Scharlachrot, mit Tautropfen bedeckt, Erdbeeren finden Sie auf jedem Gartengrundstück. Kein Wunder, denn diese Beere ist nicht nur schön, sondern auch lecker und gesund. Saftige frische Erdbeerfrucht, als würde sie im Mund schmelzen. Für den Winter werden Marmelade, Gelee und Pastille daraus hergestellt. Beeren sind reich an Vitamin A, D, K und E, einer Gruppe von Vitamin B. Die in den Früchten enthaltenen Mikroelemente tragen dazu bei, die Schönheit der Haut zu bewahren, das Sehvermögen zu verbessern und die Vitalität zu steigern. Aber um Ihre Gesundheit zu verbessern und Ihre Lieben mit köstlichen Desserts zu erfreuen, lohnt es sich, im Garten zu arbeiten. Mit dem Anbau von Erdbeeren in Victoria sind jedoch keine besonderen Probleme zu erwarten.
Victoria Sortengeschichte
Der Ursprung dieser Sorte ist immer noch ein Rätsel. Es gibt zwei Versionen der Geburt von Erdbeeren. Einer von ihnen zufolge erhielt die Beere ihren Namen zu Ehren der englischen Königin Victoria, während deren Regierungszeit ein Garten mit Erdbeeren angelegt wurde. Nach einer anderen Version wurde die Sorte in Holland gezüchtet, von wo sie von Peter dem Großen gebracht wurde. Der Souverän verliebte sich als Kind in die Beere, und der Monarch brachte eine niederländische Neuheit von einer Reise nach Europa mit.
Die Sorte wurde nie eingetragen, da dieser Name nach Jahren in vielen Erdbeer- und Gartenerdbeersorten fest verankert war. Die mit dieser Pflanze verbundenen Geheimnisse haben sich jedoch in unserem elektronischen Zeitalter nicht verringert. Informationen im Internet sind ebenfalls völlig widersprüchlich: Jemand spricht von Victoria als einer Art hochwertiger Beere, jemand nennt so absolut alle Arten von Gartenerdbeeren. Es ist ziemlich schwierig, verlässliche Informationen in den Foren zu finden, da Gärtner, Verkäufer von Gartengeschäften und sogar einige Biologen in den Kommentaren Verwirrung stiften und unterschiedliche Merkmale, Beschreibungen und Tipps für das Wachstum angeben.
Beschreibung von Strawberry Victoria
Victoria wurde ursprünglich durch Kreuzung von Garten und Walderdbeeren gezüchtet. Es wurde im 18. Jahrhundert nach Russland gebracht. Seit Mitte des 19. Jahrhunderts gewann es nicht nur unter Vertretern der Aristokratie, sondern auch unter anderen Bevölkerungsgruppen an Popularität. Seitdem haben Gärtner und Gärtner überall großfruchtige Gartenerdbeeren verschiedener Sorten angebaut und sie nach Victoria benannt, die einst gezüchtet wurde. Angesichts aller Fakten lohnt es sich, die Eigenschaften und Tipps für den Anbau von großfruchtigen Erdbeeren zu berücksichtigen. Derzeit ist die Sorte Victoria in ihrer ursprünglichen Form nur in den Sammlungen einiger Züchter zu finden.
Victoria ist eigentlich ein Erdbeergarten. Dies ist eine einhäusige Pflanze. Erdbeeren werden von Nerds als zweihäusig definiert.
Erdbeere ist sehr thermophil, bevorzugt sonnige Orte. Daher wird es in den nördlichen Regionen Russlands unter Gewächshaus- oder Wohnbedingungen angebaut. Der Rest der Kultur ist unprätentiös. Erdbeeren tragen nicht mehr als einmal pro Saison Früchte. Nicht remontant. Erdbeersträucher sind groß, Blätter elastisch, kräftig, gesättigtes Grün. Die Farbe der Beeren ist rot. Früchte haben einen hohen Zuckergehalt (9,2%). Große aromatische Beeren werden von Gärtnern sehr geschätzt.
