Aufgrund seiner Unprätentiösität werden Erbsen fast überall in Russland angebaut. Getreide ist nicht nur lecker, sondern auch sehr nützlich, so dass fast jeder Garten mindestens einen kleinen Garten hat. Es gibt verschiedene Arten von Kultur, die sich deutlich voneinander unterscheiden. Sie müssen sich vorab mit der Beschreibung vertraut machen, um die Sorte oder Hybride auszuwählen, die unter den gegebenen Klima- und Wetterbedingungen am besten funktioniert.
So wählen Sie eine Sorte für eine bestimmte Region aus
Erbse ist eine äußerst unprätentiöse Pflanze und eine der kältebeständigsten Gartenfrüchte. Solche Merkmale ermöglichen den Anbau in den meisten Gebieten Russlands, mit Ausnahme von Regionen mit arktischem und subarktischem Klima. Bei der Auswahl einer Sorte für eine bestimmte Region ist es jedoch wünschenswert, Sorten und Hybriden in Zonen zu bevorzugen, die an die Merkmale und Launen des lokalen Wetters angepasst sind.
Das Klima Sibiriens, des Fernen Ostens und des Urals ist für die Gartenarbeit nicht sehr geeignet. In diesen Gebieten haben die Erbsen jedoch erfolgreich Wurzeln geschlagen. In der Regel werden niedrig wachsende Sorten der frühen oder mittleren frühen Reifung für den Anbau in Haushaltsparzellen ausgewählt. Sie haben einen sehr guten Ertrag, Erbsen sind perfekt für den frischen Verzehr, das Kochen aller Arten von kulinarischen Gerichten und die Konservierung.
Gärtner im europäischen Teil Russlands kennen die Pflanze seit langem und gut. Vor dem Auftreten von Kartoffeln waren hier Erbsen die wichtigste landwirtschaftliche Ernte. Für sich selbst wählen sie Sorten aus, wobei sie sich auf die Größe der Erbsen, ihren Geschmack und ihren Ertrag konzentrieren. Das Aussehen von Pflanzen ist für sie nicht von besonderer Bedeutung. Es ist jedoch wichtig, eine Immunität gegen kulturtypische Krankheiten zu haben.
In der Ukraine und in Weißrussland werden Erbsen nicht nur auf privaten Haushaltsgrundstücken, sondern auch im industriellen Maßstab weit verbreitet angebaut. Am beliebtesten sind moderne Sorten und Hybriden, die sich durch gute Produktivität auszeichnen. Sie haben andere Vorteile - hoher Proteingehalt, Eignung für die maschinelle Reinigung, das Vorhandensein einer großen Anzahl von Antennen, die ein Einlagern verhindern. Bevorzugte Schälerbsen, geeignet für die Verarbeitung von Getreide.
Sorten von Gemüseerbsen
Erbsensorten, die von Gärtnern auf persönlichen Parzellen angebaut werden, können in drei Sorten unterteilt werden.
Beschuss
Beim Schälen von Erbsen werden nur Körner verbraucht. Die Schoten selbst sind aufgrund der harten "Pergament" -Schicht von innen ungenießbar. Die gleiche Sorte gilt für die Zubereitung von getrockneten Erbsen, die dann in Geschäften verkauft werden.
Petit Provence
Eine Vielzahl französischer Zuchttiere, eine der kürzesten (Buschhöhe 40-45 cm nicht überschreiten). Support ist nicht erforderlich. Gehört zur Kategorie der frühen Reifung, die Ernte reift 55-60 Tage nach dem Auflaufen. Getreide zeichnet sich durch einen hohen Proteingehalt (mehr als 25%) aus, was einen höheren Nährwert bedeutet.
Schoten von gesättigter grüner Farbe, spitz, erreichen eine Länge von 8 cm. Erbsen sind klein, sehr saftig. Fruchtfreundlich.
Afilla
Eine Sorte aus der Kategorie der späten Reifung, die sich leicht an der fast vollständigen Abwesenheit von Blättern erkennen lässt. Sie verwandelten sich in einen Schnurrbart, der zu einem dichten "Netz" gewebt war, das den Busch stützte. Deshalb braucht er keine Unterstützung. Die Höhe der Pflanze beträgt ca. 50-55 cm. Der zweifelsfreie Vorteil ist die "angeborene" Immunität gegen Mehltau.
Die Schoten sind tiefgrün und leicht abgeflacht. In jeder der 6-9 Erbsen sehr saftig und süßlich im Geschmack. Die Ernte sollte regelmäßig gesammelt werden - dies stimuliert die Bildung neuer Eierstöcke und verlängert so die Fruchtdauer.
