Tomato Persimmon ist eine relativ neue einheimische Sorte, hat aber bereits einen festen Platz in den Beeten eingenommen. Die Kritiken darüber sind größtenteils begeistert, da Persimmon sich durch sehr schmackhafte und schöne Früchte auszeichnet, die wirklich wie südländische Früchte aussehen, und der Anbau dieser Tomaten nicht schwieriger ist als bei vielen anderen.
Beschreibung einer Vielzahl von Tomaten Persimmon
Es wird angenommen, dass Persimmon eine Vielzahl von Volksauswahlen ist, die von russischen Hobbygärtnern gezüchtet wurden. 1999 nahm er seinen Platz im staatlichen Register der Zuchterfolge der Russischen Föderation ein und durfte in allen Klimaregionen des Landes wachsen. Natürlich muss es in der nördlichen Hälfte Russlands in Gewächshäusern gepflanzt werden, aber im Süden und oft in der Mittelspur wird es auch erfolgreich auf offenem Boden angebaut.
Die Sorte gehört zu den Determinanten. Dies bedeutet, dass das Wachstum des Busches auf die Bildung einer bestimmten Anzahl von Bürsten beschränkt ist: von 4 bis 8. Unter normalen Bedingungen ungeschützten Bodens wächst die Persimmon-Tomate bis zu 70-90 cm, in guten Gewächshäusern kann sie eine Höhe von bis zu 1,4 m erreichen und manchmal sogar mehr.
Die Stängel sind sehr kräftig, aber wegen der großen und schweren Früchte müssen die Büsche immer noch gebunden werden, besonders in Gewächshäusern. Eine Sorte erfordert in erster Linie die obligatorische Bildung eines Busches. Es ist üblich, einen Persimmon-Busch in einem Stiel in Gewächshäusern und in zwei auf offenem Boden zu bilden. Die Buschigkeit des Busches ist hoch, die Blätter sind groß, hellgrün.
Persimmon-Tomaten gehören zu mittelreifen Sorten: Die ersten Früchte reifen 90-105 Tage nach dem Auflaufen. Die Fruchtzeit wird verlängert, der im Staatsregister beschriebene Höchstertrag beträgt 5,8 kg / m2.
Ich möchte mit letzterer Situation streiten, zumal ich aus persönlicher Erfahrung jedes Jahr sicherstellen muss, dass dies nicht der Fall ist. Ja, tatsächlich und in zahlreichen Übersichten wird der Ertrag von etwa 3 kg Früchten aus dem Busch beschrieben, was der Wahrheit nahe kommt. Und da auf 1 m2 Nicht weniger als vier Kopien werden auf irgendeine Weise gepflanzt (und oft sogar bis zu acht). Man muss erneut sicherstellen, dass die Registrierung viele Fehler enthält.
Normalerweise werden auf jeder Bürste drei große Tomaten aus einfachen Blütenständen gebildet. Ihr durchschnittliches Gewicht beträgt etwa 300 g. Es ist jedoch keineswegs ungewöhnlich, Kopien von einem halben Kilogramm zu erhalten. Im Aussehen und in der Farbe reifer Früchte zeigt sich ihr Name deutlich: Sie sind wie zwei Wassertropfen, ähnlich einer südlichen Frucht - Persimone. Die Form der Frucht ist abgerundet, leicht abgeflacht, Rippenbildung ist praktisch nicht zu beobachten. Reife Tomaten sind in einer leuchtend orangefarbenen Farbe bemalt, aber auf den unreifen Früchten bleiben lange Zeit dunkelgrüne Flecken, hauptsächlich am Stiel.
In der Phase der vollen Reife sind Persimmon-Tomaten sehr lecker, süß, aber überreif bekommen etwas Säure. Das Fruchtfleisch ist zart, saftig, hat die gleiche Farbe wie die Tomate auf der Außenseite und ist mit einer dichten Haut bedeckt. Der Trockenmassegehalt beträgt 4-6%. Die Früchte enthalten einen erhöhten Gehalt an Beta-Carotin. Das Aroma ist starke, gewöhnliche Tomate. Die dichte Schale beeinträchtigt die Verwendung von frischen Früchten nicht besonders, ermöglicht jedoch eine gute Lagerung und einen einfachen Transport über große Entfernungen.
