Schwarz gut aussehend - Aubergine für ein warmes Klima

Pin
Send
Share
Send

Auberginen sind ein wärmeliebendes Gemüse, daher ist es selbst in der mittleren Gasse schwierig, sie in ungeschützten Böden anzubauen. Aber im Süden, ausgehend von der Region Central Black Earth, ist dies der gewöhnlichste Gärtner. Eine der relativ neuen Sorten, die speziell für den offenen Boden in warmen Gebieten bestimmt sind, ist die Aubergine Black Beauty. Seine Popularität wächst schnell, da die Sorte viele unbestrittene Vorteile hat.

Beschreibung der Auberginensorte Schwarz gut aussehend

Aubergine Schwarz gut aussehend - eine relativ neue Sorte, aber er hat es bereits geschafft, sich in viele Gärtner zu verlieben. Wenn man zahlreiche Beschreibungen liest, kann man signifikante Diskrepanzen sowohl in den Eigenschaften des Gemüses als auch in der Geschichte seiner Herkunft feststellen. Es stellt sich heraus, dass alles ganz einfach ist. Der gutaussehende schwarze Mann wird als Black Beauty ins Englische übersetzt, und unter diesem Namen gibt es seit langem eine völlig andere Sorte (genauer gesagt eine Hybride) niederländischen Ursprungs. Wir werden versuchen, die Verwirrung zu zerstreuen und die heimische Sorte Black Beauty genau zu beschreiben.

Herkunft, Anbaugebiet

Diese Sorte wurde in der Region Moskau von Spezialisten von Agrofirm Search LLC gezüchtet und wird für den Anbau in großen Gemüseanbauunternehmen nicht empfohlen. Laut dem Staatsregister der Russischen Föderation, in dem Black Beauty im Jahr 2006 eingeführt wurde, wird die Sorte für den Anbau persönlicher Nebengrundstücke auf ungeschütztem Boden empfohlen. Daher konzentriert es sich hauptsächlich auf normale Sommerbewohner und Kleinbauern.

Natürlich können Auberginen in kalten Klimaregionen nicht auf offenem Boden angebaut werden, und ein offizielles Dokument empfiehlt die betreffende Sorte nur für die Regionen Zentralschwarzerde und Nordkaukasus. Dies bedeutet jedoch nicht, dass es nicht in ein Gewächshaus gepflanzt werden kann, und die Verwendung einer solchen Technik hat die Geographie des Anbaus der Sorte erweitert. Es wird erfolgreich in der Mittelspur, einschließlich der Region Moskau, und sogar in den nördlichen Regionen angebaut.

Allgemeine Merkmale der Sorte

Black Handsome ist eine Zwischensaison-Sorte für den universellen Gebrauch: Daraus werden eine Vielzahl von Gerichten sowie Zubereitungen für den Winter zubereitet. Der Busch dieser Aubergine ist mittelgroß, halb ausgebreitet: etwa 70 cm hoch. Der Stiel ist lila oder bläulich, mit kurzen Internodien, mittelgroß kurz weichhaarig. Die Blätter sind auch normal groß, grün, stachelig.

Die Früchte sind birnenförmig, braunviolett oder violettschwarz gefärbt, glänzend, werden durchschnittlich 13-15 cm lang, manchmal bis zu 20 cm lang. Ihre Masse beträgt 120 bis 200 g. Im Inneren der Früchte befindet sich ein gelblich-weißes Fruchtfleisch mit der Nr Bitterkeit und eine kleine Menge Samen. Die Schale ist sehr dünn. Der Geschmack aller Gerichte dieser Aubergine wird als ausgezeichnet beschrieben.

