Lakonos - medizinisches Riesenkraut

Pin
Send
Share
Send

Lakonosov ist eine Gattung mehrjähriger Kräuter aus der Familie Lakonosov. Es umfasst etwa 30 Pflanzenarten, aber in unserem Land ist die einzige Art am weitesten verbreitet - der amerikanische Lakonos, auch als "Phytolacchus" bekannt. Die krautige Staude ist in Nordamerika weit verbreitet und im gemäßigten Klima Europas und Asiens gut etabliert. Es bildet große Dickichte mit fleischigen Stielen und großen Blättern. Blütenstände und Früchte ähneln dichten Kolben auf den Triebspitzen. Lakonos ist berühmt für seine hohen dekorativen Eigenschaften, Vitalität und auch medizinischen Eigenschaften. Sie können ihn in Parks und Gärten treffen.

Anlagenbeschreibung

Lakonos ist ein mehrjähriges Kraut mit schnell wachsenden, stark verzweigten Trieben von bis zu 3 m Höhe. Es hat ein verdicktes Wurzelsystem vom Stangentyp. Die Wurzeln sind mit einer hellbraunen rauen Haut bedeckt. Schießt Ast von unten. Aufrechte dicke Prozesse sind mit nackter dunkelgrüner oder rötlicher Haut bedeckt. Über die gesamte Länge der Triebe sind große Blattstielblätter von eiförmiger oder ovaler Form gegenüberliegend. Die Länge der ledrigen Blechplatte beträgt 5-40 cm und die Breite 2-10 cm.

Von Juni bis September blühen große razemose Blütenstände mit einer Länge von 10 bis 30 cm an den Stieloberseiten und seitlichen Fortsätzen. Sie sind nach oben gerichtet und bestehen aus kleinen bisexuellen Blüten. Blumen sind weiß oder rosa gestrichen. Der Durchmesser der Krone beträgt 5 mm. Es hat eine einfache Form und besteht aus abgerundeten Blütenblättern, einem Staubblattbündel und einem Eierstock.








Im August beginnen die Früchte zu reifen - saftige dunkelviolette Beeren mit einer gerippten Oberfläche. In jedem befindet sich ein bis zu 3 mm langer nierenförmiger Samen. Es ist mit glänzender schwarzer Haut bedeckt.

Achtung! Wurzeln, der gesamte Luftteil der Lacunosa und unreife Beeren sind hochgiftig. Frischer Saft reizt die Haut und die Einnahme führt zu schweren Vergiftungen und Krampfanfällen. Daher ist es notwendig, mit Handschuhen im Garten mit Handschuhen zu arbeiten. Sie müssen auch den Zugang zu Tieren und Kindern vollständig einschränken. Reife Beeren sind weniger giftig, aber es ist unerwünscht, sie zu essen.

Wachsende lakonische

Vermehrung der Kermesbeeren. Sie können sofort auf offenem Boden ausgesät werden, ohne das Fruchtfleisch zu reinigen. Verteilen Sie einfach die reifen Früchte im Herbst auf der Oberfläche des Bodens und bestreuen Sie sie mit einer kleinen Schicht Erde. Im Frühjahr werden die gewachsenen Sämlinge dünner. Junge Pflanzen entwickeln sich schnell, aber nur einige von ihnen blühen im ersten Jahr. Nach 2-3 Jahren wird eine reichliche und freundliche Blüte erwartet.

Im zweiten Lebensjahr können junge lakonische Pflanzen an einen neuen Ort verpflanzt werden. Die Wurzel der Pflanze geht tief genug und kann leicht beschädigt werden. Daher ist es notwendig, in den ersten 2-3 Jahren einen großen Erdklumpen zu transplantieren.

Kräutertee pflanzen und pflegen

Lakonos wird am besten im Halbschatten an einem kühlen Ort ohne starke Zugluft und Windböen gepflanzt. In der Sommerhitze, bei direkter Sonneneinstrahlung, verliert das Laub schnell an Turgor und brennt. Im tiefen Schatten wird die Höhe des Busches nicht so groß sein. Der beste Ort zum Pflanzen ist der Bereich, in dem morgens und abends die Sonne scheint.

Der Boden zum Pflanzen sollte leicht, gut durchlässig und humusreich sein. Neutrale oder schwache Säure ist optimal. Die Pflanze kann viele Basaltriebe auslassen, so dass es nicht so einfach ist, sie aus dem Garten zu entfernen. Dies sollte bei der Auswahl eines Ortes und der Platzierung in der Nähe anderer Pflanzen berücksichtigt werden.

