Gatzania ist eine wunderschön blühende Kräuterpflanze aus der Familie Aster. Seine Heimat ist Südafrika und Nordaustralien. Gleichzeitig entwickelt sich die Blume in jedem Garten mit ausreichend Wärme und Sonne gut. Gatzania ist auch als afrikanische Kamille und Mittagsgold bekannt. Sie spiegeln sein Aussehen und seine Fähigkeit wider, sich unter der Mittagssonne zu entfalten. Sehr leuchtend sind große, leuchtende Blüten in verschiedenen Rosa- und Gelbtönen mit einem bunten Muster auf den Blütenblättern. Daher wird die Pflanze jedes Jahr zunehmend in Blumenbeeten und in Parks gepflanzt.
Botanische Beschreibung
Gatzania ist eine krautige mehrjährige Pflanze mit einem Stabrhizom. Seine flexiblen, kriechenden Stängel verzweigen sich schwach und erheben sich, sie haben eine röhrenförmige Struktur. Die Höhe des Triebs überschreitet 30 cm nicht. Laub und Stängel sind mit silbernem Filzstapel bedeckt. Obwohl sie ziemlich dicht sind, brechen sie leicht. Milchsaft wird in der Pause abgesondert.
Sitzende Blätter von 20-35 cm Länge sind abwechselnd angeordnet. Sie haben eine lanzettliche Form. Die glatte Vorderseite ist hellgrün oder dunkelgrün. Auf der Rückseite verleiht eine dicke Pubertät dem Blatt eine silberne Farbe. Über die gesamte Länge des Blattes ist eine Relief-Zentralvene sichtbar. Vor der Blüte erscheinen die Büsche an den Enden der Blätter präpariert.
Gatsaniya blüht von Juni bis August, 3,5 Monate nach der Aussaat. Einzelne große Blütenstandskörbe blühen auf einem langen glatten Stiel. Sie bestehen aus einer Reihe spitzer Blütenblätter und einem üppigen Kern, in dem sich röhrenförmige Blüten und Schilfblüten befinden. Ein charakteristisches Merkmal ist ein dunkler Kontrastfleck an der Basis der Blütenblätter. Blumen öffnen nur bei klarem Wetter. An bewölkten Tagen sowie abends schließen sich die Blütenblätter. Darüber hinaus schließen sie nicht nur über dem Kern, sondern falten sich auch entlang der Mittelachse. Der Durchmesser der Blütenstände erreicht 9-12 cm.
Die Blütenblätter sind in Weiß, Rosa, Rot, Gelb und Orange lackiert. Sie sind monophon oder enthalten vertikale Streifen. Unter günstigen Bedingungen werden die Blumen das ganze Jahr über aufeinander folgen. Gleichzeitig können bis zu 35 Blüten auf einem großen Busch sichtbar werden. Nach der Bestäubung reifen die Früchte - haarige Achänen mit Kamm. Schwarz-weiße lineare Samen 6-12 mm langes Ende mit einem kleinen weißen Büschel.
Arten von Gatzania
Die Gattung Gatzania vereint mehr als 40 Pflanzenarten. Obwohl unter Gärtnern Hybridsorten populärer sind, die sich in heller Farbe und Größe des Blütenstandes, der Form der Blätter und der Größe der Triebe unterscheiden.
Gatsaniya hart. Mehrjährige Pflanze mit einem flexiblen Stau. Sie wird bis zu 30 cm hoch und mit dunkelgrün zerlegten Blättern bedeckt. Im Sommer öffnen sich Körbe mit einem Durchmesser von 4-6 cm. In der Mitte stehen leuchtend gelbe und braunschwarze Blüten, die von linearen spitzen Blütenblättern aus Weiß, Rosa, Braun oder Gelb umgeben sind.
Gatsaniya Longshot. Eine einjährige Pflanze mit linearen, kurz weichhaarigen Blättchen. Im August wachsen an den Stielenden lange Stiele mit einzelnen gelbbraunen Blüten mit einem Durchmesser von bis zu 7 cm.