Sorten von großfruchtigen Erdbeeren sind gegen viele Krankheiten resistent, unterliegen jedoch häufig weißen Flecken. Von den Schädlingen ist nur eine Erdbeerzecke gefährlich für sie.
Eigenschaften von großfruchtigen Erdbeeren
Die meisten Sorten reifen früh. In schneereichen Wintern vertragen sie Frost perfekt, können aber bei einer Temperatur von -8 Grad gefrieren, wenn der Schnee nicht gefallen ist. Gartenerdbeeren vertragen keine Dürre. Sie braucht systematisches Gießen. Plötzliche Temperaturänderungen sind nicht schrecklich. Sorten namens Victoria nicht in Zonen unterteilt. Erdbeeren bevorzugen leicht sandige Lehmböden. In lehmigen, lehmigen oder sumpfigen Böden wächst es nicht. Beim Pflanzen in solchen Böden beginnt das Wurzelsystem der Pflanze zu leiden. Es lohnt sich nicht, hohe Beete für Erdbeeren zu bauen. Die Wände der Beete gefrieren im Winter stark, was zum Absterben der Pflanzen führt.
Die Beeren von großfruchtigen Gartenerdbeeren sind sehr saftig, was den Transport von Früchten unmöglich macht. Die Farbe der Beeren ist satt rot, das Fruchtfleisch ist jedoch rosa. Die Samen sind klein. Die durchschnittliche Masse der Früchte beträgt 8-14 g. Diese Sorten zeichnen sich durch eine hohe Produktivität aus. Während der Saison können Sie bis zu 1 kg Beeren aus dem Busch sammeln.
Merkmale der Kultivierung und Pflege
Um eine gute Ernte aus Walderdbeeren zu erzielen, müssen Sie sich mit einigen Tipps zum Pflanzen, Wachsen und Pflegen vertraut machen.
Erdbeerpflanzung
Erdbeeren bevorzugen sandige lehmige, nicht saure Böden. Der Säuregehalt sollte 5,6 ph nicht überschreiten. Ort für die Landung müssen Sie einen sonnigen und ruhigen wählen. Pflanzen werden im Frühjahr nach Frost gepflanzt. Erdbeeren werden auf drei Arten vermehrt: durch Samen, Schnurrbart und sich teilende Büsche. Sie können selbst Pflanzen anbauen oder Sämlinge von großfruchtigen Erdbeeren in Gartenbauzentren oder auf dem Markt kaufen. Der Kauf eines fertigen Sämlings vereinfacht die Transplantation von Pflanzen in offenes Gelände. Solche Pflanzen werden nach dem Pflanzen nicht krank, da das Wurzelsystem vollständig geschlossen ist. Wie pflanzt man Erdbeersämlinge in einem Sommerhaus, damit die Pflanze schnell Wurzeln schlägt und gut wächst?
- Töpfe mit Sämlingen werden in einen Behälter mit Wasser gestellt, damit der Boden mit Feuchtigkeit gesättigt ist.
- In Wasser können Sie einen Wachstumsstimulator hinzufügen, z. B. "HB - 101" mit einer Rate von 2 Tropfen pro 1 Liter. Sie können es in jedem Gartengeschäft kaufen.
- Landelöcher sollten einen Abstand von 30 cm voneinander haben. Eine Mischung aus Biohumus (2 EL), Kompost (1 EL), Asche (0,5 EL) und einem biologischen Produkt, beispielsweise "Shine - 2" (1 EL), wird in die Vertiefungen gegossen. Das biologische Produkt trägt zur Steigerung der Bodenfruchtbarkeit bei.
- Wenn sich die Wurzeln von Erdbeeren in einem Topf zu einer Kugel verheddern, müssen sie vorsichtig entwirrt werden.
- Sämlinge werden in die Löcher abgesenkt. Stark vertiefen das "Herz" ist es nicht wert. Es sollte sich auf Bodenniveau befinden.
- Schnurrbart, zusätzliche Blätter und Stiele werden abgeschnitten. Eine Pflanze sollte nicht mehr als drei Blätter haben.
- Der Boden um die Pflanzen wird verdichtet, wonach eine mäßige Bewässerung der Büsche durchgeführt wird.
