Primel - leuchtende Farben der Primel

Pin
Send
Share
Send

Primel ist eine zarte Blütenpflanze aus der Familie der Primel. Sein Name kann auch als "Primel" übersetzt werden. In der natürlichen Umgebung kommt die Blume an den Hängen der Alpen sowie im gemäßigten Klima Eurasiens und Nordamerikas vor. Eine Kappe aus zarten Blüten auf einem niedrigen Trieb erscheint mitten im Frühling und hält sehr lange. Heute wird Primel nicht nur im Garten, sondern auch zu Hause als Zimmerpflanze angebaut. Es gibt viele Sorten mit unterschiedlichen Blütezeiten und Erscheinungsbildern. Floristen wissen, wie man diese Schönheit zur richtigen Zeit zum Blühen bringt, sodass zu der Zeit Töpfe mit bunten Primeln in Hülle und Fülle erscheinen.

Anlagenbeschreibung

Primel ist eine mehrjährige Pflanze und gelegentlich ein jährliches Kraut. Es ist kompakt. Die Höhe während der Blüte überschreitet 20-50 cm nicht. Die Pflanze füttert das faserige verzweigte Rhizom, das sich in den oberen Schichten des Bodens befindet. Unmittelbar über der Erdoberfläche bildet sich eine dichte Blattrosette. Es enthält sitzende oder Blattstiel ovale, lanzettliche oder eiförmige Blättchen. Sie sind in einem graugrünen Farbton ohne Muster gemalt. Die Oberfläche des Blattes ist glatt oder geprägt, zwischen den Venen geschwollen. Die Ränder der Blätter sind fest oder fein gezahnt. Aufgrund des kurzen Haufens wirkt das Laub flauschig und weich.

Aus der Mitte des Auslasses wächst ein langer nackter Stiel. Die Oberseite ist mit einem dichten Pinsel oder Regenschirm verziert, obwohl es Sorten mit einzelnen Blüten an kurzen Beinen gibt. Normale Blütenkrone besteht aus fünf ovalen Blütenblättern mit einer abgerundeten oder umgekehrt spitzen Kante. An der Basis verschmelzen die Blütenblätter zu einem schmalen, langen Rohr und biegen sich scharf am Rand entlang. Die Farbe der Blume ist sehr unterschiedlich (schlicht oder bunt) - weiß, lila, lila, pink und rot. Das Zentrum ist fast immer gelb. Blumen folgen 3-8 Wochen nacheinander.









Nach der Bestäubung durch Insekten reifen längliche Samenkapseln mit weichen Rändern. Im Inneren befinden sich kleine längliche Samen mit einer glatten dunkelbraunen oder schwarzen Oberfläche.

Vielzahl von Primeln

Eine sehr vielfältige Primelgattung umfasst etwa 400 Pflanzenarten. Herkömmlicherweise sind sie in 38 Abschnitte unterteilt.

Primel gewöhnlich (vulgaris) oder stammlos (acaulis). Diese Art ist besonders bei Gärtnern beliebt. Die Pflanzenhöhe beträgt 5-20 cm. Auf kurzen Blattstielen wachsen ovale Blätter mit gewellter Oberfläche. Sie haben eine hellgrüne Farbe ohne zu sprühen und werden bis zu 25 cm lang und bis zu 4 cm breit. Trichterförmige Blüten mit einem Durchmesser von 2-4 cm zeichnen sich durch eine vielfältige Farbe aus. Sie sind in einem dichten Regenschirm Blütenstand gruppiert und blühen von April bis Juli.

Primel gewöhnlich

Primelohr. Der Bewohner der Alpenhänge wächst dichter, ovaler Blätter mit einer glatten, glänzenden Oberfläche und grauem Staub. In der Mitte der Blattrosette befindet sich ein bis zu 20 cm langer zylindrischer Stiel mit einem dichten, spitzenförmigen Blütenstand von 6-7 gelben duftenden Blüten.

Primelohr

Feinzahnkerze. Eine ziemlich große Art bis zu 30 cm Höhe wächst breite ovale Blätter mit einer faltigen Oberfläche und gezackten Seiten. Die Blattlänge erreicht 20-40 cm. Auf einem langen Stiel blüht ein dichter kugelförmiger Blütenstand mit einem Durchmesser von etwa 10 cm. Es besteht aus violetten, lila, roten oder weißen röhrenförmigen Blüten mit einem Durchmesser von bis zu 15 mm. Die Blüte erfolgt von April bis Mai und dauert bis zu 40 Tage.

Feinzahnkerze

Primitiver inverser Kegel (Obconica). Eine krautige Staude mit vielen runden oder ovalen Blättern wird bis zu 60 cm hoch. Wellenförmige Blattstiele haben einen Durchmesser von 10 cm. Über ihnen erhebt sich ein großer Regenschirm aus weißen, rosa oder lila Blüten.

