Eschscholzia - Weiche Chiffonblumen

Pin
Send
Share
Send

Eschscholzia ist ein mehrjähriges Kraut mit überraschend zarten und weichen Blüten. Es gehört zur Mohnfamilie und wächst im Westen Nordamerikas. In Europa trat Eshsoltsia erstmals Ende des 18. Jahrhunderts auf. Seitdem haben sich Pflanzen mit hellen, mottenartigen Blüten lange Zeit in Parks und Gärten niedergelassen. Bei Gruppenlandungen ähneln sie bunten Seen, die sich im Wind wiegen. Die Leute nennen die Blume oft "Kalifornischer Mohn". Für die Ähnlichkeit von grünem Laub mit Wermut kann Eschscholzia unter dem Namen "Wermut" gefunden werden.

Anlagenbeschreibung

Eschscholzia ist eine Staude mit einem gut entwickelten Stabwurzel-Rhizom. Hoch verzweigte aufrechte Triebe, die einen etwa 40 cm hohen Strauch bilden, befinden sich über dem Boden. Dünne dunkelgrüne Stängel mit einer gerippten Oberfläche sind mit durchbrochenem, zerlegtem Laub bedeckt. Es ist mit langen Stielen an den Trieben befestigt. Die Blattplatte ist glatt, blank und mit einer bläulichen Wachsbeschichtung bedeckt.

Einzelne Blüten sind einfach und doppelt. Sie sind glockenförmig und erfreuen den ganzen Sommer über Gärtner. Die Blüte beginnt im Juni und manchmal im Mai. Jede Knospe lebt nicht länger als vier Tage, daher erklärt sich eine längere Blüte durch einen ständigen Farbwechsel. Es sollte auch beachtet werden, dass Escholienblüten tagaktiv sind. Nachts und bei bewölktem Wetter schließen sie.








Äußerlich ähneln die Blüten kleinen Mohnblumen oder Motten. Breite Blütenblätter mit einer glatten oder gefalteten Oberfläche befinden sich in einer oder mehreren Ebenen. Sie unterscheiden einfache, halbgefüllte und frotteige Eshols. Blütenblätter können in rot, orange, gelb oder weiß gestrichen werden. Einen Monat nach der Bestäubung beginnen die Früchte zu reifen - längliche Samenkapseln. Sie sehen aus wie runde, fleischige Schoten mit einer Länge von bis zu 7 cm. Im Inneren befinden sich viele elliptische kleine Samen von graubrauner Farbe.

Arten von Eschscholzia

Obwohl es insgesamt 12 Pflanzenarten gibt, sind 2 davon in der Kultur am häufigsten. Um das Sortiment für den Garten zu diversifizieren, werden viele dekorative Sorten gezüchtet.

Eshsholtsiya California (Kalifornischer Mohn). Die Pflanze mit den dünn verzweigten Trieben hat einen dunkelgrünen Trieb, der mit einer bläulichen Blüte bedeckt ist. Ein Teil der Prozesse eines 40 cm hohen Busches liegt am Boden. Alle Stängel sind mit dreifach zerlegten grauen Blättern bedeckt. Ihre Spitzen sind mit becherförmigen leuchtend orangefarbenen Blüten mit einem Durchmesser von etwa 9 cm gekrönt. Die Blütezeit beginnt Mitte Juni und dauert bis zum Einsetzen des kalten Wetters. Sorten:

  • Erdbeerfelder - scharlachrote halbgefüllte Blüten mit gelblichem Kern;
  • Apfelblüte - große gefüllte Blüten von gesättigter Farbe (an den Rändern sind die Blütenblätter hellrosa gestrichen und in der Mitte werden sie heller);
  • Aprikosen-Chiffon - Büsche 35-40 cm hoch sind mit gefüllten Blüten mit gewellten Blütenblättern von cremigem Aprikosenfarbton bedeckt;
  • Mikado - einfache leuchtend gelbe Blüten mit einem Durchmesser von 6-7 cm mit einem leuchtend orangefarbenen Kern;
  • Ballerina - Frottier Eschscholzia mit großen leuchtenden Blüten mit einem Durchmesser von bis zu 15 cm;
  • Fruchtexplosion - Blüten mit breit gefalteten Blütenblättern sind in satten Farben von gelben, rosa Himbeerblüten bemalt.
Eshsholtsiya Kalifornien

