Hibiskus oder chinesische Rose - eine Kuriosität der Wohnkultur

Pin
Send
Share
Send

Viele haben gehört, dass es eine Raumblume namens "Chinesische Rose" gibt, aber die meisten haben keine Ahnung, dass dies eine der berühmten Hibiskusarten ist, die im südlichen Klima direkt auf den Straßen der Stadt wächst und in den nördlichen Regionen seit langem erfolgreich im Volumen eines Blumentopfs kultiviert wird .

Kulturmerkmal

Die Rose der Liebe - die sogenannten Bewohner des Gartenhibiskus der Hawaii-Inseln. Die Blüten dieser Pflanze sind oft in die Haare von Mädchen eingewebt, wo sie die südländische Schönheit mit saftigen Schattierungen ihrer Blütenstände wirksam hervorheben. Diese Pflanze gehört zur Familie der Malvaceae und wird als kleiner Baum in einem Indoor-Blumentopf sowie als gewöhnlicher Strauch in einem Garten oder Gewächshaus kultiviert.

Hibiskusblüte besticht durch ihre Schönheit

Hibiskus erschien im 13. Jahrhundert in europäischen Botanischen Gärten. Heute ist es in vielen Ländern anzutreffen: Thailand, Ägypten, China sowie im Sudan und auf den Inseln Ceylon und Java.

Die chinesische Rose ist eine immergrüne Pflanze mit einem bloßen Stiel und abwechselnden Blättern, die normalerweise während der Ruhephase fallen. Die Blütenstände sind sehr voluminös und zeichnen sich je nach Sorte durch eine saftige Farbe und durchbrochene Blütenblätter aus. Die Hibiskusfrucht sieht aus wie eine Schachtel, die in fünf Lappen zerfällt. Die Samen sind leicht mit einem Flaum bedeckt, aber in einigen Arten von Kultur sind sie kahl.

Hibiskus kann Hundertjährigen zugeschrieben werden, sein Alter ist lang und beträgt etwa 20 Jahre.

Hibiskusbaum im Garten

Diese Kultur eignet sich perfekt für die Bildung eines Busches und kann bei richtiger Pflege eine Höhe von drei Metern erreichen.

Die Zweige der Pflanze haben einen sauren Geschmack und ihr Saft enthält organische Säuren, Anthocyane, Pektin und Hibiskinsäure, wodurch das Getränk aus der Pflanze nützlich und erfrischend wird. Bakterizide, hämostatische, choleretische und harntreibende Eigenschaften machen dieses Getränk medizinisch.

Tabelle: Saisonale Pflanzenpflege

SommerWinter
BeleuchtungHelles diffuses LichtHelles diffuses Licht
LuftfeuchtigkeitErhöhtErhöht
BewässerungReichlichMäßig
Top DressingIm Frühjahr und in der Zeit des aktiven WachstumsPause
Temperatur20 ° C - 22 ° C.14 ° C-16 ° C (optional)

Ähnliche Haftbedingungen sind auch für Fatsia geeignet. Weitere Informationen zu dieser Pflanze: //diz-cafe.com/rastenija/fatsiya-uxod-za-yaponskoj-krasavicej-v-domashnix-usloviyax.html

Sorten und Arten von chinesischen Rosen

Unter einer Vielzahl von Hibiskus-Sorten gibt es einige beliebte, die in einer Wohnung angebaut werden können:

