Eine der beliebtesten Gartenfrüchte ist Zucchini. Es ist unprätentiös, universell einsetzbar, hat einen delikaten Geschmack und einen hohen Nährwert. Bei der Auswahl einer Sorte für ihre sechshundert Jahre alte Wirtschaft versucht jeder Gärtner, eine Sorte auszuwählen, die mit einem Minimum an Arbeitskraft und Pflanzfläche eine gute Ernte liefert, die nicht nur frische Produkte, sondern auch Material für die Ernte für den Winter liefert. Viele eifrige Besitzer, die in der Lage sind, Kosten und Gewinne in Beziehung zu setzen, entschieden sich für den niederländischen Hybrid Cavili F1, der zu Beginn des 21. Jahrhunderts auf den Markt kam und heute nicht nur in unserem Land, sondern auch im Ausland führend im Anbau ist.
Zucchini Cavili F1: Beschreibung und Hauptmerkmale des Hybrids
Zucchini Kavili F1 wurde 2002 in das staatliche Register der Zuchterfolge aufgenommen, die in der Russischen Föderation zugelassen sind. Es wird für den Anbau auf Gartengrundstücken und kleinen Bauernhöfen in allen Regionen Russlands empfohlen.
Der Hybrid ist universell einsetzbar: Er kann frisch verwendet werden, ideal zum Einmachen, Kochen von ersten und zweiten Gängen sowie für beliebten Kürbiskaviar. Es kann eingefroren und getrocknet werden.
Cavili F1 ist eine hochreife, selbstbestäubte Hybridsorte. Der Zeitraum vom Auftreten der Sämlinge bis zur technischen Reife des Gemüses beträgt etwa 40 Tage. Es ist eine buschige, kompakte Pflanze mit kleinen bis mittelgroßen Blättern. Sie sind dunkelgrün, stark präpariert und haben weißliche Flecken auf der gesamten Blattplatte.
Die Frucht der Zucchini hat eine zylindrische Form, mittellang, weißlich-grüne Farbe mit diffusen Flecken. Das Fruchtfleisch ist weiß oder hellgrün gestrichen und zeichnet sich durch Gleichmäßigkeit, Zartheit und Saftigkeit aus. Die Länge der technisch reifen Früchte beträgt ca. 20 cm und das Gewicht beträgt etwas mehr als 300 g.
Auf einem Quadratmeter während der Fruchtzeit können Sie mehr als 4,5 kg Gemüse sammeln.
Vor- und Nachteile des Hybrids
Vorteile | Nachteile |
Sehr früh | Die Unfähigkeit, zu Hause hochwertige Hybridsamen zu erhalten |
Strauchform kompakte Größe | |
Gleichbleibend hohe Ausbeute | |
Längere Fruchtbildung für zwei oder mehr Monate | |
Die Früchte haben eine ausgezeichnete Marktfähigkeit und Geschmack. | |
Universalität der Nutzung | |
In Stresssituationen (zum Beispiel bei schlechten Wetterbedingungen) weist es parthenokarpische Eigenschaften auf, dh es kann Früchte ohne Bestäubung bilden | |
Geeignet für den Anbau auf offenem und geschütztem Boden. | |
Beständig gegen Überschreiben |
Wachsende Zucchini Cavili F1
Im Allgemeinen stellt diese Hybride, wie die meisten Kürbisse, keine besonderen Anforderungen an die Bedingungen für Pflege und Anbau. Zuallererst braucht er ein Standard-Set: gute Beleuchtung und Leistung. Um die Luftdurchlässigkeit und den Nährwert des Bodens bei der Vorbereitung eines Pflanzstandorts für Kavili F1 Zucchini zu erhöhen, muss der Boden mit Qualität gedüngt und Maßnahmen zur Verbesserung seiner Struktur ergriffen werden:
- In Ton- oder Lehmböden wird empfohlen, Torf, Sägemehl oder Humus, Holzasche und Superphosphat hinzuzufügen.
- Torf, Kompost, Tonmehl, komplexe Mineraldünger und Holzasche sollten dem sandigen Boden zugesetzt werden.
- Torfboden reagiert gut auf die Anwendung von organischer Substanz, Flusssand, Ton und Phosphor-Kalium-Düngemitteln.
Ein guter Effekt ist die Einarbeitung von Gründüngung in den Boden. Dieses Verfahren stellt die Struktur des Bodens wieder her und verbessert seinen Zustand.
Beachten Sie bei der Auswahl eines Standortes für das Pflanzen einer Hybride zwei weitere Regeln, die den Erfolg des Anbaus von Kavili F1-Zucchini beeinflussen:
- Der Ort sollte gut beleuchtet und vor Wind geschützt sein.
