Geheimnisse des erfolgreichen Pflanzens von Blaubeeren: Pflanzprinzipien, Pflege gepflanzter Büsche

Pin
Send
Share
Send

Blaubeeren sind eine gesunde Beere, die unprätentiös zu pflegen ist, leicht von Krankheiten und Schädlingen betroffen ist, aber den Boden belastet. Es ist schwierig, ein Gartengrundstück mit ausreichend saurem Boden zu finden, auf dem es sich ohne angemessene Aufmerksamkeit wohlfühlt, wächst und Früchte trägt. Um köstliche Beeren genießen zu können, müssen Sie sich daher anstrengen und dürfen keine irreparablen Fehler machen.

Die Nuancen des Frühlings- und Herbstpflanzens

Wann ist es am besten zu pflanzen: im Frühling oder Herbst? Diese Frage ist für viele Gärtner von Interesse, die beschlossen haben, Blaubeeren auf ihrem Gelände anzupflanzen. Die Pflanzzeit hängt direkt von den klimatischen Bedingungen der Region ab. Erfahrene Gärtner empfehlen, Pflanzen im Frühjahr vor Beginn des Saftflusses zu pflanzen. Bei einem schnellen Frühling besteht jedoch eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass Sie keine Zeit zum Landen haben. Dann ist es besser, die Landungsarbeiten im Herbst zu verschieben.

Die Hauptbedingung für das Frühlingspflanzen ist, dass die Pflanze gepflanzt werden muss, bevor die Knospen anschwellen. Wenn Sie dies später tun, werden Blaubeeren schlechter wurzeln, wachsen schlecht und können sterben. Es ist besser, Pflanzen in Behältern oder Töpfen mit einem Fassungsvermögen von mindestens 1 Liter zu wählen, damit die Wurzeln nicht gequetscht werden. Vor dem Pflanzen muss der Behälter 20 bis 30 Minuten lang in einen Eimer Wasser abgesenkt werden. Für 10 Liter Wasser 100 g 9% igen Essig oder 1 EL hinzufügen. l Zitronensäure.

Das Wurzelsystem eines guten starken Sämlings sollte einen irdenen Klumpen vollständig flechten, aber in dieser Form kann er nicht sofort in ein Loch gepflanzt werden. Die Wurzeln müssen mit Ihrem Finger 4 Längsrillen mit einer Tiefe von nicht mehr als 1 cm begradigt oder in ein irdenes Koma gebracht werden. Dies hilft dem Boden im Loch, sich gut mit dem Boden aus dem Topf zu vermischen, und die Wurzeln wachsen schnell.

Bevor Sie Blaubeeren aus dem Behälter in den Boden pflanzen, müssen Sie Furchen im irdenen Koma machen, damit die Wurzeln schnell wachsen

Grundsätzlich unterscheidet sich das Pflanzen im Herbst nicht vom Frühling. Die Hauptsache ist, dass die Sämlinge rechtzeitig vor dem Einsetzen des Frosts Zeit haben, Wurzeln zu schlagen. Für einjährige Sämlinge wird empfohlen, alle schwachen und dünnen Zweige auszuschneiden und die entwickelten um ½ zu entwickeln. Zweijährige Blaubeersämlinge werden nicht beschnitten.

Landeprinzipien

Blaubeersträucher sind Hundertjährige. An einem Ort wachsen sie seit über 30 Jahren. Daher muss die Wahl eines Pflanzortes verantwortungsbewusst getroffen werden: Dies hilft, zeitaufwändige Transplantationen zu vermeiden, wenn die Büsche nicht wachsen und zu sterben beginnen.

Einen Platz für den Busch wählen

In warmen, sonnigen Gebieten wachsen Blaubeeren groß, saftig und süß. Im Schatten oder Halbschatten strecken sich die Büsche, wachsen, aber es gibt nur sehr wenige Beeren, sie sind klein und trocken. Das Gelände muss vor starkem Wind geschützt werden.