Eshsholtsiya sod. Eine grasbewachsene einjährige Pflanze von kompakter Größe. Die Höhe des Triebs überschreitet 15-20 cm nicht. Hellgrüne durchbrochene Flugblätter werden in Basalrosetten gesammelt. An schwach dünnen, dünnen Stielen blühen einfache leuchtend gelbe Blüten mit einem Durchmesser von bis zu 3 cm. Die Blüte beginnt im Juni.

Samenanbau

Eshsholtzia wird durch Samen vermehrt. Viele Gärtner fragen sich: Wann soll man eine Blume säen? Sie können dies im Herbst (im November) sofort auf freiem Feld tun. In diesem Fall werden die Samen einer natürlichen Schichtung unterzogen, sprießen früh und eine Blüte ist ab Mai möglich. Wenn die Ernte für den Frühling geplant ist, sollten frisch gepflückte Samen mit Sand gemischt, in Papiertüten gelegt und im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Bevor Sie Samen auf offenem Boden säen, sollten Sie einen gut beleuchteten Bereich mit lockerem sandigem Lehmboden wählen. Es macht flache Rillen und versucht, kleine Samen gleichmäßig zu verteilen. Sie sind mit einer 2-4 cm dicken Erdschicht bedeckt und mit Torf gemulcht. Herbstfrüchte sind zusätzlich mit Laub bedeckt.

In den nördlichen Regionen ist es ratsam, Sämlinge vorzuwachsen. Diese Methode wird durch die Tatsache erschwert, dass das Kernwurzelsystem von Eschscholzia während der Transplantation leicht beschädigt wird. Daher ist es am besten, Sämlinge in Torftabletten zu züchten. Anfang März werden Samen nach zweiwöchiger Kaltschichtung vorsichtig auf die Oberfläche einer Torftablette gelegt. Ein Behälter mit Tabletten wird in einen gut beleuchteten Raum mit einer Temperatur von + 20 ... + 22 ° C gestellt. Wachsende Pflanzen beginnen Ende April allmählich auf die Straße zu gehen, um 10-12 Tage lang zu härten. Nach einer solchen Vorbereitung sind die Sämlinge bereit, auf offenem Boden zu pflanzen. Dies geschieht normalerweise Mitte Mai.

Vor dem Pflanzen müssen Sie den Boden graben und vorbereiten. Torf und Sand tragen zu schweren Lehmböden bei. Die Säure sollte neutral oder leicht sauer sein. Zu saurer Boden wird mit Dolomitmehl oder Asche gemischt. Pflanzfossae werden flach gemacht, so dass sich der Wurzelhals an der Oberfläche befindet. Der optimale Abstand zwischen weitläufigen Büschen beträgt 30 cm oder mehr.

Pflanzenpflege

Eschscholzia macht nicht viel Ärger. Eine regelmäßige Pflege der Anlage ist jedoch erforderlich. Es mag regelmäßiges Gießen, vorzugsweise mehrmals pro Woche. Gießen Sie es mit einer kleinen Menge Flüssigkeit. Bewässerung am besten abends, wenn die Sonne nicht mehr stark backt. Ziersorten müssen mehr gegossen werden, aber Eschscholtia Soddy ist perfekt für Regionen mit häufigen Dürreperioden.

Mehrmals im Jahr müssen Pflanzen gedüngt werden. Im Frühjahr vor der Blüte wird eine Lösung aus organischem Dünger ausgebracht. Während des Sommers wird eine weitere 1-2 Düngung mit Mineralverbindungen für Blütenpflanzen durchgeführt. Eschscholzia kann unter der Dominanz von Unkraut leiden, so dass Sie nicht auf regelmäßiges Unkraut verzichten können. Das Lösen des Bodens wirkt sich günstig auf das Wachstum und die Entwicklung der Pflanze aus, da die Luft besser in die Wurzeln eindringt.