- Achten Sie darauf, die Fruchtfolge zu beobachten, pflanzen Sie mehrere Jahre hintereinander keine Zucchini an derselben Stelle und weisen Sie ihnen keine Parzelle nach Gurken, Kürbis und anderen Kürbiskulturen zu. Gute Vorgänger für den Hybrid sind Kohl, Radieschen, Zwiebeln, Karotten, Kräuter, Kartoffeln, Tomaten, Winterroggen.
Sie können Cavili F1 sowohl mit Samen als auch mit Sämlingen pflanzen. Die Samen keimen schnell, spätestens eine Woche nach der Aussaat. Eine technisch ausgereifte Ernte kann 40-50 Tage nach der Keimung geerntet werden. Der Hybridanbau nach der Sämlingsmethode führt zu einer früheren Ernte, da Zucchini im April gesät werden kann und die anfängliche Vegetationsperiode unter komfortablen häuslichen Bedingungen oder in einem warmen Gewächshaus verbracht wird.
Säen Sie Samen oder Pflanzensämlinge auf offenem Boden, nachdem sich der Boden auf +12 Grad pro zehn Zentimeter Tiefe erwärmt hat. Die Nuance des Pflanzens von Zucchini dieser Sorte besteht darin, einen angenehmen Abstand zwischen den zu pflanzenden Pflanzen einzuhalten. Die Löcher sollten in einem Abstand von ca. 70 cm in einer Reihe angeordnet sein. Der empfohlene Reihenabstand beträgt 1,3 bis 1,5 m. Bei diesem Pflanzschema erhalten die Kürbisbüsche ausreichend Platz für Ernährung und Entwicklung.
Eine verdickte Bepflanzung wirkt sich nachteilig auf die Fruchtansammlung und die Hybridproduktivität aus.
Wenn Sie Samen in ein Loch säen, können Sie 2-3 Samen bis zu einer Tiefe von ca. 5 cm pflanzen. Nach der Keimung können Sie einen der stärksten Sämlinge im Loch ausdünnen und belassen. Cavili F1 gilt als kältebeständige Hybride. Bei frühzeitiger Aussaat wird jedoch empfohlen, die Beete zusätzlich zu schützen und sie mit einem Spanbond oder einer Folie vor Frühlingsfrösten zu bedecken.
Zucchini dieser Sorte können in mehreren Stufen im Abstand von einer Woche gesät werden. Durch diese Aussaat erhalten Sie bis zum Spätherbst junge Früchte.
Wachsende Zucchini Cavili F1 in einem Gewächshaus und in warmen Betten
Hybrid kann nicht nur auf offenem Boden, sondern auch geschützt angebaut werden. Diese Methode hat folgende Vorteile:
- Pflanzen werden zuverlässig vor Frühlingsfrösten geschützt;
- Die Hybridernte wird nicht nur früh, sondern auch sehr früh erfolgen.
- Ertragsindikatoren erreichten maximale Größen.
Gute Indikatoren für Ertrag und Wachstum der Zucchini Cavili F1 zeigen sich, wenn sie auf warmen Beeten gezüchtet werden. Solche Einrichtungen sind besonders in Regionen mit kühlem Klima relevant. Die Bedeutung des warmen Kamms besteht darin, Schicht für Schicht organischen Abfall und Abfall in einer etwa einen halben Meter hohen und breiten Holzkiste zu verlegen:
- Die untere Schicht kann aus großen Abfällen bestehen: faulen Brettern, Zweigen, Pappe. Es wird sich für lange Zeit zersetzen und die Rolle einer Drainageschicht erfüllen;
- Das Bett sollte mindestens 2 Schichten Pflanzenreste (gemähtes Gras, Unkraut, morsches Gemüse, Lebensmittelabfälle usw.) und Gülle enthalten. Auf jede Schicht werden etwa 10 cm Erde gegossen;
- Der Mutterboden sollte ca. 20 cm betragen.
Wenn Sie ein solches Bett im Herbst vorbereiten, beginnen sich die Pflanzenreste zu zersetzen, Wärme zu erzeugen und dem Hybrid angenehme Wachstumsbedingungen zu bieten.
Tabelle: Vor- und Nachteile des Anbaus von Zucchini auf einem warmen Bett
Vorteile | Nachteile |
Frühe Ernte | Zusätzliche Arbeit für den Bau der Struktur |
Pflanzen sind zuverlässig vor Frühlingsfrösten geschützt | |
Im ersten Betriebsjahr benötigen Pflanzen keine zusätzliche Düngung | |
Komfortable Landungspflege |
Cavili Zucchini Care F1
Die Pflege von Zucchini dieser Sorte ist absolut Standard: Es ist notwendig, Unkraut rechtzeitig zu entfernen, den Boden regelmäßig zu lockern, die Pflanzen zu füttern und die Pflanzungen regelmäßig zu gießen. Besondere Aufmerksamkeit sollte dem Verfahren zum Lösen des Bodens gewidmet werden. Dies muss sehr sorgfältig erfolgen: Die Kultivierungstiefe in den Reihenabständen sollte 15 cm und unter dem Busch 5 cm nicht überschreiten. Die Pflanze hat ein oberflächliches Wurzelsystem, eine tiefe Kultivierung kann sie beschädigen.