Abador
Sorte aus Holland. In Russland gilt es als am besten für den Anbau im Nordkaukasus und in Westsibirien geeignet. Nach den Reifedaten gehört es zur Mittelreife, es gibt die Ernte massenhaft. Die Körner erreichen 46-60 Tage lang ihre volle Reife. Die Sorte eignet sich für die maschinelle Ernte.
Hülsen mit einer leichten Biegung, gesättigtes Grün. Die durchschnittliche Länge beträgt 8-10 cm, der Durchmesser beträgt ca. 1 cm. Die Erbsen sind eher klein, salatfarben, manchmal mit leicht faltiger Haut. Der Geschmack ist ausgezeichnet.
Adagum
Geeignet für den Anbau im gesamten europäischen Teil Russlands sowie im Ural und in Ostsibirien. Vor fast 30 Jahren auf der Krim gezüchtet. Durch Reifung in der Mitte der Reifung. Die Ernte reift 68-73 Tage nach den Massentrieben. Stängelhöhe - 70-80 cm, Blätter im Gegensatz zu Antennen etwas. Die Sorte zeigt eine gute Resistenz gegen Mehltau und Ascochitose, ist jedoch nicht vollständig immun gegen Infektionen.
Die Schoten sind fast gerade, mit einer spitzen Spitze, hellgrün. Die Länge überschreitet 7 cm nicht. Jede enthält 6-9 Erbsen Limettenschatten. Der Geschmack ist sowohl frisch als auch in Dosen ausgezeichnet.
Gloriosa
Eine der jüngsten Errungenschaften russischer Züchter. Empfohlen für den Anbau in der Zentralregion. Die Ernte reift massenhaft in 56-57 Tagen nach der Keimung. Die Höhe des Stiels beträgt nicht mehr als 60-70 cm. Die Sorte ist immun gegen Ascochitose und Fusarium-Welke. Sämlinge halten Temperaturabfällen auf -6 ° C stand.
Die salatgrünen Schoten mit einer mehr oder weniger ausgeprägten Biegung und einer spitzen Spitze ähneln in ihrer Form einem Säbel. Die durchschnittliche Länge beträgt 7-8 cm mit jeweils 7-9 Körnern. Die Erbsen sind klein, grünlich, leicht faltig. Die Produktivität ist sehr gut - 0,9-1,3 kg / m².
Madonna
Die Sorte stammt aus Deutschland, in Bezug auf die Reifung bezieht sich auf mittel-spät. Für Produktivität geschätzt, verträgt Trockenheit sehr gut, gereifte Schoten bröckeln nicht. Von den Krankheiten sind Ascochitose und Wurzelfäule für ihn am gefährlichsten. Geeignet für die maschinelle Reinigung. Anspruchsvolle Beleuchtung, ordnungsgemäße Bewässerung erforderlich.
Die Höhe des Stiels variiert zwischen 53 und 95 cm. Die Bohnen sind leicht gebogen, die Spitze ist stumpf. In jeder von 6-7 Erbsen. Der Proteingehalt ist hoch - 22,5-23,7%.
Pharao
Sehr beliebte mittelspäte Sorte. Die Ernte reift in 68-85 Tagen. Die Stammhöhe erreicht 1 m. Es wird für die Fähigkeit geschätzt, Hitze und Trockenheit zu ertragen, und für eine hohe Immunität, ohne sich selbst viel Schaden zuzufügen. Nicht anfällig für Unterkunft. Es kann mit Wurzelfäule und Ascochitose infiziert werden.
Es gibt praktisch keine Blätter. Blumen, die nicht typisch für Erbsen sind, werden in Blütenständen von drei gesammelt. Die Schoten sind leicht gebogen, hellgrün, 8–9 cm lang. Jede enthält 6–8 abgerundete oder leicht abgeflachte Erbsen.
Fokor
Für den Anbau in der Wolga-Region und im Stawropol-Territorium empfohlene Sorte. Mittlere späte Erbsen, in 74-88 Tagen gebrauchsfertig. Die Sorte verträgt Trockenheit gut, zerbröckelt praktisch nicht und reift. Die Höhe des Stiels variiert zwischen 45 und 88 cm. Die Schwachstelle dieser Erbse sind Pilzkrankheiten. Askochitose und Wurzelfäule sind am gefährlichsten, etwas seltener leiden sie unter Mehltau, Rost und Anthracnose.
Die Schoten sind leicht gebogen und haben eine stumpfe Spitze. In jeder von 4-10 Erbsen, geformt wie ein Ei. Sie sind in einer ungewöhnlichen gelblichen Farbe mit einem rosa Farbton gemalt. Die Haut ist glatt, matt.
