Himbeerschnittmethoden: Herbst, Frühling, Sommer und Doppel

Pin
Send
Share
Send

Himbeeren sind einer der beliebtesten Obststräucher in unseren Gärten. Süße, saftige Beeren werden sowohl von Kindern als auch von Erwachsenen geliebt, und Himbeermarmelade hilft uns im kalten Winter. Damit Himbeeren dem Gärtner mit einer reichen Ernte köstlicher aromatischer Früchte gefallen können, muss die Beere gepflegt werden. Eines der wichtigen Pflegeelemente, von denen die Ernte abhängt, ist der richtige Schnitt von Himbeeren.

Himbeerschnitt

Himbeeren sind ein mehrjähriger Fruchtstrauch, dessen Triebe einen zweijährigen Entwicklungszyklus haben. Im ersten Jahr wächst der junge Trieb, verzweigt sich und legt Blütenknospen. Im zweiten Jahr trägt es Früchte und der Busch wächst ein neuer junger Trieb. Damit die Beeren groß und süß sind und die Pflanze nicht von Schädlingen und Krankheiten befallen wird, müssen Himbeeren gepflegt werden. Angemessene Bewässerung und richtige Fütterung sind notwendige Techniken, aber wie keine andere Pflanze müssen Himbeeren beschnitten werden. Wenn die Triebe nicht rechtzeitig geschnitten werden, wächst der Busch stark, der junge Trieb erhält nicht genügend Licht und Nährstoffe und entwickelt sich infolgedessen nicht gut und legt eine unzureichende Anzahl von Fruchtknospen ab. Gleichzeitig werden die Beeren nicht nur kleiner, sondern auch geschmacklos.

Der richtige Schnitt von Himbeeren ist der Schlüssel zu einer guten Ernte

Himbeersträucher werden während der Vegetationsperiode mehrmals beschnitten - im Frühling, Sommer und Herbst. Jeder Ansatz hat ein bestimmtes Ziel, daher unterscheiden sich die Schnittmethoden voneinander.

Video: wie man Himbeeren schneidet

Herbstliche Himbeeren beschneiden

Der Herbstschnitt wird durchgeführt, ohne auf kaltes Wetter zu warten. Die beste Zeit für diese Operation ist eine Woche nach der Ernte. Je früher Himbeeren verdünnt werden, desto mehr Licht und Nahrung erhalten junge Triebe, und die Ernte des nächsten Jahres hängt direkt davon ab. Alle entleerten Triebe werden von Gartenschere so nah wie möglich am Boden geschnitten. Tatsache ist, dass sich in Stümpfen schädliche Insekten ansiedeln können, wenn sie nicht entfernt werden. Dies kann jedoch nicht vermieden werden. Zum gleichen Zweck werden alle Äste entfernt, die durch Krankheiten und Schädlinge gebrochen oder befallen sind.

Viele Gärtner empfehlen im Herbst, nicht nur zwei Jahre alte Triebe, sondern auch junge überschüssige Triebe zu entfernen. Vielleicht ist dieser Rat in Gebieten mit warmen Wintern sinnvoll, aber unter rauen klimatischen Bedingungen ist es besser, alle jungen Triebe bis zum Frühjahr zu lassen. Ein dicker Busch hält Frost besser stand und verzögert den Schnee. Im Winter ist es ratsam, die Büsche mit Bindfaden zu binden und am Boden zu biegen, damit sich die Pflanze schnell im Schnee befindet und nicht gefriert.

Mit dem Herbstschnitt werden alle Triebe des letzten Jahres entfernt

Himbeeren mit Frühlingsschnitt

Nachdem der Schnee geschmolzen ist, werden Frühlingshimbeeren geschnitten. Gefesselt und geduckt befreien sich die Triebe und inspizieren. Alle gefrorenen und gebrochenen Äste müssen entfernt werden. Gleichzeitig werden verdickte Pflanzungen ausgedünnt. Wenn Himbeeren in Sträuchern angebaut werden, bleiben pro Pflanze 7-10 Triebe übrig. Dünne und schwache Äste schneiden dicht am Boden.

Während des Frühlingsschnittes werden überschüssige Triebe entfernt und die Spitzen der Triebe werden gekürzt

Wenn Himbeeren in Reihen angebaut werden, sollte der Abstand zwischen benachbarten Trieben 10-15 cm und zwischen den Reihen nicht weniger als eineinhalb Meter betragen. Je seltener Himbeeren gepflanzt werden, desto mehr Sonne und Nährstoffe erhalten die Pflanzen und desto größer und süßer werden die Beeren.

