Gewürznelke ist eine Staude aus der Familie der Nelken. Die Pflanze ist vielen bekannt. Diese Blume war mehrere Jahrzehnte lang mit der Oktoberrevolution verbunden, aber auch heute noch sind charmante Büsche auf dem Blumenbeet und Zweige im Strauß sehr beliebt. Der wissenschaftliche Name der Nelken - Dianthus - aus der altgriechischen Sprache wird übersetzt als "Blume des Zeus" oder "Blume der Götter". Der Lebensraum liegt im Mittelmeerraum, in Nordamerika, Afrika und Asien. In der natürlichen Umgebung werden regelmäßig neue Hybriden gebildet, von denen viele in die Kultur eingeführt werden. Dekorative Nelken eignen sich auch für den Eigenanbau. Die Hauptsache ist, den richtigen Ort für sie zu wählen und die Regeln der Pflege zu befolgen.
Botanische Beschreibung
Gewürznelke ist eine mehrjährige Blütenpflanze, die in einem gemäßigten Klima oft einjährig angebaut wird. Das Rhizom hat eine Stabstruktur mit kleinen Seitenästen, es dringt nur 20 cm in den Boden ein. Die Triebe sind schwach verzweigt und hauptsächlich im oberen Teil. Sie werden 15-75 cm lang und sind vertikal angeordnet oder legen sich hin. Bei Stauden wird die Basis des Stiels allmählich verholzt und es bildet sich ein großer Strauch.
Über die gesamte Länge der Triebe in den Knoten werden Verdickungen beobachtet. Lanzettliche oder ahlenförmige Blättchen sitzen fest auf dem Stiel. Sie sind paarweise gegenüberliegend. Die Ränder des Laubes sind ganz oder krustig und das Ende ist spitz. Die Oberfläche ist glatt, hart und grau oder silber beschichtet.
Im späten Frühjahr erscheinen einzelne große Blüten (bis zu 5 cm Durchmesser) auf den Trieboberseiten. Bei dekorativen Sorten können sie in Gruppen in komplexen Regenschirmen oder Schilden angeordnet werden. An der Basis der Blüte ist eine zylindrische Tasse mit glatten Kelchblättern sichtbar. Darüber blühen Blüten mit fünf breiten Blütenblättern. Die Oberfläche der Blütenblätter ist glatt oder gewellt, und die Kanten weisen unterschiedliche Präparationstiefen auf. Blumen strahlen ein charakteristisches säuerliches Aroma aus. Im mittleren Teil befinden sich 10 Staubblätter, die leicht aus dem Kelch herausschauen, und 2 Eierstocksäulen.
Die Bestäubung erfolgt mit Hilfe von Insekten. Danach reift der Samenkasten, in dem sich viele kleine abgeflachte Samen mit einer knollenschwarzen Oberfläche befinden. Nach der Reifung öffnet sich die Box auf 4 Flügeln.
Arten und Sorten von Nelken
Die Gattung vereint mehr als 300 Pflanzenarten.
Nelkengras. Der Einwohner Westeuropas und Sibiriens ist ein verzweigter Trieb von 20 bis 40 cm Höhe. Die Stängel sind in kurze (vegetative) und längere (blütentragende) Stämme unterteilt. Lineare hellgrüne Blätter mit einer Breite von nicht mehr als 3 mm. Blumen befinden sich oben am Trieb für 1-3 Stück. Sie haben einen lila zylindrischen Kelch und karminrote rote obovate Blütenblätter. Die Ränder der Blütenblätter sind präpariert und stark gebogen. Die Blüte erfolgt von Juni bis Oktober.
Türkische Nelke. Unprätentiöse Pflanze aus Südeuropa. Es lebt nur 2 Jahre und wächst um 35-75 cm in der Höhe. Blaugrünes oder grünes Laub mit einer Länge von 4 bis 10 cm ist eine Breite von 1 bis 2 cm. Einfache Blüten mit einem Durchmesser von 2 bis 3 cm sind rosa, weiß und violett, oft mit helleren Rändern. Bei dekorativen Sorten werden Blumen in engen Schutzvorrichtungen mit einem Durchmesser von bis zu 12 cm gesammelt.
Nelke ist Garten. Ein Bewohner des Mittelmeers bevorzugt ein warmes Klima und feuchtes, fruchtbares Land. Eine mehrjährige Pflanze kann eine Höhe von 80 cm erreichen. Sie hat einfache lineare Blätter von graugrüner Farbe mit einer Länge von bis zu 15 cm. Einzelne Blüten mit halbgefüllten Blütenkronen werden in Gruppen zu komplexen Regenschirmblütenständen zusammengefasst. Der Durchmesser der Krone beträgt 3-5 cm.