Die voll ausgereiften Früchte der Black Beauty können fast schwarze Farbe haben

Der Ertrag ist überdurchschnittlich, fast wie bei der bekannten Sorte Diamond. Mit einem Busch mit kompetenter Agrartechnologie können Sie ca. 3 kg Auberginen sammeln. Durchschnittliche Ausbeute pro 1 m2 beträgt etwa 7-8 kg. Auberginensorten von Black Beauty werden relativ lange gelagert und können gut transportiert werden, was die Sorte kommerziell vielversprechend macht.

Auf offenem Boden können die ersten Früchte etwa 120 bis 140 Tage nach dem Umreißen der ersten Sämlinge im Gewächshaus etwas früher geerntet werden. Bei rechtzeitiger Aussaat erfolgt dies etwa im Hochsommer; Die Fruchtbildung dauert bis Ende August und im Süden den ersten Herbstmonat. Früchte werden ausgehend von den untersten Ebenen des Busches gebildet.

Experten raten, nicht nur zu warten, bis die Aubergine voll ausgereift ist, sondern auch die maximal mögliche Größe zu erreichen: Junge, mittelgroße Exemplare sind deutlich schmackhafter, selbst ein Schälen ist nicht erforderlich.

Die Resistenz der Sorte gegen die meisten bekannten Krankheiten ist überdurchschnittlich gut und toleriert auch abrupte Wetteränderungen. Wenn Sie jedoch in einem Gewächshaus wachsen, müssen Sie die Luftfeuchtigkeit und Temperatur genau überwachen: Ohne Belüftung steigt die Wahrscheinlichkeit von Krankheiten jeglicher Art von Auberginen stark an.

Somit ist die Black Beauty eine klassische Aubergine in der Zwischensaison mit schönen Früchten für den universellen Gebrauch.

Tabelle: Die Haupteigenschaften von Auberginen Schwarz gut aussehend

FunktionWert
Pflanzenhöhe70-85 cm
Erntedauer120-140 Tage
Gewicht und Form des Fötus120-200 g birnenförmig
FruchtfarbeBraunviolett bis violettschwarz
ZellstoffGelblich weiß, keine Bitterkeit
Geschmack und ZweckGroßartig, vielseitig
Durchschnittliche Ausbeute7-8 kg / m2
KrankheitsresistenzHoch

Das Aussehen der Pflanze

Bei richtiger Kultivierung zeichnen sich die Früchte der Aubergine Black Beauty durch eine durchschnittliche Größe und eine typische Auberginenfarbe aus. Einmal konnte man sagen, dass die Früchte im Aussehen gut erkennbar sind. In einer Zeit der Sortenvielfalt wäre das eine Übertreibung.

Auberginenfrüchte Der schwarze, gutaussehende Mann sieht wirklich aus wie eine Birne, und ihre Färbung ist eine klassische Aubergine

Am Busch sind die Früchte oft paarweise oder in kleinen Gruppen mit einem Mindestabstand voneinander angeordnet. Gleichzeitig wird in der Regel eine Gruppe von Auberginen geboren, die fast gleichzeitig mithalten.

Ein gutaussehender schwarzer Mann bringt Früchte in kleinen Gruppen zur Welt, obwohl sie nicht als Trauben bezeichnet werden können

Vor- und Nachteile, Unterschiede zu anderen Sorten

Dies bedeutet nicht, dass alle Bewertungen der Sorte in die Interjektion „Ah!“ Passen, aber die Liebhaber und Profis bemerken viele positive Eigenschaften des Black Handsome und der Amateure. Dies ist zum Beispiel die Vielseitigkeit der Verwendung von Früchten sowie:

  • hohe Produktivität;
  • Kompaktheit der Pflanze;
  • gute Präsentation von Früchten, ihre Transportfähigkeit;
  • feiner Geschmack von gekochten Gerichten ohne Bitterkeit;
  • Unprätentiöses Verlassen;
  • hohe Krankheitsresistenz;
  • Anpassungsfähigkeit an wechselnde Wetterbedingungen;
  • eine kleine Menge Samen.