Ein Merkmal der Sorte ist das fast vollständige Fehlen von Samen. Natürlich sind sie es, aber sie sind ungewöhnlich klein und außerdem ziemlich klein. Und wenn Sie Samen von fast jeder Art von Tomate für die Aussaat im nächsten Jahr für sich und Ihre Nachbarn erhalten können, müssen Sie im Fall von Persimmon mehrere Früchte auf die Samen legen.
Wenn es besser ist, vollständig gereifte, sogar leicht überreife Exemplare an den Samen zu pflücken, können Sie auch mit grünen Flecken unreife Exemplare zum Transport nehmen: Sie reifen mit der Zeit perfekt.
Kaki-Tomate gehört zu den Salatsorten. In der Tat ist es schade, so lecker zur Verarbeitung zu schicken, dass ich sie "lebendig" essen möchte. Da die Ernte normalerweise recht groß ist, ist es nicht möglich, alles zu essen, und überschüssige Tomaten werden erfolgreich verarbeitet. Sie machen gute Saucen, aber Tomatenmark oder Saft hat eine ungewöhnliche Farbe.
Einige Tomaten können geschnitten und eingefroren werden. Dies bedeutet nicht, dass der Geschmack des im Winter aufgetauten Produkts „frisch“ ist, aber es ist sehr angenehm.
Video: Beschreibung von Kaki-Tomaten
Vor- und Nachteile der Sorte gegenüber anderen
Persimmon Tomato ist einzigartig. Natürlich unterscheiden sich die Früchte stark von den Früchten traditioneller roter oder rosa Blüten. Persimmon unterscheidet sich aber auch von vielen bestimmenden Sorten, die meist relativ kleine Tomaten tragen. Die Früchte dieser Sorte sind groß, schön und schwer. Es gibt nicht sehr viele von ihnen auf den Büschen (obwohl der Fall der Bildung von 27 Stücken auch beschrieben wird), aber aufgrund der Masse von jedem ist die Gesamtausbeute sehr gut.
Im Vergleich zu vielen gelben Fruchtsorten ist die Persimmon-Tomate besonders süß. Die Liste der vorhandenen Tomatensorten ist riesig, aber Persimmon enthält etwas weniger Kalorien als die meisten von ihnen, was von Ernährungswissenschaftlern respektiert wird. Die chemische Zusammensetzung von Fruchtfleisch unterscheidet sich von roten Fruchtsorten durch einen geringeren Säuregehalt und einen erhöhten Gehalt an Lycopin und β-Carotin. Der Hauptvorteil der Sorte ist jedoch die große Frucht mit relativ kompakten Buschgrößen. Gärtner bemerken unter anderem:
- ausgezeichneter Geschmack von Früchten;
- einzigartige Präsentation;
- Universalität der Verwendung;
- gute Haltbarkeit und Portabilität;
- 100% Reifung der gesammelten Tomaten "braun";
- gute Produktivität für eine bestimmende Sorte.
Von den Mängeln in den Bewertungen werden hauptsächlich angegeben:
- schlechte Krankheitsresistenz;
- die Notwendigkeit, einen Busch zu bilden;
- eine gewisse Laune der Sorte, die sich in der Notwendigkeit der sorgfältigen Einhaltung aller Regeln der Agrartechnologie äußert.
Landung
Die Persimmon-Tomatensorte wird normalerweise nicht für Anfänger empfohlen, die gerade erst anfangen, die Weisheit des Gartens zu erlernen: Offensichtliche Mängel beim Pflanzen oder Pflegen einer Pflanze können zu sehr geringen Erträgen führen und von Grund auf enttäuschen. Obwohl Hurmas Landtechniker im Allgemeinen nichts Besonderes ist, müssen Sie nur alle erforderlichen Maßnahmen klar ausführen.