Nelke Shabo. Die Variation der Gartennelken bildet einen dichten Busch mit hellgrünem Wachstum von bis zu 60 cm Höhe. Schmale lineare Blätter sind nicht länger als 1 bis 2 cm. Große halbgefüllte und gefüllte Blütenkronen mit einem Durchmesser von ca. 4-7 cm blühen oben. Die Farbe der Blütenblätter ist sehr unterschiedlich: creme, rot, pink, gelb, weiß. Die Ränder der Blütenblätter sind fast halbiert.
Chinesische Nelke. Die 15-50 cm hohe Buschstaude ist mit lanzettlichen langen Blättern bedeckt, die am Ende verdreht sind. Einfache oder zweifarbige Blüten blühen Anfang Juli und halten bis zum ersten Frost. Der Hauptton der Blütenblätter kann unterschiedlich sein: Burgund, Pink, Weiß. Auf der Oberfläche gibt es immer Striche oder Streifen von kastanienbrauner Farbe. Beliebte Sorten chinesischer Frottee-Nelken:
- Diamant - eine hohe, schlanke Pflanze endet mit scharlachroten gefüllten Blüten;
- Zärtlichkeit - ein Busch mittlerer Höhe mit weißen Knospen;
- Der Vesuv ist eine Zwergpflanze mit großen orangefarbenen Pompons.
Gewürznelke Cirrus. Die 30-40 cm große Staude hat einen geraden, fast unverzweigten Stiel. Es hat wie Blätter eine grüne glatte Oberfläche. Blumen strahlen ein sehr intensives Aroma aus. Auf der verzweigten Oberseite werden sie 2-4 Stück in einem losen Regenschirm gesammelt. Lose weiße oder rosa Blütenblätter werden entlang der Kante zur Hälfte geschnitten.
Feldnelke. Eine Pflanze aus Mitteleuropa und Asien zeichnet sich durch ihre geringe Höhe und das kriechende Rhizom aus. Dünne knotige Stängel sind stark verzweigt. Oben im Juni-August stehen kleine Einzelblüten mit rosa gezackten Blütenblättern. Der Durchmesser der Krone beträgt 1-2 cm, aber aufgrund ihrer großen Anzahl bildet sich ein dichtes blühendes Kissen oder Rasen.
Nelke Alpine. Der Bewohner der Berghänge Italiens, Sloweniens und Österreichs wächst gut auf kalkhaltigen Böden. Die Länge der Unterkunft, dünne Triebe beträgt 20-25 cm. Die graugrünen Triebe sind mit rot-lila einfachen Blüten mit breiten gewellten Blütenblättern verziert.
Zuchtmethoden
In der Kultur werden Nelken als Einjährige oder Stauden gezüchtet. Der Grund dafür ist schnelles Altern und Verlust der Dekorativität. Es kann auf folgende Weise verbreitet werden:
- Aussaat auf offenem Boden. Die Methode ist für mehrjährige Arten geeignet. Das Laub bildet sich normalerweise im ersten Jahr und die Blüte beginnt in der folgenden Saison. Die Arbeiten beginnen im Mai, wenn die durchschnittliche Tagestemperatur über + 15 ° C liegen sollte. Sie graben den Boden im Voraus und stellen Dünger her. Die Samen werden in Reihen mit einem Abstand von 10 cm verteilt und um 1 cm vergraben.
- Wachsende Sämlinge. Im März werden Tanks mit einer Mischung aus Sand, Rasen und Torf vorbereitet. Vor dem Gebrauch wird der Boden desinfiziert. Kleine Samen werden gleichmäßig bis zu einer Tiefe von 5-10 mm verteilt. Die Oberfläche des Bodens wird aus der Spritzpistole gesprüht und mit einem Film bedeckt. Das Gewächshaus wird auf einer Temperatur von + 18 ° C gehalten. Nach 7-10 Tagen erscheinen Sämlinge. Ab diesem Moment wird der Unterstand entfernt und die Temperatur auf + 12 ° C gesenkt. Pflanzen benötigen helles Licht, daher müssen Sie Phytolampen verwenden. Sämlinge mit zwei echten Blättern werden auf Kassetten oder Torftöpfe mit einer Mischung aus Gartenerde und Sand getaucht.
- Wurzelebenen. Ein vegetativer Stamm in der Nähe des Knotens ist beschädigt und dieser Ort wird mit einer Haarnadel im Boden fixiert. Die Schicht muss regelmäßig gewässert werden. An der Stelle des Bodenkontakts bilden sich zuerst Wurzeln, und dann wachsen neue Triebe. Danach kann die Anlage getrennt werden.
- Stecklinge. Im Frühjahr oder Herbst werden junge Triebe von 10 cm Länge geschnitten. Es ist gut, wenn ein Teil des alten Stiels an ihrer Basis verbleibt. Blattplatten werden halbiert. Die Scheibe wird mit einer schwachen Manganlösung behandelt. Zweige werden in einen Topf mit loser Gartenerde gepflanzt. Sie sollten regelmäßig eine Woche lang bewässert und beschattet werden. Dann werden die Sämlinge einem helleren Licht ausgesetzt. Der Anpassungsprozess dauert bis zu einem Monat.