Trotz der Tatsache, dass Blaubeeren gerne gießen, tolerieren ihre Wurzeln keine Stagnation des Wassers, so dass die Grundwassertiefe einen halben Meter überschreiten sollte. Die mit Gülle gedüngten Beete sollten so weit wie möglich von den Blaubeerpflanzungen entfernt sein - eine solche Nachbarschaft ist für sie tödlich.

Landemuster

Der Abstand zwischen den Blaubeersträuchern in einer Reihe wird durch die Regel bestimmt: Welche Höhe die Büsche erreichen können - so groß ist der Abstand zwischen ihnen. Je nach Sorte können Blaubeeren verkümmert (80-100 cm), mittelschichtig (1,5-1,8 m) und hoch (bis zu 2 m) sein. Der Abstand zwischen den Blaubeerreihen beträgt 1,5-2 m.

Blaubeeren und benachbarte Pflanzen

Blaubeere fühlt sich gut an, umgeben von Wacholder, Hortensien, Azaleen, Rhododendren, Heidekrautpflanzen, die leicht saure oder saure Böden bevorzugen. Cranberry-Büsche können unter Blaubeeren gepflanzt werden - sie ergänzen sich gut.

Wacholder - eine der Pflanzen, neben denen Sie Blaubeeren pflanzen können

Blaubeerpflanzverfahren

  1. Die Wurzeln der Blaubeeren befinden sich nicht tief von der Bodenoberfläche entfernt - nicht mehr als 20-30 cm. Daher reicht es aus, ein Landeloch mit einer Tiefe von bis zu 50 cm zu bohren. Der Durchmesser der Grube sollte 80-90 cm betragen.

    Das Pflanzloch für Blaubeeren sollte eine Tiefe von 50 cm erreichen

  2. Am Boden der Grube muss die Drainage mit einer Schicht von etwa 10 bis 15 cm Dicke gegossen werden. Es ist gut, grob zerkleinerte Nadelbaumrinde sowie Blähton, gebrochenen Ziegel und Schotter zu verwenden.

    Die Entwässerung von grober Kiefernrinde wird auf den Boden der Landegrube gegossen

  3. Dann wird die Landegrube mit saurem Torf gefüllt. Eine Grube dieser Größe benötigt etwa 300 Liter Dünger. Sie können sauren Torf und verrotteten Nadelstreu im Verhältnis 1: 1 (150 l Torf und 150 l Streu) mischen. Um den vorbereiteten Boden zu lockern, werden Sand und kleines Nadel-Sägemehl hinzugefügt. Blaubeeren lieben sehr lockere, atmungsaktive Böden.

    Das Pflanzloch ist mit saurem Torf gefüllt

  4. Wenn das Land auf dem Gelände sehr alkalisch ist, müssen Sie verhindern, dass es sich mit dem vorbereiteten Boden vermischt, da sonst der Säuregehalt abnimmt. Dazu wird das Landeloch mit Vlies oder einem dichten Film mit Drainagelöchern ausgekleidet.
  5. In einem mit Erde gefüllten Loch müssen Sie ein kleines Loch unter der Größe der Wurzeln des Sämlings machen und die Pflanze dort platzieren und um einige Zentimeter vertiefen. Die Erde um den heißen Brei sollte verdichtet, bewässert und mit abgestandenem Nadelholz oder Streu gemulcht werden.

    Nach dem Einpflanzen von Blaubeersämlingen in die vorbereitete Bodenmischung wird die Erde verdichtet, bewässert und gemulcht

  6. Mulch hilft, die Bodenfeuchtigkeit zu erhalten und hemmt das Wachstum von Unkraut. Zur Vereinfachung kann ein Bordsteinstreifen mit einer Breite von 15 bis 20 cm um die Löcher herum installiert werden.

    Das Mulchen des gepflanzten Blaubeerbusches hilft, die Feuchtigkeit aufrechtzuerhalten

Eine einfache Methode, Blaubeeren auf den Kamm zu pflanzen, eignet sich für Anfänger, für Standorte mit schwerem Lehmboden oder in der Nähe von Grundwasser. An der ausgewählten Stelle werden 10 cm der oberen Bodenschicht entfernt, stattdessen wird in Form eines Hochbettes oder eines Hügels zuvor vorbereiteter saurer Boden gegossen. Der Busch wird ganz oben gepflanzt, bewässert und gemulcht. Um die Ausbreitung des Kamms zu verhindern, kann er mit Holzseiten eingezäunt werden.