Gatsaniya-Hybrid. Eine Gruppe von Pflanzen mit hohen dekorativen Eigenschaften. In Bodennähe bildet sich eine ziemlich dicke Rosette aus Blättern mit einem silbernen Filzhaufen. Leuchtend gelb-orange oder rosa Blüten erreichen einen Durchmesser von 9 cm. Auf der Oberfläche der Blütenblätter sind ein kompliziertes Muster und ein dunkler Ring im Kern sichtbar. Sorten:
- Tiger - eine niedrige Pflanze mit dunkelgrünen gefiederten Blättern und großen Blütenständen, die mit gelben und orangefarbenen Streifen bedeckt sind;
- Die Triade ist eine Sortengruppe, die Blütenstände mit einem Durchmesser von bis zu 12 cm mit breiten monophonen Blütenblättern aus gelben, bronze-roten, orangefarbenen und weißen Blüten blüht, die von dichten graugrünen Blättern umgeben sind.
Zuchtmethoden
In einem gemäßigten Klima wird sogar Langzeit-Gatsaniya oft jährlich angebaut, so dass die Samenvermehrung zu Hause am akzeptabelsten ist. Damit im Garten Gatsaniya bald blühte, werden die Samen Mitte März-April für Setzlinge ausgesät. Bereiten Sie dazu tiefe Behälter mit lockerem, fruchtbarem Boden mit schwacher Säure vor. Ausreichend große Samen werden in einem Abstand von 2-3 cm auf die Oberfläche des Bodens gelegt und mit etwas Erde bestreut. Die Oberfläche wird aus einer Sprühflasche gesprüht und mit einem transparenten Material bedeckt.
Sämlinge werden an einem hellen Ort bei einer Temperatur von + 18 ... + 20 ° C gezüchtet. Den Boden täglich lüften und besprühen. Samen keimen innerhalb von 10-15 Tagen. In einem tiefen Behälter können Sämlinge ohne Pflücken gezüchtet werden. In einem flachen Behälter ist das Verfahren jedoch erforderlich, da sich sonst die lange Kernwurzel verbiegt und das Wachstum verlangsamt. Die Ernte erfolgt in Torftöpfen, mit denen sie dann im Garten Gatsaniya pflanzen.
Mitte Mai beginnen die Sämlinge zu härten und senken die Temperatur auf + 12 ... + 16 ° C. Tagsüber können Sie die Pflanzen nach draußen bringen, aber sorgfältig vor Zugluft schützen.
Große Staudenbüsche können vegetativ vermehrt werden. Der seitliche Prozess mit mehreren Blättern sollte so nahe wie möglich an der Basis abgeschnitten werden. Die Scheibe wird mit „Kornevin“ behandelt und der Stiel in einen kleinen Topf mit lockerer feuchter Erde gepflanzt. Die Stecklinge werden regelmäßig gesprüht und unter intensiver diffuser Beleuchtung gehalten. Die Wurzeln erscheinen nach 1-1,5 Monaten, danach können Sie junge Gatzany im offenen Boden oder in einem größeren Topf verpflanzen.
Pflanzen und Pflanzenpflege
Auf freiem Feld werden Pflanzen in einem gut beleuchteten Gebiet ohne Zugluft oder starke Windböen ausgewählt. Gatsaniya kann bei warmem und sonnigem Wetter (Ende Mai, Juni) im Garten gepflanzt werden. Beim Umpflanzen ist darauf zu achten, dass die Wurzel nicht beschädigt wird. Daher ist es besser, Blumen mit Torftöpfen zu pflanzen.
Der Boden sollte leicht und nahrhaft sein. Vor dem Pflanzen wird es in den Boden gegraben und bei Bedarf Sand und Kompost eingebracht. Die Nähe des Grundwassers zur Anlage ist kontraindiziert. Der Abstand zwischen den Pflanzungen im Garten sollte ca. 20 cm betragen.