Prelado
Eine Vielzahl niederländischer Zuchtarten, die in Europa sehr verbreitet sind. In Russland ist es am besten für den Anbau im Nordkaukasus geeignet. Gehört zur Kategorie der frühen. Die Ernte reift in nur 45-55 Tagen in loser Schüttung. Die Sorte leidet nicht unter Fusarium welk und dem Mosaikvirus. Beständig gegen Unterkunft. Es verträgt Hitze gut.
Die Schoten sind fast gerade, kurz (6-7 cm), abgeflacht, dunkelgrün gefärbt. In jeder von sieben ziemlich kleinen Erbsen. Die Geschmacksqualitäten von frischen und konservierten Erbsen verdienen nur begeisterte Kritiken.
Jackpot
Die neue Sorte kommt aus Dänemark. In Europa gilt es bereits als das beste der Produktion. Reift in 65-81 Tagen. In Russland wird es für den Anbau in der Zentralregion empfohlen. Stängelhöhe - 46-86 cm. Blätter fehlen praktisch. Die Sorte weist eine hervorragende Beständigkeit gegen Ablagerung und Schuppenbildung auf. Von den Krankheiten ist es am häufigsten von Ascochitose betroffen. Dürre verträgt es nicht so gut.
Bohnen sind gerade oder fast gerade, die Spitze ist stumpf. Erbsen sind fast regelmäßig kugelförmig und im Schnitt gelblich. Der Proteingehalt ist sehr hoch - mehr als 27%.
Rakete
Die Sorte ist fast blattlos und wird für ihre hohe Produktivität geschätzt. Empfohlen für den Anbau in Zentralrussland und im Schwarzen Meer. Reift in 68-96 Tagen. Die Höhe des Stiels variiert zwischen 60 und 95 cm. Diese Sorte kann früher als die anderen gesät werden, Frühlingsfröste schaden den Sämlingen nicht. Erbsen sind relativ selten von Graufäule und Ascochitose betroffen, aber aus irgendeinem Grund haben Erbsenkerne eine besondere Liebe dazu. Es verträgt Trockenheit etwas schlechter als andere Sorten.
Hülsen mit einer fast unmerklichen Biegung, die Spitze ist stumpf. Erbsen von unregelmäßig gerundeter eckiger Form. Der Proteingehalt ist relativ niedrig - 20,9-22,1%.
Belmondo
Eine Vielzahl deutscher Zuchttiere, die für den Anbau im Schwarzen Meer empfohlen werden. Erbsen reifen in 70-90 Tagen. Geschätzt für die Beständigkeit gegen Unterkunft, geeignet für frühes Einsteigen und maschinelle Reinigung. Die Höhe des Stiels beträgt 55-90 cm. Es gibt nur sehr wenige Blätter. Von den Krankheiten sind Rost, Ascochitose und Mehltau die gefährlichsten, von Schädlingen Erbsenkörnern.
Hülsen bis zu 10 cm lang, fast rund auf einem Abschnitt. In jeder von 7-8 großen ovalen Erbsen.
Alpha
Geeignet für den Anbau in ganz Russland. Die Sorte ist früh, die Ernte reift in 46-53 Tagen. Die Pflanzenhöhe überschreitet 50-55 cm nicht. Diese Erbse zeigt eine gute Resistenz gegen Fusarium und Ascochitosis.
Die Biegung der Kapsel ist mehr oder weniger ausgeprägt, die Spitze ist spitz. Die durchschnittliche Länge beträgt 7–9 cm, der Durchmesser 1,2–1,4 cm. Jeder hat 5–9 Erbsen. Würfelförmige Körner mit abgerundeten Kanten, grünlich gelb. In Kalorien ist diese Erbse 1,5-2 mal besser als andere Sorten.
Gehirn
Der Name dieser Sortengruppe ist auf die faltige Erbsenschale zurückzuführen. Getreideerbsen haben im Vergleich zu anderen Sorten einen geringeren Stärkegehalt. Dadurch wird der Geschmack verbessert, die Süße stärker gefühlt. Erbsen erhalten eine charakteristische "Faltung" näher am Ende der Vegetationsperiode oder während der Wärmebehandlung. Es sind Erbsen, die im industriellen Maßstab zum Einmachen verwendet werden.
Anfang 301
Diese bewährte Sorte ist seit mehr als 60 Jahren im staatlichen Register eingetragen. Es wird empfohlen, in Zentralrussland und in Westsibirien zu kultivieren. Eine Sorte aus der frühen Kategorie. Körner erreichen die technische Reife in 60-64 Tagen, vollständig - in 68-75 Tagen. Die Höhe des Stiels beträgt ca. 70 cm. Von den Krankheiten für die Sorte ist Mehltau und Ascochitose die größte Gefahr.