Video: Blaubeeren pflanzen und pflegen

Pflege für gepflanzte Büsche

Um ein gutes Wachstum zu erzielen, sollten die Sämlinge regelmäßig und reichlich 1-2 mal pro Woche gewässert werden, wobei zwei Eimer Wasser unter den Busch gegossen werden, um das geringste Austrocknen des Bodens zu verhindern. Bei trockenem Wetter sollten die Büsche täglich morgens und abends gesprüht werden.

Eine reichliche Bewässerung verringert den Säuregehalt des Bodens. Um den optimalen Säuregehalt im Frühjahr und Herbst aufrechtzuerhalten, werden unter jedem Mulch etwa 0,5 kg kolloidaler Schwefel unter Mulch aufgetragen.

Video: Bodenversauerung für Blaubeeren

Blaubeeren mit Samen pflanzen

Der Anbau von Blaubeeren aus Samen ist ein komplexer und langwieriger Prozess, aber interessant und auch kostengünstig. In der Tat können Sie auf diese Weise starke Sämlinge verschiedener Sorten erhalten.

  1. Blaubeersamen können gekauft oder selbst gesammelt werden. Hierfür eignen sich gut gereifte Beeren. Ihr Fruchtfleisch wird in ein Glas Wasser gegeben. Auf den Boden gesäte Samen eignen sich zum Pflanzen. Sie werden gesammelt und getrocknet.

    Aus gut gereiften Blaubeeren können Sie Samen zum Pflanzen erhalten

  2. Samen, die vor dem Frühlingspflanzen gekauft oder gelagert wurden, werden einem Schichtungsverfahren unterzogen: Sie werden 80-90 Tage lang in feuchten Sand oder Moos gelegt. Während dieser ganzen Zeit sollte sich der Behälter mit den Samen an einem kühlen Ort befinden, an dem die Lufttemperatur nicht höher als 5 ° C ist. Wenn die Samen unmittelbar nach der Ernte am Ende des Sommers gepflanzt werden sollen, müssen sie nicht geschichtet werden.
  3. Geschichtete Samen können gesät werden. Zu diesem Zweck werden verschiedene Behälter verwendet: Blumentöpfe, Kisten, Behälter für Sämlinge. Die Hauptbedingung ist, in sauren Torf zu pflanzen. Samen streuen auf der Oberfläche des Bodens und sind oben mit feuchtem Sägemehl bedeckt, einer Schicht von bis zu 5 mm.
  4. Der Behälter wird mit Glas oder Folie abgedeckt und an einen warmen, sonnigen Ort gestellt.

    Eine mit Glas bedeckte Schachtel mit gesäten Blaubeersamen sollte an einem warmen Ort aufbewahrt werden.

  5. Die Mini-Brutstätte muss regelmäßig gewässert und regelmäßig belüftet werden.
  6. Die ersten Triebe erscheinen 3-4 Wochen nach der Aussaat. Es ist wichtig, die Beschichtung rechtzeitig zu entfernen, damit die empfindlichen Sprossen nicht absterben. Das Gießen zu diesem Zeitpunkt sollte ausreichend und regelmäßig sein.
  7. Wenn die ersten echten Blätter erscheinen, werden die Pflanzen in separate 1,5-2-Liter-Behälter umgepflanzt. In ihnen können Sämlinge bis zu zwei Jahre alt werden und dann an einen festen Ort gebracht werden.

    Sie können auch Büsche in einem Gewächshaus oder Gewächshaus anbauen.

    Gewachsene Blaubeersträucher in getrennten Behältern können bis zu 2 Jahre alt werden

Junge Pflanzen brauchen reichlich Wasser. Zu diesem Zeitpunkt bauen sie das Root-System auf. Büsche müssen mit komplexen Mineraldüngern gefüttert werden, wenn sie ein Jahr alt sind. Bio wird nicht für Blaubeeren verwendet.