  1. Hibiskus chinesisch - kann eine Höhe von vier Metern erreichen, wächst schnell, benötigt viel Platz. Die chinesische Rose ist sehr photophil und blüht bei fehlender Beleuchtung fast nicht. Blumen mit einem Durchmesser von bis zu 12 cm sind doppelt. Aus dieser Sorte wird ein Tonic Drink mit heilender Wirkung hergestellt.
  2. Hibiskus syrisch oder eine syrische Rose, eine Laubpflanze, die einer Malve ähnelt. Es wird sowohl auf offenem Boden als auch in Blumentöpfen von Wohnungen oder Gewächshäusern angebaut. Beim Umpflanzen wird nur der Mutterboden ersetzt. Er liebt Licht und Wärme, hat viele Sorten.
  3. Hibiskus seziert - Die Blütenblätter einer Blume dieser Art werden präpariert und zurückgelegt, und der Stempel ist sehr hervorstehend, was diese Sorte sehr exotisch macht. Rot- und Orangetöne; Pflege wie eine chinesische Rose.
  4. Hibiskus Sudanese vertraut jedem, der Hibiskus-Tee liebt. Diese Art wird oft Rosella oder einfach sudanesische Rose genannt. Der Durchmesser der Blume beträgt 10 cm, die Farbe ist rot. Die Pflanze kann ohne Wurzeln vollständig verzehrt werden.
  5. Hibiskus-Hybrid oder Gras wurde in der UdSSR in Taschkent durch Kreuzung von rosa, rotem und holly Hibiskus gezüchtet. Es verfügt über große Blütengrößen (ca. 27 cm Durchmesser). Die Blätter ähneln in ihrer Form Ahornblättern und sind rötlich gefärbt. Es ist in der Lage, im Freien mit Erwärmung in frostigen Perioden zu überwintern.
  6. Hibiskus Cooper - benannt nach Daniel Cooper, der ihn nach England brachte. Sorte bunt, unter hellem hellem Laub rosa. Blüten mit einem langen Stößel, groß, in verschiedenen Schattierungen, die ihre Farbe von den Spitzen der Blütenblätter bis zum Kern der Knospe ändern. Die Sorte hat eine starke Immunität.
  7. Hibiskus gelb - Sorte mit einem Baumstamm. Es blüht reichlich und regelmäßig. Der Blütenstand ist hart, hellgelb mit scharlachroten Streifen. Hat etwa 15 Sorten.

Fotogalerie: so anders Hibiskus

Video: Wie der lippenförmige Hibiskus in Israel blüht

Topfblumenpflege zu Hause

Zunächst sollten Sie lernen, dass Hibiskus eine Pflanze südlichen Ursprungs ist. Daher ist es wichtig, Bedingungen zu schaffen, unter denen es warm und leicht ist. Am südlichen Fenster oder in der Nähe davon ist die Blume der Ort, obwohl die Pflanze Penumbra normal wahrnimmt. Die Hauptsache ist, den richtigen Lichtmodus für ihn zu wählen, da der Hibiskus bei fehlender Beleuchtung nicht mehr blüht.

Ein gut beleuchteter Ort eignet sich auch für den Anbau schüchterner Mimosen. Weitere Informationen zu den Regeln für die häusliche Pflege finden Sie im Material: //diz-cafe.com/rastenija/mimoza-styidlivaya-uhod-v-domashnih-usloviyah.html

Hinweis: Wenn Ihre Pflanze im Schatten gewachsen ist, beeilen Sie sich nicht, sie in der Sonne herauszunehmen. Der Hibiskus kann schwere Blätter verbrennen. Gewöhnen Sie die Pflanze allmählich an Sonnenlicht und bewegen Sie die Blume allmählich näher an das Fenster.

Blühender Hibiskus auf einer beleuchteten Fensterbank

Die Umgebungstemperatur sollte zwischen 20 und 22 ° C schwanken, da die chinesische Rose launisch auf extreme Hitze und nächtliche Kühle reagiert. Deshalb sollten Sie das Fenster nachts nicht öffnen und an einem heißen Tag die Blume durch Lüften und Sprühen vor Überhitzung schützen.

Landung und Verpflanzung

Der Boden für die chinesische Rose sollte leicht, nahrhaft und nahezu neutral sein. Eine ideale Zusammensetzung ist eine Mischung aus Rasen, Blatt und Humusboden mit Sand (4: 3: 1: 1) oder einem Teil Sand und Humus gemischt mit zwei Teilen gewöhnlicher Gartenerde. Dem Boden sollte Holzkohle zugesetzt werden.

Hibiskuswurzeln tolerieren keine Stagnation der Feuchtigkeit im Topf, daher muss die Pflanze eine Drainage bereitstellen, um das Wasser abzulassen. Dazu können Sie eine Schicht aus expandiertem Ton oder kleinen Kieselsteinen mit einer Schicht von ca. 4 cm auf den Boden des Topfes gießen.