- Auf den Boden können Sie etwas Asche oder ein biologisches Produkt gießen.
- Der Boden wird auf jede mögliche Weise gemulcht: Stroh, gemähtes Gras, Heu, Sägemehl usw.
Video: Erdbeersämlinge im Freien pflanzen
Bewässerung von großfruchtigen Walderdbeeren
Ab Frühlingsbeginn gewinnen die Pflanzen neue Kraft und bereiten sich auf die Fruchtbildung vor. Großfruchtige Erdbeeren sind keine Ausnahme. Sie braucht alle 6-7 Tage reichlich Wasser. In trockenen Zeiten wird es zweimal pro Woche gewässert. Wasser sollte warm sein. Für Erdbeeren wird eine Tropfbewässerung empfohlen, damit die Pflanzen die erforderliche Menge an Feuchtigkeit erhalten. Aber viele Gärtner verwenden einen einfacheren und billigeren Weg:
- In einem Fass mit großem Volumen wird ein Loch gemacht.
- Es werden ein gewöhnlicher Bewässerungsschlauch und ein Adapter verwendet, dessen Durchmesser zum Loch im Zylinder passt. Es ist behoben.
- Der Schlauch sollte eng an den Wänden anliegen, um ein Auslaufen zu verhindern.
- Ein Sprinkler wird darauf gestellt, um die Rasenflächen zu bewässern. Es kann in Gartencentern, auf dem Markt oder in Online-Shops gekauft werden. Die Kosten für das Spritzgerät variieren zwischen 350 und 1300 Rubel.
- Der Schlauch wird in dem Teil des Gartens installiert, der bewässert werden muss.
Video: wie man Erdbeeren und Erdbeeren gießt
Pflanzenernährung
Während die Erdbeeren wachsen, erschöpft sich der Boden allmählich. Damit die Pflanzen nützliche Spurenelemente erhalten, die für die Entwicklung und die volle Fruchtbildung notwendig sind, müssen sie gefüttert werden. Die Düngung von großfruchtigen Erdbeeren erfolgt dreimal pro Saison:
- Wenn die ersten beiden Blätter erscheinen, müssen Gartenerdbeeren gefüttert werden. Hierfür werden organische Düngemittel verwendet: eine grüne Lösung oder Königskerze. Gülle wird im Verhältnis 1:10 mit Wasser verdünnt. Dünger wird unter dem Busch ausgebracht.
- Während der Blütezeit werden Mineraldünger verwendet. Für die Fütterung können Sie die folgende Lösung herstellen: Nitrophosphat (2 EL L.), Kalium (1 EL L.) und warmes Wasser (10 EL).
- Während der Fruchtbildung werden Erdbeeren einmal pro Woche mit einer grünen Unkrautlösung gefüttert.
Einer der besten Dünger ist Bäckerhefe. Sie werden in Briketts in Lebensmittelgeschäften verkauft. Trockenanalogon zum Füttern ist nicht geeignet. Hefe muss sich ab dem Frühjahr eindecken, da es sich um ein saisonales Produkt handelt, das im Sommer nicht verkauft wird. Hefe (1 EL L.) wird zu 0,5 l warmem Wasser gegeben. Bestehen Sie auf eine halbe Stunde. Dann werden sie mit warmem Wasser (10 Liter) verdünnt. Gießen Sie unter jeden Erdbeerbusch nicht mehr als 200 ml Hefelösung.
Wie man Gartenerdbeeren pflegt
Großfruchtige Gartenerdbeeren brauchen ständige Pflege. Nur Bewässerung und Fütterung können nicht eingeschränkt werden:
- Nach dem Gießen muss der Boden gelockert werden, um die Pflanzen mit der notwendigen Menge Sauerstoff zu versorgen. Es ist wichtig zu bedenken, dass sich das Wurzelsystem dieser Kultur in den oberen Schichten des Bodens befindet, daher wird das Lösen mit Vorsicht durchgeführt.