Die Schoten sind gerade oder leicht ausgeprägt, mit einer stumpfen Spitze und einer dicht grünen Farbe. Die durchschnittliche Länge beträgt 6-8 cm, der Durchmesser beträgt 1,2-1,4 cm. Jeder hat 5-7 Erbsen, ähnlich einem Würfel mit abgerundeten Kanten. Die Ernte reift massenhaft.
Voronezh grün
Empfohlen für den Anbau in Zentralrussland und in der Schwarzmeerregion. Die Sorte ist sehr früh, die Ernte reift massenhaft in 42-54 Tagen. Der Stiel ist 70-90 cm hoch. Es wird empfohlen, Stützen zu verwenden. Fusarium ist das gefährlichste für diese Erbse, es ist etwas resistenter gegen Ascochitose und Weißfäule.
Bohnen mit einer schwachen Biegung und einer spitzen Spitze, hellgrün. Die Erbsen sind rund, gelblich und haben einen weißen Saum. Die Produktivität ist nicht schlecht - 0,9-1,3 kg / m².
Dinga
Sorte aus Deutschland. In Russland ist es als für den Anbau im Nordwesten geeignet anerkannt. Die Ernte reift in 53-70 Tagen. Die Höhe des Stiels beträgt ca. 95 cm. Die Sorte ist immun gegen Fusarium, aber anfällig für Infektionen durch Mehltau und das Mosaikvirus. Von den Schädlingen die gefährlichste Erbsenmotte.
Die Biegung der Kapsel ist fast unsichtbar, die Spitze ist spitz. Die durchschnittliche Länge beträgt 11 cm, der Durchmesser beträgt 1,2-1,3 cm. Jede enthält 9-10 matte Erbsen in Salatfarbe.
Premium
Es wird empfohlen, die Sorte in der Schwarzmeerregion und im Nordwesten zu kultivieren. Es gehört zur Kategorie der frühen Reifung. Die Ernte reift gütlich, durchschnittlich 55-60 Tage, eine maschinelle Ernte ist möglich. Die Sorte hat eine gute Immunität gegen kulturtypische Krankheiten.
Bohnen mit einer merklichen Biegung, dunkelgrüner, stumpfer Spitze. Die durchschnittliche Länge beträgt 8 cm, der Durchmesser 1,35 cm. Jeder hat 9 Erbsen. Die durchschnittliche Ausbeute beträgt 0,3-0,6 kg / m².
Tropar
Die Sorte gilt als für den Anbau im Schwarzen Meer geeignet. Gehört zur Kategorie der frühen Erbsen und erreicht in 44-48 Tagen die technische Reife. Die Höhe des Stiels überschreitet 45-50 cm nicht. Die Sorte widersteht Wurzelfäule, Ascochitose und Fusariose recht gut. Von den Schädlingen sind die Erbsenmotte und der Knollenkäfer die gefährlichsten.
Die Schoten sind fast gerade, mit einer stumpfen Spitze, 6–7 cm lang. Jede enthält 6–7 hellgrüne Erbsen von unregelmäßiger, abgerundeter, eckiger Form. Die durchschnittliche Ausbeute beträgt 0,2-0,6 kg / m².
Belladonna 136
Die Sorte ist spät reif, gut (auch für Erbsen) verträgt Frost. Dies gilt für Sämlinge und erwachsene Pflanzen. Es hat eine gute Trockenheitstoleranz. Geschätzt für seine hohe Immunität.
Hülsen bis zu 10 cm lang, mit einer leichten Biegung, Tinte-Flieder. Jeder von ihnen hat 7-9 Erbsen von ungewöhnlicher bläulich-grüner Farbe. Der Geschmack ist ausgezeichnet, süß.
Zucker
Es unterscheidet sich von anderen Sorten darin, dass nicht nur die Körner selbst, sondern auch die Schoten gegessen werden können. Ihnen wird eine harte "Pergament" -Schicht entzogen. Der Geschmack von Erbsen ist, wie der Name schon sagt, süßlich.
Kelvedon-Wunder
Auch unter dem Namen "Das Wunder von Kelvedon" gefunden. Eine sehr verbreitete Sorte, eine der beliebtesten Sorten von Zuckererbsen. Es wird für seine hohe Frostbeständigkeit auch vor dem Hintergrund der anderen Sorten geschätzt. Die Reifezeit wird als mittel früh angesehen, die Ernte kann 60-65 Tage nach dem Auflaufen geerntet werden. Hülsen 8-9 cm lang, mit einer leichten Biegung, jeweils mit 6-9 ziemlich großen Erbsen. Die Produktivität ist sehr gut - 1,2-1,5 kg / m².
Der Busch ist 50-70 cm hoch und wächst sehr interessant, als ob er für sich an den Antennen haften würde. Benötigt keine Unterstützung. Er leidet praktisch nicht an Krankheiten und zeigt eine gute Resistenz gegen Ascochitose und alle Arten von Fäulnis.
