht (ohne Klasse) aus der Ukraine, Winter ohne Obdach für 7 Jahre. Bäume, die höher als 3 m sind, versuchen, in Buschform zu wachsen. Es wird ein jährliches Einfrieren des Augustwachstums des letzten Jahres beobachtet (im Herbst wird versucht, in das sekundäre Wachstum der Triebe einzudringen). Früchte für 4 Jahre jährlich, aber selektive Zweige - die untere Stufe. Die Farbe der Beeren ist schwarz, die Früchte sind meiner Meinung nach extrem klein (ich habe in der Ukraine keine solche Kleinigkeit gesehen, nachdem ich mehr als 10 Jahre dort gelebt habe). Ernte klein, von einem Baum 2 Liter Beeren. Der Geschmack ist dem südlichen etwas unterlegen - er ist wässriger und frischer, während der Geschmack des Südens spürbar ist.
Lena//homeflowers.ru/yabbse/index.php?showtopic=46732
Ich habe auch weiße Buschmaulbeere, ich habe sie vor 4 Jahren von Funtikov genommen. Jetzt etwa 1,7 Meter hoch. Nur die Spitzen der Zweige, 12-15 Zentimeter, froren dieses Jahr ein. Unten sind lebende Nieren und winzige Eierstöcke sind bereits auf ihnen sichtbar. Letztes Jahr habe ich die ersten Beeren probiert. Die Farbe ist weiß, zuckerhaltig, klein.
Valery Gor//forum.prihoz.ru/viewtopic.php?t=537&start=210
Der Maulbeerbaum, der eine Exotik war, gewinnt an Beliebtheit, in privaten Gärten wird die Kultur ohne Rücksicht auf ihre „industrielle Vergangenheit“ als Obst und Beere angebaut. Der Gärtner, der den Maulbeerbaum gepflanzt hat, wird sich und den Haushalt mit köstlichen Beeren erfreuen und seinen Garten viele Jahre lang dekorieren - Sie müssen sich nur ein wenig anstrengen.