Merkmale des Pflanzens von Blaubeeren in den Regionen

Mit der richtigen Agrartechnologie bei der Auswahl geeigneter Sorten können Blaubeeren auf unserem gesamten Kontinent erfolgreich angebaut werden. Das Prinzip des Pflanzens und der Pflege ist in vielen Regionen dasselbe. Es gibt jedoch auch Funktionen, die Sie beachten sollten, um diese Beere erfolgreich anbauen zu können.

Ural

Blaubeere fühlt sich im kalt-gemäßigten Uralklima sehr wohl. Sie können Blaubeeren sowohl im Herbst als auch im Frühling pflanzen. Im Frühjahr gepflanzte Büsche haben Zeit, Wurzeln zu schlagen und sich richtig zu akklimatisieren, bevor sie in den Winter gehen. Wenn sie im Herbst gepflanzt werden, werden Blaubeeren lebensfähiger und gewürzter.

Im Ural sind Blaubeeren erst im ersten Jahr nach dem Pflanzen für den Winter geschützt

Gepflanzte Büsche bieten nur im ersten Winter Schutz für den Winter. Die für diese Region charakteristischen starken Schneefälle schützen die Wurzeln gut vor dem Einfrieren. Um die Äste nicht einzufrieren, werden sie zunächst auf den Boden gekippt und fixiert. Besonders frostige Winter auf einer Blaubeere sollten mehr Schnee werfen. Sie können einen Holz- oder Drahtrahmen über den Büschen installieren, mit Sackleinen abdecken und mit Schnee bedecken.

Sibirien

Unter den Bedingungen des sibirischen Klimas ist es besser, untergroße oder mittelgroße Blaubeerenarten mit einer kürzeren Vegetationsperiode (70 - 130 Tage) zu pflanzen und in einem kurzen Sommer Blütenknospen zu legen und eine Ernte zu erzielen.

Der Ort zum Anpflanzen von Blaubeeren muss so leicht wie möglich und windgeschützt gewählt werden. Wenn sich der Standort in einem Tiefland befindet, in dem eine hohe Wahrscheinlichkeit für Bodenfrost besteht, ist es besser, die Pflanze auf Graten oder auf hohen Beeten zu pflanzen.

Blaubeeren in Sibirien zu pflanzen ist im Herbst besser. Solche Pflanzen, die Zeit haben, Wurzeln zu schlagen, sind härter und frostbeständiger, was auch im Sommer möglich ist. Das Pflanzen im Frühjahr ist unvorhersehbar und es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Pflanze keine Wurzeln schlägt.

Im Herbst, mit dem Einsetzen von anhaltend kaltem Wetter, werden Blaubeersträucher gebunden, in den Boden gebogen und mit Lutrasil oder Sackleinen bedeckt. Über den Büschen wird ein Rahmen angebracht und ein Fichtenzweig oder dichtes Abdeckmaterial darauf gelegt. Mit rechtzeitigem und angemessenem Schutz überwintern die Büsche gut.

Region Moskau

Viele Gärtner in der Region Moskau haben erfolgreiche Erfahrungen im Anbau von Gartenblaubeeren. Das Pflanzen der Pflanzen erfolgt am besten im Herbst, wobei zu berücksichtigen ist, dass die Büsche richtig verwurzelt sein müssen, um erfolgreich überwintern zu können. Das Pflanzen junger Pflanzen im Frühjahr wird nicht empfohlen, da Anfang Juni Frost möglich ist und junge Triebe gefrieren.

In schneereichen Wintern werden keine gefrorenen Blaubeeren beobachtet. Zweige sollten zu Boden gebogen, gesichert und mit Fichtenzweigen oder Sägemehl bedeckt werden. Der Busch kann sterben, wenn die Temperatur in einem schneefreien Winter lange Zeit unter -30 ° C liegt.