Im Frühjahr müssen Sie die Triebe so kürzen, dass ihre Höhe eineinhalb Meter nicht überschreitet. Die Spitzen sind zu einer gesunden Niere geschnitten. Dies geschieht, um dem Wachstum von Seitentrieben, auf denen im nächsten Sommer Beeren erscheinen, einen Impuls zu geben. Darüber hinaus verstecken sich Schädlinge oder Krankheitserreger häufig an der Spitze von Trieben, so dass dieser Schnitt auch hygienischer Natur ist.

Verkürzen Sie die Triebe während des Frühlingsschnittes

Oft gehen Gärtner zum Trick, um die Fruchtzeit von Himbeeren zu verlängern. Während des Frühlingsschnittes verkürzen sie die Triebe auf unterschiedliche Längen - einige um 10 cm, andere um 20 cm und andere um 30 cm. Infolgedessen reifen die Beeren zuerst an den längsten Zweigen, dann an den kürzeren und zuletzt an den tief geschnittenen. Die Ernte mit einem solchen Schnitt wird nicht freundlich sein, aber die Frucht wird bis zum Herbst dauern.

Himbeeren im Sommer beschneiden

Um eine gute Ernte zu erzielen, müssen Himbeeren den ganzen Sommer über gepflegt werden. Wenn während der Inspektion der Büsche Anzeichen von Krankheiten auftreten, insbesondere von viralen, die schwer zu beseitigen sind, müssen die betroffenen Triebe sofort entfernt werden und unter der Wurzel geschnitten werden. Gebrochene Zweige und getrocknete Spitzen werden ebenfalls beschnitten. Es ist notwendig, die überschüssigen Triebe zu entfernen, was die Kraft nimmt und die Himbeere verdickt. Wenn Sie diesen Vorgang nicht bis zum Herbst verschieben, hat der Trieb keine Zeit, Wurzeln zu schlagen, und es wird nicht schwierig sein, ihn zu entfernen.

Wenn Himbeeren richtig beschnitten wurden, dauert die Ernte großer Beeren nicht lange

Doppelte Himbeeren nach Sobolev

Viele Gärtner verwenden Himbeeren nach der Sobolev-Methode erfolgreich. Auf diese Weise geschnitten, haben Himbeeren das Aussehen eines Baumes.

Ergebnis der doppelten Beschneidung:

  • langfristige Beerenernte;
  • erhöhte Ausbeute durch zahlreiche Seitentriebe;
  • gesunde, gepflegte Himbeersträucher.

Video: Die Prinzipien des doppelten Beschneidens von Himbeeren

Der erste Schnitt nach Sobolev erfolgt zu Beginn des Sommers, wenn die jungen Himbeertriebe eine Höhe von 80-100 cm erreichen. Die Spitzen sind 10-15 cm geschnitten, was das Auftreten junger Triebe aus den Nebenhöhlen der Blätter hervorruft. Bei guter Pflege und ausreichend Platz wachsen die seitlichen Wucherungen bis zum Herbst um 40-50 cm. Auf ihnen bildet sich die Ernte des nächsten Jahres. Es ist sehr wichtig, den ersten Schnitt nicht zu verzögern, da die jungen Triebe sonst im Winter keine Zeit haben, zu reifen und zu sterben.

Der zweite Schnitt nach Sobolev erfolgt im Frühjahr des zweiten Jahres und ist entscheidend. Ohne auf das Blühen der Blätter zu warten, werden die Seitentriebe um 10-15 cm gekürzt, was den Busch zum Entstehen neuer Zweige treibt. Sie erscheinen aus den Blattnebenhöhlen und zwei weitere kleine bilden sich auf einem Seitentrieb. Wenn Sie den Zeitpunkt des Beschneidens einhalten, erscheinen auf allen Seitentrieben Eierstöcke. Der Herbstschnitt unterscheidet sich in diesem Fall nicht vom üblichen - alle Triebe, von denen die Ernte geerntet wird, sowie erkrankte und gebrochene Zweige werden entfernt. Das ist nur, um es direkt nach der Ernte durchzuführen, ohne auf den Herbst zu warten. Wenn Sie die Keimlings-Triebe sofort entfernen, erhält der junge Trieb mehr Platz, Licht und Nährstoffe und hat Zeit, sich vor dem Fall in kräftige Büsche zu verwandeln.

Durch doppelt beschnittene Himbeeren steigt der Ertrag um ein Vielfaches

Mit einem doppelten Schnitt von Himbeeren wächst der Busch weit. Wenn der Abstand zwischen den Büschen gering ist, wird die Bepflanzung verdickt, was zur Ausbreitung von Krankheiten und zu einer Verringerung des Ertrags führt. Wenn Sie mit dem Pflanzen von Himbeeren beginnen, ist es daher wichtig, weitere Schnittmethoden in Betracht zu ziehen.