Oscar
Eine beliebte tschechische Sorte in Russland, eine der frühesten.Empfohlen für die Landung im Schwarzen Meer. Reift in nur 42-45 Tagen. Stängel nicht höher als 0,5 m. Die Sorte ist resistent gegen Fusarium, eine maschinelle Ernte ist möglich. Fruchtfreundlich.
Die Schoten sind stark gebogen, die Spitze ist spitz. Die durchschnittliche Länge beträgt 9 cm. Eine Pergamentschicht ist vorhanden, aber sehr schwach ausgedrückt. Erbsen sind hellgrün, in jeder Schote befinden sich 10-12 Stück.
Zucker Oregon
Auch manchmal unter dem Namen Oregon Suga gefunden. Die Sorte ist Zwischensaison, die Fruchtzeit ist lang. Die Höhe des Stiels beträgt 1-1,2 m. Gitter ist wünschenswert.
Die Schoten sind leicht gebogen, fast flach, hellgrün gefärbt, die Spitze ist matt. Die durchschnittliche Länge beträgt 9-10 cm. Jede hat 5-7 große Erbsen. Die Ausbeute ist sehr gut - 1,55 kg / m².
Süßer Freund
Russische relativ neue Sorte. Empfohlen für den Anbau in der Zentralregion. Nach Reife - mittel bis mittel. Es kommt auf das Wetter im Sommer an. Die Ernte reift in 53-62 Tagen. Die Früchte sind massiv. Stängelhöhe - 80 cm oder etwas mehr. Die Sorte eignet sich für die maschinelle Ernte.
Die Schoten sind fast gerade, länglich (9-10 cm) und breit mit einer spitzen Spitze. In jeder von 7-8 Erbsen mit einer glatten Haut. Seine Farbe und die Farbe auf dem Schnitt unterscheiden sich praktisch nicht.
Baby süß
Das Staatsregister hat drei Jahre. Es gehört zur Kategorie Medium Early. Ein etwa 95 cm hoher Stiel. Spalier ist wünschenswert. Die Blüten sind ungewöhnlich groß.
Die Schoten sind leicht gebogen, lang und breit, salatfarben. Kleine Erbsen, ausgerichtet. Die Produktivität ist sehr gut - 1-1,5 kg / m².
Freundliche Familie
Eine Sorte aus der Kategorie der frühen Reifung, die Ernte reift in 55-57 Tagen. Stielhöhe - 60-70 cm. Die Produktivität ist hoch (0,9-1,3 kg / m²), daher benötigen Pflanzen Unterstützung.
Hülsen mit einer leichten Biegung, salatgrüne Farbe. Die durchschnittliche Länge beträgt 8-10 cm. Jeder hat 6-10 Erbsen.
Ragweed
Es gibt keine Einschränkungen für das Anbaugebiet. Eine Sorte aus der frühen Kategorie. Die Ernte kann 45-56 Tage nach dem Auflaufen erfolgen. Die Höhe des Stiels beträgt 50-70 cm. Möglicherweise muss ein Gitter installiert werden. Die Immunität ist im Allgemeinen gut, mit Ausnahme von Fusarium.
Die Schoten sind leicht gebogen, hellgrün gefärbt, die Spitze ist spitz. Die durchschnittliche Länge von 8-10 cm mit jeweils 6-8 Körnern. Kleine Erbsen von ovaler Form. Die Haut ist grün, auf dem Schnitt sind sie gelblich. Die Sorte steht der Anwendung von Kali- und Phosphordüngemitteln sehr positiv gegenüber - die Fruchtzeit wird erheblich verlängert und die Produktivität gesteigert.
Unerschöpflich 195
Eine alte Sorte, die von mehr als einer Generation von Gärtnern getestet wurde. Es erreicht die technische Laufzeit in 45-60 Tagen, die vollständige Laufzeit in 70-90 Tagen. Die Höhe des Stiels variiert zwischen 75 und 115 cm. Die Blüten sind sehr groß, einzeln. Die Ernte reift massenhaft.
Die Schoten sind fast gerade, salatfarben und haben eine stumpfe Spitze. Oft gibt es "Verengungen", die sie in etwas verwandeln, das einem Rosenkranz ähnelt. Die durchschnittliche Länge beträgt 8-10 cm, der Durchmesser 1,6-1,8 cm. Jeder hat 6-7 Erbsen. Sie sind merklich abgeflacht, eckig, gelblich-grün.
Zhegalova 112
Eine weitere Erbsensorte, die seit über 70 Jahren beliebt ist. Es kann überall angebaut werden, außer in der Wolga-Region, in Ostsibirien und im Fernen Osten. Die Erntereife ist mittel oder spät. Erbse erreicht technische Reife in 50-60 Tagen, vollständig - in 90-110 Tagen. Der Stiel ist lang (1,2-1,8 m), lockig. Fruchtfreundlich.