Weißrussland

Hohe Blaubeeren begannen in Belarus vor relativ kurzer Zeit zu wachsen, aber erfolgreich. Überall weicht die weit verbreitete Sumpfblaubeere einer gepflegten Gartenblaubeere. Die günstigste Bodenzusammensetzung im Süden des Landes. Sie können den Boden für das Pflanzen von Blaubeeren vorbereiten, indem Sie Gartenerde hinzufügen. Trotzdem muss der Säuregehalt des resultierenden Bodens überprüft werden.

In letzter Zeit wurden in Belarus große Blaubeersorten angebaut

In anderen Landesteilen können Blaubeeren in weniger vorbereiteten Böden nicht weniger produktiv angebaut werden als im Süden. Sowohl die Frühjahrs- als auch die Herbstsaison eignen sich zum Pflanzen. Es ist nur die richtige Pflege erforderlich. Bei Frühlingsrückfrost werden gepflanzte Büsche mit Wasser besprüht. Verdunstend schützt Feuchtigkeit junge Blätter vor Frost. Der Zeitpunkt der Herbstpflanzung wird unter Berücksichtigung der Tatsache gewählt, dass die Büsche vor dem Einsetzen des Frosts fest verwurzelt sein müssen. Junge Pflanzen müssen für den Winter bedeckt sein.

Region Krasnodar

Blaubeeren lieben die Sonne sehr und es wird empfohlen, sie auf offenem Gelände zu pflanzen. Im Süden können die Temperaturen an besonders heißen Tagen 50 ° C erreichen. In diesen Gebieten wird daher empfohlen, einen Platz für Halbschatten für Büsche vorzusehen oder diese vor sengenden Strahlen zu schützen. Voraussetzung ist eine reichliche regelmäßige Bewässerung und eine gute Mulchschicht, damit der Boden nicht austrocknet.

Blaubeeren beginnen im Krasnodar-Territorium sehr früh zu blühen, sobald der Schnee schmilzt. Im Mai sind die Früchte bereits gebunden. Daher kann die Frühlingspflanzung spät sein - die Sämlinge beginnen zu blühen. Es ist besser, Pflanzen im Herbst zu pflanzen. Für den Winter haben Blaubeersträucher genug Lutrasil oder anderes Abdeckmaterial.

Der Vorteil der südlichen Beeren gegenüber den im Norden angebauten ist ihr süßer Geschmack und ihr stärkeres Aroma. Außerdem sind die südlichen Beeren größer.

Krim

Skeptiker behaupten, dass es unmöglich ist, diese nördliche Beere auf der Krim anzubauen. Natürlich ist der Anbau von Blaubeeren noch nicht sehr verbreitet, aber viele Krimgärtner bauen ihn erfolgreich auf ihren persönlichen Parzellen an.

Das Landeprinzip unterscheidet sich nicht von anderen Regionen. Es ist besser, Pflanzen im Herbst, in der zweiten Septemberhälfte, zu pflanzen. Bei den ersten Frösten Ende Oktober - Anfang November sind die Büsche bereits gut verwurzelt. Sie können die Landung im Frühjahr verschieben, aber bei frühzeitiger Erwärmung besteht die Möglichkeit, dass Sie nicht rechtzeitig zur Schwellung der Nieren kommen.

In Regionen mit heißem Klima ist die richtige Bewässerung von Blaubeeren besonders wichtig.

An besonders heißen Tagen sind die Büsche schattiert. Achten Sie darauf, die Bodenfeuchtigkeit zu überwachen. Ideal - Tropfbewässerung ausrüsten.

Es ist nicht notwendig, die Büsche für den Winter abzudecken, sie vertragen milde Winter sicher. Wenn in der Region jedoch ohne Schneedecke Frost bis zu -20 ° C möglich ist, ist es besser, auf Nummer sicher zu gehen und die Pflanze mit Abdeckmaterial zu schützen.

Ukraine

Blaubeeren können als relativ neue Beerenernte im Land bezeichnet werden. Trotzdem wird es von Jahr zu Jahr beliebter. Und das aus gutem Grund, denn die klimatischen Bedingungen in der gesamten Ukraine eignen sich sehr gut für den Anbau von Blaubeeren.