Video: Umschlag von Hibiskus

Es ist ratsam, einmal im Jahr einen jungen Hibiskus zu transplantieren und einen Topf mit einem Volumen auf eine größere Kapazität umzustellen. Ab dem dritten Lebensjahr verschwindet jedoch die Notwendigkeit eines jährlichen Umschlags, und die chinesische Rose wird nur einmal alle drei bis vier Jahre transplantiert. Diese Kultur wächst schnell, daher muss ein geeigneter Topf ausgewählt werden, da der Hibiskus nicht gerne überfüllt ist. Wenn die Blume überfüllt ist, verlangsamt sie ihr Wachstum.

Video: Hibiskus in einen großen Topf gepflanzt (persönliche Erfahrung)

Eine Zimmerpflanze gießen und anziehen

Hibiskus braucht nur eine feuchte Atmosphäre, daher müssen Sie ihn regelmäßig gießen und sprühen:

mitOhrluft trägt überhaupt nicht zur Blüte bei, da Knospen zum Öffnen Feuchtigkeit benötigen. Darüber hinaus führt Trockenheit zu trockenen Blättern und Insektenbefall.. Zu sagen, dass sich die Blumen in trockener Atmosphäre nicht öffnen, bedeutet nicht, dass sie gesprüht werden müssen. Nach diesem Vorgang verrotten die empfindlichen Blütenblätter und die Knospe fällt ab. Zum Duschen sollte nur Laub angeordnet werden, und die Knospen erhalten Feuchtigkeit, die von der Oberfläche des Blattes verdunstet. Neben der Pflanze können Sie auch Behälter mit Wasser stellen, um die Luft zu befeuchten.

Hibiskus liebt warmes und geschütztes Wasser

Hinweis: Wasserbehälter zur Erhöhung der Luftfeuchtigkeit um den Hibiskus sollten direkt nebeneinander liegen. Sie können keinen Blumentopf in ein Wassertablett stellen.

Wenn eine häufige Kommunikation mit der Spritzpistole nicht zum Verfall der Blätter führen kann, zerstört die Bucht, insbesondere mit kaltem Wasser, die Wurzeln. Sie müssen die chinesische Rose häufig und reichlich gießen, aber jede nachfolgende Bewässerung sollte erst erfolgen, nachdem die oberste Schicht des Bodens etwa 5 cm getrocknet ist. Das Wasser für die Bewässerung sollte bei Raumtemperatur abgesetzt werden.

Im Frühjahr wird der Hibiskus mit kalium- und phosphorhaltigen Düngemitteln gefüttert, die zum Wachstum und zur Blüte beitragen. Alle anderen Spurenelemente sollten alle 2-3 Wochen zur aktiven Entwicklungsphase hinzugefügt werden, mit Ausnahme von Stickstoff, der bei der Fütterung von Hibiskus vermieden werden sollte.

Wie man Hibiskus zum Blühen bringt

Wenn der Hibiskus nicht blüht, reicht es aus, einfach den Boden im Topf zu ersetzen und den Beleuchtungsgrad zu erhöhen. Dadurch wird das Wachstum junger Triebe angeregt, auf denen sich die Knospen bilden. Regelmäßiger Schnitt trägt auch zur reichlichen Blüte chinesischer Rosen bei.

Bei schlechten Lichtverhältnissen blüht der Hibiskus nicht

Oft wird im Herbst lange nicht mehr mit dem Heizen begonnen und draußen wird es schon kalt. Hibiskus spürt diesen Temperaturunterschied, besonders wenn sich der Sommer als heiß herausstellte, und bildet aktiv Knospen. Mit dieser Funktion der Pflanze können Sie die chinesische Rose künstlich zu einer außergewöhnlichen Blüte anregen.