Die Schoten sind fast gerade, xiphoid, salatfarben, sehr groß. Die durchschnittliche Länge beträgt 10-15 cm, der Durchmesser 2,3-2,5 cm. Jede hat 5-8 abgeflachte Erbsen von unregelmäßiger Form.
Zuckerprinz
Eine der Neuheiten der Auswahl. Es gibt keine Einschränkungen für das Anbaugebiet. Die Ernte reift in 65-70 Tagen. Der Stiel ist lockig, etwa 70 cm lang. Es ist wünschenswert, eine Stütze zu haben.
Die Bohnen sind leicht gebogen, 12-14 cm lang und haben eine spitze Spitze. Die Erbsen sind ziemlich klein, dunkelgrün und haben eine leicht faltige Haut. Die Produktivität ist sehr gut - 1,2-1,4 kg / m².
Verfeinert
In Russland kann diese Erbse überall angebaut werden. Eine Sorte aus der frühen Kategorie. Der Stiel ist sehr lang, 1,5 m oder mehr. Die Blüten sind groß, selten rot-burgunderrot.
Die Schoten sind fast ohne Biegung, sehr lang und breit. Die Pergamentschicht ist vorhanden, aber schwach ausgeprägt. Kleine Erbsen. Die durchschnittliche Ausbeute beträgt 1-1,2 kg / m².
Video: Zucker und Erbsen schälen
Futtererbsen
Wie der Name schon sagt, wird es zur Fütterung von Vieh verwendet. Die Schoten selbst und die grüne Masse gehen zum Essen. Diese Sorten zeichnen sich durch eine hohe Produktivität aus. Sie können sie mehrmals pro Saison reinigen. Mit dem frühen Mähen wächst das Grün wieder ziemlich schnell.
Die folgenden Sorten sind in Russland am häufigsten:
- Bereich Spät reifende Sorte, empfohlen für den Anbau im Nordkaukasus. 90-110 Tage nach dem Auflaufen erntebereit. Der Ertrag an Erbsen beträgt 3,34 Tonnen / ha, die grüne Masse 5,34 Tonnen / ha. Der Proteingehalt ist mit 24-26% hoch.
- Novosibirets. Hochrentierlicher Hybrid mit durchschnittlicher Laufzeit. Geeignet für den Anbau in Sibirien. Grüne Masse erhalten bis zu 1,2 Tonnen / ha.
- Heck mit Schnurrbart. Geeignet für den Anbau im Kaukasus und in der Wolga-Region. Es gibt fast keine Blätter. Die Sorte ist spät reif, die Erbsen reifen in 91-103 Tagen. Grüns können nach 63-82 Tagen entfernt werden. Der Proteingehalt in grüner Masse beträgt 19%, in Bohnen 25%. Es ist mit Anthracnose, Wurzelfäule infiziert.
Fotogalerie: Beliebte Sorten von Futtererbsen
- Area - eine beliebte spät reifende Erbsensorte
- Erbsen Novosibirets werden hauptsächlich in Sibirien angebaut
- Das Erbsenfutter ist fast vollständig blattlos
Kichererbsen
Kichererbsen werden auch Kichererbsen genannt. Es wird von Gärtnern für gesundheitliche Vorteile geschätzt. Schädlinge achten praktisch nicht darauf. Der Proteingehalt ist höher als bei gewöhnlichen Erbsen - er variiert zwischen 20,1 und 32,4%. Dementsprechend sind diese Körner nahrhafter. Sie sind auch reich an essentiellen Aminosäuren - Methionin, Tryptophan.
Bonus
Als relativ neue Sorte gibt es keine Einschränkungen für das Anbaugebiet. Bezieht sich auf die Zwischensaison, reift die Ernte in 65-106 Tagen. Es manifestiert sich am besten in Baschkirien. Der Busch ist aufrecht, 25-54 cm hoch. Die Sorte verträgt Trockenheit gut, Pflanzen legen sich nicht hin, reife Schoten bröckeln nicht. Während des Tests wurde keine Krankheit festgestellt.
Erbsen sind hellgelb, unregelmäßig gerundet und eckig, leicht gerippt. Der Proteingehalt beträgt 22,3-25,8%.
Rosanna
Ein jüngster Erfolg ukrainischer Züchter. In Russland wird die Sorte für den Anbau im Nordkaukasus und auf der Krim empfohlen. Der Busch ist ziemlich kompakt, halbstielig, seine Höhe erreicht 55-60 cm. Die Sorte hat eine durchschnittliche Reifezeit, Erbsen können nach 94-98 Tagen geerntet werden. Es hat eine "angeborene" Immunität gegen Fusarium und Ascochitosis. Es verträgt Hitze und Trockenheit.