Einige Anfänger Gärtner spud Zucchini, da ihre Wurzeln manchmal kahl sind. Das in den Phasen 4 und 5 der Packungsbeilage durchgeführte Verfahren hilft der Pflanze wirklich beim Aufbau eines zusätzlichen Wurzelsystems. Zucchini reagiert schlecht auf Hügel, die später in der Vegetationsperiode durchgeführt werden. Wenn während dieser Zeit die Wurzeln des Busches freigelegt sind, ist es besser, sie mit mitgebrachter Erde zu bestreuen.
Hybrid wird nur mit in der Sonne erhitztem Wasser bewässert. Die Bewässerung erfolgt mindestens einmal pro Woche vor der Fruchtbildung und doppelt so oft nach dem Auftreten der ersten Früchte. Überschüssige Feuchtigkeit für die Zucchini ist unerwünscht, sie kann die Ausbreitung von Pilzinfektionen verursachen. Das Gießen erfolgt unter der Wurzel, da das Eindringen zusätzlicher Feuchtigkeit in die jungen Eierstöcke zu deren Verfall führen kann. Das Verfahren wird am besten am Abend durchgeführt, um die Gefahr eines Sonnenbrands der Pflanze zu vermeiden.
Erfahrene Gärtner argumentieren, dass die gesammelten Früchte einen intensiveren Geschmack und ein intensiveres Aroma haben, wenn Sie etwa eine Woche vor der Ernte aufhören, die Pflanzen zu gießen.
Die Einhaltung der Regeln der Agrartechnologie ist eine zuverlässige Garantie dafür, dass der Kavili F1-Kürbis gesund und stark wird. Probleme im Zusammenhang mit Krankheiten und Schädlingen können bei verdickten Pflanzungen, Staunässe im Boden und Nichtbeachtung der Fruchtfolge auftreten. Bei der Pflege eines Hybrids ist es wichtig, ihn systematisch zu untersuchen und beim ersten Anzeichen eines Schadens wirksame Maßnahmen zu ergreifen.
Samenproduzenten geben an, dass der Cavili F1-Kürbis gegen die Hauptkrankheit der Ernte - Mehltau - resistent ist.
Hybridfütterung
Zucchini Cavili F1 reagiert gut auf das Anziehen. Die Hauptsache ist, sie korrekt durchzuführen und nicht mit der Einführung von Stickstoffdüngern zu übertreiben, da der beschriebene Hybrid früh reift, so dass die spätere Anwendung von stickstoffhaltigen Düngemitteln die Anreicherung von Nitraten in den Früchten hervorrufen kann. Füttern Sie besonders sorgfältig Zucchini, die in geschütztem Boden wachsen. Tatsache ist, dass sich unter Gewächshausbedingungen der oberirdische Teil des Pflanzenmarks schnell und aktiv entwickelt. Eine zusätzliche Stimulation kann zu einer Zunahme der grünen Masse führen, was sich nachteilig auf die Bildung von Eierstöcken auswirkt.
Wenn während der Vorbereitung des Standorts eine ausreichende Menge an organischen und mineralischen Düngemitteln eingeführt wurde, reicht der früh reifende Hybrid Cavili F1 für ein normales Wachstum und eine normale Entwicklung aus.
Tabelle: Cavili F1 Hybrid-Fütterungsmodus
Fütterungszeit | Art des Verbands | Zusammensetzung | Verbrauchsrate | Eigenschaften |
Vor der Blüte | Wurzel | 0,5 l Königskerze + 1 EL. Löffel Nitrophosk auf 10 l Wasser | 1 Liter pro Pflanze | |
Während der Blüte | Wurzel | 40 g Holzasche + 2 EL. Löffel Flüssigdünger Effekton oder 20 g komplexer Mineraldünger pro 10 Liter Wasser | 1 Liter pro Pflanze | |
Während der Fruchtreife | Wurzel | 3 EL. Esslöffel Holzasche oder 30 g Nitrophosphat pro 10 l Wasser | 2 Liter pro Pflanze | |
Blatt | Die Droge Bud (gemäß den Anweisungen) Flüssigdünger Ross (gemäß Anleitung) | 2 Liter pro 10 Quadratmeter. m | Sie können 2 Blattdressings im Abstand von 2 Wochen verbringen |
Der Hybrid verträgt kein Top-Dressing mit chlorhaltigen Düngemitteln.
