Kirkazon - riesige Blätter und erstaunliche Blüten

Pin
Send
Share
Send

Kirkazon - verholzte oder grasige Rebe mit großen schönen Blättern. Es wird häufig für die strikte Landschaftsgestaltung vertikaler Strukturen verwendet. Die medizinischen Eigenschaften von Kirkazon sind ebenfalls bekannt. In den Beschreibungen finden Sie die gleiche Pflanze unter den Namen "Aristolochia", "Frau bei der Geburt", "Kampfer" oder "Fiebergras". Es gehört zur Familie Kirkozon. Die Pflanzengattung ist so alt, dass sie schon vor der Aufteilung des Landes in Kontinente existierte. Daher gibt es weltweit einzelne Sorten. Kirkazona lebt meist in den tropischen und subtropischen Zonen Afrikas, Australiens, Asiens und Lateinamerikas.

Anlagenbeschreibung

Kirkazon ist eine grasbewachsene Staude. Es hat ein verzweigtes Rhizom, das sich flach von der Erdoberfläche befindet. Schwach verzweigte Triebe werden 8-14 m hoch. Im unteren Teil wachsen verholzte Stängel vertikal. In jungen Jahren sind sie mit einer grünbraunen glatten Rinde bedeckt, die allmählich braun wird und Risse aufweist. Der obere Teil der Rebe ist flexibler und mit Haufen bedeckt.

Die Blätter von Kirkazon sind sehr dekorativ. Eine große herzförmige, handförmige oder pfeilförmige Blattplatte ist hellgrün oder hellgrün bemalt. Auf der Unterseite ist das Blatt mit kurzen Zotten bedeckt. Die Länge der Blattplatte beträgt 5-30 cm. Die Blätter haben lange gewölbte Blattstiele und sind als nächstes angeordnet. Sie bilden eine durchgehende grüne Abdeckung und erhalten tagsüber maximales Licht.








Die Blütezeit von Kircason erfolgt je nach Art von Mai bis Oktober. Es dauert bis zu 20 Tage. Achselblüten wachsen einzeln oder in Gruppen von bis zu 8 Knospen. Sie haben eine sehr ungewöhnliche Form. Gebogene Röhren ähneln Krügen, Saxophonen oder Grammophonen. Insekten dringen in sie ein. Da Kirkazon hauptsächlich von Fliegen bestäubt wird, riechen seine Blüten unangenehm nach Fäulnis. Die Farbe der Blütenblätter kann rot, rotbraun oder gelb sein. Die Blüte beginnt im Alter von 5 Jahren.

Nach der Bestäubung reifen hängende Samenkästen mit abgerundeter oder länglicher Form. Unter der dünnen Haut befinden sich viele Samen. Eine gereifte Schachtel öffnet sich von selbst, und dreifaltige Samen laufen aus ihr heraus oder breiten sich im Wind aus.

Arten von Kircasone

In der Welt gibt es fast 200 Arten von Aristolochia. In der Weite Russlands wachsen nur 7 von ihnen. Am häufigsten:

Kirkkazon gewöhnlich (lomonosovidny). Eine große Rebe mit bis zu 15 m langen Grashalmen zeichnet sich durch große eiförmige Blätter mit einer stumpfen, rauen Oberfläche aus. Das Laub endet mit einer stumpfen Kante. Ende Mai erscheinen kleine, gelb gestrichene Blumenkrüge auf der Pflanze. Im Juli reifen die Früchte in Form eleganter kugelförmiger Schachteln, ähnlich wie Miniaturkürbisse oder Wassermelonen.

Kirkazon gewöhnlich

Aristolochia ist großblättrig. Die Pflanze ist eine Rebe. Die junge Rinde darauf ist glatt, sumpfgrün. Im Laufe der Jahre knackt es und bekommt einen hellbraunen Farbton. Herzförmige hellgrüne Blätter haben einen Durchmesser von bis zu 30 cm. Bei einem Trieb können die Blätter in der Farbe variieren, wodurch die Liane eine Mosaikfarbe erhält. Im Herbst bleiben die Blätter grün und fallen ab. Die Blüte beginnt im Juni, gelbgrüne röhrenförmige Blüten, ähnlich wie kleine Krüge, blühen in den Achseln der Blätter. Nach der Bestäubung reifen längliche Samenkapseln. Aufgrund des Mangels an natürlichen Bestäubern kommt es jedoch fast nie zu Früchten.