- Während der gesamten Saison werden alte Blätter und Schnurrbärte von Walderdbeeren abgeschnitten. Zum einen wird der Schnurrbart geschnitten, damit die Pflanze besser Früchte trägt. Zweitens, damit Erdbeeren wie Erdbeeren nicht in den Garten kriechen. Immerhin gibt es am Schnurrbart Sockel, die an einer neuen Stelle ziemlich schnell Wurzeln schlagen.
- Kranke und alte Pflanzen werden jedes Jahr aus den Beeten entfernt. Sie werden keine Früchte mehr tragen, haben Sie also keine Angst vor diesem Verfahren.
Prävention und Behandlung von Krankheiten
Im Gegensatz zu Erdbeeren sind großfruchtige Gartenerdbeeren nicht anfällig für viele Krankheiten, einschließlich Pilzbeeren. Weiße Flecken stellen jedoch eine echte Bedrohung für sie dar. Viruserkrankungen betreffen Pflanzen im Frühjahr während der Vegetationsperiode. Das Auftreten von rötlichen Flecken auf dem Laub zeigt den Beginn der Krankheit an. Dann wird die Mitte der Flecken weißlich. Später erscheinen an ihrer Stelle kleine Löcher. Das Virus befällt nicht nur die Blätter, sondern auch den Schnurrbart und die Stiele. Um weiße Flecken zu entfernen, werden die Pflanzen mit einer Lösung von Bordeaux-Flüssigkeit (1%) besprüht.
Weiße Flecken treten aufgrund übermäßiger Feuchtigkeit auf. Um sein Auftreten zu verhindern, ist es notwendig, die Häufigkeit der Bewässerung zu kontrollieren und das Pflanzschema für Erdbeeren zu befolgen.
Zur Prophylaxe von Krankheiten wird empfohlen, mit kupferhaltigen Lösungen, beispielsweise Kupfersulfat (3%), zu sprühen. Verarbeitungsanlagen werden vor der Blüte durchgeführt.
Schädlinge
Es gibt praktisch keine Insekten, die sich an diesen Pflanzen ernähren möchten. Eine Ausnahme bildet die Erdbeerzecke. Das Auftreten dieses Schädlings im Garten ist leicht zu bemerken:
- Rosetten der Pflanze werden trocken und gelb;
- Blätter werden faltig;
- die innere Oberfläche der Blätter ist mit weißer Beschichtung bedeckt;
- Blätter beginnen gelb zu werden;
- Blumen und Früchte entwickeln sich nicht, trocknen aus.
Zecken passen sich sehr schnell an neue Schädlingsbekämpfungsmittel an, daher sollten keine regulären Insektizide verwendet werden. Es ist besser, mit Erdbeermilben mit Insekten-Akariziden wie Clean Garden, Omayt, Fitoverm, Zolon und anderen umzugehen. Bei der Verwendung dieser Medikamente ist zu beachten, dass sie giftig sind und eine Gefahr für Menschen und Haustiere darstellen. Die Werkzeuge werden unmittelbar vor der Verarbeitung der Anlagen für den Einsatz vorbereitet. Sie werden gemäß den Anweisungen auf der Verpackung mit warmem Wasser verdünnt. Absolut alle Pflanzen im Garten werden mit einer Lösung besprüht. 3-4 Tage nach der Behandlung werden die Pflanzen unter einen Film gelegt. Im Inneren des Gewächshauses entsteht ein Effekt, der zur Zerstörung überlebender Insekten beiträgt.
Video: Vernichtung von Erdbeermilben
Erdbeeren für den Winter vorbereiten
Gartenerdbeeren gelten als kältebeständig. Bei -20-25 Grad friert es nicht ein. Vorausgesetzt aber, dass der Winter schneereich ist. In Abwesenheit von Schnee können Erdbeeren bereits bei einer Temperatur von -8 Grad gefrieren. Laut Botanikern sind Erdbeeren immergrün. Und im Winter sollte es im Gegensatz zu Erdbeeren mit Blättern sein. Aus diesem Grund wird im Herbst kein Haarschnitt durchgeführt. Die Vorbereitungen für die Winterperiode sind wie folgt:
- Bereits im August hören die Pflanzen auf zu fressen.