Ernten
Beim Anbau von Cavili F1 sollte auf die rechtzeitige Sammlung von Früchten geachtet werden. Eine Besonderheit dieser Sorte ist ihre Beständigkeit gegen Überwachsen, dh auch Früchte, die auf dem Bett stehen, verlieren ihren hervorragenden Geschmack nicht. Wenn die Ernte jedoch rechtzeitig entfernt wird, zieht die gereifte Zucchini die Kraft der Pflanze nicht auf sich und legt neue Eierstöcke ab.
Die gesammelten Früchte der Hybride werden perfekt im Kühlschrank (bis zu 1 Monat) oder im Keller (bis zu 2 Monate) gelagert. Die Hauptbedingung für die Langzeitlagerung ist das Schneiden des Fötus mit einem Stück Stiel und die Abwesenheit von Licht.
Video: Cavili Squash
Bewertungen
Die Cavili Zucchini hat mir auch sehr gut gefallen. Als er Ende Mai das erste Gemüsemark säte, entfernte er es im Juni (vor Gurken) im Garten, das letzte nach Frost (Ende September).
Mithry
//forum.tvoysad.ru/viewtopic.php?t=3864&start=225
Und ich mochte Cavili nicht. Ich bin es mit dem Diamond gewohnt - er hat gesunde Zucchini am Busch, die bereits im Winter entfernt werden können, und Teenager, Greenbacks und Eierstöcke sind voll. In Cavili ist es nicht so, bis Sie den Erwachsenen entfernen, dann gibt es keinen Eierstock. Nein, ich werde nicht mehr pflanzen. Ich werde auf den Diamanten und die Bourgeois eingehen, die seit vielen Jahren pflanzen. Hier gibt es in jedem Sommer Win-Win-Sorten!
Wachtel
//www.forumhouse.ru/threads/6601/page-30
Bisher konnte nur Cavili die Hybrid testen. Die Vielfalt ist sehr gut. Früchte werden früh und in großen Mengen gebunden. Aber es schien mir, wie Tisza, dass die Büsche in Idioten Früchte trugen. Und das ist nicht sehr bequem. Aber die Pflanzen sind sehr ordentlich, kompakt. Der Geschmack ist auch ausgezeichnet. Cavili ist also eine ziemlich akzeptable Art von Zucchini.
Artemida
//chudo-ogorod.ru/forum/viewtopic.php?t=2462
Mehrere Jahre lang habe ich eine Sorte Cavili F1 - 5 gepflanzt. Ernte, lecker. Es wird aber nicht sehr lange gelagert.
Irinaa
//www.tomat-pomidor.com/newforum/index.php?topic=1745.0
Ich werde meine Meinung zu Zucchini hinzufügen. In den letzten 3 Jahren ist Cavili mein Favorit. Vorher habe ich verschiedene Sorten gepflanzt. Jemand mochte mehr, jemand war völlig enttäuscht, aber vor Cavili konnte ich mir keine Zucchini-Sorte aussuchen, die unbedingt gepflanzt werden sollte. Und vor ein paar Jahren im Internet habe ich gute Kritiken über Cavili gelesen und beschlossen, es zu versuchen. Cavili hat nicht enttäuscht. Dies ist ein früher Buschkürbis, der eine große Menge glatter Früchte liefert. Bewertung 5+. Auch versucht und zufrieden Sangrum, Karima. Klasse 5. Sie sind auch buschig und fruchtbar. Alle drei geben eine große Anzahl weiblicher Blüten, während sie bereits zu Beginn der Blüte erscheinen. Das einzige, was ich raten kann, um sicherzugehen, dass sie noch ein paar Büsche gewöhnlicher Zucchini pflanzen, die normalerweise die ersten Blüten für Männer haben. Dies ist notwendig für die Bestäubung der 3 von mir genannten Sorten. Ansonsten stellt sich heraus, dass sie aufgrund des Mangels an männlichen Blüten einfach nichts zu bestäuben haben. Die Wahrheit über diese Hybriden ist, dass sie sich angeblich selbst bestäuben können, aber das ist mir nicht passiert.
Ornella
//www.tomat-pomidor.com/newforum/index.php/topic,1745.40.html
Zucchini Cavili F1 kann Sorten zugeschrieben werden, die in einem fairen Kampf den Ruf einer köstlichen Sorte erlangt haben, die sich ideal für die Zubereitung von Gourmetgerichten eignet und sich durch einfache landwirtschaftliche Technologie auszeichnet. Es waren diese Eigenschaften, die es ihm ermöglichten, einen der führenden Plätze in der Zucchini-Beliebtheitstabelle einzunehmen und die Aufmerksamkeit der Gärtner zu gewinnen.