Die relativen Nachteile werden am häufigsten angegeben:

  • die Unmöglichkeit, auf der mittleren Spur ohne Gewächshäuser zu wachsen;
  • starke Abhängigkeit der Produktivität vom Stand der Agrartechnologie;
  • hohe Anforderungen an die Beleuchtung.

Nur wenige bekannte Sorten weisen diese Nachteile auf. Es gibt also nicht so viele Sorten für ungeschützten Boden, die in kühlen Regionen problemlos kultiviert werden. Obwohl der King of the North-Hybrid beispielsweise auch in Sibirien erfolgreich ohne Gewächshäuser angebaut wird, sind die Bewertungen seines Geschmacks sehr widersprüchlich. Die Negus-Sorte ist in einer solchen Situation sehr gut, aber ihre Früchte nach Geschmack werden nur als gut bewertet. Die Qualität der Esaul-Auberginen wird sehr geschätzt, aber der Ertrag ist geringer.

Die Form der Frucht, diese Sorte, erinnert etwas an den Auberginenalbatros, der in der unteren Wolga-Region liegt, aber der Albatros reift etwas früher und seine Widerstandsfähigkeit gegen Krankheiten ist schlechter. Früher waren die birnenförmigen Früchte der Sorte Vera bereit, geerntet zu werden, aber sie können sich keiner Produktivität rühmen. Der Vergleich kann jedoch auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden: Wenn eine ideale Sorte vorhanden wäre, wären andere nicht erforderlich.

Merkmale des Pflanzens und Wachsens

Nur in den südlichsten Regionen ist es möglich, Auberginen ohne Sämlinge anzubauen, und selbst dann versuchen sie, reifende Sorten zu pflanzen. Um Zeit für die Ernte des Black Handsome-Mannes zu haben, muss Anfang oder Mitte April im Garten gesät werden. Wenn die Lufttemperatur zu diesem Zeitpunkt auf mindestens 15 eingestellt ist überC, dann säen sie im Süden Samen in einem Bett bis zu einer Tiefe von 2 cm und säen 3-4 Löcher in jedes Loch. In der Regel keimen nicht alle Samen, so dass sie einen, den stärksten Spross, manchmal zwei, hinterlassen. Aber auch in den wärmsten Regionen sind die Pflanzen mit Film bedeckt, und die Sämlinge werden in den ersten Wochen unter Filmschutz gehalten.

Sämlinge pflanzen und züchten

In den allermeisten Fällen beginnt der Auberginenanbau mit der Aussaat von Samen für Setzlinge. Es muss zu Hause angebaut werden, weil es eine extrem wärmeliebende Kultur ist. Sie bereiten sich lange auf den Prozess vor und füllen im Winter Samen, Erde für Setzlinge und praktische Behälter auf.

Der Anbau von Auberginensämlingen umfasst Stadien, die jedem Gärtner bekannt sind. Für diese Kultur ist es besser, auf das Pflücken zu verzichten und die Samen sofort in große Töpfe zu säen, optimal Torf. Das Verfahren zum Züchten von Sämlingen ist lang und schwierig und besteht aus den folgenden Vorgängen:

  • Saatgutdesinfektion (halbstündige Behandlung mit einer dunklen Lösung von Kaliumpermanganat) und Erde (Verschütten mit einer hellrosa Lösung derselben Zubereitung);
  • Aushärten von gequollenen Samen im Kühlschrank und Verarbeitung mit Wachstumsstimulanzien (mindestens 1: 5 Aloe-Saft, verdünnt mit Wasser);
  • Aussaat von Samen in Torftöpfen bis zu einer Tiefe von 1,5-2 cm;
  • obligatorische Absenkung der Lufttemperatur um 5-6 Tage auf 16-18 überAb unmittelbar nach dem Erscheinen der ersten Triebe;
  • Aufrechterhaltung einer Temperatur von mindestens 23-25 überC nachstehend;
  • mäßig seltenes Gießen und 2-3 Top-Dressings mit komplexem Mineraldünger;
  • Aushärten der Sämlinge, 7-10 Tage vor dem Einpflanzen in den Boden.