Es gibt ein weiteres Geheimnis der Stimulation, das von unseren Großmüttern benutzt wurde. Wenn eine Pflanze mit einem Topf, in dem die Rose wächst, in den Boden gepflanzt wird, wird in geringem Abstand vom Stamm ein Holzstab oder Splitter eingeführt. Dies mag unglaublich erscheinen, aber Blumenzüchter behaupten, dass diese Methode Hibiskus nicht nur regelmäßig, sondern auch nacheinander täglich blühen lässt.

Hibiskus kann auch mitten im Winter zur Blüte führen

Wenn eine Pflanze in einem zu großen Topf steht, wächst sie zuerst darin und wächst im Grünen. Erst dann findet sie Zeit und Energie für die Blüte. Die Blütenkapazität sollte proportional zur Krone der Pflanze sein. Wenn Sie Hibiskus in fruchtbaren Boden pflanzen, füllt er die große Wanne ziemlich schnell mit Wurzeln.

Das richtige und rechtzeitige Top-Dressing trägt auch zur Blüte des Hibiskus bei. Dazu reicht es aus, einen Extrakt aus Superphosphat oder einen komplexen Dünger aus einem Blumenladen mit einer speziellen Zusammensetzung aufzutragen, um die Blüte alle 20 Tage in feuchten Böden zu stimulieren.

Und nutzen Sie die Blume nicht das ganze Jahr über. Eine kurze Pause im Winter ermöglicht es uns, im Frühjahr wieder in die aktive Wachstumsphase einzutreten und mit reichlich Blüte zu erfreuen.

Video: Terry gelber Hibiskus blühte

Ruhezeit

Hibiskus kann im Winter ruhig bleiben, aktiv bleiben und sogar die gesamte Zeit bis zum Frühjahr bei Raumtemperatur blühen. Es reicht aus, ihn mit anständigem Licht und Luftfeuchtigkeit zu versorgen. Für eine gute Gesundheit und eine gute Entwicklung sollte der Hibiskus jedoch von November bis Februar ruhen. Dazu müssen Sie es an einem schattigen und kühlen Ort neu anordnen und die Bewässerung reduzieren.

Für den Winter kann der Hibiskus tief im Raum entfernt von Batterien entfernt werden

Das Volumen einer Bewässerung sollte nicht verringert werden, aber die Intervalle sollten erhöht werden. Sie können durch die getrocknete Ebene navigieren. Sobald es bis zu einer Tiefe von 5 cm getrocknet ist, können Sie die Pflanze am dritten Tag gießen. Eine Pflanze wird in dieser Zeit nur gesprüht, wenn die Luft zu trocken ist, aber oft lohnt es sich nicht und es ist überhaupt nicht notwendig, sie zu füttern.

Die optimale Ruhetemperatur einer chinesischen Rose zum Legen neuer Knospen beträgt ca. 15 ° C. Wenn die Temperatur höher ist, "schläft" der Hibiskus nicht ein und entwickelt sich und erfordert daher eine Ernährung. Er wird nicht genug Licht und Wasser haben, er wird anfangen zu schmerzen und am Ende verdorren. Die niedrigste Temperaturgrenze liegt bei 13-14 ° C. Wenn die Temperatur darunter fällt, beginnt die Blume zu gefrieren und zu schmerzen. Wenn der Hibiskus bei niedrigen Temperaturen reichlich gegossen wird, besteht die Gefahr, dass die Wurzeln der Pflanze ruiniert werden.

Im Februar ist die chinesische Rose bereits zum Erwachen bereit, so dass sie leicht in Richtung Licht bewegt und die Temperatur des Inhalts erhöht werden kann und gleichzeitig die Bewässerung. Einige Wochen nach der endgültigen Anpassung der Pflanze an neue Bedingungen sollte sie mit Kalium-Phosphor-Dünger gefüttert werden.

Kurz vor dem Aufwachen können Sie den Hibiskus abschneiden, dies stimuliert seine Verzweigung.

Warum beschneiden?