Vorbehaltlich aller Feinheiten der Agrartechnologie ist der Anbau von Blaubeeren nicht schwieriger als der von schwarzen Johannisbeeren, und es wird nicht schwierig sein, eine hohe Blaubeerernte zu erzielen.

Das Pflanzen von Blaubeeren wird im Herbst Mitte September empfohlen. Vor dem Dauerfrost haben die Pflanzen Zeit, sich gut zu verwurzeln. Da es in einem schneefreien Winter Perioden gibt, in denen die Temperatur unter -25 ° C fällt, ist es besser, Pflanzen zu bedecken.

Die Hauptfehler beim Anbau von Blaubeeren

Einige Gärtner, die von der Idee des Anbaus von Blaubeeren inspiriert sind, machen oft negative Erfahrungen und kommen zu dem Schluss, dass der Anbau dieser Beere mit vielen Schwierigkeiten behaftet ist. Wenn Sie sich nicht mit den Merkmalen der Agrartechnologie vertraut machen, können Sie nicht nur das Wachstum und die Fruchtbildung von Blaubeeren erreichen, sondern auch die Büsche ruinieren.

Tabelle: Die häufigsten Missverständnisse beim Pflanzen und Pflegen von Blaubeeren

Gärtner FehlerErgebnisse
Büsche im Schatten pflanzenViele Leute denken, wenn die sumpfigen Blaubeeren in den Wäldern wachsen, dann bevorzugt ihr kultivierter Verwandter die gleichen Bedingungen. Ja, Blaubeersträucher im Garten werden vermehrt wachsen, aber es werden keine Beeren darauf sein.
TieflandlandungIn den Feuchtgebieten verrotten die Wurzeln der Blaubeere und die Pflanze stirbt schnell ab. Darüber hinaus besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Beschädigung der Büsche durch Frost.
Unzureichende Säuregehalt des BodensEs ist nicht notwendig, den Säuregehalt des Bodens nur durch darauf wachsende Unkräuter zu bestimmen. Gewöhnlich wachsen Schachtelhalm und Sauerampfer auf leicht sauren Böden, und Blaubeeren bevorzugen stark saure. Sie können den Säuregehalt mit einem speziellen Gerät oder Teststreifen bestimmen. In leicht sauren, neutralen und alkalischen Böden wachsen Blaubeeren nicht. Tatsache ist, dass die Wurzeln von Blaubeeren Nährstoffe nicht unabhängig aufnehmen können, es hilft ihr bei dieser Mykose - einem speziellen Pilz an den Wurzeln, der nur in einer stark sauren Umgebung lebt und unter anderen Bedingungen stirbt. Der Säuregehalt des Bodens nimmt mit der Zeit ab und muss ständig auf dem richtigen Niveau gehalten werden.
Anbau von Blaubeeren in dem Gebiet, in dem zuvor Gemüse angebaut wurde, unter dem organische Düngemittel ausgebracht wurdenBlaubeeren vertragen keine organischen Stoffe. Sie muss an einem Ort gepflanzt werden, der seit mehr als 5 Jahren nicht mehr gedüngt wurde.
Der Busch wurde mit trockenen Wurzeln gepflanzt.Wenn Sie den irdenen Klumpen nicht vorweichen und die Wurzeln nicht glätten, beginnen sie nicht zu wachsen. Dementsprechend wächst der Busch nicht.
Überschüssiger DüngerSie können die Büsche nicht mit organischen Düngemitteln füttern, sondern nur mit mineralischen. Die meisten Blaubeeren benötigen Stickstoff. Es ist jedoch besser, mit Mineraldüngern zu wenig zu füttern als zu viel zu füttern, da sonst auch die Mykose absterben kann.
Büsche unter sechs Jahren schneidenBlaubeeren sind die einzigen Pflanzen, die nur minimal beschnitten werden müssen. In den ersten drei Jahren werden praktisch keine Blaubeeren beschnitten. In den folgenden Jahren, im zeitigen Frühjahr, werden zwei bis drei Fruchtzweige für ein starkes junges Wachstum entfernt.