Sämlinge aller Auberginensorten werden im Alter von 60-70 Tagen in ein Beet gepflanzt. Gute Sämlinge sind Büsche mit einer Höhe von mindestens 20 cm, die 5 bis 8 große Blätter haben sollten. Zumindest im Gewächshaus, zumindest in ungeschütztem Boden, können Sämlinge nur übertragen werden, wenn die Bodentemperatur auf mindestens 15 gestiegen ist überC. Wenn die durchschnittliche Tagestemperatur zu diesem Zeitpunkt noch nicht 18-20 erreicht hat überC, temporäre Filmunterstände müssen ausgestattet sein.

Gute Auberginensämlinge ähneln einem kleinen Baum

Der genaue Zeitpunkt der Pflanzung von Sämlingen hängt nicht nur vom Langzeitklima ab, sondern auch vom aktuellen Wetter in der Region. Etwa im Süden werden die Sämlinge Ende April oder Anfang Mai, einen Monat später in den Zentralregionen und Mitte Juni in Sibirien oder im Ural in den Garten gebracht. Der gutaussehende Schwarze sollte jedoch nicht in ungeschützten Böden in Regionen mit kühlem Klima gepflanzt werden, er ist nicht dafür vorgesehen. Es ist besser, abends, wenn die Sonne bereits untergeht, Setzlinge zu pflanzen, und es ist sehr gut, wenn für die nächsten 2-3 Tage wolkiges Wetter erwartet wird.

Sämlinge in den Boden pflanzen und weiter pflegen

Beete für Auberginen werden lange vor dem Pflanzen der Sämlinge optimal vorbereitet - auch im Herbst. Sie sind sicherlich gut mit faulem Dünger unter Zusatz von Holzasche und einer kleinen Menge Mineraldünger gewürzt. Der Platz unter der Aubergine sollte sonnig und vor den Auswirkungen kalter Winde geschlossen sein. In einem nicht ausreichend warmen Klima werden für dieses Gemüse „warme“ Beete hergestellt: In ihrem unteren Teil befinden sich verschiedene Pflanzenreste, deren Zersetzung zu einer Erwärmung des Bodens in der Wurzelzone führt. Auberginen werden etwas tiefer gepflanzt als in Töpfen.

Die Büsche der Black Beauty werden nach einem geeigneten Schema auf das Bett gelegt, der Abstand zwischen ihnen wird jedoch auf mindestens 40-50 cm gehalten. Die Technik zum Pflanzen der Sämlinge dieser Aubergine unterscheidet sich nicht von der allgemein akzeptierten. Torftöpfe mit Sämlingen werden in vorgefertigte Löcher mit einer geringen Tiefe von ca. 2-3 cm gestellt. Die Neigung bei Auberginen wird nicht verwendet. Es ist ratsam, sofort in Stifte zu stecken: Obwohl diese Sorte nicht sehr groß ist, ist normalerweise ein Strumpfband erforderlich. Sämlinge an einem neuen Ort werden mit in der Sonne erhitztem Wasser bewässert, wonach der Boden um die Pflanzen mit einer dünnen Schicht Mulch bedeckt wird. Stellen Sie sicher, dass Sie die Pflanzungen zum ersten Mal abdecken, am besten mit Vliesstoffen.

Auberginensämlinge werden vertikal gepflanzt und fast nicht begraben.

Bis die Sämlinge stärker werden und wieder wachsen, sollte zunächst nichts unternommen werden, außer das Tierheim zu überwachen. Dann besteht die Pflege der Auberginen aus Gießen, Top-Dressing, Bilden eines Busches, Strumpfband. Auberginensorte Schwarz gut aussehend ist eine der hygrophilen Sorten und sollte regelmäßig gewässert werden, mindestens einmal pro Woche mit einer Durchflussrate von 3-4 Eimern pro Quadratmeter. Es lohnt sich, dies abends zu tun, in der Sonne von Wasser erhitzt.