Die Schoten sind groß, die Erbsen gelblich-beige und unregelmäßig rautenförmig. Die Haut ist sehr faltig. Der Proteingehalt beträgt 28-30%.
Jubiläum
In den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts gezüchtet, ist aber immer noch gefragt. Eine Vielzahl von mittleren Reifung. Die Ernte kann nach 90-100 Tagen erfolgen. Die Sorte ist trockenheitsresistent, die Schoten knacken nicht. Die Höhe des Busches überschreitet 35-45 cm nicht.
Frische Erbsen von ungewöhnlicher rosa-gelber Farbe werden nach dem Trocknen beige. Der Proteingehalt beträgt 25-27%. Die Produktivität ist sehr gut - 1,5-3 kg / m².
Kugel
Eine der neuesten Zuchtneuheiten, die für den Anbau im Schwarzen Meer geeignet ist. Der Busch ist ziemlich hoch (ca. 63 cm), aufrecht oder leicht vernickelt. Die Sorte ist Zwischensaison, die Ernte reift in 95-117 Tagen. Es verträgt keine Trockenheit und andere Sorten und ist beständig gegen Ablagerungen und Risse. Von den Krankheiten ist Wurzelfäule die gefährlichste.
Die Erbsen sind dunkelbeige, fast glatt oder leicht gerippt. Proteingehalt bis zu 26%. Fruchtfreundlich, hohe Produktivität - mehr als 3 kg / m².
Falke
Eine neue Sorte, die für den Anbau in ganz Russland geeignet ist. Die Höhe des aufrechten Busches beträgt 38-62 cm. Die Reifezeit beträgt durchschnittlich 81-116 Tage. Die Sorte ist resistent gegen Ablagerungen, Schuppenbildung und verträgt Trockenheit. Am häufigsten leidet an Wurzelfäule.
Erbsen sind bernsteinbeige, unregelmäßig geformt, mit schwachen Rippen. Der Proteingehalt beträgt 24,7%.
Video: Kichererbsen gesundheitliche Vorteile
Erbsenbrei
Auch als "Mungbohne" bekannt. Diese Erbse ist in der Küche Südostasiens sehr beliebt und wird in Indien, Pakistan, geliebt. Körner haben einen leicht nussigen Geschmack, einen angenehmen "Kräutergeschmack". Sie müssen nicht eingeweicht werden, das Kochen dauert nicht länger als 40 Minuten. Der Proteingehalt ist ziemlich hoch - ungefähr 24%. Kleine Erbsen von ovaler Form. Sie werden roh gegessen, gekeimt, gekocht.
Stärke wird verwendet, um Stärke aus Erbsenbrei zu extrahieren, aus der spezielle Glasnudeln hergestellt werden, die in China als Fensi und im Rest der Welt unter dem Namen funchosa bekannt sind.
Für Russland ist die Kultur immer noch sehr ungewöhnlich und exotisch, daher gibt es keine Sorten häuslicher Selektion. Daher identifizieren diejenigen, die Erbsenbrei anbauen, ihn anhand der Farbe der Körner - schwarz, weiß, gelb, grün.
Video: Wie sieht Erbsenbrei aus?
Buscherbsen
Straucherbsensorten werden von Gärtnern wegen ihrer Kompaktheit geschätzt. Sie sind leichter zu pflegen und zu ernten als die gewundenen Sorten. Unterstützung ist meist nicht erforderlich.
Glaube
Eine frühe Sorte, die für den Anbau in der Wolga-Region, der Schwarzmeer-Region im Nordkaukasus empfohlen wird. Die Vegetationsperiode beträgt 48-63 Tage. Stielhöhe - 55-65 cm, viele Antennen. Die Ernte reift zusammen. Mechanisierte Reinigung ist möglich. Die Sorte ist beständig gegen Unterkunft. Askochitose ist die gefährlichste der Krankheiten.
Die Schoten sind gerade oder leicht gebogen. Die durchschnittliche Länge beträgt 6–9 cm, der Durchmesser 1,2–1,4 cm. Jeder hat 6–8 Erbsen. Die Körner sind eindimensionale, eckige, limettenfarbene, faltige Schalen. Produktivität - 0,3-0,9 kg / m². Eine Vielzahl von universellen Zwecken, aber am besten zum Einmachen geeignet.
Avola
Die niederländische Sorte in Russland wird hauptsächlich im Nordkaukasus angebaut. Bei früher Fälligkeit. Vom Auftreten der Sämlinge bis zur technischen Reife vergehen 56-57 Tage. Buschhöhe - bis zu 70 cm. Die Sorte hat eine "angeborene" Immunität gegen Fusarium.