Himbeer-Himbeeren beschneiden

Der Anbau von Himbeersorten hat Vor- und Nachteile. Tatsache ist, dass von einem Gebüsch zwei Ernten pro Jahr erhalten werden - im Sommer und Herbst wird der zweite, der Herbst, schwach sein. Es gibt nicht so viele Beeren, und die Qualität wird nicht den Anforderungen entsprechen. Kleine, trockene Früchte werden dem Gärtner wahrscheinlich nicht gefallen. Daher wachsen Experten auf ihrer Baustelle und gewöhnlichen Himbeeren und reparieren. Gleichzeitig dürfen reparierende Sorten nur einmal Früchte tragen - im Herbst. Dies wird durch korrektes Beschneiden erreicht.

Bei der Reparatur von Sorten tritt die Fruchtbildung sowohl bei einjährigen als auch bei zweijährigen Trieben auf. Um im September eine gute Ernte zu ernten, werden Himbeeren im Herbst vollständig geschnitten. Alle Triebe werden mit scharfen Gartenschere in Bodennähe geschnitten, wobei Stümpfe nicht höher als 3 cm bleiben.

Um eine gute Ernte zu erzielen, werden die Reparatursorten im Herbst komplett geschnitten

Der Schnitt erfolgt am besten im Spätherbst nach dem ersten Frost. Zu diesem Zeitpunkt verlangsamt sich der Saftfluss der Pflanzen und die Büsche vertragen den Betrieb gut. Die Pflege mit einem solchen Schnitt ist viel einfacher - es besteht keine Notwendigkeit, die Triebe zu Boden zu biegen, und es gibt nur wenige Chancen für Krankheiten und Schädlinge. Wenn es aus irgendeinem Grund nicht möglich war, die Remont-Himbeeren im Herbst zu schneiden, können Sie den Schnitt auf den Frühling übertragen. So früh wie möglich müssen im März oder Anfang April alle Triebe abgeschnitten werden.

Im Sommer können die Spitzen wachsender Triebe gekürzt werden, um das Auftreten von Seitenzweigen zu stimulieren. Der hygienische Schnitt erfolgt wie bei gewöhnlichen Himbeeren.

Bewurzeln von grünen Stecklingen

Wenn Sie den Frühlingsschnitt von Büschen durchführen, können Sie gleichzeitig Himbeerstecklinge verwenden. Stecklinge werden am besten von einem jungen Trieb geschnitten.

Die Wurzelfolge der Stecklinge:

  1. Bei den Nachkommen einen Teil des Triebs mit 3-4 Blättern abschneiden.
  2. Entfernen Sie die unteren Blätter und lassen Sie die beiden oberen Blätter.
  3. Stecklingsscheiben werden 14-16 Stunden in eine Lösung von Kornevin oder Heteroauxin getaucht.
  4. Stecklinge in einer Schule mit lockerem fruchtbarem Boden pflanzen und anfeuchten.
  5. Installieren Sie in der Schule Lichtbögen und bedecken Sie sie mit Agrofaser.

Es ist notwendig, die Feuchtigkeit im Gewächshaus aufrechtzuerhalten - um die Stecklinge rechtzeitig zu sprühen und zu gießen. Nach 3-4 Wochen wurzeln die Stecklinge und beginnen zu wachsen. Im September können gewachsene Büsche an einem festen Ort gepflanzt werden oder diese Veranstaltung auf das nächste Frühjahr verschieben.

Bewurzelte Himbeeren, die im Herbst verwurzelt und angebaut werden, können dauerhaft gepflanzt werden.

Das Wurzeln von grünen Stecklingen ist eine einfache und zuverlässige Methode, um Himbeeren zu vermehren. Die Triebe wurzeln leicht und bei jungen Sämlingen bleiben alle Sortenqualitäten des Mutterstrauchs erhalten.

Das Beschneiden von Himbeeren ist eine einfache Angelegenheit und nimmt nicht viel Zeit in Anspruch. Dies ist jedoch ein sehr wichtiges Element für die Pflege, ohne das die Himbeere schnell wächst und sich in unpassierbare Wildnis verwandelt. Bei einem solchen Anbau kann man nicht mit einer guten Ernte rechnen. Es lohnt sich, sich ein wenig anzustrengen, und Himbeeren werden dem Gärtner mit großen, süßen und zahlreichen Beeren danken.

Pin
Send
Share
Send