- Teilung des Busches. Die Methode eignet sich für Arten mit kriechendem Stamm und kriechendem Rhizom. Im Frühjahr wird der Rasen ausgegraben und in Teile geteilt, die sofort in frische Gruben mit gedüngtem Boden gepflanzt werden. Delenki-Wurzel für 7-10 Tage.
Pflanzen und Pflege im Freien
Nelken brauchen einen gut beleuchteten, zuggeschützten Ort. Die Landung erfolgt bei einer stabilen warmen Temperatur ohne plötzliche nächtliche Abkühlung. Der Boden sollte lehmig und fruchtbar sein, ohne übermäßige Feuchtigkeit. Die optimale Säure ist leicht alkalisch. Vor dem Pflanzen wird die Erde mit Kompost, Knochenmehl oder gelöschtem Kalk ausgegraben. Dann werden die Pflanzen reichlich gewässert.
Die weitere Bewässerung erfolgt regelmäßig und in kleinen Portionen. Die Oberflächenwurzeln reichen schon ein wenig Regen, um sich zu ernähren, aber in der Dürre leiden sie stark. Während der Blütezeit ist es wichtig zu verhindern, dass Wasser in die Knospen eindringt.
Top Dressing wird mehrmals pro Saison angewendet. Im zeitigen Frühjahr wird der Boden mit Ammoniumnitrat oder Kaliumsulfat gedüngt. Während der Knospungszeit werden die Pflanzen mit verrottetem Mist oder Superphosphat gedüngt und im Herbst wird der Boden mit Kompost gemulcht. Eine jährliche Nelke reicht für eine halbe Dosis Dünger.
Um kompakte breite Büsche zu erhalten, kneifen Sie die Triebe über 2-3 Knoten. Auch welke Blüten werden entfernt. Müssen immer noch regelmäßig den Boden lockern und Unkraut entfernen. Beim Anbau von Nelken für Blumensträuße werden die Seitentriebe und ein Teil der Knospen entfernt, so dass der Rest größer und stärker ist. Hohe Pflanzen sind gebunden, damit sich der Busch bei starkem Regen und starken Windböen nicht hinlegt. Im Herbst, wenn die Blüte abgeschlossen ist, wird der gesamte Trieb auf eine Höhe von 10-15 cm geschnitten. Der Frost ist nicht die schlimmste Ursache für den Schaden, sondern die Überflutung des Bodens während des Auftauens. Seit dem Herbst ist er mit Film und Lapnik bedeckt.
Von den Krankheiten besteht die größte Gefahr in Pilzinfektionen (Fusarium welken, Phyalophora, Rhizoctonia). Es ist möglich, die Pflanze nur in den frühen Stadien der Krankheit zu retten. Beschädigte Triebe müssen entfernt und der Rest der Vegetation mit Fundazol, Topsin oder Bordeaux Fluid behandelt werden.
Nelkenschädlinge sind Schaufeln, Thripse und Gallennematoden. Es ist unmöglich, den Busch vor letzterem zu retten. Der Parasit setzt sich in den Wurzeln ab. Es ist notwendig, die ganze Pflanze zu graben und zu verbrennen und den Boden mehrmals mit kochendem Wasser und einem Insektizid zu behandeln.
Nelkenpflege
Selbst in einem kleinen Blumentopf auf einer Fensterbank können Sie einen blühenden Nelkenbusch züchten. Hierfür eignen sich chinesische, türkische oder hybride Sorten. Alle haben Zwergsorten mit sehr schönen Blüten.
Verwenden Sie zum Pflanzen einen kleinen Topf mit Drainagelöchern. Am Boden wird eine dicke Schicht aus expandiertem Ton oder Ziegelspänen gegossen. Wie der Boden mit einer Mischung aus Torf, Flusssand, Blatt und Grasland. Vor dem Einpflanzen in den Boden mit kochendem Wasser verbrüht. In keinem Fall können Sie den Wurzelhals vertiefen.
Ein Topf Nelken wird in einen gut beleuchteten, aber vor Mittagssonnenlicht geschützten gestellt. An heißen Tagen müssen Sie den Raum häufiger lüften oder eine Blume an die frische Luft bringen. Starke Hitze ist für die Pflanze unerwünscht, am besten bei + 15 ... + 18 ° C. Im Winter werden Nelken in einen Raum mit einer Temperatur von + 5 ... + 6 ° C gebracht.
Nelken werden 1-2 mal täglich mit gut gereinigtem, weichem Wasser gewässert. Während der Blüte wird häufiger gewässert.
Zweimal im Monat wird eine Lösung aus mineralischem Top-Dressing mit einem hohen Gehalt an Kaliumsalzen auf den Boden aufgetragen. Im Herbst hören die Düngemittel auf.