Unkrautjäten ist nur für Phytoluca in den ersten 2-3 Jahren notwendig. Dann wird es so üppig, dass Unkraut nicht unter seinen Trieben wächst.

Lakonos liebt Wasser sehr. Es sollte häufig und reichlich gewässert werden, insbesondere während einer Dürre. Das gesamte Wasser muss jedoch Zeit haben, in den Boden einzudringen, und darf sich nicht an der Oberfläche ansammeln. Da der Lakonos in nur einer Saison einen riesigen, sich ausbreitenden Busch bildet, benötigt er Dünger. Im Herbst wird das Top-Dressing mit komplexen Mineralverbindungen durchgeführt. Im Winter wird der Boden mit abgefallenen Blättern gemulcht, was die Erde überwältigt und bereichert. Während der Blütezeit ist eine weitere Düngung mit Mineralstoffen erforderlich.

Vor der Überwinterung wird die gesamte luxuriöse terrestrische Vegetation abgeschnitten. Der Boden über den Wurzeln ist bis zu einer Höhe von ca. 10 cm mit Torfstücken, Fichtenzweigen und abgefallenen Blättern bedeckt. Die Pflanze hält Frost bis -15 ° C stand.

Heilende Eigenschaften

Alle Pflanzenteile enthalten biologisch aktive Substanzen, die in der Medizin und Homöopathie eingesetzt werden. Rhizome sind am reichsten an Alkaloiden und werden häufiger zur Behandlung von Hautkrankheiten eingesetzt. Die Wurzeln und Blätter enthalten auch Saponine. Früchte und Samen sind mit Ascorbinsäure, Vitaminen PP und Gruppe B gesättigt.

Zubereitungen auf der Basis von Laconic haben viele nützliche Eigenschaften. Sie werden mit hohem Blutdruck, Kopfschmerzen, Nierenerkrankungen und Radikulitis eingenommen. Alkoholische Infusionen und Abkochungen wirken schleimlösend, anthelmintisch, abführend und harntreibend. Wenn ein Furunkel oder eine Reizung auf der Haut auftritt, helfen Kompressen von den Blättern, schneller zu heilen. Das Einreiben der Alkoholtinktur des Krauts lindert Schmerzen und Entzündungen bei Arthritis.

Sie üben auch die Einnahme der Alkoholinfusion von Rhizomen. Behandeln Sie also Mittelohrentzündung, Kehlkopfentzündung und Mandelentzündung. Es ist notwendig, täglich 5-15 Tropfen Tinktur zu trinken.

Es ist wichtig zu bedenken, dass hohe Dosen von Lakonien und daraus gewonnenen Medikamenten sehr giftig sind. Die Pflanze verursacht Darmstörungen, Krämpfe, Kopfschmerzen und Schwindel sowie Atemstillstand und Herzklopfen. Beginnen Sie die Behandlung erst nach Rücksprache mit einem Arzt.

Mit lakonischen

Zusätzlich zu den medizinischen Eigenschaften ist Lakonos in anderen Bereichen des menschlichen Lebens weit verbreitet. Seine Beeren werden seit langem als natürlicher Farbstoff für Wolle und andere Stoffarten verwendet. Aus der griechischen Sprache bedeutet der Name "Lack", "Farbe".

Konservierungsgläser werden mit mehreren Beeren versetzt, um einen herben Geschmack und eine rosa Farbe zu erzielen. Zum gleichen Zweck werden dem Wein Beeren zugesetzt. Die Wärmebehandlung verringert die Toxizität der Pflanze, so dass manche Menschen nach dem Kochen junges Laub und Triebe essen. In der Blütezeit ist Lakonos eine gute Honigpflanze. Honig daraus ist bekannt für seine heilenden Eigenschaften. Es ist sehr nützlich und wird zur Stärkung der Immunität sowie zur Behandlung von Erkältungen eingesetzt.

Lakonos ist wunderschön in der Landschaftsgestaltung. Schnell wachsende, weitläufige Triebe, die mit großen Blättern bedeckt sind, bleiben nicht unbemerkt. Umso überraschender ist es, dass es sich bei der Pflanze um Gras handelt. Dichte aufrechte Blütenstände und reifende Beeren sind ebenfalls sehr dekorativ. Büsche werden einzeln in verschiedenen Teilen des Gartens gepflanzt, in der Nähe von Wegen oder Lauben.

Pin
Send
Share
Send