Bei intensivem Fruchtwachstum werden sie immer häufiger gewässert. Nach Bewässerung und ein wenig Austrocknen der Erde ist eine flache Lockerung des Bodens erforderlich, begleitet von der Zerstörung von Unkraut. Mit der Zeit werden sich die Büsche schließen, es wird schwierig sein, sie zu lösen, stattdessen wird der Garten kontinuierlich gemulcht.

Bereits 1,5 bis 2 Wochen nach dem Umpflanzen der Sämlinge erhält die Aubergine das erste Top-Dressing und wird im Sommer nur 3-4 Mal gefüttert. Organische Stoffe sollten nicht viel gegeben werden, und auch anorganischer Stickstoff: Dies führt zu einem übermäßigen Wachstum von Büschen zum Nachteil vollwertiger Früchte. Und wenn die erste Fütterung mit einer Infusion von organischen Düngemitteln (Königskerze oder Hühnerkot) oder mit einer Lösung komplexer Düngemittel (wie Azofoska) durchgeführt wird, wird die Stickstoffmenge in Zukunft reduziert. Sie verwenden hauptsächlich Superphosphat- und Kaliumsalze, aber Sie können dieses Rezept durch gewöhnliche Lagerfeuerasche ersetzen.

Beim Anbau von Auberginen kann Black Beauty nicht auf die Bildung eines Busches verzichten. Es beginnt damit, dass die gesamte Vegetation unterhalb der ersten Gabelung entfernt wird. Bei Erreichen einer Höhe von 35 cm den Haupttrieb einklemmen. Bei schlechtem Wetter werden auch Stiefsöhne entfernt, um zumindest das zu erhalten, was verfügbar ist. Wenn die Anzahl der Blüten und Eierstöcke groß ist, werden die gebrechlichsten entfernt: Mehr als 10 vollwertige Früchte überwältigt der Busch selten. Wenn die Blätter gelb werden, werden sie auch geschnitten; Entfernen Sie diejenigen, die die Früchte bedecken, von der Sonne.

Video: Auberginen auf offenem Boden pflanzen

Bewertungen

Aubergine "Black Beauty" Ich begann vor drei Jahren zu wachsen. Gerade als ich die Samen kaufte, bemerkte ich sie und nahm sie. Und sie haben mir sehr gut gefallen. In dieser Saison habe ich keine anderen Auberginensamen als "Black Beauty" gekauft.

Kondratyuk

//otzovik.com/review_905298.html

Kultivierte Auberginensorte Schwarz gut aussehend. Ich mag es sehr, nicht ganz bitter, aber von mittlerer Spätreife. Meine Lieblingssorte!

Nymphäum

//frauflora.ru/viewtopic.php?t=6778

"Black Beauty" eine gute Aubergine gepflanzt, aber in den letzten zwei Jahren habe ich nur "Helios" gepflanzt, rund, ohne Bitterkeit.

Alla Terekhova

//otvet.mail.ru/question/71837807

... nicht zufrieden mit der Ernte. Mit Giselle kann man nicht vergleichen. Aber einmal redet er über nichts. Es ist schmerzlich gut, über ihn zu schreiben, vielleicht werde ich noch einmal versuchen, mich mit ihm anzufreunden.

Strahlend

//www.asienda.ru/post/12716/

Aubergine Schwarz gut aussehend, ist zweifellos eine der besten Sorten in der Zwischensaison. Leider kann es in ungeschützten Böden nur in einem warmen Klima angebaut werden, in Gewächshäusern wird die Sorte jedoch in den Vororten angebaut. Der gute Geschmack der Früchte ist die Mühe wert, sich um die Auberginen zu kümmern.

Pin
Send
Share
Send