Aristolochia macrophylla

Circason Manchu. Laubwechselnde holzige Liane ist mit großen dunkelgrünen Blättern bedeckt. Auf Blattspreiten befinden sich Drüsen mit Kampferaroma. Die Breite der Blätter erreicht 30 cm. Seit Anfang Mai blühen cremebraune Achselblüten auf den Reben. Herbstlich vergilbte Blätter fallen ab.

Circason Manchu

Kirkazon fühlte. Laubwechselnde Kletterpflanze wird bis zu 10 m hoch. Die jungen Triebe und Blätter sind dicht mit Filzhaufen bedeckt. Das Laub ist hellgrün matt gestrichen. Spektakuläre eiförmige Blättchen werden 16 cm lang. Anfang Juni blühen faltige gelbe Blüten etwa 3,5 cm lang.

Kirkazon fühlte

Circason ist elegant. Liane mit schönen herzförmigen Blättern zeichnet sich durch größere Blüten aus. Die Knospen befinden sich einzeln oder in einer Menge von 4-6 Stück in den Blattachseln. Die Länge des zerknitterten, gebogenen Rohrs beträgt mehr als 10 cm und die Breite etwa 8 cm. Außen ist die Krone cremefarben gestrichen und von innen mit einem Netzwerk rotbrauner Adern bedeckt. Die Sorte blüht im Juli und erfreut sich bis September mit ungewöhnlichen Kronblättern.

Kirkazon anmutig

Zucht

Obwohl Kirkazon beim Verlassen absolut unprätentiös ist, erfordert seine Reproduktion Anstrengungen. Kircason wird durch Samen- und vegetative (Schichtung, Stecklinge, Teilung des Busches) Methoden vermehrt. Das bequemste für einen Hobbygärtner ist die Methode der Wurzelschichtung. Es reicht aus, einen Teil der Rebe in den Boden zu graben und zu zerdrücken. In diesem Fall muss die Oberfläche der Kortikalis leicht zerkratzt sein. Die Wurzeln sind garantiert, aber der Prozess wird viel Zeit in Anspruch nehmen. Nur zweijährige Entlassungen können sich trennen und unabhängig entwickeln.

In den südlichen Regionen wird die Methode des Wurzelns von Stecklingen effektiv angewendet. Im Frühjahr werden die Triebe vor dem Knospen geschnitten und im offenen Boden verwurzelt. Auch Herbststecklinge werden geübt. Es wird empfohlen, den unteren Bereich mit "Kornevin" zu bearbeiten. Die Wurzelbildung erfolgt in feuchtem Sand oder in lockerem Nährboden. Es muss regelmäßig mit Feuchtigkeit versorgt werden. Im ersten Monat werden die Stecklinge unter einer transparenten Kappe aufbewahrt und für den Winter besonders sorgfältig abgedeckt. Der Boden wird mit einer dicken Torfschicht gemulcht. Im nächsten Frühjahr können Sie junge Kirkazona an einen dauerhaften Ort verpflanzen.

Einige Arten von Reben bilden viele Grundprozesse. Im Frühjahr können sie separat ausgegraben und umgepflanzt werden. Die Pflege der Basaltriebe ist nicht anders.

Um Kirkazon aus Samen zu züchten, werden die Pflanzen im Herbst auf offenem Boden angebaut. Frische, reife Samen werden in den bis zu 3 cm tiefen Vertiefungen verteilt. Sie werden mit Erde bestreut und mit Kompost gemulcht. Die Triebe erscheinen von April bis Mai, im ersten Jahr wächst die Pflanze nur 20-50 cm, aber das Rhizom entwickelt sich aktiv. Die Verpflanzung von Sämlingen an einen dauerhaften Ort ist im Alter von 2-3 Jahren geplant.

Eine Pflanze pflanzen

Kircason-Sämlinge bevorzugen lockeren, fruchtbaren Boden. Graben Sie auf erschöpften oder schweren Böden ein Loch tiefer (50-60 cm). Am Boden ist eine Drainageschicht ausgekleidet, und der freie Raum ist mit Kompost, Humus, Sand, Torf und Rasen gefüllt. Kirkazon ist auf sauren Böden schlecht entwickelt, daher kann Nadelholz nicht zum Lösen verwendet werden. Aus dem gleichen Grund wird Kompost aus Laubbäumen hergestellt.

Es ist wichtig, einen Abstand zwischen den Pflanzen einzuhalten. Da Kirkazon sehr aktiv Triebe bildet, sollte der Abstand zwischen den Sämlingen mindestens 0,8-1 m betragen. Damit die Liane das Verfahren besser verträgt, werden die Wurzeln beim Umpflanzen um 20-30% verkürzt.