Es ist notwendig, einen Schnitt zum Hibiskus zu bilden, der die Pflanze zu einer reichlichen Farbe anregt. Wenn Sie die chinesische Rose nicht beschneiden, verwandelt sich ihr Busch in unpassierbares und hässliches Dickicht. Es ist möglich, die Pflanze nicht nur im Frühjahr, sondern auch in jedem anderen Zeitraum unter Einhaltung der Regeln zu schneiden. Wenn zum Beispiel der Busch im Mai zu spät geschnitten wird, kann die Blüte nicht warten. Sie können nur die bereits verblassten Zweige kürzen.

Nach jeder Blüte sollten Sie die Spitzen der Zweige einklemmen, und der Hibiskus nimmt Seitentriebe heraus, auf denen sich auch Knospen bilden.

Kardinalschnitt des Hibiskus

Es stellt sich heraus, dass jeder unbeschnittene Zweig eine nicht geblasene Blume ist und eine verpasste Gelegenheit, ihn zu bewundern. Triebe parallel zum Stamm werden als "Spitzen" bezeichnet. Sie müssen zuerst geschnitten werden, genau wie die Zweige, die in der Krone wachsen. Es wird auch empfohlen, verholzte Triebe, die parallel zu den Hauptästen wachsen, zu schneiden. Als Referenz wird ein nach außen gerichtetes Blatt verwendet: Jeder Spross wird über einem solchen Blatt um ein Drittel gekürzt.

Sie können je nach Wartungsort einen Busch bilden: Es ist bequemer, einen kompakten Baum auf einem schmalen Fensterbrett zu züchten, und es ist angenehmer, einen sich ausbreitenden Busch auf dem Boden des Wohnzimmers zu sehen. Es ist schwierig, es beim Beschneiden von Hibiskus zu übertreiben, diese Kultur wächst sehr schnell zu grüner Masse und das Laub wird üppig und dicker.

Video: Wir leiten "marafet"

Video: Zuschneiden

Wie man Hibiskus pflanzt

Hibiskus kann das ganze Jahr über gepflanzt werden, da er keine ausgeprägte und obligatorische Ruhezeit hat. Dies ist ratsam, wenn sich der Mond in einer Wachstumsphase befindet, da Pflanzensäfte in dieser Zeit von den Wurzeln bis zu den Stielen reichen.

Es gibt verschiedene Arten der Veredelung, und die günstigste ist die Aufteilung:

  1. Für die Impfung benötigen Sie gesunde und verwurzelte Stecklinge - Brühe und Hibiskus selbst - einen Spross. Die Dicke beider Zweige muss übereinstimmen.
  2. Die Impfung erfolgt mit sauberen Händen und alkoholbehandelten Werkzeugen. Am Wurzelstock wird die Oberseite mit den Blättern beschnitten und in der Mitte des Stammes wird ein vertikaler Einschnitt von 1 cm vorgenommen.

    Hibiskus-Spross-Rumpfschnitt

  3. Ein Schnitt eines sortenreinen Hibiskus wird am Ende mit einem Keil geschärft und in die Kerbe des Sprosses eingeführt.

    Bei der Hibiskusimpfung wird der Spross eingeschnitten und der Schaft geschärft

    Es wird nicht empfohlen, hier eine Pause einzulegen, um die Scheiben nicht zu trocknen.

  4. Die Impfstelle ist zur Befestigung mit einem Faden umwickelt.

    Der Ort der Impfung ist eng gebunden

  5. Der gepfropfte Hibiskus wird mit einem transparenten Beutel abgedeckt und unter die Lampe gelegt.
  6. Der Impfstoff wird regelmäßig inspiziert und gelüftet.

    Es sieht aus wie der Ort der Impfung nach der Heilung

    Einen Monat später, wenn die Wurzelstockpflanze Wurzeln geschlagen hat, ist der Hibiskus allmählich an die üblichen Wachstumsbedingungen gewöhnt, aber der Faden wird erst nach sechs Monaten entfernt. Nach dem Entfernen wird die Pfropfstelle mit Gartenvar geschmiert.

Wovor hat Hibiskus Angst?