Gatzania ist eine Blume für faule Gärtner. Sie braucht kaum Pflege. Pflanzen vertragen Trockenheit gut, so dass nur bei längerer Abwesenheit von Regen eine Bewässerung erforderlich ist. Auf offenem Boden ermöglicht eine lange Stangenwurzel das Gatten, um Wasser aus großer Tiefe zu extrahieren. Pflanzen müssen jedoch häufiger in Behältern bewässert werden. In diesem Fall sollte der Wasseranteil klein sein. Es ist auch notwendig, die Palette rechtzeitig zu leeren.
Nicht viele Unkräuter vertragen sich mit Gatsaniyu, so dass Unkraut nicht oft gemacht werden muss. Aber dieses Ereignis zu vernachlässigen ist es nicht wert. Einmal im Monat müssen Sie den Boden lockern und das Unkraut entfernen.
Die monatliche Bepflanzung erfolgt mit einer Mineraldüngerlösung mit hohem Kalium- und Phosphorgehalt. Auf armen Böden wird das Top-Dressing während der Blüte doppelt so oft durchgeführt.
Obwohl nicht oft, aber Floristen können ein Problem haben, dass Gatsaniya nicht blüht. Der Hauptgrund dafür ist eine unzureichende Beleuchtung. Normalerweise vergehen 3,5 Monate von der Aussaat bis zur ersten Blüte. Während dieser Zeit müssen lange Tageslichtstunden und mehrere Stunden direktes Sonnenlicht bereitgestellt werden. Verwenden Sie gegebenenfalls Phytolampen. Es wird empfohlen, verwelkte Blütenstände rechtzeitig abzuschneiden, damit die Gatzans keine Kraft für ihre Ernährung verschwenden. Bald öffnet sich eine neue Knospe anstelle der getrockneten Blume.
Auf dem offenen Boden mit Kühlung stirbt Gatsaniya. Das Gelände wird ausgegraben und die gesamte Vegetation zerstört. Im Frühjahr wird der Blumengarten mit neuen Setzlingen gefüllt. Im Herbst können Gatsaniya aus dem Garten ausgegraben und in Behälter umgepflanzt werden, die in die Loggia oder in den Raum gebracht werden. Die Innentemperatur sollte + 10 ° C nicht unterschreiten. Wenn die Pflanzen genug Licht haben, wird die Blüte auch im Winter fortgesetzt. Andernfalls werden die Knospen nicht mehr erscheinen, aber ein üppiger grüner Busch bleibt zurück.
Mögliche Schwierigkeiten
In einem sonnigen Gebiet mit lockerem, gut durchlässigem Boden wird Gatsaniya nicht krank. Aber wenn Wasser stagniert, können die Wurzeln unter Fäulnis leiden. Pflanzen zu retten ist in diesem Fall fast unmöglich. Es ist notwendig, die erkrankten Triebe zu zerstören, damit sich die Krankheit nicht ausbreitet.
Gatsaniya leidet praktisch nicht einmal in der Nähe der mit Parasiten infizierten Pflanze. Nur manchmal setzen sich Schnecken, Spinnmilben oder Blattläuse darauf ab. Nach der Behandlung mit einem Insektizid verschwinden die Schädlinge schnell.
Gatzany in der Landschaftsgestaltung
Gatzania eignet sich hervorragend zum Dekorieren des Vordergrunds eines Blumengartens, zum Dekorieren von Rändern und Balkonen in Containerlandungen. Diese untergroße Pflanze eignet sich auch für alpine Hügel. Es hat eine sehr lange Blütezeit und bildet eine dichte grüne Masse, die den Boden vollständig verbirgt. Mehrfarbige kleine Sonnen machen den Garten bunt und ziehen die Augen von Passanten an.
Gatsaniya passt gut zu Iberis, Blue Ageratum, Arctotis und Lobelia. Es kann in der Mitte eines grünen Rasens gepflanzt werden und eine Vielzahl von Ornamenten und farbenfrohen Mustern aus Blumen in verschiedenen Farben erzeugen.