Pflegeregeln

Aristolochia bevorzugt offenes Gelände ohne Zugluft. Beste Pflanzen entwickeln sich im Halbschatten. Bei direkter Sonneneinstrahlung blühen sie schlechter und die Blätter verlieren oft den Turgor. Es wird empfohlen, Kirkason in der Nähe von Gewässern und entlang von Flussufern zu pflanzen. Die Pflanze liebt Wasser und hohe Luftfeuchtigkeit. Beim Gießen wird Wasser sowohl in den Boden als auch auf die Krone gegossen. Bei hoher Luftfeuchtigkeit entwickelt sich der Busch besser. Regelmäßiges Baden und Streuen kommt nur der Pflanze zugute.

Sie können Unkraut mit Hilfe von Unkraut entfernen und den Boden lockern. So können Sie die Kruste nach dem Gießen zerstören und das Eindringen von Luft in die Wurzeln erleichtern. Es ist keine große Anstrengung erforderlich, lösen Sie einfach die oberen 5-8 cm der Erde.

Im Sommer wird Kirkazon einmal im Monat mit organischen Düngemitteln gefüttert. Die Lösung wird an den Wurzeln auf den Boden aufgetragen, und dann wird eine Portion sauberes Wasser gegossen. Dünger verbrennen also die Triebe nicht.

Im Frühjahr und Sommer erreicht das tägliche Wachstum der Triebe 25 cm, sodass die Reben regelmäßig beschnitten werden müssen. Im zeitigen Frühjahr werden getrocknete Triebe und zusätzliche Triebe entfernt, da die Stütze sonst möglicherweise nicht viel Gewicht tragen kann. Vor dem Überwintern brauchen thermophile und junge Kirkazons einen sorgfältigen Schutz. Der Boden ist mit abgefallenen Blättern und Fichtenzweigen bedeckt. Die Pflanze wird vollständig vom Träger entfernt oder vertikal mit Vliesmaterial bedeckt.

Bei zu dichten Pflanzungen oder mit übermäßigem Gießen leiden die Wurzeln und Blätter von Kirkazon unter Mehltau und Fäulnis. Nur ein radikaler Schnitt und eine Fungizidbehandlung helfen, die Pflanze zu retten. Unter den Parasiten sind Spinnmilben die schädlichsten. Subtile Insekten setzen sich auf den Blättern ab und ernähren sich vom Saft der Pflanze. Regelmäßiges Besprühen mit sauberem Wasser beugt Infektionen vor. Wenn Schädlinge entdeckt werden, werden sie mit einem Insektizid behandelt.

Kirkazon in der Landschaftsgestaltung

Die dicke Liane bildet eine durchgehende grüne Kaskade, unter der sich jedes unansehnliche Wirtschaftsgebäude oder jeder Zaun befindet. Mit Hilfe von Kirkazona mit großen Blättern schaffen Bögen, Korridore sowie dekorative Lauben. Die Pflanze kann einen dicken Schatten bilden, in dem Sie an einem heißen Tag Zeit verbringen können. Kircasone lebt seit mindestens 30 Jahren, nimmt allmählich an Größe zu, dekoriert den Standort und reinigt die Luft in der Nähe des Hauses.

Heilende Eigenschaften

Alle Teile von Kirkazona, insbesondere Blätter und Triebe, sind reich an Säuren, Harzen und ätherischen Ölen. Pflanzliche Präparate haben entzündungshemmende, diaphoretische, desinfizierende, analgetische und wundheilende Eigenschaften. In der Volksmedizin werden Abkochungen und Infusionen mit Kirkazon verwendet, um den Blutdruck zu senken, die Nierenfunktion zu verbessern und Infektionskrankheiten zu bekämpfen. Kompressen mit Pflanzensaft helfen bei Furunkeln, juckender Haut, heilen eitrige Wunden und erleichtern den Verlauf der Mastitis.

Bei all den positiven Eigenschaften kann Kirkazon gefährlich sein. Eine Überdosierung oder eine unangemessene regelmäßige Anwendung führt zur Bildung eines Tumors in den Nieren und zur Entwicklung eines Leberversagens. Durch den Kontakt mit der Pflanze ist eine schwere Allergie möglich. Aus diesen Gründen wird die Behandlung mit Kirkazon nur nach eingehender Konsultation eines Arztes durchgeführt.

Pin
Send
Share
Send