Zimmerpflanzen werden im Gegensatz zu ihren Gegenstücken im offenen Boden häufiger von Schädlingen oder Infektionen befallen, da sie sich in einem geschlossenen Raum befinden und früher oder später unter Temperatursprung, Trockenheit, Zugluft oder Kälte fallen. Während im Freien das Umweltgleichgewicht auf natürliche Weise geregelt wird, schaffen wir in den vier Wänden selbst die Haftbedingungen und machen oft Fehler. Um eine erkrankte Pflanze rechtzeitig unterstützen zu können, müssen Sie in der Lage sein, die Symptome zu erkennen, die der Hibiskus über seinen abnormalen Zustand signalisiert, und zu wissen, mit welchen Mitteln Sie die Situation korrigieren können.

Tabelle: Inhaltsprobleme und Pflegefehler

SymptomeMögliche GründeHeilmittel
Ungeöffnete Knospen fallenDie Pflanze trinkt entweder wenig oder isst schlecht oder gefriert einfach.Stellen Sie die Umgebungstemperatur, das Gießen und das Top-Dressing ein.
Laubfall und Wachstum eines neuen, bereits vergilbten.Übermäßiges Calciumchlorid im Substrat, Stickstoff- und Eisenmangel, niedrige Luftfeuchtigkeit, übermäßige Kaltbewässerung, niedrige Umgebungstemperatur.Erhöhen Sie die Temperatur, gießen Sie die Pflanze nur mit abgesetztem Wasser bei Raumtemperatur und sprühen Sie sie regelmäßig ein.
Üppige Krone, aber Farbmangel.Überschüssige Nährstoffe, überschüssiger Stickstoff, wenig Licht, erhöhte Temperaturen im Winter.Reduzieren Sie den Bewässerungsgrad, reduzieren Sie die Ernährung, erhöhen Sie die Lichtintensität. Im Winter von Heizgeräten fernhalten.
Rosa Flecken auf den BlätternSchlechte Beleuchtung, überschüssige Nährstoffe.Stoppen Sie die Fütterung und erhöhen Sie die Belichtung.
Verwelktes LaubUnzureichende BewässerungStellen Sie den Bewässerungsmodus ein.
Die Wurzeln trocknenPflanze gefriertDie Umgebungstemperatur sollte im Winter nicht unter 14 ° C und im Sommer nicht unter 22 ° C liegen.
Laub trocknetNiedrige Luftfeuchtigkeit, hohe Temperatur im Winter.Regelmäßiges Sprühen und Halten der Anlage von Heizgeräten während der Heizperiode hilft.
Plötzliche VergilbungSchädlingsbefall oder Wurzelverfall durch kalten Golf bei niedriger Temperatur.Besprühen Sie die Pflanze mit einem starken Knoblauchaufguss und trocknen Sie das irdene Koma.
Unerwarteter LaubfallNiedrige Luftfeuchtigkeit, starker Abfall der Umgebung (Temperatur, Licht) oder Zugluft.Die Wiederaufnahme des regelmäßigen Sprühens, die Schaffung eines stabilen Wartungsregimes.
Blatt lockenPflanzenparasitenVerarbeitung der Anlage mit Mospilan gemäß den Anweisungen. Auf der Verpackung angegeben.
Braune Flecken auf den BlätternNährstoffmangelAußergewöhnliches Top-Dressing, einschließlich Blatt.
Verwelkter PflanzenstammDürre, Fieber, niedrige Luftfeuchtigkeit.Sprühen, Umgebungstemperatur erhöhen, mit warmem, abgesetztem Wasser gießen.
Weinende PflanzeDer Prozess des Ausnehmens ist die Entfernung von Feuchtigkeit von einer Pflanze an die Oberfläche von Geweben. Schwaches Licht, hohe Luftfeuchtigkeit. Möglicherweise tritt ein natürlicher Prozess der Freisetzung von überschüssigen Salzen in der Pflanze auf.Erhöhen Sie das Licht, reduzieren Sie das Sprühen.
SpottingAbrupt wechselnde Lichtverhältnisse oder Sprühen unter direkter Strahlung und damit Verbrennung; Pilzinfektion.Wenn ein Pilz entdeckt wird, wird die Pflanze mit einer Milchlösung (Wasser und Milch 1: 1) behandelt. Vor jeder Bewässerung werden geschälte Knoblauchzehen in den Boden gegeben und nach dem Trocknen der obersten Schicht durch frische ersetzt.
Klebrige BeschichtungBlattläuse, Weiße Fliegen oder Schuppeninsekten. Es ist möglich. Dass die Pflanze einfach Nektar absondert und natürlich bestäubende Insekten anzieht.Verarbeitungsbetriebe mit Aktara gemäß den Anweisungen auf der Verpackung.