Es wird empfohlen, die welken Blüten sofort zu beschneiden, da dann an ihrer Stelle mit größerer Wahrscheinlichkeit neue Knospen erscheinen und die Blüte länger dauert. Nach dem Beschneiden kommt es manchmal zu einer Pause von mehreren Wochen, gefolgt von einer Welle reichlicher Blüte.

Im offenen Boden verträgt Eschscholzie normalerweise auch starke Hitze, ist aber frostempfindlich. Es verträgt nur kleine kurzfristige Fröste bis zu -5 ° C, daher werden Pflanzen in einem gemäßigten Klima häufig als Einjährige angebaut. Im Herbst werden alle Triebe abgeschnitten und die Stelle ausgegraben. Im Frühjahr werden frische Sämlinge gepflanzt.

Bei heißem, trockenem Wetter können Büsche unter dem Eindringen von Blattläusen und Spinnmilben leiden. Das Sprühen von Insektiziden hilft, Parasiten zu besiegen (Aktara, Komandor).

Wenn Wasser im Boden stagniert, entwickeln sich Wurzelfäule und Mehltau. Wenn die Blätter bei richtiger Pflege gelb werden und verblassen, deutet dies auf eine Virusinfektion hin. Unabhängig von der Art der Krankheit sollten beschädigte Pflanzen entfernt und zerstört werden, um eine Ausbreitung zu verhindern. Aufgrund von Pilzinfektionen werden der Boden und benachbarte Pflanzungen mit Fungiziden behandelt.

Heilende Eigenschaften

Eschscholzia zeichnet sich nicht nur durch sein hervorragendes Aussehen aus, sondern auch durch seine vorteilhaften Eigenschaften. Ihr Saft enthält Alkaloide, Flavonoide und Farbstoffe. Farbstoffe Ureinwohnerinnen, aus denen Kosmetika hergestellt wurden. Wirkstoffe sind im Grundteil enthalten, der während der Blüte geschnitten und getrocknet wird.

Alkaloide wirken krampflösend, beruhigend und analgetisch. Alkoholtinkturen, flüssige Extrakte und Gelatinekapseln werden aus Eschholz hergestellt. In vielen Ländern wird Eschscholzia in der traditionellen Medizin verwendet. Lotionen mit ihrer Hilfe, um Zahnschmerzen zu lindern. Der Gebrauch von Drogen hilft, Stress nach Stress abzubauen. Der Arzt kann auch Tinktur für Menschen mit Schlaflosigkeit und Kinder mit Enuresis verschreiben.

Die Medikamente haben keine ausgeprägten Kontraindikationen. Sie werden nicht für Allergiker, Kinder sowie stillende und schwangere Frauen empfohlen. Vereinbaren Sie mit Vorsicht einen Empfang für Personen, die Aktivitäten ausführen, die mehr Aufmerksamkeit erfordern.

Gartennutzung

Eschscholzia ist gut in Gruppen- und Solo-Landungen. Reichlich blühende Blüten ähneln einem hellen See oder einer Herde Motten, die sich hockten, um sich im Gras auszuruhen. Zarte Blumen wiegen sich wunderschön vom kleinsten Windstoß. An den Rändern der Gleise können Büsche gepflanzt werden. Kriechende Sorten sehen in Steingärten gut aus.

Die Nachbarschaft dieser zarten Blumen muss sorgfältig ausgewählt werden. Sie können unter aggressiven Pflanzen leiden und vor dem Hintergrund hell blühender Vertreter der Flora verloren gehen. Sie können Eschscholtia mit Pflanzen eines ähnlichen Farbschemas kombinieren. Nicht schlechte Blumen sehen mit Salvia, Ageratum, Lavendel und Getreide aus.

Pin
Send
Share
Send