- Erdbeeren werden entfernt.
- Gänge werden ausgegraben, um Sauerstoffzugang zu den Wurzeln zu ermöglichen.
- Großfruchtige Walderdbeeren sind für den Winter mit Humus-, Stroh- und Fichtenzweigen bedeckt.
Gärtner empfehlen, organische Stoffe als Unterschlupf zu verwenden. Die Verwendung von synthetischen Abdeckmaterialien kann zu Fäulnis führen.
Gärtner Bewertungen
Dies ist eine Erdbeersorte, aber die Beeren sind sehr groß, rund und duftend. Wir haben rein zufällig in einem Laden 4 Samen für 100 Rubel gekauft. Und sie stiegen alle auf und wuchsen dann. Infolgedessen schneite es diesen Herbst auf dem Land, und ich nahm ein Glas große Erdbeeren und brachte es nach Hause. Ich werde diese Sorte im Land verbreiten. Ich habe Beeren für Samen gepflückt. Hoffe das ist kein Hybrid und wird steigen. Oder ein Schnurrbart, sie wachsen nach.
Deodieren//dom.ngs.ru/forum/board/dacha/flat/1878986999/?fpart=1&per-page=50
Victoria ist schon große Beeren. Und Victoria ist auch einfach. Und Victoria in den verlassenen Gebieten verwandelt sich in wildes Victoria und wächst und trägt wunderschön Früchte (obwohl die Beeren kleiner werden), ohne sich darum zu kümmern, wie ein Unkraut.
remixx//dom.ngs.ru/forum/board/dacha/flat/1878986999/?fpart=1&per-page=50
Tatsache ist, dass eine der ersten Sorten des großfruchtigen Erdbeergartens so genannt wurde. Sie nannten sie zu Ehren der englischen Königin Victoria. Aber bald verlor die Sorte "Victoria" an Boden. Tatsache ist, dass die Ernte unter Mehltau und Graufäule zu leiden begann, die wir weit verbreitet haben. Daher erschienen neue Sorten mit einer größeren und tragbareren Beere wie Carmen, Lord, Zenga-Zengana usw.
Snezhana_52//www.nn.ru/community/dom/dacha/pochemu_viktoriyu_nazyvayut_klubnikoy.html
Tatsache ist, dass in unserer Stadt Nischni Nowgorod großfruchtige Gartenerdbeeren seit 100 Jahren Victoria heißen. Versuchen Sie, durch den Sommermarkt zu gehen, auf dem diese Beere verkauft wird. Und Sie werden nur einen Namen hören - Victoria. Und sie fragen: "Und wofür ist Victoria?" Und wenn Sie fragen: "Was ist eine großfruchtige Gartenerdbeere?", Werden sie Ihnen antworten: "Wir haben Victoria." Natürlich nennen sie es wahrscheinlich so, wie es in den Menschen verwurzelt war. Wenn sie "Victoria" sagte, versteht jeder, welche Art von Beere
Albin//www.nn.ru/community/dom/dacha/pochemu_viktoriyu_nazyvayut_klubnikoy.html
Moderne Sorten großfruchtiger Erdbeeren (Victoria, wie sie beim Namen der ersten Vorfahren genannt werden) sind bereits größer und süßer. Und die Sorte selbst hat es schon lange nicht mehr gegeben. Erdbeeren haben sich nicht viel verändert und sind klein geblieben, mit einem bläulichen Farbton von Beeren. Sie unterscheidet sich von Victoria auch durch ein weißes Fleisch und eine weiße, nicht fleckige Beerenspitze
Lemuri @//www.nn.ru/community/dom/dacha/pochemu_viktoriyu_nazyvayut_klubnikoy.html
"Victoria" bedeutet übersetzt "Sieg". Nun, zu einer Zeit wurde diese Art von Gartenerdbeere mit Würde in der Arena aufbewahrt, wie es sich für den Gewinner gehört. Aber jetzt ist Victoria für Gärtner fast verloren. Sorten, die unter diesem Namen angebaut werden, haben nur eines mit Victoria gemeinsam: Sie sind großfruchtige Gartenerdbeeren.