Fotogalerie: Häufige Hibiskuskrankheiten

Tabelle: Hibiskuskrankheiten und Schädlinge

Krankheit oder SchädlingSymptome und UrsachenMittel zur Kontrolle und Vorbeugung
Nicht infektiöse ChloroseEs äußert sich in einer Verletzung der Ernährungsbilanz, wenn ein Überschuss oder ein Mangel an Nährstoffen vorliegt. Die Zweige werden dünner, die Blätter blass.Eine schwache Blüte weist auf einen Mangel an Kalium, Flecken auf den Blättern - einen Mangel an Stickstoff oder Magnesium, einen unerwarteten Laubfall oder weißes Laub - einen Mangel an Eisen hin.
Infektiöse ChloroseEs tritt auf, wenn eine Pflanze mit einem Schädling, einer Mikrobe, einem Virus oder einer Pilzinfektion infiziert ist. Die Blätter kräuseln sich und fallen, die Pflanze wird als Ganzes unterdrückt.Die chemische Behandlung von Hibiskus hilft in diesem Fall selten, da es sehr schwierig ist, die Ursache der Krankheit zu bestimmen, was die Wahl eines Arzneimittels bedeutet. Es ist viel einfacher, ein solches Ärgernis zu vermeiden: rechtzeitig zu verpflanzen, die Sauberkeit des Busches zu überwachen, regelmäßig zu sprühen.
Gefäßwelke (Tracheomykose)Pilzinfektion einer Pflanze. Nekrose der Äste an der Basis mit dem Übergang zum Stamm und dem allmählichen Tod des gesamten Busches.· Alle betroffenen Bereiche der Pflanze werden abgeschnitten, wobei gesundes Gewebe eingefangen wird. Anschließend wird der Hibiskus mit einem Antimykotikum (Verticill. Fusarium, Zirkon, Desavid, Grom-2, Domotsvet, Epin - verwenden Sie jedes Arzneimittel streng nach den Anweisungen) oder Trichopol-Lösung (2 Tabletten gelöst in) behandelt Liter Wasser).
BlattläuseEin kleines Insekt, das sich schnell vermehrt, setzt sich auf der Rückseite des Blattes ab und trinkt Pflanzensaft. Manifestiert durch klebrige Beschichtung auf Pflanzengeweben.Blattbehandlung der Pflanze mit Tabakinfusion oder Fitoverm-Präparaten, verdünnt gemäß den Anweisungen auf der Verpackung.
SpinnmilbeEine kleine rote Spinne, für das menschliche Auge fast unsichtbar. Bedeckt Blätter mit Spinnweben, trinkt Pflanzensaft.Durch Sprühen wird die Zecke entfernt, da sie keine hohe Luftfeuchtigkeit verträgt. Bei einem massiven Angriff ist es besser, Fitoverm zu verwenden.
Weiße FliegeKleiner weißer Schmetterling. Es lebt auf der Rückseite des Blattes, macht Eiermauerwerk, hinterlässt Klebespuren auf den Blättern.Sprühen Sie mit einer Lösung aus Kaliumseife oder Fitoverm. In einem gut belüfteten Raum fühlt sich die Weiße Fliege unwohl und verlässt den Lebensraum.
GallitsaKleine Mücke. Lässt Eiermauerwerk direkt in der Knospe. Die Knospen bröckeln.Gegen die Gallmücke hilft die Behandlung mit den Präparaten Mukhoed, Grizzly oder Provotox (gemäß den Anweisungen auf der Packung anwenden).

Fotogalerie: Wer bedroht die chinesische Rose?