Primitiver inverser Kegel

Primel ist chinesisch. Die Pflanze bildet eine dichte Rosette aus durchbrochenen, gelappten Blättern. Über ihnen befinden sich kurz weichhaarige rotbraune Stiele mit einer Länge von 30 bis 35 cm. Jeder trägt nur wenige große Blüten (4 cm Durchmesser).

Primel chinesisch

Primel ist japanisch. Eine mehrjährige Gartensorte mit langgestreckten lanzettlichen Blättern, die eine symmetrische Rosette bilden. Stiele mit einer Länge von 40 bis 50 cm enthalten mehrere Schichten von doldenförmigen Blütenständen, die in Wirbeln angeordnet sind. Diese Art gehört zur Gruppe der Kandelaberprimeln. Der Durchmesser der röhrenförmigen Blüten in verschiedenen Rottönen beträgt 3 cm.

Japanische Primel

Primel ist hoch. Ein Bewohner Südeuropas züchtet faltige ovale Blätter mit kleinen Zähnen an den Rändern. Die Blättchen sind 5-20 cm lang und 2-7 cm breit. Schöne zarte Blüten mit einem Durchmesser von 2 cm haben eine hellgelbe Farbe mit einer helleren Mitte. Sie sind in einem Regenschirmblütenstand von 5-15 Einheiten zusammengefasst. Die Höhe des Stiels beträgt 10-35 cm. Die Blüte beginnt im April und dauert bis zu zwei Monate. Sorten:

  • Primelkoloss - größere Blüten mit Himbeerblättern und einem gelben Stern in der Mitte;
  • Duplex - dunkelgelber Pharynx ist von hellen Kirschblättern umgeben.
Primel hoch

Basierend auf Artenprimeln haben Züchter viele Sorten gezüchtet Frottee Primel. Sie unterscheiden sich in einer großen Anzahl von Blütenblättern im Vergleich zu gewöhnlichen. Aus der Ferne sehen die Knospen aus wie kleine Rosen mit weicheren Blütenblättern. Besonders beliebt ist die Sorte Rosanna. Etwa 15 cm hohe Büsche sind mit einer dichten Kappe aus schmalen Blüten aus Weiß, Aprikose, Gelb, Rosa und Rot bedeckt.

Terry Primel

Zuchtmethoden

Primel wird aus Samen gezogen und auch durch Teilen des Busches und der Blattstecklinge vermehrt. Es ist zu beachten, dass bei der Aussaat von unabhängig geernteten Samen die Sorteneigenschaften insbesondere von Frottee-Primeln nicht erhalten bleiben. Die Samen selbst verlieren schnell ihre Keimung, so dass sie so früh wie möglich ausgesät werden.

Sämlinge vorwachsen lassen. Zu diesem Zweck werden Mitte Februar flache Kisten mit einer Mischung aus Rasen, Sand und Boden vorbereitet. Kleine Samen versuchen sich gleichmäßig auf der Oberfläche zu verteilen. Sie werden nur leicht in den Boden gedrückt. Um die Feuchtigkeit zu erhalten, wird der Behälter mit einer Folie abgedeckt und 25 bis 30 Tage lang in den Gefrierschrank gestellt. Sie können die Box auf die Straße bringen. Die Lufttemperatur sollte während dieser Zeit bei -10 ° C liegen.

Nach der Schichtung werden gefrorene Samen auf ein beleuchtetes Fensterbrett in einem Raum mit einer Temperatur von + 16 ... + 18 ° C übertragen. Triebe erscheinen bald und heterogen. Wenn die Sämlinge das Alter von 2 Wochen erreichen, wird das Tierheim entfernt. Pflanzen mit 2-3 echten Blättern tauchen in eine andere Box mit größerer Entfernung ein. Während sie wachsen, werden mehrere weitere Picks ausgeführt. Für offenes Gelände sind Primelkeimlinge erst nach 2 Jahren fertig.

Es wird empfohlen, einen 4-5 Jahre alten Busch in mehrere Teile zu teilen. Dies ermöglicht nicht nur, mehr Pflanzen zu bekommen, sondern auch bestehende zu verjüngen. Mach es im August-September. Zuvor wurden die Pflanzen gut bewässert, ausgegraben und vorsichtig aus dem Boden entlassen. Die Wurzeln werden in warmem Wasser gewaschen und dann mit einem Messer die Pflanzen in Teilungen mit 1-2 Wachstumspunkten geschnitten. Die Scheiben werden mit Holzkohle behandelt und die Blumen werden sofort an einem neuen Ort gepflanzt.

Verwenden Sie für Stecklinge ein Blatt mit einem Blattstiel und einer Niere an der Basis. Es wurzelt in einem sandigen Torfsubstrat. In diesem Fall wird die Hälfte der Blechplatte sofort entfernt. Bewahren Sie den Stiel in einem warmen Raum (+ 16 ... + 18 ° C) mit hellem, aber diffusem Licht auf. Das Auftreten neuer Nieren weist auf eine erfolgreiche Wurzelbildung hin. Danach werden die Stecklinge in separate Töpfe mit Erde für erwachsene Pflanzen umgepflanzt. Im Frühjahr können sie in den Garten geschickt werden.