Das Timing
Auf Sämlinge kann nur in den südlichsten Regionen verzichtet werden, wo es bereits im April möglich ist, Samen direkt im Garten zu säen, zunächst unter dem Film. In den meisten Fällen müssen Sie Kaki-Tomaten durch Sämlinge anbauen.
Das genaue Startdatum für diese Arbeiten hängt vom Gelände und davon ab, ob Tomaten in einem Gewächshaus oder auf offenem Boden wachsen. Nach 50-70 Tagen müssen die Sämlinge im Garten gepflanzt werden. Zu diesem Zeitpunkt sollte sich der Boden gut erwärmt haben und die Lufttemperatur beträgt mindestens 15 Uhr nachmittagsüberC. Deshalb In den zentralen Regionen beginnt die Aussaat von Samen für Setzlinge ab Mitte März, in der unteren Wolga-Region etwas früher und beispielsweise in Sibirien - erst in den letzten Märztagen.
Landevorgang
Der Prozess des Anbaus von Sämlingen ist jedem erfahrenen Gärtner bekannt und unterscheidet sich nicht vom Anbau von Sämlingen anderer Tomatensorten. Es besteht aus folgenden Ereignissen:
- Die Samenvorbereitung besteht aus Kalibrierung, Desinfektion in einer Lösung von Kaliumpermanganat, vorzugsweise Einweichen und Keimen sowie Aushärten (2-3 Tage im Kühlschrank aufbewahren).
- Vorbereitung der Bodenmischung. Die optimale Zusammensetzung ist eine Mischung aus einer gleichen Menge Rasen, Torf und Humus (oder Kompost). Sie können etwas Holzasche hinzufügen (0,5 Liter pro Eimer). Die vorbereitete Mischung muss mit einer rosa Kaliumpermanganatlösung desinfiziert werden. Natürlich kann der fertige Boden im Laden gekauft werden, er muss nicht desinfiziert werden.
- Aussaat von Samen in einer gemeinsamen Schachtel (oder einer geeigneten Schachtel). Die Bodenschicht in diesem Tank sollte mindestens 5 cm betragen. Die Samen werden in Rillen gesät, die von Wasser bis zu einer Tiefe von 1-1,5 cm in einem Abstand von 2-3 cm voneinander verschüttet wurden.
- Temperaturbedingungen standhalten. Nach 4-8 Tagen in einer mit Glas oder Folie bedeckten Schachtel bei einer Temperatur von 22-26überMit Trieben sollte erscheinen. Die Temperatur wird sofort auf 16-18 ° C gesenkt und nachts - weitere 2-3überC unten. Gleichzeitig sollte die Beleuchtung der Sämlinge so hoch wie möglich sein. Stellen Sie die Temperatur nach 3-4 Tagen wieder auf Raumtemperatur.
- Wählen Sie Im Stadium von zwei echten Blättern werden die Tomaten in getrennten Bechern oder in einer geräumigeren Schachtel gepflanzt, wobei ein Abstand zwischen den Pflanzen von mindestens 7 bis 8 cm eingehalten wird.
Während des Wachstums von Sämlingen wird es regelmäßig gewässert, jedoch ohne Überschuss. Wenn die während des Pflanzens ausgebrachten Düngemittel nicht ausreichen und die Sämlinge ihr Wachstum verlangsamen, werden sie 1-2 Mal mit komplexen Mineraldüngern gemäß den Anweisungen auf der Verpackung gefüttert. 10-12 Tage vor dem Pflanzen im Garten werden Tomaten auf den Balkon gebracht, der an frische Luft gewöhnt ist. Gute Sämlinge von Tomaten-Persimmon sollten zum Zeitpunkt des Pflanzens im Garten mindestens 25 cm groß werden, gleichzeitig aber stämmig erscheinen und einen dicken Stiel haben. Nun, wenn zu diesem Zeitpunkt die ersten Knospen auf den Sämlingen erscheinen.