Zucht

Indoor chinesische Rose vermehrt sich auf zwei Arten: Samen und Stecklinge. Die erste Methode ist zeitaufwändig und steht nur Züchtern oder geduldigen Gärtnern zur Verfügung, die eine Vorliebe für gewissenhafte Berufe haben. Das Teilen eines Busches mit Stecklingen ist jedoch nicht nur einfach, sondern auch angenehm, da alle Sortenmerkmale der Kultur bereits im ersten Entwicklungsjahr in Stecklingen erhalten bleiben und die jungen Pflanzen blühen.

Vermehrung durch Stecklinge

Hibiskus wird normalerweise nach dem Beschneiden geschnitten.

Junge Zweige werden wie in einer Vase in ein Gefäß mit Wasser gestellt. Der Behälter sollte aus dunklem Glas ausgewählt werden, und es ist besser, wenn es möglich ist, ihn mit Zweigen wie einer Kappe zu bedecken, die ebenfalls transparent ist, beispielsweise einem Glas. Die Feuchtigkeit um die Stecklinge nimmt zu und sie werden höchstwahrscheinlich Wurzeln schlagen, und dies wird am 25. oder 30. Tag geschehen.

Hibiskusschenkel bereit, Wurzeln im Boden zu schlagen

Nach dem Auftreten der Wurzeln werden die Stecklinge unter Zugabe von grobem Sand auf Torfboden übertragen.

Dem Boden zugesetztes Sphagnummoos wirkt sich auch positiv auf die Wurzelbildung von Hibiskusstecklingen aus. Vor dem Einpflanzen von Stecklingen in den Boden müssen alle Blätter mit Ausnahme der beiden oberen von jedem Zweig entfernt werden.

Nach sechs Monaten verwandeln sich die Stecklinge in junge Pflanzen und können für die nächsten 12 Monate in einen separaten Topf gepflanzt werden.

Der verwurzelte Hibiskus-Trieb blüht im ersten Jahr

Samenvermehrung

Die Aussaat erfolgt zwischen Ende Januar und Anfang März.

Vor der Aussaat werden sie 12 bis 14 Stunden in Epins Lösung eingeweicht und erst dann auf einer feuchten Oberfläche einer Mischung aus Sand und Torf verteilt. Von oben werden die Samen mit der gleichen Zusammensetzung anderthalb Zentimeter bestreut und bedecken den Behälter mit Feldfrüchten mit Glas oder mit einer Folie, um eine Gewächshausatmosphäre zu simulieren.

Hibiskus-Samenkasten

Die Temperatur im Bereich der Samenkeimung muss konstant gehalten werden und darf 25 ° C bis 27 ° C nicht überschreiten. Bei allen Gewächshausverfahren müssen Sie dieses Mini-Gewächshaus jedoch regelmäßig lüften, um das Auftreten eines tückischen Pilzes zu vermeiden. Während der Luftbäder wird die Bodenfeuchtigkeit überprüft und gegebenenfalls gesprüht. Um die Sämlinge nicht durch Temperaturunterschiede zu belasten, sollte das Wasser in der Spritzpistole etwas wärmer als Raumtemperatur sein.

Wenn die Sämlinge ein zweites echtes Blatt bilden, können sie in separate kleine Behälter gekreuzigt werden.

Sämlinge von Hibiskus aus Samen

Aus Samen gewachsener Hibiskus blüht erst im zweiten oder dritten Jahr.

Video: Hibiskus aus Samen wachsen lassen

Video: Aussaat von Hibiskus in kochendem Wasser

Video: Transplantation nach Aussaat mit kochendem Wasser

Video: Aussaat von Samen für Setzlinge ohne Land

Hibiskus ist ideal für Indoor-Blumenliebhaber, die unprätentiöse Exotik bevorzugen. Eine chinesische Rose verträgt ebenso leicht schwach diffuses Licht, Temperaturänderungen und sogar einen tückischen Luftzug oder eine kurzfristige Dürre. Dank dieser anspruchslosen Natur wird Hibiskus häufig in Hallen, Büros, großen Wohnzimmern und sogar in Korridoren großer Institutionen ausgestellt.

Pin
Send
Share
Send