Landeregeln

Im Freien wird Primel im Frühjahr oder Frühherbst gepflanzt. Die meisten Pflanzen sind sehr frostbeständig. In gemäßigten Klimazonen und südlicheren Regionen überwintern sie normalerweise unter Blattbedeckung. Der Landeplatz sollte windgeschützt und leicht beschattet sein. Pflanzen werden in der Nähe von Sträuchern oder unter der hellen Krone von Gartenbäumen platziert.

Der Boden sollte locker und nahrhaft sein, ohne dass Wasser stagniert. Am besten entwickelte Primel auf Lehm. Vor dem Pflanzen wird das Gelände ausgegraben und bei Bedarf Sand, Mist und zerkleinertes Moos-Sphagnum eingebracht. Je nach Höhe einer bestimmten Sorte beträgt der Abstand zwischen den Pflanzen 10-30 cm.

Hausprimel sollte jährlich nach der Blüte neu gepflanzt werden. Die überwucherten Büsche sind in Teile geteilt. Infolgedessen werden die Blätter heller und blühen reichlicher. Der Boden für Indoor-Primeln besteht aus Torf-, Blatt- und Rasenboden unter Zusatz von Flusssand. Eine dicke Schicht Drainagematerial wird notwendigerweise auf dem Boden des Topfes ausgelegt.

Primelpflege

Mit der richtigen Wahl des Ortes wird die Pflege der Primel nicht viel Ärger verursachen.

Beleuchtung Direkte Sonneneinstrahlung ist für die Pflanze kontraindiziert, Verbrennungen treten schnell auf. Es ist besser, es an schattigen Orten aufzubewahren, an denen die Sonne nur am frühen Morgen oder bei Sonnenuntergang scheint.

Temperatur Die optimale Temperatur für Primeln beträgt + 16 ... + 22 ° C. Meistens werden die Blumen im Freien aufbewahrt oder lüften regelmäßig den Raum. Um länger zu blühen, müssen Sie die Pflanzen dort platzieren, wo die Temperatur + 12 ... + 15 ° C beträgt.

Luftfeuchtigkeit. Typischerweise passen sich alle Arten von Primeln gut an die natürliche Feuchtigkeit an. Sie reagieren jedoch dankbar auf periodische Sprühungen. Bei zu trockener Luft kräuseln sich die Blattränder und trocknen.

Bewässerung. Der Boden an den Wurzeln der Primel sollte immer leicht feucht sein, aber nicht sumpfig. Es ist besser, es oft zu gießen, aber nach und nach. Das Wasser sollte weich und gut gereinigt sein. Am Ende der Blüte wird die Bewässerung reduziert.

Dünger. Während der Saison werden die Pflanzen mehrmals mit einem Mineralkomplex mit niedrigem Stickstoffgehalt gefüttert. Beginnen Sie im Frühjahr mit der Düngung. Während des Knospens und der Blüte wird das Top-Dressing erst am Ende des Sommers gestoppt und wieder aufgenommen.

Krankheiten und Schädlinge. Primel ist empfindlich gegen Pilzinfektionen (Wurzelfäule, Gelbsucht, Rost, Anthracnose, Mehltau). Es kann auch Bakterienflecken oder das Gurkenmosaikvirus entwickeln. Die Krankheit wird durch das richtige Bewässerungsschema verhindert. Bei den ersten Anzeichen einer Infektion hilft die Behandlung mit einem Fungizid (Fundazol, Topsin, Bordeaux-Flüssigkeit). Alle betroffenen Gebiete müssen rücksichtslos entfernt und zerstört werden. Unter Parasiten sind Blattläuse, Spinnmilben und Schnecken am ärgerlichsten. Die Behandlung von Vegetation und Boden mit Actellic und anderen Insektiziden hilft, diese schnell loszuwerden.

In der Landschaftsgestaltung

Dank der Vielzahl von Farben können Sie mit Gartenprimeln eine erstaunliche Verzierung auf der Website erstellen. Da die Blüte zeitlich sehr unterschiedlich ist, können Sie Sorten wählen, die sich gegenseitig ersetzen und von April bis August begeistern. Blumen werden verwendet, um eine Rabatka, einen alpinen Hügel, Blumenbeete im Schatten von Bäumen, einen Rand einer Grenze, Büsche, eine hohe Küste eines Stausees zu schmücken. Sie sehen in der Nachbarschaft gut aus mit Muscari, Tulpen, Narzissen, Iris, Phloxen, Seifenkraut. Einige Arten mit Blütenständen an langen Stielen werden zu Blumensträußen geschnitten.

Pin
Send
Share
Send

Sehen Sie sich das Video an: Belarina Primeln - frostfest Blumen für farbenfrohe Frühlingsdeko (Kann 2024).