Das Pflanzen in ein Bett aus Sämlingen von Persimmon-Tomaten erfolgt mit dem Einsetzen von gleichmäßig warmem Wetter. In der Mittelspur ohne Schutz können Setzlinge frühestens zu Beginn des Sommers gepflanzt werden. Der für das Bett ausgewählte Standort sollte sonnig und sicher vor kaltem Wind geschlossen sein. Das Bett sollte im Herbst vorbereitet werden und die notwendigen Dünger enthalten. Tomaten benötigen keine sehr großen Mengen an organischen Stoffen, lieben aber den hohen Phosphorgehalt. Daher bei 1 m2 Die Betten bestehen aus einem Eimer Humus oder Kompost, einer Handvoll Holzasche und 30-40 g Superphosphat.
Persimmon-Tomaten werden ziemlich dicht in einem Abstand von etwa 40 cm voneinander gepflanzt. Pflöcke sind auch sofort vorgesehen, da es besser ist, sie zu binden, sobald die Sämlinge Wurzeln schlagen und wieder wachsen. Landung hat keine Eigenschaften:
- Sie machen eine Kugel aus dem Loch an den ausgewählten Stellen, in jeder machen sie eine kleine Dosis lokalen Düngers (dies kann ein Teelöffel Nitrophoska und eine Handvoll Holzasche sein). Düngemittel werden mit Erde gemischt und gut bewässert: Es ist bequemer, Sämlinge "im Schlamm" zu pflanzen.
- Entfernen Sie die Sämlinge vorsichtig aus einer Schachtel oder einzelnen Bechern und versuchen Sie, die Wurzeln mit einem Erdklumpen zu belassen. Pflanzen Sie sie in vorbereitete Löcher und vertiefen Sie sie zu Keimblattblättern. Wenn die Sämlinge gewachsen sind, werden sie schräg gepflanzt, da die Wurzeln nicht tief eingegraben werden können: In den unteren Schichten bleibt die Erde lange kalt.
- Bewässerte Tomaten an einem neuen Ort mit warmem Wasser (25-30überC) und unbedingt den Boden um die Büsche mit einer kleinen Schicht Kompost oder Torf mulchen.
Pflegeeigenschaften
Die Pflege von Persimmon beinhaltet nichts Ungewöhnliches, aber alle Operationen müssen sorgfältig und streng durchgeführt werden. Das Verlassen besteht aus Gießen, Lösen des Bodens durch Entfernen von Unkraut, Düngen, Bilden von Büschen und deren Strumpfband. Manchmal ist es notwendig, vorbeugend gegen Krankheiten und Schädlinge zu sprühen.
Bewässerung
Es ist besser, abends mit in der Sonne erwärmtem Wasser zu gießen. Feuchtigkeit ist nicht zu viel notwendig, aber der Boden sollte nicht austrocknen. Tomaten müssen besonders unmittelbar nach der Blüte bewässert werden. Wenn jedoch der Großteil der Früchte die entsprechende Qualität erreicht und anfängt zu färben, muss das Gießen gestoppt werden, um ein Knacken der Tomate zu verhindern. Nach jedem Gießen oder starken Regen müssen Sie den Boden um die Büsche herum leicht lockern, und ein kleines Hügeln tut nicht weh.
Top Dressing
Der erste Top-Dressing wird 2 Wochen nach dem Umpflanzen der Sämlinge wiederholt - im Abstand von 12-15 Tagen. Sie können jeden verfügbaren Dünger verwenden: sowohl organische als auch mineralische. Für die ersten beiden Top-Dressings ist eine Mischung die beste Option: Fügen Sie 20 g Superphosphat pro Liter Königskerze hinzu und bestehen Sie einen Tag lang auf einem Eimer Wasser. Etwa ein Liter der resultierenden Lösung wird nach dem Gießen unter jedem Busch hergestellt. Bei der anschließenden Fütterung ist es besser, nur Superphosphat und Holzasche zu verwenden: 20 g Mineraldünger und eine Handvoll Asche pro Eimer Wasser.