Bohnen sind fast gerade, mit einer ausgeprägten Pergamentschicht. Länge - ca. 9 cm. In jeweils 8 Erbsen. Sie sind eindimensional, dunkelgrün gestrichen.
Karina
Eine weitere Sorte aus den Niederlanden, die für den Anbau im Nordkaukasus geeignet ist. Bezieht sich auf früh und Peeling. Die Ernte reift in durchschnittlich 59 Tagen. Die Höhe des Busches beträgt ca. 70 cm. Schlimmer als andere Sorten, verträgt Kälte. Leidet nicht unter Fusarium.
Die Schoten sind gebogen, 7-8 cm lang und haben jeweils 6 Erbsen. Sie sind fast gleich groß und haben eine regelmäßige Form.
Zarewitsch
Die fast blattlose Halbzwergsorte wird für den Anbau in der Schwarzmeerregion empfohlen. Die Höhe des Busches beträgt 75-80 cm. Er ist trockenheitsresistent, legt sich nicht hin und bröckelt nicht. Geeignet für die maschinelle Reinigung.
Die Schoten sind fast gerade, gelblich, die Spitze ist stumpf. Jedes hat 5-6 Erbsen mit einer glatten Haut, die in einer ungewöhnlichen grünlich-rosa Farbe gemalt sind. Der Proteingehalt ist hoch - 22-23%.
Varis
Eine Vielzahl von mittleren Reifung. Geeignet für den Anbau in der Wolga-Region. Gute Ergebnisse zeigen sich auch in Fernost. Die Ernte kann 75 Tage nach dem Auflaufen geerntet werden. Stängelhöhe ca. 65 cm. Relativ selten von Krankheiten betroffen. Beständig gegen Unterkunft und Schuppen.
Die Schoten sind ziemlich kurz (5-6 cm) und breit (1,3-1,4 cm). In jeder von 4-7 leicht abgeflachten rosa Erbsen.
Steinadler
Am besten für den Anbau im Nordkaukasus geeignet. Die Vegetationsperiode beträgt 63-72 Tage. Eine Sorte aus der Kategorie Beschuss gilt als Zwischensaison. Stängelhöhe - 70-80 cm. Beständig gegen Unterkunft. Es verträgt Trockenheit und stellt keine besonderen Anforderungen an die Bodenqualität.
Hülsen mit schwacher Biegung, lang und schmal, dunkelgrüne Farbe. Erbsen sind hellgrün ausgerichtet. Der Proteingehalt beträgt 22,2-23,8%. Produktivität - 0,6-0,9 kg / m².
Lockige Sorten
Lockige Erbsen werden nicht nur zur Ernte, sondern auch zu dekorativen Zwecken verwendet. Wenn Sie es auf dem Gitter lassen, sehen die resultierenden "grünen Wände" sehr beeindruckend aus. Sie können auch die Rolle der Backstage spielen und andere Kulturen vor kalten Windböen schützen.
Alderman
Auch bekannt als Alderman und Tall Phone. Es gilt als die beste große Sorte der Welt. Die Länge des Stiels erreicht 1,5 m oder mehr. Notwendig benötigte Unterstützung. Die Sorte zeichnet sich durch reichlich Fruchtbarkeit aus, selbst in einem "schlechten" Substrat. Leidet nicht unter Fusarium.
Die Schoten sind sehr groß, dick und von gesättigter grüner Farbe mit jeweils 10-14 Erbsen. Die Ernte muss alle 2-3 Tage erfolgen.
Telegraph
Späte Sorte, Stielhöhe - 2 m oder mehr. Gehört zur Kategorie der Spätzeit, die Ernte reift in 100-110 Tagen. Die Fruchtzeit verlängert sich. Immunität ist gut, aber nicht absolut.
Hülsen ca. 11 cm lang, jeweils mit 10-12 Erbsen. Die Körner sind groß, süß.
Wunderschaufel
Die Sorte ist in der Zwischensaison schälend. Die Ernte reift in 75-80 Tagen. Stängelhöhe - 1,6-1,7 cm. Pflanzen sind sehr kraftvoll und stark. Die Frucht ist verlängert und dauert bis zum ersten Frost.
Hülsen 10-12 cm lang. In jeder 8-9 großen Erbse (mehr als 1 cm Durchmesser).
Erbse ist eine sehr beliebte Gartenkultur unter Russen. Zusätzlich zu allen üblichen Bohnen gibt es exotischere Sorten, die ihnen in Geschmack und gesundheitlichen Vorteilen nicht unterlegen sind. Es gibt einige Sorten und Hybriden, die von Züchtern gezüchtet wurden und sich im Aussehen der Pflanze und der Schoten, im Proteingehalt der Erbsen, im Ertrag usw. unterscheiden.