Gärtner Bewertungen

Es ist egal zu pflanzen, wenn Herbst Frühling ist. Außerdem werden anständige Sämlinge in Töpfen verkauft. Aber mit der Landung selbst ist es schwieriger. Die Erde sollte immer feucht sein, aber es sollte keine Stagnation des Wassers geben. Ihre Wurzeln sind oberflächlich. Sie haben Mykorrhiza mit Pilzen. Und es ist obligatorisch, den Boden ständig anzusäuern!

Nordländer//farmerforum.ru/viewtopic.php?t=841

Es ist notwendig, mehrere Büsche zu pflanzen. Wenn eines gepflanzt wird, trägt es Früchte, aber schwach. Vor dem Pflanzen ist es besser, den Behälter eine Stunde lang in einen Behälter mit Wasser zu legen, damit die Wurzel genährt wird. Grabe ein großes Loch und bedecke es mit rotem Torf und pflanze Blaubeeren. Es wächst auch im Boden, bevorzugt aber sauren Boden. Die Frostbeständigkeit hängt von der Sorte ab. Es gibt Sorten, bei denen ein Teil der Früchte im kalten Sommer nicht reift. Gartenblaubeeren benötigen leichte, humose und saure Böden. Sie bevorzugen feuchte Böden, vertragen aber keine Überschwemmungen. Volle Frucht für 4 Jahre nach dem Pflanzen.

Anatoly Gorobets//farmerforum.ru/viewtopic.php?t=841

Die Blaubeerkultur ist sehr fruchtbar. Außerdem sind Blaubeerblüten resistent gegen Frost. Daher halte ich diese Kultur für Sibirien und den Ural für sehr vielversprechend. Blaubeeren wachsen gut auf normalen Böden und sogar auf Karbonat. Wenn der Boden vor dem Pflanzen mit gemahlenem Schwefelpulver angesäuert wird. Gießen Sie einfach eine gute Handvoll Schwefel ein und graben Sie sie vorsichtig mit einer Gartengabel aus. Pflanzen Sie einen Sämling in vorbereitete Erde. Und dann mit Sägemehl mulchen und so enthalten. Regelmäßige Bewässerung ist wünschenswert. Und es werden keine "Düngemittel" mehr benötigt. Sie können "kolloidalen Schwefel" anwenden. Und ohne zu graben. Nur indem man die Erde mit einer Schwefelsuspension verschüttet. Das heißt, die einzige wichtige Bedingung ist die Aufrechterhaltung einer sauren Umgebung. Es ist sehr wichtig! Für die Existenz symbiotischer Blaubeerpilze. Sie füttern die Pflanzen. Und für sie ist die zweite notwendige Bedingung Bio-Mulch. Ich benutze Nadelholzsägemehl (groß, vom Sägen). Ich habe Karbonatböden. Und Blaubeeren wachsen seit vielen Jahren. Die Ernte wächst stetig mit dem Alter. Unter einem Busch von Blaubeeren, Preiselbeeren. Und daneben gibt es Preiselbeeren. Und alle Pflanzen fühlen sich großartig an und tragen regelmäßig jährlich Früchte. Für den Winter, Blaubeeren, bücke ich mich einfach, damit die Triebe den ganzen Winter unter dem Schnee bleiben. Ich habe seit Jahren eine Schneedecke von 50-60 cm. Ich schneide den Busch nicht. Ich entferne nur getrocknete Triebe, wenn dies passiert.

Alexander Kusnezow//www.forumdacha.ru/forum/viewtopic.php?t=2546

Der Prozess des Anbaus von Blaubeeren ist zeitaufwändig, aber interessant und wird unter gebührender Einhaltung aller Regeln erfolgreich sein. Starke und schöne Büsche mit großen, duftenden und überraschend gesunden Beeren sind eine Belohnung für hartnäckige Gärtner.

Pin
Send
Share
Send