Prävention von Krankheiten
Eines der unangenehmen Merkmale der Sorte ist ihre geringe Resistenz gegen Krankheiten, insbesondere gegen die Spätfäule, die bei kaltem, feuchtem Wetter am Ende des Sommers die Pflanzen überholt. In diesem Fall ist es wünschenswert, eine vorbeugende Behandlung der Büsche durchzuführen. Für den Anfang können Sie Volksheilmittel verwenden, zum Beispiel die Infusion von Zwiebelschuppen. Von den Chemikalien sollten Sie versuchen, nur die für den Menschen harmlosesten zu verwenden, z. B. Ridomil oder Fitosporin.
Strumpfband Sträucher
Das Binden von Büschen ist besonders in Gewächshäusern unbedingt erforderlich. Sie können sich zwar nicht beeilen: Bis die Früchte zu gießen beginnen, behält der Busch seine Form gut. Aber schwere Tomaten brechen oft missgebildete und ungebundene Pflanzen. Die Persimmon-Sorte wird in ein oder zwei Stielen angebaut.
Stiefkinder entfernen
In den Blattachseln bilden sich systematisch neue Triebe - Stiefsöhne. Es ist der erste Stiefsohn, der unter der ersten Blütenbürste wächst und zum zweiten Hauptstamm werden kann, wenn der Gärtner beschließt, den Busch "in zwei Stämmen" zu züchten. Die verbleibenden (darüber liegenden) Stiefsöhne sowie die am zweiten Stiel gebildeten werden entfernt, ohne Stümpfe zu hinterlassen.
Sie müssen die aufkommenden Stiefsöhne wöchentlich überwachen. Eine Verdickung der Büsche kann nicht nur zu einer Verzögerung der Reifung der Ernte führen, sondern auch zur Entwicklung von Krankheiten. Einige Sorten hinterlassen eine kleine Menge davon, da Stiefsöhne auch Früchte binden können. In Khurma werden Stiefsöhne abgebaut, während sie sehr klein sind. Dies sollte bei trockenem oder besser sonnigem Wetter erfolgen, damit der Schnitt an der Pflanze schnell trocknet.
Video: Kaki-Tomaten auf den Büschen
Notenbewertungen
Ich habe gerade Persimmon sehr fruchtbar, ich nehme 7 kg aus dem Busch und die Größe ist nicht schlecht 180-250 gr. Nur in diesem Jahr haben sich die Fruchtwellen - bei Spitzenhitze (Juli) - nicht gebunden.
Semar
//dacha.wcb.ru/index.php?showtopic=54260
Ich mochte "Persimmon" - praktisch kein Stiefkind, es war viel im Busch, süße, mittelgroße, schöne gelb-orange Farbe.
Unruhig
//dacha.wcb.ru/index.php?showtopic=54260
In der Region Moskau habe ich nur Kakis in Brutstätten gezüchtet. Wie sie sich in OG zeigen wird, weiß ich nicht. Stiefsohn zum ersten Pinsel. Dann lasse ich 2-3 Stängel.
Ilya
//www.tomat-pomidor.com/newforum/index.php/topic,2956.20.html
Schmackhafter Tomatensalat NEIN! Aber ... Geschmack und Farbe ... du weißt schon. Einmal war es so hässlich, dass ich daraus Saft machen musste, aber im Winter glaubte niemand, dass es Tomate war, sie dachten, es sei Orange. Der Saft ist dick, süßlich.
Yella
//otzovik.com/reviews/semena_tomata_aelita_hurma
Persimmon Tomate ist einer der besten Vertreter von Tomaten mit Orangenfrüchten. Seine Früchte zeichnen sich durch außergewöhnliche Süße und diätetische Eigenschaften aus.Der Anbau dieser Tomatensorte ist zwar nicht sehr einfach, aber unter Einhaltung aller Sorgfaltsregeln ist eine reichliche Ernte köstlicher Tomaten garantiert.